MacMurdock77

Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife

24 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal überhaupt auf einer Rennstrecke.
Die Erfahrung hat mich ziemlich angefixt und jetzt möchte ich dieses Jahr öfters ein paar Runden auf der NOS drehen, maximal so 7 - 8 mal im Jahr, jeweils ca. 10 Runden.

Ich habe mir schon Endless MX87 Bremsbeläge und bessere Bremsflüssigkeit bestellt.

Da meine Pilot Super Sport Reifen vom Grip nicht super optimal waren, und fast jeder auf der NOS die Michelin Cup 2 auf dem M2 Competition hatte, frage ich mich ob mir die auch kaufen sollte.
Jetzt habe ich gelesen, dass Semi Slicks nur dann Sinn machen, wenn man einen Sturz von ca. 2 - 3° fährt, weil der Reifen sonst ungleichmäßig abgefahren wird.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wieso das bei den Michelin PSS oder den PS4S nicht der Fall ist?
Ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen wirklich so groß? Die Cup 2 sind doch streng genommen auch keine richtigen Semi Slicks oder?

Ich möchte das Auto so Original wie möglich lassen, und kein Sport Fahrwerk verbauen.
Würdet ihr euch in meiner Situation trotz Original Fahrwerk die Cup2 holen oder einfach warten bis die PSS runter sind und PS4S holen?

bearbeitet von MacMurdock77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, willkommen im Forum!

Es ist definitiv so, dass man einen Reifen, egal ob Semi oder Straßenreifen, bei ambitioniertem Track-Einsatz auf der Außenflanke kaputt fahren wird. Das Problem wird schlimmer je mehr Grip der eingesetzte Reifen hat, weil je mehr Grip desto mehr zieht es das Rad in den positiven Sturz, wodurch die Außenflanke übermäßig belastet wird.

Ein Cup 2 ist kein richtiger Semi Slick, eher so ein Ding zwischen UHP und Semi. Der Cup 2 ist mehr darauf ausgelegt auch auf Autos mit geringeren Sturzwerten zu funktionieren. Somit sollte es kein Problem sein, auf deinem Serien-M2C Cup 2 zu montieren. Allerdings, sobald du dich etwas näher ans Limit rantastest, und vielleicht auch anfängst die Vorderachse zu überfahren, wird der Cup 2 anfangen sich an der Außenkante abzurubbeln. Könnte also sein, dass du ein paar recht teure Reifen schnell wieder wegschmeißen kannst.

Mit den Cup 2 wird das Auto deutlich besser ums Eck gehen als mit den PSS. Aber ohne Sturz nutzt du das Potenzial vom Reifen nicht aus. 3° Sturz auf der VA bringt nochmal genau so viel wie das Upgrade von PSS auf Cup 2. Aber dann fangen die nächsten Probleme an. Dann ist das Fahrwerk plötzlich zu weich und kann den Grip nicht mehr umsetzen. Dann macht man ein hartes Fahrwerk rein, und plötzlich sind die Seriensitze nicht mehr ausreichend wodurch man nur rumgeschleudert wird. Dann kommen Schalensitze. Dann ist man so schnell, dass das Auto auf Kuppen etc leicht wird, dann brauchst wieder einen Flügel, etc etc etc.

Wenn du Lust hast dann besorg dir einen Satz Cup 2, da spricht mmn abgesehen vom Geldbeutel überhaupt nichts dagegen. Am besten gleich mit BMW oder Mercedes-Kennung. Auf dem M2C kannst du übrigens auch direkt eine Nummer breiter gehen, von 245 & 265 auf 255 & 275, das ist vom COC Papier mit abgedeckt.

Sind wir mal gespannt ob es wirklich dabei bleibt, oder ob es am Ende doch eskaliert. Das Forum hier ist jedenfalls kein guter Einfluss. :D

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Last year I was on the Nordschleife for the first time with my completely original M2 Competition, which was my first time ever on a race track. "

" I want to keep the car as original as possible and not install any sports suspension. "

I love when a new member joins, and this is what it says in the first post.. Yeah, I bet ya otherwise in 12 months time  :4_joy: 


@MacMurdock77
Welcome to the forum and to our dirty hobby.. 
Sit tight and be prepared for the journey.. It will be a wild ride from here on, you already caught a small bug.. The more you start to enjoy driving on track, the more you will fix what the car isnt capable off.. But the M2C is quite capable out of the box.. 
 

@m1nicer40i

:4_joy::4_joy: The bug found Henning too.. 

bearbeitet von VikingPower
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i:

Das Forum hier ist jedenfalls kein guter Einfluss. :D

Stimmt leider. War eigentlich immer ein Verfechter möglichst viel OEM zu lassen. Seit zwei Wochen fragt meine Freundin nun schon, was das für Spiralen sind, die da im Arbeitszimmer liegen ;-)
 

IMG_8940.jpeg

 

 

bearbeitet von MCK
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MCK:

Unfortunately true. Was actually always an advocate of leaving everything OEM if possible. For two weeks now my wife has been asking what kind of spirals are lying in the study ;-)
 

IMG_8940.jpeg

 

 

The bigboy suspension. Congrats, you just bought yourself one of the best out there. Not envious at all, haha :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i:

Wenn du Lust hast dann besorg dir einen Satz Cup 2, da spricht mmn abgesehen vom Geldbeutel überhaupt nichts dagegen. Am besten gleich mit BMW oder Mercedes-Kennung. Auf dem M2C kannst du übrigens auch direkt eine Nummer breiter gehen, von 245 & 265 auf 255 & 275, das ist vom COC Papier mit abgedeckt.

 

Würden die breiteren Reifen eine großen Unterschied bei der Fahrdynamik machen?
Habe auch mal gelesen, dass breitere Reifen vorne schleifen können.

Gibts da auch kein Stress mit dem TÜV? In der Betriebserlaubnis stehen ja auch 245 & 265.Ich musste mir bisher über solche Sachen überhaupt keine Gedanken machen weil alle meiner Autos immer zu 100% Original waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde an deiner Stelle mit Serienreifen weiter machen, in eine Bremsenkühlung investieren und Erfahrungen sammeln.

Wenn du auf Cup2 gehst wird es nicht dabei bleiben (können). Dann willst/brauchst du mehr, Fahrwerk, 18" Felgen... Nimmt das Übel bzw.die Kosten seinen Lauf.😉 War für mich der Grund sich gegen einen Semi zu entscheiden.

Bedenken würde ich bei einem Alltagsfahrzeug noch die Situation (Stark)Regen. Habe bei meinem M2 LCI die Goodyear Supersport als normale Variante gekauft, keine R oder gar RS. Bin gespannt wie die sich im Gegensatz zu den PSS auf der Strecke machen. Wunder erwarte ich nicht, bissel mehr Kaltgrip wäre toll und wenn der warm so gut beherrschbar ist wie der PSS, top. 🙂👍

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Tag auf der Strecke mit dem Auto (M2 LCI) habe ich auch auf den Cup2 absolviert (Seriendimension, allerdings 19").
Mir wurde nach dem ersten Stint schon klar, dass ich da niemals glücklich werde, habe mir also die Frage gestellt:

Wofür willst du das Fahrzeug überhaupt nutzen?

Da ich in der glücklichen Situation war, dass ich sonst noch ein paar Autos rumstehen habe und den M2 nur als Tracktool nutzen kann/will, habe ich dann "leicht" aufgerüstet und zwar auf 18" 265/295 (wie das eigentlich alle tun) und Yoko A052.

Falls du dich also fragst, ob die Reifen/Dimension einen grossen Unterschied machen, ich würde sagen es ist fahrdynamisch zusammen mit dem Fahrwerk der grösste Unterschied den du überhaupt machen kannst ja.

PS: ich spreche hier davon, wenn du ambitioniert an die Sache rangehst, also die Kiste auch ordentlich bewegst.
Ohne mehr Sturz auf der Vorderachse wirst du jeden Reifen vorne in Rekordzeit grillen. 
Für paar Runden Nordschleife pro Jahr oder einmal GP Strecke 10 Sekunden offpace kann man quasi alles fahren, man ist halt limitiert und ich hab keine Nerven dafür mich alle 5min unters Auto zu legen um zu schauen ob die Reifen noch Bock haben :4_joy:

bearbeitet von Seventyeight
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb MacMurdock77:

maximal so 7 - 8 mal im Jahr, jeweils ca. 10 Runden.

Was optimistisch 80, konservativ im TF Chaos eher 40-50 Runden wären.
So oder so sind das schon recht viele Runden.

Womöglich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, mit meinem m140i habe ich jedoch letztes Jahr gemerkt, dass Stock relativ schnell Schicht im Schacht ist, und es ohne Modifikationen schwer wird, die anderthalb Tonnen sicher und schnell (als Anfänger) zu bewegen.

(Beläge und Flüssigkeit hatte ich wie du selbstverständlich getauscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Idee Milway Domlager zu verbauen, damit ich vorn mit 3° Sturz fahren kann?
Kennt sich da jemand aus ob der TÜV da Stress macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen, mit den schweren neuen Autos, viel Leistung und Serienfahrwerk + Seriensturz killt man definitiv schnell die Vorderräder. Reifen mit mehr Grip erfordern dann üblicherweise noch mehr Sturz.
Wenn du mit der Zeit die Strecke etwas verinnerlicht hast, kommst du da halt sehr schnell an die Grenzen.

Millway Domlager für mehr Sturz sind auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung und mit dem richtigen Prüfer auch eintragbar. Aber bleibt trotzdem noch das für die Rennstrecke viel zu weiche Straßenfahrwerk. Wenn du sagst du kommst damit klar und es stört dich nicht, weil Alltagscomfort wichtiger ist, dann versuchs mal so.
Ich prognostiziere allerdings im Laufe des Jahres ein KW Clubsport, wenn du erstmal richtig angefixxt bist mit der Nordschleife :D

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb MacMurdock77:

Was haltet ihr von der Idee Milway Domlager zu verbauen, damit ich vorn mit 3° Sturz fahren kann?
Kennt sich da jemand aus ob der TÜV da Stress macht?

Und es geht looooooos :DDD

Siehe meine Erklärung oben -> Sturz fährt sich auf der Landstraße geil, aber wenn du den Mehr-Grip durch den Sturz, in Verbindung mit Cup 2 voll ausnutzt, dann ist das Fahrwerk zu weich um den Grip voll umzusetzen. Ganz oft sind Millway Domlager der erste Umbaustep, auch gerne z.B. auf einem KW V3 etc, aber dann wird trotzdem nach wenigen Monaten meist auf ein Clubsport Fahrwerk umgebaut. Die Millway Domlager haben oft mehr Vorbesitzer als die Autos in denen sie Verbaut werden. :D

Kurz: Lass es lieber.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m1nicer40i:

Und es geht looooooos :DDD

Siehe meine Erklärung oben -> Sturz fährt sich auf der Landstraße geil, aber wenn du den Mehr-Grip durch den Sturz, in Verbindung mit Cup 2 voll ausnutzt, dann ist das Fahrwerk zu weich um den Grip voll umzusetzen. Ganz oft sind Millway Domlager der erste Umbaustep, auch gerne z.B. auf einem KW V3 etc, aber dann wird trotzdem nach wenigen Monaten meist auf ein Clubsport Fahrwerk umgebaut. Die Millway Domlager haben oft mehr Vorbesitzer als die Autos in denen sie Verbaut werden. :D

Kurz: Lass es lieber.

Welches Fahrwerk würdest du für die Nordschleife denn empfehlen?

Habe mal gegoogelt, das KW V3 Clubsport kostet 3200€, würde das ausreichen?

Das hier z.B.: https://www.dtsshop.de/de/fahrwerkstechnik/gewindefahrwerke/kw-gewindefahrwerk-v3-clubsport-inkl-stuetzlager-2-352208ak-bmw-2er-coupe-f22-f87-1c-m3-10-2012/h16m11599?c_make=16&c_model=11599&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA_tuuBhAUEiwAvxkgThOnsQn5WcoAn3Tm7SPBxUQzev2OERVltltgdw4N-DqfBfvNjFDDbRoChEkQAvD_BwE&ag=kwv3clubsportgewindefahrwerk&pgs=160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb MacMurdock77:

Das ist das Fahrwerk für den F22 (bis 240i). Du brauchst dies für knapp 5k€. Siehst du auch ganz unten auf der Webseite unter "kompatible Fahrzeuge", also was auch im Teilegutachten drin steht. Und die verstellbaren Domlager haben offiziell TÜV/Gutachten.

https://www.dtsshop.de/de/shop?c_make=16&c_model=11599&c_car=117272&pgs=160&ag=kwv4clubsportgewindefahrwerk

P.S. Ich dachte er sollte eigentlich serienmäßig bleiben?! 😉😂

Nur so dahingesponnen, du wirst die Seriensitze des Comp haben?! Dann wird es dich mit Fahrwerk und Reifen in den Sitzen so hin und herwerfen daß du mind.4Punkt willst. Das geht dann nicht wegen den Sitzen, also noch PolePositions kaufen...

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Minimallaeufer:

Das ist das Fahrwerk für den F22 (bis 240i). Du brauchst dies für knapp 5k€. Siehst du auch ganz unten auf der Webseite unter "kompatible Fahrzeuge", also was auch im Teilegutachten drin steht. Und die verstellbaren Domlager haben offiziell TÜV/Gutachten.

https://www.dtsshop.de/de/shop?c_make=16&c_model=11599&c_car=117272&pgs=160&ag=kwv4clubsportgewindefahrwerk

P.S. Ich dachte er sollte eigentlich serienmäßig bleiben?! 😉😂

Nur so dahingesponnen, du wirst die Seriensitze des Comp haben?! Dann wird es dich mit Fahrwerk und Reifen in den Sitzen so hin und herwerfen daß du mind.4Punkt willst. Das geht dann nicht wegen den Sitzen, also noch PolePositions kaufen...

 

Mein Plan war eigentlich noch ein Jahr zu sparen, den M2 zu verkaufen und dann einen der letzten Cayman GT4 zu kaufen, mein absolutes  Traumauto :12_slight_smile:.

Deswegen will ich eigentlich nicht so viel Geld investieren, 5000€ für ein Fahrwerk ist schon heftig, ich weiß auch nicht ob sich so ein modifiziertes Auto später noch so gut verkaufen lässt.

Das erste mal auf der NOS war einfach so eine krasse Erfahrung, dass ich ins Grübeln gekommen bin nicht doch ein bisschen mehr mit dem Auto zu machen.

Es wird wohl doch erstmal auf die Domlager und Cup2 Reifen hinauslaufen.
 

bearbeitet von MacMurdock77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb MacMurdock77:

Mein Plan war eigentlich noch ein Jahr zu sparen, den M2 zu verkaufen und dann einen der letzten Cayman GT4 zu kaufen, mein absolutes  Traumauto :12_slight_smile:.

Wenn das dein Plan ist, dann würde ich keinen Cent in das FW investieren. Schraub ein paar gescheite Reifen drauf (PS4S oder auf CUP2) und investier das Geld noch in ein oder zwei Fahrertrainings. Hast du aus meiner persönlichen Erfahrung mehr von. Und dann kauf dir nächstes Jahr den Porsche.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just buy the Porsche, throw in some pads, brake fluid and drive, drive drive.... the GT4 is very capable out of the box, much more than the m2c anyway.. 
The rabbit whole with the BMW will just get very, very deep.. 20K eur starts to get you moving with the BM, but i can already say this, chassis; 6k, Diff 5k, Controlarms/uniball 3-4k, Seats 2k, 4/6 point belts 1k, brake pads + brakelines 500eur, brake cooling et.. is an 50-60k M2C worth additional 20k upgrades? Or is the Gt4 80-100k more worth it to you?
Like you, I could buy the GT4 too..
But im not normal, i wanted a true 1 of 1 car and one step took another.. 
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du eh vor hast dir in naher Zukunft den Cayman zu kaufen würde ich kein Geld in den M2 stecken. So lassen wie er ist vielleicht nichtmal die CUP2 da sie einen potentiellen Käufer ggf.abschrecken. Füsse still halten, M2 weg und den Porsche kaufen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einfach einen zweiten Track-Radsatz (evtl sogar gebraucht)  in 18“ mit CUP2, GY Supersport (R) etc. und fahr damit das eine Jahr bis du den M2 verkauftst für den GT4.

2 Runden NOS am Stück kann man damit schon fahren, dann halt Pause einlegen und wieder 2 Runden fahren 

 

den Track Radsatz kannst dann separat wieder verkaufen und den M2C wieder auf gut erhaltenen Serien Rädern verkaufen 

bearbeitet von M140i
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Plan eh in Richtung anderes Auto für nächstes Jahr geht, halte ich die Lösung von @M140i mit dem 2. Radsatz auch für die richtige.
Fährst dir die Straßenreifen nicht kaputt und hast immer den Satz auf Reserve falls du mal nach einem Wochende Ring komplett blank gefahren hast.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal fahren... Nimm PS4S und hab Spaß. Um die 8min sollte das problemlos und ohne gigantischen Verschleiß gut gehen. Dazu kein Theater falls es regnet.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cup 2 Sturzdomlager und ordentliche Achsvermessung und Spass haben.

Sturz würde ich schon machen alleine wegen verschleiss der Aussenschulter.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RingTCR:

Cup 2 Sturzdomlager und ordentliche Achsvermessung und Spass haben.

Sturz würde ich schon machen alleine wegen verschleiss der Aussenschulter.

So würde ich das auch sehen ... Wobei ordentlich Sturz her muss denn mit den Serienfahrwerk neigt sich der Koffer ordentlich in der Kurve
Und Rennstrecke bzw Nordschleife ist nicht das wahre mit den PS4S weil gerade bei Anfängern die ihren Koffer oft extrem überfahren die Vorderreifen sehr flott sterben.
Einen Cup2 kann da mit ordentlich Sturz schon deutlich länger  durchhalten. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden