chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

Ja, eher zu viel Druck, aber von zu heiss keine Spur.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dann hab ich schonmal eine erste Idee.

Beim nächste Slalom werde ich dann mit 2,0 starten und schauen wie es danach aussieht.

Im Juli bin ich in Fr auf dem Circuit de Chenevières - da werde ich mich stärker mit den Drücken auseinandersetzen und mein Auto "lernen"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Anri:

Danke - dann hab ich schonmal eine erste Idee.

Beim nächste Slalom werde ich dann mit 2,0 starten und schauen wie es danach aussieht.

Im Juli bin ich in Fr auf dem Circuit de Chenevières - da werde ich mich stärker mit den Drücken auseinandersetzen und mein Auto "lernen"

Mit welchem Veranstalter bist du in Chenevieres? Und wann im Juli :). Ich bin am 15.07 auch vor Ort für einen Trackday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Marcel_Sti:

Mit welchem Veranstalter bist du in Chenevieres? Und wann im Juli :). Ich bin am 15.07 auch vor Ort für einen Trackday

Dann werden wir uns wohl dort sehen :) AMS-Trackday am 15.07

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache - dann kann man mal jemanden aus dem Forum kennenlernen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, eher zu viel Druck, aber von zu heiss keine Spur.

Genau... wirklich warm war der Reifen auf keinen Fall....
Er fährt nen Seat Frontkratzer und Slalom... Denke 2 bar Druck während des Slalom ist wohl ausreichend. Max. 2,1 würde ich fahren. 
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oke alà Sesamstraße.

Welche Anzeichen hätte ein zu heißer Reifen.

Ich vermute bei zu wenig druck wäre die Flanke "kaputter"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Anri:

Oke alà Sesamstraße.

Welche Anzeichen hätte ein zu heißer Reifen.

Ich vermute bei zu wenig druck wäre die Flanke "kaputter"

Ein zu heisser Reifen schmiert ! Beim Cup 2 kann man das dann auch gut sehen .

kaputter ? Deine Flanken sehen doch prima aus . 
 

was soll denn ala sesamstrasse heißen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "Wer nicht fragt bleibt dumm" - Sesamstraße

Einen schmierenden Reifen beispielsweiße habe ich selbst noch nie gesehen. Deswegen kann ich leider (noch) nicht durch einfaches auf den Reifen schauen sagen was mit diesem passiert ist. Ich werde hier mal durchblättern. Vielleicht sehe ich ein paar Beispiele. Ansonsten Frage ich einfach nochmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin den 225/40-18 Cup 2 auch als 2 Sommersatz auf 7,5x18 gefahren im Straßenverkehr und auf Bergpässen. Hatte kalt immer va 2,2 Bar ha 2 Bar ohne Probleme. Kommt auch natürlich auf den Sturz und Spur drauf an aber gutes indiz ist wenn auf der Flanke dem Michelinmännchen der Kopf fehlt ist es minimal zuwenig Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Anri:

Zitat "Wer nicht fragt bleibt dumm" - Sesamstraße

Einen schmierenden Reifen beispielsweiße habe ich selbst noch nie gesehen. Deswegen kann ich leider (noch) nicht durch einfaches auf den Reifen schauen sagen was mit diesem passiert ist. Ich werde hier mal durchblättern. Vielleicht sehe ich ein paar Beispiele. Ansonsten Frage ich einfach nochmal.

Als Hilfestellung, 1. Bild ist eigentlich optimal, 2. Bild zu heiss und überfahren.

20210915_181052.jpg

20221011_165424.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir sehr! Vielen dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2023 um 22:32 schrieb matt:

Vermute, dass du zu viel Sturz fährst für den Reifen und ggfs. noch zu wenig Warmdruck. Das ist kein Semi, nur ein UUHP, also eher ausgelegt für Straßenfahrzeuge - und die fahren selten mit über -3° herum. Im Golf auf 19" sind rund -2° ideal, dann aber auch mit deutlich schmaleren Flanken (235/35). Heissdruck etwa 2,6-2,8 bar.

Dass er da an der Außenflanke aufreisst ist trotzdem ungewöhnlich; der gibt normal eher innen auf und reisst dann nach und nach ein. Schreib doch einfach mal Bridgestone an mit dem Bild und den Hintergrundinfos, vielleicht kriegste da ein wenig Kulanz ab...

Das ist zu wenig Luft. Der braucht in dem Format 2,2 kalt. An sonsten zieht es die aussenflanke zu weit rein was dein schadensbild erklären würde!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns gestern bei TTC mal die AD09 genauer angeschaut. Hier mal zum Vergleich AD09 und AR-1, beide in 295. Der AD09 ist ca. 2cm breiter. Die Lauffläche ist dabei nicht viel breiter, aber die Außen- und Innenkante bauen deutlich mehr auf.

PXL_20230626_130021691.jpg

Was man so hört soll sich der AD09 griptechnisch ja auf AR-1 Niveau bewegen. Ich bekomme jetzt einen Satz in 285/30, weil ich 295 so wahrscheinlich nicht unterbekomme.
Ich erhoffe mir ähnlichen Grip wie AR-1, bei etwas besserer Haltbarkeit, und besserem Preis. Nächste Woche kann ich wahrscheinlich berichten.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie breit der AR1 im Vergleich zum Cup2 / Potenza Race baut? Optimal wäre die Größe 235 40 18. Aber ich glaube das wird sich bei anderen Größen ähnlich verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ar1 in 235/40-18 ist definitiv der schmälste von allen 3 Reifen, der Cup2 ist breiter und auch bauchiger von der Flanke her. Der Race bei mir noch unmontiert würde ich von der Breite her etwa 0,5-1 cm breiter einschätzen als den Cup2 vorallem die Lauffläche und er fällt auch etwas eckiger aus als der Cup, noch breiter ist der a052.

ar1

Cup 2 plus 1cm 

Race plus 0,5-1 cm zum Cup2

A052 plus 0,5-1 cm zum Race

bei mir auf einer 8 Zoll Felge, wobei der A052 auf einer 8 Zoll absolut das Maximum ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, danke für die schnelle Antwort! :1_grinning: Bei mir ist's hinten ziemlich eng, aber wenn er sogar schmäler baut sollte es keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Adresse für Trofeo´s in 255/35 18?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 17. 6. 2023 at 11:13 AM, matt said:

Kann ich so nicht bestätigen. Mit AR-1 Einlenkübersteuern, mid-corner übersteuern, corner exit übersteuern. Gleicher Fahrer, gleiches Fahrzeug mit UHPs - kein Übersteuern, wenn es nicht provoziert wird, Heck stabil und sicher. Der M3c hat das neueste I-Stufen Update von 2022 und ist damit ziemlich easy fahrbar.

Bin auch nicht zufrieden damit, wie sich die AR-1 auf den 18-Zoll Felgen anfühlen, das ist extrem viel schwammiger als die UHPs auf 20-Zoll. Ja, die Flankenhöhe mit den AR-1 ist an der VA etwas höher, an der HA quasi gleich, aber von der steifen Flanke merke ich garnichts. Die Bude wankt und nickt deutlich mehr mit den AR-1. Vielleicht sollte ich da doch mal auf 19-Zoll gehen und die Flankenhöhen reduzieren - oder andere Semis probieren. Ist nur halt alles ein gewisser monetärer Aufwand, wenn ich das eigentliche Problem noch nicht verstanden habe :/

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach den ersten 4 Runden  habe ich mich direkt an dein Schreiben erinnert.

 
Ganz neue AR1 reifen mit 275/35 R18 und 295/30 R18 auf 10J ET 25 und 11 J ET44 Protrack One, BMW M2 Comp, serienFahrwerk außerdem Millway Street Domlager, Uniball Querlenker am VA und verstellbare Spur Streben auf HA auch von Millway..
 
Sturz am vorne war auf -2,45 und im Heck -1,45 (siehe Bild), Unterschiede haben sich nur auf Druckblatt gezeigt, Spur auf HA 5min nach innen pro Seite.
 
VA ist sehr stabil und kann viel mehr als HA. Heck ist stabil aber bei Beschleunigung, will immer weg. Ich bin 0,3 bar Unterschied gefahren, habe ein paar Werten ausprobiert und bin auf 2.0 bar hinten und 2.3 bar vorne geblieben (warm). Das war die einzige Lösung, dass ich ein bisschen mehr Grip auf HA kriege. Die temperatur vergleich nach einer Kühlung Runde waren die Temperaturen: 85° innen, 80° Mitte und 75° außen. Diese Werte haben mich ein bisschen überrascht, weil ich genau das Gegenteil erwartet habe, wegen des Kleinen Sturzes?! Auch direkt beim Anschauen sieht man, dass das innere drittel von die Reife, mehr Abnutzung hat.
 
Mit diese Reifen Kombo muss man so vorsichtig mit dem Gaspedal sein, dass das unglaublich ist. Corner exit, ist sehr schwer, gut auf Gas zu kommnen. Das Gaspedal musst du wirklich nur streicheln, bis das Lenkrad fast gerade steht, außerdem passiert Übersteuern, egal auf welche Geschwindigkeit, ich habe schon das Heck mit 190 km/h fangen müssen (schnelle Kurve). Ich muss jede Kurve nehmen, so wie ich bei Nass fahre.
 
Ich kann bestätigen, dass die AR1 in diesem Großen weniger Grip hat als die Serien Michelin PS4S (ohne Sternmarkierung) 265/35 R19., weil letztes mal bin ich mit die Serienreifen gefahren.
 
Ich glaube, dass das Problem in zwei Sachen ist. 
 
Erstens: Rollumfang und Gewichtsverteilung von der Rad/Reifen Kombo. Der S55 hat schon in Serienform so eine Momentkurve, die sehr ungleichmäßig ist, das wissen wir alle. Mit reduzierten Roll Umfang, machen wir diese Charakteristik noch prädominiert, weil das Momentum schneller und effektiver auf die Straße kommt und ich glaube, das ist ein Teil des Problems. Die zweite Sache ist die 275/295 Kombo. Ich sollte oder auf 265 gehen oder hinten 305 fahren, vielleicht wird diese übersteuernde Effekt ein bisschen in die Ramen kommen.
 
Zweitens: Ich denke, dass ich die Spur hinten auf 15 min pro Rad nach ihnen bringe. Das würde mehr Stabilität auf HA bringen.
 
Ihre Meinungen?
 

Video:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MajoR:

Erstens: Rollumfang und Gewichtsverteilung von der Rad/Reifen Kombo. Der S55 hat schon in Serienform so eine Momentkurve, die sehr ungleichmäßig ist, das wissen wir alle. Mit reduzierten Roll Umfang, machen wir diese Charakteristik noch prädominiert, weil das Momentum schneller und effektiver auf die Straße kommt und ich glaube, das ist ein Teil des Problems. Die zweite Sache ist die 275/295 Kombo. Ich sollte oder auf 265 gehen oder hinten 305 fahren, vielleicht wird diese übersteuernde Effekt ein bisschen in die Ramen kommen.

 
Zweitens: Ich denke, dass ich die Spur hinten auf 15 min pro Rad nach ihnen bringe. Das würde mehr Stabilität auf HA bringen.
 
Ihre Meinungen?
 

Video:

 

In der Theorie ist ja mehr Vorspur an der HA = mehr Stabilität und eher untersteuern - also das was du ja möchtest.

Finde deine Sturzspreizung von VA zu HA vielleicht auch etwas groß, die meisten i (ich auch) haben ja irgendwas zwischen 0,6-0,8 und kommen damit gut zurecht. Damit wären die Seitenführungskräfte in der Kurvenmitte auch erhöht, könnte aber beim Auslenken zum Nachteil werden

Habe jetzt aus den beiden Einträgen irgendwie mitgenommen, dass das Druck/Zugstufensetup der Seriendämpfer anscheinend gar nicht mit dem ar1 taugt.

Aber das mit höherer Spur könnte man nochmal testen, bevor man vielleicht einfach den Reifen tauscht.

Ein Flügel würde den Grip natürlich auch erhöhen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei höheren Geschwindigkeiten wäre mehr HA Anpressdruck über Aero oder fette Leute im Kofferraum vermutlich hilfreich, sind da aber imho eher ne Symptombekämpfung. In langsamen Kurven macht er es ja genauso; die erste, lange Rechts nach Start/Ziel in Oschersleben bin ich quasi jede Runde quer gewesen und da ist man bei, keine Ahnung, 80 km/h oder so. Müsste mal ins GPS Log schauen, aber da würde der Flügel kaum etwas bringen.

Bin mittlerweile mit dem Gedanken schwanger, den M3c wieder zu verkaufen und mir dafür ne MK5 Supra hinzustellen. Da hätte ich aus irgendeinem Grund auch deutlich weniger Skrupel, Sachen rein- und rauszubauen. Der M3 ist einfach zu edel und zu groß...aber halt auch so schön :/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb MajoR:

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach den ersten 4 Runden  habe ich mich direkt an dein Schreiben erinnert.

 
Ganz neue AR1 reifen mit 275/35 R18 und 295/30 R18 auf 10J ET 25 und 11 J ET44 Protrack One, BMW M2 Comp, serienFahrwerk außerdem Millway Street Domlager, Uniball Querlenker am VA und verstellbare Spur Streben auf HA auch von Millway..
 
Sturz am vorne war auf -2,45 und im Heck -1,45 (siehe Bild), Unterschiede haben sich nur auf Druckblatt gezeigt, Spur auf HA 5min nach innen pro Seite.
 
VA ist sehr stabil und kann viel mehr als HA. Heck ist stabil aber bei Beschleunigung, will immer weg. Ich bin 0,3 bar Unterschied gefahren, habe ein paar Werten ausprobiert und bin auf 2.0 bar hinten und 2.3 bar vorne geblieben (warm). Das war die einzige Lösung, dass ich ein bisschen mehr Grip auf HA kriege. Die temperatur vergleich nach einer Kühlung Runde waren die Temperaturen: 85° innen, 80° Mitte und 75° außen. Diese Werte haben mich ein bisschen überrascht, weil ich genau das Gegenteil erwartet habe, wegen des Kleinen Sturzes?! Auch direkt beim Anschauen sieht man, dass das innere drittel von die Reife, mehr Abnutzung hat.
 
Mit diese Reifen Kombo muss man so vorsichtig mit dem Gaspedal sein, dass das unglaublich ist. Corner exit, ist sehr schwer, gut auf Gas zu kommnen. Das Gaspedal musst du wirklich nur streicheln, bis das Lenkrad fast gerade steht, außerdem passiert Übersteuern, egal auf welche Geschwindigkeit, ich habe schon das Heck mit 190 km/h fangen müssen (schnelle Kurve). Ich muss jede Kurve nehmen, so wie ich bei Nass fahre.
 
Ich kann bestätigen, dass die AR1 in diesem Großen weniger Grip hat als die Serien Michelin PS4S (ohne Sternmarkierung) 265/35 R19., weil letztes mal bin ich mit die Serienreifen gefahren.
 
Ich glaube, dass das Problem in zwei Sachen ist. 
 
Erstens: Rollumfang und Gewichtsverteilung von der Rad/Reifen Kombo. Der S55 hat schon in Serienform so eine Momentkurve, die sehr ungleichmäßig ist, das wissen wir alle. Mit reduzierten Roll Umfang, machen wir diese Charakteristik noch prädominiert, weil das Momentum schneller und effektiver auf die Straße kommt und ich glaube, das ist ein Teil des Problems. Die zweite Sache ist die 275/295 Kombo. Ich sollte oder auf 265 gehen oder hinten 305 fahren, vielleicht wird diese übersteuernde Effekt ein bisschen in die Ramen kommen.
 
Zweitens: Ich denke, dass ich die Spur hinten auf 15 min pro Rad nach ihnen bringe. Das würde mehr Stabilität auf HA bringen.
 

 


Die Temperaturen und die Beschreibung vom Fahrverhalten deuten auf zu wenig Vorspur an der Hinterachse. Eventuell geht die Achse beim Einfedern sogar auf Nullspur.
Dann würde sich der Reifen recht stark über die Innenkante fahren und auch die hohe Temperatur + wenig Traktion erklären.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo auf der HA praktisch 0 Spur eingestellt war und beim Einfedern/Beschleunigen sogar in den Minus Bereich ging. Auto war unberrechenbar. Da kann der beste Reifen auch nicht viel machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb matt:

Ja, bei höheren Geschwindigkeiten wäre mehr HA Anpressdruck über Aero oder fette Leute im Kofferraum vermutlich hilfreich, sind da aber imho eher ne Symptombekämpfung. In langsamen Kurven macht er es ja genauso; die erste, lange Rechts nach Start/Ziel in Oschersleben bin ich quasi jede Runde quer gewesen und da ist man bei, keine Ahnung, 80 km/h oder so. Müsste mal ins GPS Log schauen, aber da würde der Flügel kaum etwas bringen.

Bin mittlerweile mit dem Gedanken schwanger, den M3c wieder zu verkaufen und mir dafür ne MK5 Supra hinzustellen. Da hätte ich aus irgendeinem Grund auch deutlich weniger Skrupel, Sachen rein- und rauszubauen. Der M3 ist einfach zu edel und zu groß...aber halt auch so schön :/


Lass den M3 lieber mal ordentlich vermessen und schau das du an der HA genug Vorspur fährst, darf auch gegen 20' gesamt gehen. So wird der schon stabiler. Beim Supra ist dieses Verhalten noch viel ausgeprägter auf der Rennstrecke, da wirst du nicht glücklich. Braucht schon einige Optimierungen bis der schon so berechenbar fährt wie ein gut abgestimmter F80 original. Die MK5 haben auch starkes liftoff-oversteer. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für eine stabile Hinterachse eher noch in Richtung 30` Gesamtvorspur hinten ins Auge fassen.
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich fur alle Antworten!

 
In diese Richtung will ich auch zuerst gehen. Machen wir mindestens 15 Minuten pro Rad Vorspur, vielleicht auch 20. Gleichzeitig, probiere ich mir einen Satz 295/35 Yokohama A052 zu besorgen. Fange ich an mit AR1 auf beiden Achsen und dann montiere ich die A052 auf HA.
 
Wenn das schon ein semislick thread ist, werden die 295/35 A052 passen unter die Kotflügel mit 1,5 Grad Sturz? Oder soll ich in Richtung 285/35 gehen, wegen der Breite von Yokohama?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden