Performance-Display

laptimer
Rundenzeiten stoppen / laptiming

180 Beiträge in diesem Thema

Bei mir hat es nun doch funktioniert. Aber es ist einfach dennoch umständlich. Es reicht schon nur den entsprechenden Split zu importieren, aber man muss vorher genau prüfen wo die entsprechende Runde liegt. 
 

denke ich teste mal Racerender. Da kann ich es zumindest direkt am PC machen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

Einen Tag? Niedlich.... :1_grinning:

Ich weiß nicht, wie viele Tage und abgespeicherte Templates es gebraucht hat, bis ich meine jetzige Optik gefunden hatte... :12_slight_smile:

Ansonsten: volle Zustimmung, ein geniales Programm. :1311_thumbsup_tone2:Das Dir allerdings zu viele Möglichkeiten gibt und im Prinzip fast zu viel kann. 

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Henning:

[...]

denke ich teste mal Racerender. Da kann ich es zumindest direkt am PC machen. 

Kann ich nur empfehlen. Auch weil die Bearbeitung am PC viel einfacher ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Umweg über die kostenpflichtige GoPro Cloud die zusammengeführten Videos als eine Datei herunterzuladen. Die Begrenzung der Dateien auf 4GB ist aufgrund des Dateisystems FAT32 und der vom Hersteller gewollten Rückwärtskompatbilität zu anderen (älteren) Systemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.5.2023 um 17:25 schrieb Henning:

und genau da hat dann RaceChrono wohl ein Problem. Ich muss es manuell mappen. Aber nun muss ich die Runden dann manuell zählen, um die richtige zu finden. 
üvrigens dauert eine Datei circa 1,5h zu übertragen. Heißt der ganze Trackday würde einen Tag dauern. 
schon etwas aufwändig. 

Ich habe in RaceChrono überhaupt keine Probleme mit gesplitteten GoPro-Files, der erkennt das automatisch und fügt die einzelnen Files nahtlos zusammen. Bei 4k hat man schnell eine Runde Nordschleife auf zwei Files verteilt - war noch nie ein Problem.

Wie hast du versucht die Daten zu kopieren? Das muss in wenigen Minuten gehen, sonst stimmt was nicht. Egal ob direkt per Kabel oder über WLAN.

Ich bin normalerweise auch großer Verfechter von Maus und Tastatur, aber der Workflow in der RaceChrono App ist straightforward und schmeisst mit wenig Aufwand ein super Ergebnis raus. RaceRender hab ich vor ewigen Zeiten mal probiert und fands schrecklich - völlig überladen und UI und UX aus dem letzten Jahrtausend. Bis man da durchgestiegen ist und einen brauchbaren Export gebastelt hat vergehen viele, viele Stunden, und dann sind die Overlays immer noch hässlich... (meine Meinung, will hier niemanden angreifen)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem anfänglichen Frust (über mein eigenes Unvermögen) muss ich sagen, dass Racechrono doch ganz gut funktioniert.

Das kopieren dauert bei mir aber dennoch circa 50min. Ich hoffe ich mache etwas falsch. Nutze einfach die GoPro App (Quik) und wähle dort die Medien aus.
Es ist nur etwas umständlich, da ich in der Regel 30min Stints habe und folglich circa 4 Dateien je Stint auf der Karte habe. Nun will ich nicht 4x50min kopieren, sondern lediglich einmal. Und da muss ich dann grob abschätzen, in welchem File die besagte Runde liegt. Alles aber halb so wild.

Nachdem das dann läuft, versucht man natürlich noch mehr zu verbessern: Sound
Wie ist die Qualität bei euch? Nutzt ihr ein externes Mikro? Ich habe die Gopro 5 auch hinter mir und da der Sound ja ohnehin von hinten kommt, hat die GoPro richtige Probleme.
Zu aller erst muss ich diese Windgeräusch-Reduktion abschalten. Sonst habe ich gar keinen Sound. Aber selbst so spiegelt er das absolut nicht wieder. Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das ganze Overaly erstellen, Go Pro App Gefummel zu kompliziert,

weshalb ich mir schon aus Faulheit den Garmin Katalyst bestellt hatte.

Dann bin ich aber auf das Video hier gestoßen:

Vllt ist die Dragy Lap App ja eine eine Alternative.

Diese Kombination hat mich jetzt 200 Euro an Hardware gekostet. 

IMG-3941.jpg

Ich bin zwar noch nicht zum Testen gekommen, habe aber Hoffnung.

 

bearbeitet von DrBobKelso
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Workflow ist folgendermaßen:

- GoPro hängt fest im Auto
- GPS Maus hängt fest im Auto
- Separates Handy für RaceChrono im Auto

Trackday/Stint beginnt, GoPro an, RaceChrono an.

Das Handy mit RaceChrono ist im Erfassungsbereich der Kamera, somit kann ich im Nachgang RaceChrono mit der GoPro-Aufnahme synchen.
Die Bearbeitung vom Video mach ich davor entspannt über die GoPro-App.

Alles zusammen dauert ca. 15 Minuten, inkl. Übertragung von GoPro zum Handy, dem Export in der Quick App und dem anschließenden Export aus der RaceChrono-App.

Der RaceChrono-Export ist gefühlt am langsamsten.

Unter Android versteht sich, mit iOS wärs wohl noch schneller möglich.

 

bearbeitet von ricoroci
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen der Racebox pro und der Racebox Mini. Wie wäre denn eure Erfahrung/Empfehlung? Einerseits gefällt mir das bei der Racebox dass man nicht jedes mal das Handy braucht, andererseits hat die Mini natürlich den Vorteil dass man die mit Race Chrono, OBD  etc. kombinieren kann. Und kann man das Ganze dann irgendwie mit einer Sony FDX 3000 kombinieren? Für mich ist das noch alles Neuland. 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2023 um 15:50 schrieb DrBobKelso:

Mir war das ganze Overaly erstellen, Go Pro App Gefummel zu kompliziert,

weshalb ich mir schon aus Faulheit den Garmin Katalyst bestellt hatte.

Dann bin ich aber auf das Video hier gestoßen:

Vllt ist die Dragy Lap App ja eine eine Alternative.

Diese Kombination hat mich jetzt 200 Euro an Hardware gekostet. 

IMG-3941.jpg

Ich bin zwar noch nicht zum Testen gekommen, habe aber Hoffnung.

 

Hast du das ganze mittlerweile testen können?
Ich habe die Racebox Mini, aber würde mir auch die Dragy kaufen.
In dem video sieht das super aus.
Du hast aber noch ne externe Kamera.
kann man die auch an die App anschließen?
So hätte man ja dann 3 Videosignale und könnte auch nach hinten aufnehmen.
Das wäre natürlich genial.
Wenn du dazu noch mehr Infos hast oder es getestet hast, dann geb mal hier bitte deine Erfahrungen weiter.
Man sieht ja in dem Video, dass die App auf dem Telefon vorne und hinten gleichzeitig auf nimmt. Das ist schonmal sehr gut.

Die racebox App kann das nicht so weit ich weiß. Alleine das wäre für mich ein Grund zu wechseln.

Och war schon kurz davor eben den Katalyst zu bestellen.
Da nervt mich halt nur gewaltig, dass es nur eine Videoquelle gibt und keine zweite abgeschlossen werden kann.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten,

ich war gestern die ersten Runden damit auf der Nordschleife.

Es hat alles perfekt geklappt.
Ich bin bisher komplett zufrieden.

Simple Bedienung und über das IPhone super Video und auch Ton Qualität. 

ob noch andere Video Signale funktionieren kann ich dir nicht sagen.

ich habe mit der Front und Rückkamera an der Frontscheibe gefilmt. Ähnlich wie der Racenavigator 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt sehe ich es auch.
Ich war etwas doof, und habe deine Halterung als zusätzliche Kamera wahrgenommen.
jetzt weiß ich aber Bescheid.
Am 11. august werde ich dann selber testen.

ich hoffe es klappt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mein Dragy gekommen und ich habe heute ausgiebig getestet.

Funzt tatsächlich extrem gut und einfach.

Nur die Overlay Zeiten dauern halt lange.

Video mit 2 Minuten Länge hat 2:46 gedauert, mit 2 Kameras aufgenommen.

Ist halt lange, aber alles vertretbar.
Die Qualität ist super und ich werde es dann am 11. weiter testen!

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt auf dem Trackday am 11. August von Bratke.

Die Zeitnahme hat einwandfrei funktioniert, nur leider startete das Video nicht automatisch.
Ich war da von ausgegangen, dass das Video automatisch startet, wenn ich über die Linie (BTG) fahre und auch automatisch wieder stoppt.
Leider habe ich erst nach dem Trackday dann in der Ruhe gesehen, dass ich wohl vorher noch auf den Aufnahmebutton für das Video drücken muss.
Dadurch habe ich leider nicht eine Aufnahme gemacht, obwohl alle Zeiten genommen wurden.
Das ist natürlich sehr doof.

 

Kennt ihr eigentlich schon das neue Projekt von der "Speed Engineering GmbH" ?
Hört sich nicht schlecht an das ganze.
Mal sehen wie die App wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo
Das Thema mit der Aufnahme von Videos ist bei mir immer noch nicht vom Tisch.
Ich hatte gedacht, dass es mit der Dragy alles gut funktioniert, aber Pustekuchen.
Ich habe jetzt versucht bei 3 Trackdays das ganze ans Laufen zu bekommen und habe genau 2 Videos raus bekommen.
Das waren dann auch noch die schlechtesten Runden.
Die App schmiert leider jedes mal wieder ab.
Immer wenn ich ein Video beende nach der Runde oder mehreren Runden schmiert die App ab und ich habe alle Videos verloren.
Die Zeiten werden zwar gespeichert, aber das ist dann völlig sinnlos für mich!
Ich möchte gerne die Videos haben mit dem Overlay.
Das ist echt alles mehr als ärgerlich.

Beim letzten Trackday jetzt am 4. habe ich so geile Zeiten gefahren und gerade die letzten 6 Runden am Stück wollte ich aufzeichen.
Als ich dann den Wagen abgestellt und das Video beendet habe, wieder Absturz und die Videos von den 6 Runden sind weg.

Beim letzten mal habe ich dann die App komplett runter geschmissen und alles Daten gelöscht.
Danach dann wieder die App wieder drauf gespielt und alle Einstellungen gemacht und dann konnte ich auch eine Aufnahme machen und auch der Export hat funktioniert.
Dann habe ich die App bis zum nächsten Trackday nicht mehr genutzt und dann wieder Abstürze.
Das kann so nicht weiter gehen.
Egal ob ich 50 oder 500€ ausgebe, das ganze muss einfach funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert, dann lohnt keine Ersparnis!
Die aufgenommen Runden mit den Videos sind mir viel wichtiger als das Geld.
Echt übel.

Die App von Dragy ist leider extrem gut, wenn sie nicht so laggy wäre.
Mittlerweile soll man mit dem letzten Upgrade ja sogar eine weitere Videoquelle (GoPro) mit einspielen können.
Dann hätte man 3 Videos in einem mit Overlay.
Mehr braucht dann wirklich fast keiner mehr.
Und auch das Video mit Overlay sieht dann richtig gut aus.
Wenn die App jetzt nur auch stabil wäre.

Ich bin gerade ganz stark am überlegen, ob ich mir doch den Garmin Catalyst bestelle.
Ist zwar teuer das Ding, aber es funktioniert wenigstens und ich verliere nicht immer meine Videos.
Das hätte ich ja auch schon vorher gemacht, aber es stört mich einfach, dass nur eine Kamera angeschlossen werden kann.
2 wären ok und 3 wären perfekt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:


Die aufgenommen Runden mit den Videos sind mir viel wichtiger als das Geld.
Echt übel.

Damit sollte deine frage ja eigentlich schon beantwortet sein. Der Catalyst hat natürlich auch seine schwächen. aber in 99% tut er was er soll.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Catalyst kann ich ebenfalls nur empfehlen, super easy in der Handhabung, gute Datenaufzeichnung und Analysefunktionen.

Wer keine 4K-Aufnahmen braucht, ist da goldrichtig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Catalyst hat halt leider halt diese 2 Probleme, mal abgesehen vom Preis.
1. man kann nur eine Kamera anbinden
2. Es werden nur Aufnahmen in 1080p gemacht.

Das mit den 1080p ist jetzt nicht weiter wild.
Ist eigentlich ok.
Nur das ich nur eine Kamera dran machen kann ist halt sehr schade.
Aber ich werde mir das Ding kaufen und dann hoffen das irgendwann die App von Dragy funktioniert und die dann zusätzlich nutzen.
Wenigstens funktioniert der Catalyst immer und ich brauche mir keine großen Gedanken machen.
Der nimmt halt einfach auf uns ich brauche mich um nix zu kümmern.
Ich würde nur gerne wissen, ob Garmin eventuell an einem Nachfolger arbeitet mit mehr Kameras oder einer besseren Videoqualität.
Wenn sie das noch machen würden wäre das Ding ja fast unschlagbar ...
Bis jetzt könnte man den Catalyst ja auch sehr einfach wieder verkaufen, weil gebrauchte quasi nicht zu bekommen sind.
Ich werde mich mit Garmin trotzdem nochmal in Verbindung setzen und nachfragen, ob etwas neues in Planung ist.
Ansonsten kaufe ich den jetzigen ...

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Ja, der Catalyst hat halt leider halt diese 2 Probleme, mal abgesehen vom Preis.
1. man kann nur eine Kamera anbinden
2. Es werden nur Aufnahmen in 1080p gemacht.

Das mit den 1080p ist jetzt nicht weiter wild.
Ist eigentlich ok.
Nur das ich nur eine Kamera dran machen kann ist halt sehr schade.
Aber ich werde mir das Ding kaufen und dann hoffen das irgendwann die App von Dragy funktioniert und die dann zusätzlich nutzen.
Wenigstens funktioniert der Catalyst immer und ich brauche mir keine großen Gedanken machen.
Der nimmt halt einfach auf uns ich brauche mich um nix zu kümmern.
Ich würde nur gerne wissen, ob Garmin eventuell an einem Nachfolger arbeitet mit mehr Kameras oder einer besseren Videoqualität.
Wenn sie das noch machen würden wäre das Ding ja fast unschlagbar ...
Bis jetzt könnte man den Catalyst ja auch sehr einfach wieder verkaufen, weil gebrauchte quasi nicht zu bekommen sind.
Ich werde mich mit Garmin trotzdem nochmal in Verbindung setzen und nachfragen, ob etwas neues in Planung ist.
Ansonsten kaufe ich den jetzigen ...

Hatte den Garmin auch, hab ihn wieder verkauft, da er eben " nicht " immer das macht was er eigentlich soll... Software war immer up2date trotzdem hat er nach der Runde den Adler gemacht und die Runde war nicht mehr zu finden. Hab mir dann den RN gekauft, von der Videoqualität mal abgesehen, macht das Teil auch, das was man will, nur das Automatisch aufnehmen beim Überqueren der Linie macht er irgendwie nicht oder ich habe es nicht gescheit eingestellt. Manuelle Aufnahme ist aber top und funktioniert ohne Probleme, ob Garmin was neues herausbringen wird ist fraglich, einfach eine GoPro mit anbringen, und später beides zusammen schneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die GoPro zusätzlich im Fußraum montiert und anschließend alles mit RaceRender zusammengefügt, geht auch recht easy:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich hatte mal die GoPro zusätzlich im Fußraum montiert und anschließend alles mit RaceRender zusammengefügt, geht auch recht easy:

 

Ich weiß nicht, ob ich es je erwähnt habe... Ich bin ja auch ein Freund der Kombi GoPro(s) und RaceRender 😉

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der große Vorteil an einem Gerät wie dem Catalyst ist halt, dass er alles in einem macht.

Aufnahme und Overlay und speichern aller Runden.
Zumindest sollte das so sein.
Wenn das nicht funktioniert, wie von @Burstrusher5000beschrieben, dann ist das Ding ja auch sinnlos :40_rage:
Oh man ey.
Gibts denn nicht was wirklich funktioniert und ich hinterher nicht noch viel Arbeit rein stecken muss?
Wenn ich die GoPros mit RaceRender nehme, dann sitze ich halt bei jeder Runde nochmal ne Stunde das zusammen zu fummeln hinterher.
Bei der Dragy App oder dem Catalyst, wenn es denn funzt, würde ich ja quasi nur ein Knöpfchen drücken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorgehen war immer so: Laptiming per RaceChrono oder Harry's Laptimer. Danach jeweils Overlays in der App erzeugt mit einem Bluescreen-Video, dass ich mir auf dem PC erstellt hatte (ein komplett blaues Bitmap in Magix Video Deluxe als einstündiges Video rendern). So hatte ich dann am Ende mein Overlay mit Bluescreen, und hab dann in Magix Video Deluxe die Videos meiner bis zu 3 Gopros synchronisiert und mit dem Bluescreen Overlay überlagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Harrys hab ich bei weitem keine Stunde dafür gebraucht. Mit 10 hz Maus und manuell gestarteter Videoaufnahme ist mir da auch nie was durch die Lappen gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RaceChrono laufen lassen, GoPro mit GPS laufen lassen.
Video im RaceChrono automatisch syncen, fertig.

Im Grunde ne Sache von wenigen Minuten, so mach ich das seit 2 Jahren ohne Probleme.
Auto Sync ist deutlich genauer als das, was ich händisch zusammen bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden