chrislo

Der Semislick Thread

3.340 Beiträge in diesem Thema

Da ich einen GR Yaris fahre hört sich deine Aussage bezüglich AWD für mich natürlich sehr gut an. Wenn die jetzigen Reifen durch sind werde ich wahrscheinlich mal den Potenza Race probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb KimmE_GR:

Da ich einen GR Yaris fahre hört sich deine Aussage bezüglich AWD für mich natürlich sehr gut an. Wenn die jetzigen Reifen durch sind werde ich wahrscheinlich mal den Potenza Race probieren.

Also ich bin die Potenza Race ja jetzt schon mehrfach (unfreiwillig) im Nassen gefahren und war wirklich überrascht. Dadurch dass der Gummi ein breites temperaturfenster hat, kommt der schnell ins arbeiten. Wasserverdrängung ist klasse. Also im Nassen wirklich gut. Kann auch nicht nachvollziehen wie ein Pirelli Trofeo R hier laut Label besser sein soll. Ich bin beide gefahren auf dem selben auto und auch im nassen ist der Bridgestone definitiv besser!

Das einzige was er garnicht kann (und das merkt man sehr apprupt) kalt UND nass. So unter 15 Grad ist schlagartig schluss. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie Erfahrungen mit dem Yokohama A050 Medium Compound gemacht? Wie sind sie im Vergleich zu Dunlop Direzza H1, Yokohama A052, Federal FZ201 Soft? Ich habe früher Hankook TD Soft verwendet, kann sie aber leider nicht mehr finden, .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Reifen den ich bisher gefahren bin (fahre ich auch aktuell). Ist gleichzusetzen mit dem Hankook Z221.

Der Medium ist halt für mittlere Temperaturbereiche gedacht. Also etwa 12-25°C ...danach sollte man die harte Mischung verwenden. Der Soft ist für eine sehr schnelle Runde gedacht und das kann er perfekt.

Der Z221 und der A050 nehmen sich im Endeffekt nichts.

Die Mischung entscheidet über den Einsatzzweck. Mit nem Medium Compound kann man halt nicht erwarten bei heißen Temperaturen den ganzen Stint durchzuballern. Das funktioniert dann mit der harten Mischung.

Wenn man also Vergleiche anstellt, dann zum jeweiligen passenden Reifen.

Ist klar dass man mit den Premiumreifen keine riesen Sprünge untereinander hat.

Z221 Soft vs. A050 Soft vs. 03G Soft etc

Nur dann kann ein ordentlicher Vergleich stattfinden.

Was ich damit am Ende meine ist, man kann nicht erwarten dass ein Medium Reifen genauso schnell sein wird, wie ein ähnlicher Soft Reifen.

FZ201 ist kein Premiumreifen und langsamer als A050 Medium.

Immer vorausgesetzt das Setup passt zum Reifen!

bearbeitet von CZ4A
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 05/08/2023 at 11:24 AM, CZ4A said:

Best tire I've driven so far (I'm also currently driving). Equivalent to the Hankook Z221.

The medium is just intended for medium temperature ranges. So about 12-25°C ... after that you should use the hard mixture. The Soft is intended for a very fast lap and it does that perfectly.

In the end, the Z221 and the A050 don't take each other.

The mixture decides on the intended use. With a medium compound you can't expect to shoot through the whole stint in hot temperatures. This then works with the hard mixture.

So if you make comparisons, then to the respective suitable tire.

It is clear that with the premium tires there are no huge jumps between them.

Z221 Soft vs. A050 Soft vs. 03G Soft etc

Only then can a proper comparison take place.

What I mean by that is, you can't expect a medium tire to be as fast as a similar soft tire.

FZ201 is not a premium tire and is slower than A050 Medium.

Always assuming the setup fits the tire!

How does the setup for A050 medium roughly differ from let's say Nankang AR1? Does it like a lot of camber as well? 

I will be switching from Nankang AR1 to A050 for upcoming time attack event and there is very little information about A050 locally and I have no prior experience with them. For Nankang I've used 4' camber up (rear is maxed out at 2'30") front and in the range of 1.9-2.1bar pressures. 

My car is e36 compact with S54 (370hp/1280kg) . I will also switch from 235/40/17 to 225/45 for A050 as there is no alternative size and 255 is a bit too big to fit in the car. 

And why is it not popular in Germany? The price right now is very good for a050

You can reply in German that's no problem

-----------

Wie unterscheidet sich das Setup für den A050 Medium ungefähr vom, sagen wir, Nankang AR1? Mag es auch viel Camber?

Ich werde für das bevorstehende Time-Attack-Event von Nankang AR1 auf A050 umsteigen und es gibt vor Ort nur sehr wenige Informationen über A050 und ich habe keine Vorerfahrung damit. Für Nankang habe ich einen Sturz von 4 Fuß nach oben verwendet (hinten ist das Maximum bei 2 Fuß 30 Zoll vorne erreicht) und einen Druck im Bereich von 1,9 bis 2,1 bar.

Mein Auto ist ein E36 Compact mit S54 (370 PS/1280 kg). Ich werde beim A050 auch von 235/40/17 auf 225/45 wechseln, da es keine alternative Größe gibt und 255 etwas zu groß ist, um in das Auto zu passen.

Und warum ist es in Deutschland nicht beliebt? Der Preis ist derzeit für a050 sehr gut

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A050

Temperaturbereich etwa 65-100°C

Druck je nach Fahrzeug zwischen 1,9-2,2 Bar warm

Der Reifen braucht Sturz und kommt einem Slick schon recht nah.

In Deutschland hat dieser Reifen keine Freigabe und kann somit nur auf Rennstrecken gefahren werden. Ein EU Reifenlabel hat dieser Reifen nie erhalten, was auch nicht gewollt war. Dafür hatte Yokohama in Europa den A048 vertrieben. Warum man den Reifen aktuell auch bei uns bekommt, weiß ich nicht. Das war sonst nie so. Denke mal man möchte die Reifen "loswerden".

Der Reifen ist schon etwas älter aber immernoch einer der besten, wenn nicht sogar der beste Semislick den es gibt. Nur der Hankook TD Z221 konnte da mithalten.

Direzza 03g spielt auch in der Liga, wenn aber die gleichen Mischungen gefahren werden, ist der A050 und der Z221 schneller.

https://www.yokohama.com.au/motorsport/whats-new/2018/09/04/03/53/yokohama-a050-motorsport-tyre

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CZ4A:

 

In Deutschland hat dieser Reifen keine Freigabe und kann somit nur auf Rennstrecken gefahren werden. Eine DOT hat dieser Reifen nie erhalten, was auch nicht gewollt war. Dafür hatte Yokohama in Europa den A048 vertrieben. Warum man den Reifen aktuell auch bei uns bekommt, weiß ich nicht. Das war sonst nie so. Denke mal man möchte die Reifen "loswerden".

 

A050 gab/gibt es auch mit e-Kennzeichen, siehe Foto: https://i.ibb.co/vxGtbvd/64-CCF6-F7-51-EB-4-AEB-B989-24-EF771-B745-C.jpg
Auf der rechten Seite ist die e4 Kennung zu sehen, der Reifen hat Medium Mischung. Wenn man bei Nengun welche in Japan kauft, ist da auch eine e-Kennzeichen drauf, habe kürzlich dort angefragt.
Laut Yokohama Europe ist es aber ein reiner Rennreifen ohne Straßenzulassung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja immer, wenn ich auf den Semis unterwegs war, das Problem, dass mein Heck lateral sehr schwach war und die Karre immer und überall ins Übersteuernd geht (F80 M3c, 275/35 R18 vorne, 295/30 R18 hinten, AR-1). Habe jetzt nochmal in meine Reifenvergleichsliste geschaut und dabei gesehen, dass ich irgendwie nen Zahlendreher in den Rechenwerten hatte; jedenfalls habe ich mit der aktuellen Reifenkombi an der VA einen um 2,4 % größeren Umfang als an der HA - und an beiden Achsen 2% (VA) bzw. 6% (HA) weniger Umfang als in der Serienbereifung. Damit scheint das elektronische Diff nicht klar zu kommen, denn Serie in allen Dimensionen ist der Umfang etwa 2% größer an der HA. 

Habe mir jetzt testweise 2x A052 gekauft in 295/35 R18 und werde es in Kombination mit der alten AR-1 VA nochmal probieren. In der Dimension gibt es den AR-1 nicht, also musste ich damals irgendwie ausweichen. Da sich das Fahrzeug mit Seriendimension auf UHPs fährt wie erwartet, hoffe ich wirklich, dass es damit zusammen hängt...hatte vorher noch kein Auto mit selbstregelndem Diff.

Hat für den A052 jemand eine grobe Fülldruckempfehlung kalt/warm?

bearbeitet von matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb r_b:

A050 gab/gibt es auch mit e-Kennzeichen, siehe Foto: https://i.ibb.co/vxGtbvd/64-CCF6-F7-51-EB-4-AEB-B989-24-EF771-B745-C.jpg
Auf der rechten Seite ist die e4 Kennung zu sehen, der Reifen hat Medium Mischung. Wenn man bei Nengun welche in Japan kauft, ist da auch eine e-Kennzeichen drauf, habe kürzlich dort angefragt.
Laut Yokohama Europe ist es aber ein reiner Rennreifen ohne Straßenzulassung...

Hey Bernd

Ist mir nicht bekannt. Ist auf meinen auch nicht drauf. Wird auch in Slick Größe angegeben. Die normale Größenkennung steht klein dahinter.

Aber warum die einen ne E Kennung haben und hier trotzdem nie angeboten wurden, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb CZ4A:

Hey Bernd

Ist mir nicht bekannt. Ist auf meinen auch nicht drauf. Wird auch in Slick Größe angegeben. Die normale Größenkennung steht klein dahinter.

Aber warum die einen ne E Kennung haben und hier trotzdem nie angeboten wurden, weiß ich auch nicht.

Ohne EU Reifenlabel ist der Reifen auch mit e-Nummer nicht legal. Wahrscheinlich deswegen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es den Reifen denn hier zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nur vereinzelt mal.

Kommt auch auf die Größe an. Gibt hier nicht jede Größe.

Einfach mal googlen.

Bsp: https://star-customs.de/YOKOHAMA-A050-265-35-R18-NHS/T813485

Aber beachten, ist immer nur die Medium Mischung!!!! Also Temperaturbereich von etwa 12-25°C Außentemperatur. (In etwa...)

Also keine baller Reifen für über 30°C ....da bräuchte man die harte Mischung.

Für Time Attack ist Soft perfekt. Gibts aber eben in Deutschland nicht.

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Direzza ist ja auch nur schwer zu bekommen. Und dann auch nur in Hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb matt:

Ich habe ja immer, wenn ich auf den Semis unterwegs war, das Problem, dass mein Heck lateral sehr schwach war und die Karre immer und überall ins Übersteuernd geht (F80 M3c, 275/35 R18 vorne, 295/30 R18 hinten, AR-1). Habe jetzt nochmal in meine Reifenvergleichsliste geschaut und dabei gesehen, dass ich irgendwie nen Zahlendreher in den Rechenwerten hatte; jedenfalls habe ich mit der aktuellen Reifenkombi an der VA einen um 2,4 % größeren Umfang als an der HA - und an beiden Achsen 2% (VA) bzw. 6% (HA) weniger Umfang als in der Serienbereifung. Damit scheint das elektronische Diff nicht klar zu kommen, denn Serie in allen Dimensionen ist der Umfang etwa 2% größer an der HA. 

Habe mir jetzt testweise 2x A052 gekauft in 295/35 R18 und werde es in Kombination mit der alten AR-1 VA nochmal probieren. In der Dimension gibt es den AR-1 nicht, also musste ich damals irgendwie ausweichen. Da sich das Fahrzeug mit Seriendimension auf UHPs fährt wie erwartet, hoffe ich wirklich, dass es damit zusammen hängt...hatte vorher noch kein Auto mit selbstregelndem Diff.

Hat für den A052 jemand eine grobe Fülldruckempfehlung kalt/warm?

Wie schwer ist dein Auto VA/HA?

Was bist du sonst an Druck (warm) gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matt

Du hättest eigentlich hinten 295/35/18 fahren sollen . dann wäre alles im grünen Bereich. Darauf ist die Elektronik ja justiert beim M3
Wenn alle Reifen im gleichen Verhältnis weniger Umfang haben ist es der Regelung völlig egal. Beim M2,3 und4 sind immer hinten deutlich größere Reifen ( im Umfang) verbaut als vorne und das weiß die Elektronik auch. Du hast hinten einfach einen im Umfang zu kleinen Reifen verbaut.  Wenn du bei den Breiten bleiben willst , nimm hinten einfach einen 35er Querschnitt. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Boesi, deswegen schrieb ich oben ja, dass es den AR-1 nicht in 295/35 R18 gibt und ich gezwungen war, auf eine andere Dimension auszuweichen. Und keine verfügbare Variante der VA hätte das ausreichend kompensiert. Und dann schreibst du zum el. Diff auch genau das in anderen Worten, was ich den Post davor getippt hatte...

@CZ4A: kenne die genauen Achslasten nicht, Serien M3c. Also grob etwa 810 kg / 810 kg leer. Sinnvollster Warmdruck bislang war 2,2-2,3 bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mit 1,7 kalt und schau dass du bei 2,1 - max.2,2 warm bleibst.

Der A052 hat einen hohen Lastindex und kann auch mit weniger Druck gefahren werden. Hatte früher glaube ich schonmal was darüber geschrieben.

Der Yokohama Techniker hatte damals auf nem Trackday den optimalen Luftdruck ermittelt und ich war etwas geschockt, da dieser nichtmal 2 Bar auf der Hinterachse bei mir hatte.

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Ist es Ihrer Meinung nach fair zu sagen, dass der Yokohama A052 schneller ist als der Federal FZ201 soft und der Nankang Ar1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, um so mehr ich mit dem Druck runterging bei meinen A052 um so besser wurden die und es waren auch unter 2 Bar!

Kalt mit wenig Druck waren die Reifen besser als warm mit etwas über 2 Bar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 3. 7. 2023 at 2:19 PM, MajoR said:

Ich bedanke mich fur alle Antworten!

 
In diese Richtung will ich auch zuerst gehen. Machen wir mindestens 15 Minuten pro Rad Vorspur, vielleicht auch 20. Gleichzeitig, probiere ich mir einen Satz 295/35 Yokohama A052 zu besorgen. Fange ich an mit AR1 auf beiden Achsen und dann montiere ich die A052 auf HA.
 
Wenn das schon ein semislick thread ist, werden die 295/35 A052 passen unter die Kotflügel mit 1,5 Grad Sturz? Oder soll ich in Richtung 285/35 gehen, wegen der Breite von Yokohama?

 

On 6. 8. 2023 at 10:02 PM, matt said:

Ich habe ja immer, wenn ich auf den Semis unterwegs war, das Problem, dass mein Heck lateral sehr schwach war und die Karre immer und überall ins Übersteuernd geht (F80 M3c, 275/35 R18 vorne, 295/30 R18 hinten, AR-1). Habe jetzt nochmal in meine Reifenvergleichsliste geschaut und dabei gesehen, dass ich irgendwie nen Zahlendreher in den Rechenwerten hatte; jedenfalls habe ich mit der aktuellen Reifenkombi an der VA einen um 2,4 % größeren Umfang als an der HA - und an beiden Achsen 2% (VA) bzw. 6% (HA) weniger Umfang als in der Serienbereifung. Damit scheint das elektronische Diff nicht klar zu kommen, denn Serie in allen Dimensionen ist der Umfang etwa 2% größer an der HA. 

Habe mir jetzt testweise 2x A052 gekauft in 295/35 R18 und werde es in Kombination mit der alten AR-1 VA nochmal probieren. In der Dimension gibt es den AR-1 nicht, also musste ich damals irgendwie ausweichen. Da sich das Fahrzeug mit Seriendimension auf UHPs fährt wie erwartet, hoffe ich wirklich, dass es damit zusammen hängt...hatte vorher noch kein Auto mit selbstregelndem Diff.

Hat für den A052 jemand eine grobe Fülldruckempfehlung kalt/warm?

Die gleichen Reifen sind schon bei mir. Ich wollte sie schon auf Pannonia testen, aber da war kein Vulkaniseur am diesen Tag da. Die sind echt breiter als AR1. Auf dem Bild den Vergleich zu AR1 im 295/30 R18.

Interessiert mich wirklich wie wird es bei dir funktionieren, VA - AR1 und HA Yokohama :)

 

1691916497675.jpg

1691916497704.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte keinen Yokahama A050 mit E-Prüfzeichen finden, also habe ich nach vielen positiven Kommentaren Kumho V70A mittlere Mischung 235/40/17 gekauft. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Sturz- und Reifendruckfenster mögen sie?

--------------------------
I couldn't find Yokahama A050 with E mark so I bought Kumho V70A medium compund 235/40/17 after many positive comments about them. Did anyone have experience with them? What cambers and tyre pressure window do they like? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich lese nun schon einige zeit bei euch mit bin aber immer noch nicht so viel schlauer.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich braucht reifen in 225/45 17" und 255/40 17", das allein schränkt die Auswahl ja schon ein.

Mein Auto, 944turbo, 550nm, ca.1.300kg, h+r clubsport nordschleife.

Ich suche einen reifen mit dem ich auf eigener achse ca. 140km einfach zur nordschleife oder zolder fahren kann um dort mit spass zügige runden zu fahren, und natürlich zutück komme. Dabei geht es mir ums handling, trockenperformace. Für regen nutze ich die pilot 4 (s gibts in der größe nicht) Ich hätte gerne eine steife flanke um die schmalen vorderreifen zu kompensieren.

In der vergangenheit, auf einem schwächeren auto bin ich die r888 und fz201 gefahren.

Mir geht es um einen recht unkomplizierten reifen, nicht den der der schnellste ist. Bei der glp kann ich nicht ständig den lufdruck kontrollieren und anpassen. Der reifen muss nach einer einführungsrunde 11runden fahrbar sein.

Mit dem r888 kam ich gut zurecht. Wäre der r888r noch empfehlenswert? Der A052  ist deutlich moderner  schnellet und wahrscheinlich ruck zuck runter. Michelin cup sind mit in der flanke zu weich  da fehlt mir das feedback.

Was habt ihr für ideen?

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den R888R auf dem Yaris habe ich gehasst. FZ201 ist eigentlich immernoch mein Favorit.. Mit den Soften bin ich irgendwie nicht soooo zufrieden gewesen. Medium gibts aktuell aber kaum. habe jetzt in 17" auf den A052 gewechselt und werde den am WE testen. ich würde glaube ich in deinem fall auf den allrounder AR1 setzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chriddi12:

Hallo zusammen.

Ich lese nun schon einige zeit bei euch mit bin aber immer noch nicht so viel schlauer.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich braucht reifen in 225/45 17" und 255/40 17", das allein schränkt die Auswahl ja schon ein.

Mein Auto, 944turbo, 550nm, ca.1.300kg, h+r clubsport nordschleife.

Ich suche einen reifen mit dem ich auf eigener achse ca. 140km einfach zur nordschleife oder zolder fahren kann um dort mit spass zügige runden zu fahren, und natürlich zutück komme. Dabei geht es mir ums handling, trockenperformace. Für regen nutze ich die pilot 4 (s gibts in der größe nicht) Ich hätte gerne eine steife flanke um die schmalen vorderreifen zu kompensieren.

In der vergangenheit, auf einem schwächeren auto bin ich die r888 und fz201 gefahren.

Mir geht es um einen recht unkomplizierten reifen, nicht den der der schnellste ist. Bei der glp kann ich nicht ständig den lufdruck kontrollieren und anpassen. Der reifen muss nach einer einführungsrunde 11runden fahrbar sein.

Mit dem r888 kam ich gut zurecht. Wäre der r888r noch empfehlenswert? Der A052  ist deutlich moderner  schnellet und wahrscheinlich ruck zuck runter. Michelin cup sind mit in der flanke zu weich  da fehlt mir das feedback.

Was habt ihr für ideen?

Danke

 

 

 

Toyo R888R hat in 225/45R17 bei mir auf dem E36 wirklich gut funktioniert, hat einen großen Grenzbereich und insgesamt auch hohen Grip. War nach dem Federal 595RS-R quasi mein erster Semi-Slick und ich war so überrascht was damit einfach geht. Einziger Nachteil: der lauteste Reifen den ich bisher gefahren bin.

Mittlerweile bin ich dann beim AR-1, der ist nochmal ein bisschen schneller würde ich sagen, hat aber eine etwas weichere Flanke wenn man z.B. mit FZ-201 vergleicht.
Nachteil: Wie allgemeint bekannt beim AR-1 reagiert er etwas empfindlicher beim Reifendruck, muss man also immer mal prüfen. Wenn er einmal richtig warmgefahren ist, muss man allerdings nichts mehr machen.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fz-201 in Medium fand ich auf meinem Golf besser als den Ar1, er schmiert nicht so schnell fährt sich gleichmäßiger ab und Luftdrucktechnisch auch nicht so Zickig. Sehr laut sind beide und gefühlt rollt der Fz-201 noch schlechter ab.

hat jemand vielleicht infos zum Zestino 07RS also die Soft Treadwear 140 Version? Möchte den eventuell Strasse und Pässe fahren, Nordschleife auf der Hinterachse.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden