29 Beiträge in diesem Thema

Dann wollen wir mal... :6_smile:

Ich steige gleich mehr oder weniger direkt ein:

Nachdem ich die ganze vorige Saison "notgedrungen" mit dem R unterwegs war (beim TT haben sich einfach immer wieder neue Probleme ergeben und die Fertigstellung massiv verzögert), hab ich mich von Mal zu Mal mehr in das Auto bzw. seine Performance bereits im Serientrimm verliebt.
Allem voran aber macht der Antrieb einfach extrem Spaß und zauberte mir stets ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Im Zuge des anstehenden Verkaufs des TT stellt sich natürlich gleichermaßen die Frage nach einem adäquaten Nachfolger.

Und auch, wenn ich ursprünglich ganz andere Pläne hatte (TCR, GT4), konnte ich mich einfach nicht der Neugier verwehren, welches Potenzial da wohl noch in so einem 8R steckt...
Und vermutlich ist der Masochist in mir doch größer, als mir bislang bewusst war. :4_joy:


Den endgültigen Todesstoß hat mir dann aber ein guter Kumpel und Trackkollege gegeben, welcher gleich Feuer und Flamme für die Idee war und kurzerhand mit eingestiegen ist.
Halbe Kosten für Fahrzeug und Umbau bedeuten i.d.R. aber auch doppelte Eskalation. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein geeignetes Fahrzeug war recht schnell gefunden und wurde Anfang der Woche im schönen Garching bei München abgeholt.
Bj. 11/2022 und fast jungfräuliche 13tkm auf der Uhr, natürlich unfall- und nachlackierungsfrei - die perfekte Basis für einen schön radikalen Umbau! ^^

Das Projekt selbst wird in mehreren Etappen erfolgen.
Das hat einerseits damit zu tun, dass aktuell viele Teile eine ziemlich lange Lieferzeit haben und wir ja trotzdem bisschen fahren wollen.
Andererseits ist wohl nicht nur für uns sehr interessant zu erfahren, welche Veränderungen wieviel bringen (oder eben nicht).

Der Zusatz "Evo1" wurde für erste Evolutionsstufe gewählt, in welcher erstmal die Fahrwerksänderung inkl. Achsen, Bereifung, mäßige Gewichtsreduktion und Sitze/Gurte in Angriff genommen wird.
Dazwischen je nach Möglichkeit auch gewisse aerodynamische Änderungen.
Im weiteren Verlauf, wohl aber erst zum Ende der Saison soll dann mit der Einschweisszelle und dementsprechenden Interieur (angepasste Sitzposition weiter hinten im Fahrzeug, Lenksäulenverlängerung und Pedalbox) ein weiterer wichtiger Part abgeschlossen werden.

Da wir aber selbst noch nicht wissen, wie sich das alles verhält (leider gibt´s ja noch keinerlei Erfahrungswerte zu dem Auto) und wie gut wir vorankommen, können sich einige Dinge auch etwas verzögern oder beschleunigen.

Unterm Strich wird der Umbau dem des TTRS sehr ähnlich sein, ev. aber mit ein paar noch feineren Schmankerln, aber da lassen wir uns selbst überraschen. :12_slight_smile:

WhatsApp Bild 2024-02-16 um 14.18.32_1d5050a3.jpg

WhatsApp Bild 2024-02-16 um 14.18.31_a04c4e4c.jpg

23 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist es kein BMW geworden, stand aber wohl eh nicht zur Debatte :D

Weiß finde ich personlich deutlich besser, aber bin gespannt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich finde das erst cool wenn 295er auf der VA sind :3_grin: Du sitzt doch irgendwo vorne im Vorstand vom VAG konzern mit der liebe zu den kübeln :4_joy: Bin gespannt wie es wird

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem KFZ! Bin selbst mal einen 8R gefahren, war aber im OEM-Trim sehr sehr sehr enttäuscht bei dem Preis. Gut, dass er nicht Stock bleibt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das Auto wandeln wirst und eine Menge Potential drinsteckt:1_grinning: Kann auch verstehen, dass du etwas Neues fahren wolltest. Bin mir aber recht sicher, dass dein TTRS unterm Strich nicht wirklich langsamer gewesen wäre. Aber das muss auch nicht immer der Grund für eine Neuanschaffung sein. 

bearbeitet von racy_estate
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis wiederum total ok, für das Paket. Ich spreche dabei nicht vom Listenpreis und/oder von Preisen für vollgestopfte Modelle.

In D bekommt man solche Fahrzeuge mit dem Alter und der Laufleistung für <40k, so auch in unserem Fall. Wir brauchten halt auch kein Leder für >3k oder eine Akra für wahnwitzige knapp 4k.

Kenne aktuell keinen Kompakten, der mit geringfügigen Mods an der Bremse einwandfrei auf der Rennstrecke funktioniert und z.B. BTG um 7:30min fahren kann (um es mal anschaulicher zu sagen).:10_wink:

Emotion hat das Auto gerade Serie nicht viel. Aber es fährt IMHO super und das reicht mir schon. Allein Lenkung und Antriebsstrang finde ich richtig gelungen.

Potenzial sehe ich eigentlich mehr als beim TT, aber das wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Ich glaube ich finde das erst cool wenn 295er auf der VA sind :3_grin: Du sitzt doch irgendwo vorne im Vorstand vom VAG konzern mit der liebe zu den kübeln :4_joy: Bin gespannt wie es wird

295er werden hoffentlich gar nicht notwendig sein.:10_wink:

Ich bin grundsätzlich sehr markenoffen und glaub mir, ich hab echt viele Varianten durchgespielt.

Aber ja, speziell in den 8R hab ich mich tatsächlich verliebt.:21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, aber 7:30 nur mit Bremsenupgrade geht nicht.

außer vielleicht mit Benni L. Am Steuer.

bearbeitet von RingTCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RingTCR

Der Herr Leuchter ist sogar unter 7:30 gefahren.

Aber nicht falsch verstehen, das war darauf bezogen, dass das Auto es kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungstechnisch, ist man mit dem Wagen auf alle Fälle nicht verkehrt unterwegs. Da gibt es ja einige Fahrzeuge, die nicht unbedingt schneller unterwegs sind, dafür aber ein gut gefülltes Konto voraussetzen. An Teilen und Zubehör, mangelt es auch nicht. Und vor allem, stimmt das Gewicht noch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Fox906bg:

@RingTCR

Der Herr Leuchter ist sogar unter 7:30 gefahren.

Aber nicht falsch verstehen, das war darauf bezogen, dass das Auto es kann.

Ja mit dem 20 jahre Edition normaler R ist bei 7:51 komplette Runde. Der R ist gut gelungen vom Fahrwerk, Diff usw. Einfach schnell ab Werk. Da waren die 7er R noch lange nicht so Fahraktiv. Richtigen Sprung wird der 8R erst machen mit mindestens 265 Reifen, Verkline Achsen und vernünftigem Fahrwerk mit mindestens 120/100 Federraten. Freue mich schon auf Evo 2-3-4 usw😂

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt wieder anfange wegen Umrechnung der Zeiten ("Ganze Runde", "Industrie/Sportauto-Runde", "BtG") anfange klugzuscheißen, einfach nur an Dich, Stefan:

Ganz herzlichen Glückwunsch! 🍾👍‍😎🎂🎇 (So, mehr Smileys habe ich jetzt nich mehr)

Als jemand, der ebenfalls markenoffen ist ( @Dr.Prütteklütt und der sogar schon BMW um die Schleife gefahren ist...) und dennoch komischerweise immer wieder zum Golf zurück kommt, verstehe ich Dich nur allzu gut. Und bin sowas von gespannt, was dabei am Ende herauskommt. Mega!

bearbeitet von Maody66
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool Glückwunsch!!

ich kann’s sehr gut verstehen und wünsch Dir ganz viel Spaß. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche.:14_relaxed:

Wir sind ebenfalls schon extrem gespannt, wo die Reise hingeht.

Mit dem Projekt hab ich eigentlich alle meine Vorsätze für den Nachfolger (fertiges Werksauto) komplett über Bord geworfen.

Aber ich denke, mir hätte es vermutlich schon nach der ersten Saison gefehlt, Dinge zu verbessern und mich selbst dabei zu verwirklichen. Ich bin nunmal Maschinenbauingenieur und ein krankhafter Tüftler. Leider mein Kollege auch (sogar noch mehr als ich), gaaanz schlechte Kombination.:7_sweat_smile:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass es mal eskalieren :8_laughing:

Bin so einen 8R letztes Jahr in Anneau du Rhin gefahren und für ein komplettes Serienauto fährt das schon sehr flott, muss ich zugeben!
Ich würde als erstes das Lenkrad mit all den Knöpfen ausbauen, das ging mir so hart auf den Keks, dass ich da in jeder Kurve die Lenkradheizung eingeschaltet habe, damit könnte ich nicht leben :4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber jammert jeder, ist mir aber tatsächlich noch nie passiert. :6_smile:

Lenkrad wird aber sowieso rausfliegen, wir möchten da einige Sachen vom Golf TCR übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Golf-Plattform immer sympathischer. Eigentlich reicht ein TCR um Spaß zu haben, insb. auf der NOS. Der ist noch etwas leichter und hält die Betriebskosten vermutlich noch weiter unten. So wie @Maody66es macht :1310_thumbsup_tone1: Der Motor scheint ja auch Track gut abzukönnen...

Aber warum habt ihr einen 5 -Türer genommen?

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gesucht habe, gab es nur sehr wenige 3-Türer auf dem Markt und ich hatte andere Prioritäten. Da passte der, den ich jetzt habe, einfach insgesamt am besten.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MCK:

Aber warum habt ihr einen 5 -Türer genommen?

Den G8 gibt es nur mehr als 5-Türer. :10_wink:

GTI TCR brauchst du nicht zu einem Rennwagen aufbauen, da kaufst du besser gleich ein TCR-Fahrzeug.

Als Clubsportler wie @Maody66seiner aber ein sehr spaßiges und potentes Auto, eigentlich die perfekte Basis im FWD-Hothatch Segment.
Und kostentechnisch echt überschaubar.
Das Basisauto ist schon vergleichsweise günstig zu bekommen und ausser einem ordentlichen FW, Sitze, Gurte und Bremsenupgrade braucht es eigentlich nicht viel mehr.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, bin sehr gespannt was aus dem Projekt wird und ob es auch erwartungsgemäß abliefert.

 

Ich bin bei Golf etwas komisch, ich mag sie sehr aber kaufen würde ich keinen. Liegt aber vermutlich daran das man die Dinger an jeder Ecke sieht was natürlich total für die Autos spricht.

Wünsche euch viel Erfolg, kann nur gut werden wenn ich an deinen TT denke :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm,m komisch dieser Fred ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.. 

Aber dann jetzt.... 
Glückwunsch @Fox906bg für den neuen Koffer ! :1314_thumbsup_tone5:
Ihr macht da bestimmt ne geile und vor allem flotte Kiste draus. Ich bin hoch gespannt wie sexy das Gerät wird. 
Ist der TT denn noch in deinem Bestand oder hast du schon einen Abnehmer gefunden ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Back2TheRoots? 
Bin gespannt… 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Domi45:

Ich bin bei Golf etwas komisch, ich mag sie sehr aber kaufen würde ich keinen. Liegt aber vermutlich daran das man die Dinger an jeder Ecke sieht was natürlich total für die Autos spricht.

Klar, der Golf ist Massenware.
Das was wir aber draus machen werden, wird man zumindest nicht an jeder Ecke sehen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und das hat unter anderem auch schon beim TT den Reiz ausgemacht.

vor 8 Minuten schrieb Boesi:

Ist der TT denn noch in deinem Bestand oder hast du schon einen Abnehmer gefunden ?

Der TT steht noch bei mir, aktuell ist es recht ruhig mit Anfragen geworden.
Ich hatte aber sowieso vor, ihn noch so lange zu nutzen, bis der Golf dann "fertig" ist bzw. auf etwa dem Level.
Da wir den Golf Schritt für Schritt umbauen (wir wollen ja selbst die einzelnen Steps erfahren) wird sich das Projekt sowieso etwas länger dahinziehen.
Insofern hab ich dann auch keinen Stress mit dem Verkauf.

 

Danke euch natürlich für die Glückwünsche. :14_relaxed:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2024 um 08:55 schrieb Fox906bg:

Klar, der Golf ist Massenware.
Das was wir aber draus machen werden, wird man zumindest nicht an jeder Ecke sehen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und das hat unter anderem auch schon beim TT den Reiz ausgemacht.

Definitiv, aber muss auch dazu sagen, in meinem Verein ist der Golf dann auch wieder nicht zwingend das Massen Tracksport Produkt. 8 Dekaden und viel Hirnschmalz sprechen auch eine ganz nette Sprache, zudem hatte ich mal den R unterm Popo, das potenzial ist sehr vorhanden und das Vectoring ist in meiner Auffassung (m)ehr eine Revolution. Der weiße 8er Koffer von 413 Motorsport ist bisher der einzige den ich bisher (live) gesehen habe der Ballett macht, daher bin ich wie schon geschrieben sehr auf "Fox906" gespannt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach GEIL!!!!

Glückwunsch! :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider nochmals echt Cool dazuschreiben :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden