Performance-Display

laptimer
Rundenzeiten stoppen / laptiming

180 Beiträge in diesem Thema

vor 13 Stunden schrieb Carsten:

Na der große Vorteil an einem Gerät wie dem Catalyst ist halt, dass er alles in einem macht.

Aufnahme und Overlay und speichern aller Runden.
Zumindest sollte das so sein.
Wenn das nicht funktioniert, wie von @Burstrusher5000beschrieben, dann ist das Ding ja auch sinnlos :40_rage:
Oh man ey.
Gibts denn nicht was wirklich funktioniert und ich hinterher nicht noch viel Arbeit rein stecken muss?
Wenn ich die GoPros mit RaceRender nehme, dann sitze ich halt bei jeder Runde nochmal ne Stunde das zusammen zu fummeln hinterher.
Bei der Dragy App oder dem Catalyst, wenn es denn funzt, würde ich ja quasi nur ein Knöpfchen drücken ...

Von 600 runden dieses Jahr waren 2 unbrauchbar. Bei einer hab ich keine Ahnung was passiert ist bei der anderen bin ich in spa so hart über den curb gebrettert dass die Kamera ausgestriegen ist von daher ist das schon hart überspitzt

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb r20832:

Also mit Harrys hab ich bei weitem keine Stunde dafür gebraucht. Mit 10 hz Maus und manuell gestarteter Videoaufnahme ist mir da auch nie was durch die Lappen gegangen. 

Harrys Laptimes habe ich in der Grand Prix Edition seit dem ersten Tag quasi.
Ich war einer der ersten User.
Das Ding habe ich jetzt nach meiner langen Pause wieder versucht und nicht mehr zum laufen bekommen.
Leider dadurch die ersten 2 mal am Ring auch keine Videos bekommen.
Dann müsste mir das wohl mal einer zeigen und beibringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Kappacino:

Von 600 runden dieses Jahr waren 2 unbrauchbar. Bei einer hab ich keine Ahnung was passiert ist bei der anderen bin ich in spa so hart über den curb gebrettert dass die Kamera ausgestriegen ist von daher ist das schon hart überspitzt

Ja aber so eine Erfahrung ist ja dann wichtig für mich zu lesen.
Das heisst du hast das Ding quasi immer im Auto gehabt dieses Jahr.
Es hat einwandfrei funktioniert und du hast fast alle Runden aufgenommen und kannst auch alles exportieren ohne Problem ...
Dann ist es halt eine Option, und wohl auch die beste, wenn man es sich leisten will ...
Hab ich das so richtig erkannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner funktioniert grundsätzlich auch völlig problemlos seit ca. 2 Jahren.
"Fehlende" Runden hatte ich auf GP-Strecken bisher noch nie, auf der NoS jedoch schon.
Und zwar scheinbar immer dann, wenn ich beim Streckenlayout den "Full-Course" inkl. DöHö ausgewählt habe und dann trotzdem dort rausgefahren bin.
Irgendwas scheint ihm da nicht zu passen.
Allerdings war es immer so, dass die Videos auf der Speicherkarte vorhanden waren, nur eben nicht zur Auswahl im Catalyst standen.
D.h. man konnte die Videos zumindest am PC ansehen/runterziehen, aber es war halt kein Overlay möglich.
Vermutlich erkennt er die Runde als unfertig bzw. als Inlap, weil sie ja eben nicht bis zur T13 fertig gefahren wurde und schmeisst sie raus.

Mit der BTG-Einstellung hat aber immer alles funktioniert.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr gute Infos.
Dann kommt das Ding auf jeden Fall nächstes Jahr in meinen Ofen.
Wird nach meinem Urlaub bestellt.
Genau so ist es ja wichtig.
Ich würde natürlich schon gerne alle Runden drauf haben, aber die Erklärung von dir ist ja auch logisch und einleuchtend.
Bevor ich jetzt noch mehr Geld in Spielerei investiere, gebe ich es lieber für etwas aus, was auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo
Hab mir gestern den Catalyst bestellt.
Sollte in den nächsten Tagen dann irgendwann bei mir ankommen.
Echt schade, dass es das Gerät nicht mit 2 oder 3 Kameras gibt.
Dann wäre es perfekt.
Aber wenigstens habe ich so immer ein Gerät, wo ich mir keine großen Gedanken machen muss.
Quasi ein NoBrainer.
Und dann kann ich ja nebenbei immer weiter mit meinem Dragy rum probieren, bis das mal funktioniert.
Von der App und wegen den zwei Kameras wäre es rein theoretisch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boa, das kann nicht mehr wahr sein.
Ich habe den Catalyst bei Garmin direkt bestellt.
Gestern Nachmittag bekam ich dann die Nachricht, dass die Bestellung storniert wurde und mir die 1000€ zurück überwiesen werden :40_rage:
Jetzt habe ich mich schon für den Catalyst entschieden und ihn dann sogar gekauft, und dann sagt Garmin "Nö, du bekommst keinen" ... :35_thinking:
Fragt sich warum das so war.
Ich hab leider keine Info warum storniert wurde :41_pensive:
Ich versuche heute aber mal die Servicehotline zu erreichen ...

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:

Wow, that can't be true anymore.
I ordered the Catalyst directly from Garmin.
Yesterday afternoon I got the message that the order had been canceled and the €1000 would be refunded to me.  :40_rage:
Now I've already decided on the Catalyst and even bought it, and then Garmin says "No, you're not getting one"...  :35_thinking:
Wonder why that was the case.
Unfortunately I don't have any information as to why it was canceled.  :41_pensive:
But I'll try to reach the service hotline today...

You can buy it from Burkhart Engineering. 969 eur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin angerufen und gefragt, warum sie die Bestellung storniert haben.
Sie meinten zu mir, da die Adressdaten im Paypal (habe ich für die Bezahlung benutzt), nicht mit den Daten übereingestimmt haben, wo ich den Catalyst hab hin schicken lassen wollen. :41_pensive:
Keine Ahnung was ich dazu sagen soll ...

@VikingPower
Das sind nur 30€ Unterschied.
Da bestelle ich dann doch lieber bei Garmin direkt und habe hinterher den direkten Support, wenn irgendwas sein sollte ...
Besser als dann über jemand dritten zu gehen ...
Und richtig günstig bekommt man es ja nirgends, ausser man holt es sich selber über GB rein und lässt den Zoll einfach Zoll sein ... :34_rolling_eyes:

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du darauf, dass du keinen direkten Garmin Support hast wenn du beim den Jungs von Burkhart kaufst ?
Also sowas habe ich noch gar nicht gehört. Ist doch völlig egal wo du das Teil kaufst solange es ein korrekter Dealer ist.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hhmmmmm
Also eigentlich, wenn du dir die Frage nicht selber beantworten kannst, dann ist die Antwort doch etwas länger ...
Das spare ich mir jetzt aber mal alles.

Davon aber mal ganz abgesehen, habe ich das Angebot von Burkhart auch gar nicht online gefunden bei meiner Suche.
Daher habe ich halt direkt bestellt.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

hhmmmmm
Also eigentlich, wenn du dir die Frage nicht selber beantworten kannst, dann ist die Antwort doch etwas länger ...
Das spare ich mir jetzt aber mal alles.

Davon aber mal ganz abgesehen, habe ich das Angebot von Burkhart auch gar nicht online gefunden bei meiner Suche.
Daher habe ich halt direkt bestellt.

Sorry, aber bei einigen Beiträgen von dir hier fliegt mir der Kit aus der Brille... Das hier ist einer davon... 
""Wenn ich neue Bosch Zündkerzen kaufen will , gehe ich dann natürlich zur Bosch Zentrale nach Stuttgart weil ich nur da den vollen Service bekomme !!"" LOL
Guck dir einfach nur mal deinen Beitrag an und denk drüber nach. Kann man nur mit den Kopf schütteln......
Auch wenn du deinen Beitrag flott wieder gekürzt bzw. geändert hast... 

 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Carsten:

Ich habe vorhin angerufen und gefragt, warum sie die Bestellung storniert haben.
Sie meinten zu mir, da die Adressdaten im Paypal (habe ich für die Bezahlung benutzt), nicht mit den Daten übereingestimmt haben, wo ich den Catalyst hab hin schicken lassen wollen. :41_pensive:
Keine Ahnung was ich dazu sagen soll ...

@VikingPower
Das sind nur 30€ Unterschied.
Da bestelle ich dann doch lieber bei Garmin direkt und habe hinterher den direkten Support, wenn irgendwas sein sollte ...
Besser als dann über jemand dritten zu gehen ...
Und richtig günstig bekommt man es ja nirgends, ausser man holt es sich selber über GB rein und lässt den Zoll einfach Zoll sein ... :34_rolling_eyes:

Das mit Paypal ist recht einfach zu erklären und handhabe ich mittlerweile genauso weil es immer mehr drecksäcke auf der Welt rumlaufen. Wenn per Paypal bezahlt wird ist NUR die Adresse bindend die dort hinterlegt ist für den Käuferschutz. Soll heißen. Sende ich als sagen wir mal privater Verkäufer die Sachen zu deiner Freundin weil du mich per Kleinanzeigen darum geben hast weil die Homeoffice macht und daher immer zuhause ist, wird das Paket dort angenommen laut Sendungsnummer und du machst einen Fall für den Käuferschutz auf weil du das Paket nicht erhalten hast kriegst du mit 10000% sicherheit dein Geld wieder da das Paket nicht an die Adresse gegangen ist die dort hinterlegt ist. Daher kann ich das absolut nachvollziehen.

 

Das mit dem Support ist komplett quatsch. Der Garminsupport deckt alle Geräte ab die auf dem Markt sind. Ich habe meinen auch bei Thomas gekauft und bei dem Defekt den Support angeschrieben iunnerhalb von 3 - 4 Tagen war ein neuer da.

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Boesi said:

Sorry, aber bei einigen Beiträgen von dir hier fliegt mir der Kit aus der Brille... Das hier ist einer davon... 
""Wenn ich neue Bosch Zündkerzen kaufen will , gehe ich dann natürlich zur Bosch Zentrale nach Stuttgart weil ich nur da den vollen Service bekomme !!"" LOL
Guck dir einfach nur mal deinen Beitrag an und denk drüber nach. Kann man nur mit den Kopf schütteln......
Auch wenn du deinen Beitrag flott wieder gekürzt bzw. geändert hast... 

 

 

32 minutes ago, Kappacino said:

[...]

Das mit dem Support ist komplett quatsch. Der Garminsupport deckt alle Geräte ab die auf dem Markt sind. Ich habe meinen auch bei Thomas gekauft und bei dem Defekt den Support angeschrieben iunnerhalb von 3 - 4 Tagen war ein neuer da.

 

@Boesiich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du da direkt so angreifst. Will mich da aber auch nicht einmischen.
Was @Carstensagt ist grundsätzlich richtig. Wenn ich über einen Händler kaufe, habe ich mit diesem den Vertrag inklusive aller Rechte und Pflichten.
Eine Pflicht bspw. ist die Nachbesserung, sollte das Produkt nicht wie beschrieben sein.
Dass Garmin selbst Support bietet und defekte Geräte auf eigene Faust austauscht ist natürlich klasse. Aber das ist ein freiwilliges Entgegenkommen von Garmin. Rechtlich gesehen (wenn man das Recht einfordern will) muss man auf den Händler zugehen.

Ich selbst hätte auch bei Burkhart gekauft. Aber ich kann das dennoch nachvollziehen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Boesi:

Sorry, aber bei einigen Beiträgen von dir hier fliegt mir der Kit aus der Brille... Das hier ist einer davon... 
""Wenn ich neue Bosch Zündkerzen kaufen will , gehe ich dann natürlich zur Bosch Zentrale nach Stuttgart weil ich nur da den vollen Service bekomme !!"" LOL
Guck dir einfach nur mal deinen Beitrag an und denk drüber nach. Kann man nur mit den Kopf schütteln......
Auch wenn du deinen Beitrag flott wieder gekürzt bzw. geändert hast... 

 

Ach weisst du Boesi, ich könnte mich ja gerade aufregen über deinen Post, aber du denkst halt anders als ich.
Trotzdem solltest du vielleicht mal etwas überlegen, was dir da alles an Worte aus der Murmel purzelt.
Wenn du aber ein Problem mit mir haben solltest, kannst du mich gerne direkt ansprechen und wir regeln das dann schon irgendwie.

Es gibt tausende von Beispielen, die ich dir nennen könnte, weshalb ich meistens immer direkt beim Händler kaufe.
Angefangen bei meinem Fahrwerk, auf das ich 5 Jahre Garantie bekommen als nur 2 Jahre bei irgendeiner Werkstatt.
Geht weiter bei Flügen, bei denen ich immer einen besseren Support bekomme, wenn ich direkt bei der Airline buche.
Und es gibt da viele weiter Beispiele für.

Zum Schluss bin ich Hotelier und freue mich, wenn kein Gast über Booking, Expedia, Check 24 oder sonst was bucht, da ich dort immer 20% abgeben muss.
Auf Grund von vielen Klauseln, kann ich die Zimmer aber auch bei mir nicht günstiger machen.
Das gleiche Problem hat Garmin auch.
Und warum soll ich dann nicht den Konzern unterstützen, der das Gerät auch entwickelt hat?

Aber zum Schluss bleibt festzuhalten, dass wir einfach unterschiedlich denken.
Also fahr mich nicht so von der Seite an und denk dir deinen Teil.
Und wenn du mich nicht leiden kannst, dann kannst du mir gerne direkt schreiben oder wir treffen uns auch gerne an der Schleife beim nächsten mal und diskutieren das direkt aus.

Und ja, ich habe meinen Post oben direkt nach dem Schreiben wieder verkleinert, weil ich mir schon gedacht hatte, dass du wie ein HB Männchen an die Decke gehst und ich das vermeiden wollte.
Und jetzt steck deine Streitaxt wieder weg, oder lass es uns direkt klären.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Henning:

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du da direkt so angreifst. Will mich da aber auch nicht einmischen.
Was @Carstensagt ist grundsätzlich richtig. Wenn ich über einen Händler kaufe, habe ich mit diesem den Vertrag inklusive aller Rechte und Pflichten.
Eine Pflicht bspw. ist die Nachbesserung, sollte das Produkt nicht wie beschrieben sein.
Dass Garmin selbst Support bietet und defekte Geräte auf eigene Faust austauscht ist natürlich klasse. Aber das ist ein freiwilliges Entgegenkommen von Garmin. Rechtlich gesehen (wenn man das Recht einfordern will) muss man auf den Händler zugehen.

Ich selbst hätte auch bei Burkhart gekauft. Aber ich kann das dennoch nachvollziehen.

Das stimmt so nicht ganz, @Henning

Gewährleistung Bzw. Garantie übernimmt Garmin bei deren Geräten natürlich selbst. Da ist im Prinzip Burkhart und der Gleichen im Prinzip nicht für zuständig. Trotzdem kümmern die Jungs sich dort darum.  Man braucht da bei Garmin nur den Kaufbeleg/Rechnung eines zugelassen Dealer. 
Du bekommst beim Kauf eines BMW auch die Gewährleistung von BMW und nicht von der Vertragswerkstatt. Die führen Garantie Arbeiten nur im Auftrage von BMW durch.
Das mal dazu.. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Boesi said:

Das stimmt so nicht ganz, @Henning

Gewährleistung Bzw. Garantie übernimmt Garmin bei deren Geräten natürlich selbst. Da ist im Prinzip Burkhart und der Gleichen im Prinzip nicht für zuständig. Trotzdem kümmern die Jungs sich dort darum.  Man braucht da bei Garmin nur den Kaufbeleg/Rechnung eines zugelassen Dealer. 
Du bekommst beim Kauf eines BMW auch die Gewährleistung von BMW und nicht von der Vertragswerkstatt. Die führen Garantie Arbeiten nur im Auftrage von BMW durch.
Das mal dazu.. 
 

§ 439 BGB Nacherfüllung

Bei BMW wird es entsprechend in den Kaufverträgen geregelt sein. Generell gilt aber: Der Verkäufer muss sich kümmern, nicht der Hersteller.

 

Geht hier aber zu weit

bearbeitet von Henning
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Das stimmt so nicht ganz, @Henning

Gewährleistung Bzw. Garantie übernimmt Garmin bei deren Geräten natürlich selbst. Da ist im Prinzip Burkhart und der Gleichen im Prinzip nicht für zuständig. Trotzdem kümmern die Jungs sich dort darum.  Man braucht da bei Garmin nur den Kaufbeleg/Rechnung eines zugelassen Dealer. 
Du bekommst beim Kauf eines BMW auch die Gewährleistung von BMW und nicht von der Vertragswerkstatt. Die führen Garantie Arbeiten nur im Auftrage von BMW durch.
Das mal dazu.. 
 

Garantie und Gewährleistung sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. BMW ist hier ein gutes oder auch sehr schlechtes Beispiel, da BMW keine Garantie anbietet. Es gibt hier nur die Gewährleistung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Focus RS:

Garantie und Gewährleistung sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. BMW ist hier ein gutes oder auch sehr schlechtes Beispiel, da BMW keine Garantie anbietet. Es gibt hier nur die Gewährleistung.

Wenn wir schon so weit sind, muss man die Begriffe Garantie und Gewährleistung auch schon fast direkt mitdefinieren. Ich bin kein Jurist, aber für mich ist das von BMW verfolgte Konzept der gesetzlichen Gewährleistung mit Verzicht auf Beweislastumkehr kein Nachteil. Im Falle von Premium Selection auch bei älteren Gebrauchten schon fast nobel in der Servicewüste Deutschland. Nebenbei vermute ich hier einfach, dass die kurze Neufahrzeuggewährleistung seitens BMW und die Premium Selection oder EuroPlus aka "Gewährleistungstaktik" von BMW eher eine Form der Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Vertragshändler ist, da diese nach Ablauf der Neufahrzeuggewährleistung im Schadensfall derjenige sind gegenüber dem du Ansprüche der Gewährleistung hast. So zumindest mein Eindruck. 
Nebenbei: Hab an dem Konzept nichts auszusetzen. Garantiebedingungen definiert jeder Hersteller selbst, Gewährleistung ist fix. Aufgehen tut das Konzept in meinen Augen definitiv. Führt aber leider auch zum Aussterben der kleineren Niederlassungen und Zweigstellen, wie mir ein Bekannter, der in der Neuwagendisposition gearbeitet hat, erzählt hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil, seitdem Carsten hier drin ist, wird mal wieder richtig viel geschrieben :8_laughing:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2023 um 07:32 schrieb Pablo:

Geil, seitdem Carsten hier drin ist, wird mal wieder richtig viel geschrieben :8_laughing:

🤣 🫣
 

Ich habe mir jetzt heute hier aus dem Forum ein gebrauchtes catalyst gekauft.
Damit bin ich für die nächste Saison erstmal gerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Carsten:

🤣 🫣
 

Ich habe mir jetzt heute hier aus dem Forum ein gebrauchtes catalyst gekauft.
Damit bin ich für die nächste Saison erstmal gerüstet.

Jetzt fehlt nur noch ein Auto ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb MCK:

Jetzt fehlt nur noch ein Auto ;-)

Hihi
Noch habe ich ja den Stinger.
Ich halte die Möglichkeit immer mehr für gegen, dass ich den Stinger noch fahre für die ersten 2-3 Trackdays und mich in der Zeit umschaue und mit anderen mitfahre.
Ich denke das wird die beste Lösung für mich sein und auch das vernünftigste.
Aber das hatten wir ja in einem anderen Thread schon.
Ausserdem geht der Catalyst ja nicht kaputt.
Damit habe ich aber auf jeden Fall erstmal ein Aufzeichnungssystem, dass auch funktioniert.
Die letzten male habe ich mich so extrem über die Apps geärgert, dass ich darauf einfach keinen Bock mehr habe.
Von den Möglichkeiten eigentlich genial die Apps, aber wenn sie nicht funktionieren und man dann seine ganzen Runden nicht aufgenommen hat, echt scheisse!!!
Gerade die letzte für mich gefahrene Runde, mit der 8:05, hätte ich so extrem gerne.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe.
6 mega geile Runden mit super viel Spaß gefahren, komme auf dem Parkplatz an und drücke auf Overlay und schwups, App stürzt ab und alles ist weg :52_fearful:
Ich wusste echt nicht mehr was ich machen soll.
Mit dem Catalyst habe ich das jetzt hoffentlich nicht mehr.
Und ansonsten wird der Catalyst ja auch viel gebraucht gesucht.
Sollte er also nicht passen, kann man ihn ja auch wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Runden loggen sind.

Läßt sich bei Racechrono über den OBD Dongle (habe den LX Obdlink) neben Fahrzeugdaten auch das GPS vom Auto abgreifen? Eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden, nur das diverse Bluetooth Mäuse mit RC kompatibel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 2.12.2023 at 7:38 AM, Carsten said:

Mit dem Catalyst habe ich das jetzt hoffentlich nicht mehr.
 

Einfach noch eine Dashcam dazu, die den Catalyst "bewacht"... :3_grin:...hier ist er mir das einzige Mal in 2 Jahren abgestürzt:

 

Es gibt dazu ja noch die Apple/Android App, mit der die Daten (ohne Video) nach Garmin-Cloud-Upload auch angeschaut werden können; finde ich sehr praktisch. Ein Export fehlt da aber noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden