chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

Sieht aus wie zu wenig Sturz und etwas zu viel Druck.

Temperaturen gemessen? Du fährst sicher bissl mehr Vorspur hinten. Kann auch dadurch so aussehen.

bearbeitet von CZ4A
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Habe auch ein Phänomen..... fahre seit April Toyo Proxes r8883r auf einem Fiesta ST. Fahre 95% Nürburgring Grand Prix, ca 5% Nordschleife. Die ganze Saison keine Probleme gehabt...Reifen werden regelmäßig durchgetauscht (hinten nach vorne und umgekehrt). 

Ende August fiel mir nach 2 Stints GP plötzlich auf das nur vorne links der Reifen aussah als wäre Gummi rausgerupft. Es war nicht viel aber deutlich zu sehen. Habe mir nichts dabei gedacht, ging davon aus das ich Schlupf hatte oder irgendwo drüber gefahren bin. Habe den Reifen dann von vorne nach hinten gemacht und war dann erneut auf GP. Nach 3 Stints hatte der "neue" (alte von hinten) Reifen wieder nur vorne links, wieder dassselbe Phänomen.... nur diesmal deutlich zu sehen.... Hat einer ne Idee ? Bin wie gesagt die ganze Saison ohne Probs gefahren , erst séit Ende August tritt das auf....bin aber weder üner nen Curp gerumpelt o.ä, Sturz sollte nicht verstellt sein....

Ich fahre los mit ca 1,8/1,9 bar an der Vorderachse....lande dann nach dem ersten Stint bei ca 2,4/2,5 bar und lasse dann in warmen Zustand auf 2,2/2,3 bar ab.....läuft so auf dem Fiesta eigentlich recht gut.... Sturz ist 2,1 Grad...

 

Irgendwer Ideen ?

Toyo_vorne_links.jpg

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Sieht die ganze Lauffläche so aus? Rundherum? Auch bei dem Reifen davor?

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Ja, genau....ist an beiden Reifen rundum.....zwar von der Tiefe her nicht überall gleich, aber gut zu erkennen.....sieht sogar relativ "symetrisch" aus.....

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Edit

 

Die Seite kenne ich, ist sehr empfehlenswert.

bearbeitet von CZ4A
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Vielen Dank für den link zu der Seite, werde mich dort mal reinfuchsen.....:12_slight_smile:

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Moin zusammen,

hat jemand einen guten Rat für einen bezahlbaren Reifen in 295/30?

Aktuell tendiere Ich zum AD09. Bin vorher Federal in 265/35 square gefahren, möchte nun aber hinten auf 295 und 11er Felge wechseln.

Anwendung sind halt 80% Strasse, aber kein "Alltag". Grundsätzlich würde Ich Cup2 sagen, jedoch finde Ich die 470€ pro Reifen mittlerweile echt heftig.

Hat wer Alternativen/Tipps?

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Am 7.10.2023 um 19:58 schrieb Guku47:

Habe auch ein Phänomen..... fahre seit April Toyo Proxes r8883r auf einem Fiesta ST. Fahre 95% Nürburgring Grand Prix, ca 5% Nordschleife. Die ganze Saison keine Probleme gehabt...Reifen werden regelmäßig durchgetauscht (hinten nach vorne und umgekehrt). 

Ende August fiel mir nach 2 Stints GP plötzlich auf das nur vorne links der Reifen aussah als wäre Gummi rausgerupft. Es war nicht viel aber deutlich zu sehen. Habe mir nichts dabei gedacht, ging davon aus das ich Schlupf hatte oder irgendwo drüber gefahren bin. Habe den Reifen dann von vorne nach hinten gemacht und war dann erneut auf GP. Nach 3 Stints hatte der "neue" (alte von hinten) Reifen wieder nur vorne links, wieder dassselbe Phänomen.... nur diesmal deutlich zu sehen.... Hat einer ne Idee ? Bin wie gesagt die ganze Saison ohne Probs gefahren , erst séit Ende August tritt das auf....bin aber weder üner nen Curp gerumpelt o.ä, Sturz sollte nicht verstellt sein....

Ich fahre los mit ca 1,8/1,9 bar an der Vorderachse....lande dann nach dem ersten Stint bei ca 2,4/2,5 bar und lasse dann in warmen Zustand auf 2,2/2,3 bar ab.....läuft so auf dem Fiesta eigentlich recht gut.... Sturz ist 2,1 Grad...

 

Irgendwer Ideen ?

Toyo_vorne_links.jpg

Diese oberflächlichen Ablösungen der Lauffläche deuten auf zu viel Temperatur bzw. Blasenbildung hin.
Ebenfalls hattest du wohl etwas zu viel Luftdruck, ich meine da einen leichten Einzug der Lauffläche zur Mitte hin zu erkennen.

Irgendwas am Fahrwerk verändert?

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vor 45 Minuten schrieb Paco1M:

Moin zusammen,

hat jemand einen guten Rat für einen bezahlbaren Reifen in 295/30?

Aktuell tendiere Ich zum AD09. Bin vorher Federal in 265/35 square gefahren, möchte nun aber hinten auf 295 und 11er Felge wechseln.

Anwendung sind halt 80% Strasse, aber kein "Alltag". Grundsätzlich würde Ich Cup2 sagen, jedoch finde Ich die 470€ pro Reifen mittlerweile echt heftig.

Hat wer Alternativen/Tipps?

Mit AD09 wirst du glücklich! Der Reifen ist über dem 595RS-R und dem normalen Cup 2 einzuordnen, bleibt dabei aber flüsterleise, funktioniert bei Nässe, und ist hart genug dass er nicht übermäßig verschleißt. Den Preis in 295 mit aktuell ~285€ auf Ebay finde ich auch unschlagbar. Habe gerade erst einen Satz gekauft.

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Servus!

Danke an alle schon für den Input, finde den Thread hier echt super und lese fleißig mit.

Stehe gerade vor der Entscheidung, die Pässetour das WE war eher ernüchternd, die Elise S1 K20 hatte Schwierigkeiten mit dem Grip. Reifen haben einfach keine Temperatur bekommen. AD08RS 195/50R15 & 225/45R16, ich weiß, die taugen einfach nicht viel... 

Alltagstauglichkeit/Lautstärke und Regenfähigkeit ist mir ziemlich ****** egal, Hauptsache das Zeug gript wie Sau. Kann mich schwer entscheiden welcher der folgenden drei am besten ist:

1. Dunlop Direzza 03G

2. Avon ZZR (medium)

3. Yokohama A052

Alternativen: Yokohama A048 / Kumho ECSTA V70A / V700 (derzeit nicht lieferbar, könnte aber noch etwas warten) / Nankang AR-1 / Toyo Proxes R888R

Würde gefühlt zu den Direzzas oder ZZR greifen, beim ZZR weiß ich halt, dass sind Reifen für leichte Autos, der Direzza wurde aber auch hochgelobt von vielen schnellen Jungs hier. Der Yoko funktioniert gefühlt als bester Allrounder und wird hier auch viel gefahren (auch von @Frittiersalon). Ich habe also echt keine Ahnung welchen ich nehmen soll...

bearbeitet von Gany

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Fahre selber auch öftes Pässe und war mit dem a052 sehr zufrieden, schnell warm breiter Grenzbereich und wirklich guter grip.

was er jedoch braucht ist Sturz, bei mir etwas über 3 grad denke aber beim Lotus trotz dem gewicht wirst du immerhin noch gut über 2 grad brauchen.

der a052 ist Gripmässig auf jeden fall über dem ar1 dem toyo einzuordnen. 

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Bin bisher leider deine Top 3 nicht gefahren @Ganyund fahre auch mittlerweile fast nur noch Rennstrecke, aber die R888R haben bei mir auf Straße früher wirklich sehr gut funktioniert. Grip von Starttemperatur an super, wahrscheinlich fahren die deshalb auch einige Bekannte im Rallye Bereich.

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Danke! Ich denke ich werde wohl zum A052 greifen, zum Direzza finde ich nur eine Info, da es den für die Elise S2 nicht mehr gab. Der A052 glänzt aber definitiv mit sehr guten Eigenschaften...

Es eilt ja noch nicht, also kann ich auch noch bis Neujahr in Ruhe überlegen...

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vor 4 Stunden schrieb m1nicer40i:

Mit AD09 wirst du glücklich! Der Reifen ist über dem 595RS-R und dem normalen Cup 2 einzuordnen, bleibt dabei aber flüsterleise, funktioniert bei Nässe, und ist hart genug dass er nicht übermäßig verschleißt. Den Preis in 295 mit aktuell ~285€ auf Ebay finde ich auch unschlagbar. Habe gerade erst einen Satz gekauft.

Das klingt ja recht vielversprechend, wie ist der von der Flanke her? Und recht breit baut er glaube ich.

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vor einer Stunde schrieb M.R.:

Das klingt ja recht vielversprechend, wie ist der von der Flanke her? Und recht breit baut er glaube ich.

AD09 baut breiter als 595 RS-R, aber nicht viel. Die Lauffläche ist nicht breiter als AR-1, aber die Flanke ist sehr schief -> zur Felge hin sehr dicker Felgenschutz.

Flanke ist nicht so hart wie bei nem richtigen Semi, entsprechend ist das Feedback auch nicht so ausgeprägt. Ist aber definitiv nicht zu weich für das was er ist.

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vor 5 Stunden schrieb Gany:

2. Avon ZZR (medium)

Ich treffe regelmäßig die JUBU-Truppe (Lotus Händler und Tuner) bei Trackdays und da fachsimpelt man halt immer ein bisschen.
Erst kürzlich ums Thema Reifen, weil mir ein AR-1 davongeflogen ist und der Martin (Chefe) meinte, dass er das selbe Problem mit den Reifen hat.

Neben dem Pirelli Trofeo verbaut er ebenfalls den ZZR an Kundenfahrzeugen, weil der einfach richtig gut an den Fahrzeugen funktioniert.
Und die Jungs haben dahingehend echt schon viel probiert und auch richtig viel Know-How, was das Schnellermachen der kleinen Büchsen betrifft.

Leider soll die Produktion wohl mit Ende des Jahres eingestellt werden, deshalb hat JUBU noch etliche Sätze auf Lager gelegt.
 

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vor 7 Stunden schrieb Paco1M:

Moin zusammen,

hat jemand einen guten Rat für einen bezahlbaren Reifen in 295/30?

Aktuell tendiere Ich zum AD09. Bin vorher Federal in 265/35 square gefahren, möchte nun aber hinten auf 295 und 11er Felge wechseln.

Anwendung sind halt 80% Strasse, aber kein "Alltag". Grundsätzlich würde Ich Cup2 sagen, jedoch finde Ich die 470€ pro Reifen mittlerweile echt heftig.

Hat wer Alternativen/Tipps?

Ich habe mir für meinen M2C nun auch mal zum Testen die AD09, allerdings in 255 und 275 / 35/19 bestellt . Bekomme ich Freitag drauf. 
Die sind preislich ein wenig günstiger als die Cup2 in der gleichen Größe. Bin gespannt wie die Dinger auf dem M2 arbeiten. 

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Am 9.10.2023 um 09:12 schrieb Fox906bg:

Diese oberflächlichen Ablösungen der Lauffläche deuten auf zu viel Temperatur bzw. Blasenbildung hin.
Ebenfalls hattest du wohl etwas zu viel Luftdruck, ich meine da einen leichten Einzug der Lauffläche zur Mitte hin zu erkennen.

Irgendwas am Fahrwerk verändert?

Ich hatte tatsächlich auch das Fahrwerk mit  in Verdacht.....aber außer das ich rundum einen Klick härter gestellt habe wurde nichts verändert.... habe dann aber mal "geforscht" wann das Problem erstmalig auftrat und das war definitiv bevor ich härter gedreht habe.

Ich denke der Fehler ist tatsächlich der zu hohe Druck nach dem ersten Stint....ich fahre ja wie beschrieben mit 1.8/1.9 bar los und lande dann am Ende des Stints auf 2.4/2.5 und lasse dann auf 2.2/2.3 ab. 

Ich werde mal versuchen wie Freunde es von mir mit ihrem AR1 machen mit eher 1.7/1.8 anzufangen und dann wenn sie warm sind mal bis 2.1 abzulassen.

 

 

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vor 20 Stunden schrieb Boesi:

Ich habe mir für meinen M2C nun auch mal zum Testen die AD09, allerdings in 255 und 275 / 35/19 bestellt . Bekomme ich Freitag drauf. 
Die sind preislich ein wenig günstiger als die Cup2 in der gleichen Größe. Bin gespannt wie die Dinger auf dem M2 arbeiten. 

Bin sehr gespannt, was du erzählst. Den habe ich auch im Blick als Alternative zu den 4S/Cup2

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vor 23 Stunden schrieb Gany:

Ich denke ich werde wohl zum A052 greifen, zum Direzza finde ich nur eine Info, da es den für die Elise S2 nicht mehr gab. Der A052 glänzt aber definitiv mit sehr guten Eigenschaften ...

Ich bin auf meiner aktuellen Elise S3 den Avon ZZR und den Yokohama A052 schon gefahren. Aktuell sind Nankang AR1 montiert.

Rein von den Rundenzeiten unter vergleichbaren Bedingungen ist der A052 der Schnellste mit dem besten Gripniveau, ganz knapp vor dem ZZR und mit etwas Abstand dem AR1.

Der A052 ist dabei aber auch der "komfortabelste", leiseste und der Reifen mit den besten Nasseigenschaften. Gleichzeitig aber auch der mit dem höchsten Verschleiß.

Den AR1 werde ich vermutlich nicht noch einmmal aufziehen lassen, ist mir für Fahrten außerhalb der Rennstrecke etwas zu unkomfortabel und funktioniert auf meinem Auto bei Nässe überhaupt nicht.

bearbeitet von Frittiersalon
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vor 44 Minuten schrieb murdock:

Bin sehr gespannt, was du erzählst. Den habe ich auch im Blick als Alternative zu den 4S/Cup2

@murdock

Ich sage dir gerne Bescheid. Denn Sa 21.10. haben wir noch einen Trackday in Padborg  zum Saisonabschluss. 
Und den fahre ich dann schon mit den Yokos... 

 

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Für den A052 kann ich auch meine Empfehlung aussprechen.
Ein toller Reifen, auch auf einem etwas schwereren Auto!

Verschleiss ist aber schon ziemlich hoch.
Wenn die Hinterachse dann endlich mal durch ist hab ich vorne schon 4x neue draufgeschnallt :3_grin:

 

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vor 1 Stunde schrieb Frittiersalon:

Ich bin auf meiner aktuellen Elise S3 den Avon ZZR und den Yokohama A052 schon gefahren. Aktuell sind Nankang AR1 montiert.

Rein von den Rundenzeiten unter vergleichbaren Bedingungen ist der A052 der Schnellste mit dem besten Gripniveau, ganz knapp vor dem ZZR und mit etwas Abstand dem AR1.

Der A052 ist dabei aber auch der "komfortabelste", leiseste und der Reifen mit den besten Nasseigenschaften. Gleichzeitig aber auch der mit dem höchsten Verschleiß.

Den AR1 werde ich vermutlich nicht noch einmmal aufziehen lassen, ist mir für Fahrten außerhalb der Rennstrecke etwas zu unkomfortabel und funktioniert auf meinem Auto bei Nässe überhaupt nicht.

Merci für den Input!

Avon ZZR war vom Verschleiß deutlich besser als der A052?

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