chrislo

Der Semislick Thread

3.338 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb Carsten:

@Kappacino
hhmmmm
Da ist ja die Frage, wo ich hin will.
Und genau darauf gibt es eigentlich keine Antwort.
Es geht immer irgendwie besser, aber einen GT3 RS kann ich mir nicht leisten.
Mit dem Auto bin ich jetzt schon mit den schlechten Bremsen eine 8:05 (BTG) gefahren.
Das ist für das Auto und für mich schon echt extrem schnell.
Schlecht finde ich das auf jeden Fall nicht.

Jetzt geht es ans optimieren und vor allem die Reifen sind jetzt der limitierende Faktor.
Danach wüsste ich gar nicht mehr, was ich noch gross besser machen soll.
Ja, das Auto ist nicht perfekt für die Rennstrecke, aber ein Faktor warum es mir so viel Spaß macht ist auch, dass das Auto halt ausser mir niemand fährt.
Selbst auf der Straße sehe ich den Stinger so gut wie nie.

Aber was meinst du denn genau?
Du willst mir sagen, ich soll endlich mit dem Stinger aufhören und mir einen Porsche kaufen !?

Ich kann nur sagen,  beim letzten Trackday, und vor allem nachdem wir die Bremse im Griff haben, performt der Wagen wirklich gut.
Die letzten gefahrenen 6 Runden von mir beim Trackday waren der absolute Hammer und haben für vieles entschädig.
Die haben wirklich richtig Spaß gemacht.
Daher würde ich es gerne noch weiter versuchen.

8.05 BTG fährst man mit einem Fiesta OPC komplett Serie. Und Bremsen werden auf der Schleife nicht sonderlich stark beansprucht. 
Fahr mal mit deinem Ofen auf die GP Strecke Nbr oder Hockenheim. Da hast du Bremsenbeanspruchung. 
Ich persönlich halte dein Vorhaben mit dem Auto ehrlich gesagt für absolut sinnfrei. Dein Auto ist eine flotte Autobahnlimo, nicht mehr und nicht weniger. 

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vor 34 Minuten schrieb FllSnd:

Auf dem Auto mit limitiertem Sturz würde ich eher einen anderen Reifen als den AR-1 fahren. Ein Michelin Cup 2 oder den Nankang CR-S. Der AR-1 braucht bei der schweren Fuhre mal mindestens 2,5-3 Grad Sturz.

Eigentlich freuen sich Cup2 oder ähnlich auch über eher 2,5-3 Grad Sturz. PS4S würde ich da eher empfehlen bei dem geringen Sturz und den, meiner Meinung nach zu schmalen Reifen auf den Felgen. 

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Cup 2 werden auch gerne von OEM's für Serienfahrwerke genommen, die kommen auch mit weniger Sturz klar. Auf der Rennstrecke ist natürlich mehr immer besser, ich finde aber auch dass Carsten mit seinen PS4S gar nicht schlecht bedient ist.

@Carstenich schließe mich da meinen Vorrednern an. Auf lange Sicht wirst du mit dem KIA nicht glücklich auf dem Track. Kauf dir einen M3/M4 F80/F82. Da bekommt man schon was Brauchbares ab 50k. KW Clubsport V3 Fahrwerk rein, ordentliches Setup machen, ein paar Upgrades für die Bremse (Stahlflex, Belüftung, Flüssigkeit, Beläge), einen Satz ProTrack mit 265/295 oder 295/295 AR-1 und los geht's. Ich behaupte mal damit hast du das Material, um ca. 80% was auf der Schleife fährt "niederzufahren". Das fährt dann sehr deutlich unter 8 Minuten, eher Richtung 7. Für die gleiche oder eine bessere Performance muss man dann schon nach Zuffenhausen schauen.

bearbeitet von FllSnd
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@Carstenes mag vielleicht etwas harsch klingen was die Kollegen bezüglich deines Vorhabens sagen, aber sie meinen es nur gut. Insbesondere gut zu deinem Geldbeutel.

Wenn:

  1. Das Auto dein Traum ist
  2. Du wirklich Bock auf Optimierung hast
  3. Geld (fast) egal ist
  4. Dein Ego es verträgt, von einem Serien-M2 verdrängt zu werden (Ist doch nur Spaß :1_grinning:)

Dann "go for it".

Man kann jedes Auto modifizieren und das wird am Ende sicherlich auch schneller. Aber wie M.R schon sagte: Warum einer Kuh das Tauchen beibringen?

Ich würde an deiner Stelle drüber nachdenken ein dediziertes Tracktool zu kaufen und im Alltag dann etwas anderes fahren. Ich glaube das machen die meisten so. Auf dem Track wirst du immer wieder über Kompromisse hinweggehen müssen. Semis, hartes Fahrwerk, Sitze, quitschende Bremsen. Das alles möchte ich persönlich ihm Alltag nicht haben.

Mir wäre auch der Verschleiß zu teuer. Reifen und Bremsen müssen ja Unmengen verschlingen. 

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@Carsten
Dass du dir keinen GT3 leisten kannst, verbindet dich wohl eh mit den meisten hier.
Sonst würden wir uns das Ganze nicht antun und günstigere Autos kaufen, die wir dann für viel Geld schneller machen, am Ende aber trotzdem nur den Bruchteil eines GT3 ausgeben.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Davon ist man doch aber weit weg mit den Vorschlägen hier.
Ein modernes Auto, lass es einfach mal einen Golf GTI (MQB) sein (darf aber jeder gerne sein geeignetes Wunschfahrzeug hier einsetzen), fährt mit geringen Änderungen und einem guten Durchschnittsfahrer schnell mal "under8".
Wer es umbautechnisch etwas eskalieren lässt und fleissig fährt, knackt mit so einem Koffer auch die 7:30.
Da kommt man dann bereits in Bereiche, die ein großer Teil (oder die meisten) sowieso fahrerisch nicht schaffen.
Ein GT3 würde dann auch nicht viel ändern, denn die Zeiten, die das Ding schafft, muss man auch erst mal fahren können.

D.h., man kann sich für grob 40k ein cooles und vor allem schnelles Auto hinstellen, wenn man das will.
Bei etwas mehr Budget dann eben keinen Hot Hatch mehr, sondern z.B. die hier genannten M2/M3/M4.
Geiler Motor, mit den richtigen Mods ebenfalls sauschnell und jede Menge Fahrspass, ohne Frust wegen Überlastung von einzelnen Komponenten etc...

Ich verstehe deine Gedankengänge zwar auch, aber lass dir die Ratschläge hier trotzdem mal etwas intensiver durch den Kopf gehen, es ist tatsächlich gut gemeint.:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
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Edit: Ich antworte mal in dem Thread zu einem eventuellen Tracktool.

bearbeitet von Carsten

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Hi Jungs!

Bitte dann entsprechend das Thema auch in seinem Thread weiterverfolgen und besprechen:

Führt hier sonst zu weit weg vom Titel "Semislick Thread" :10_wink:

 

Danke

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Ich habe gelesen, dass wir im Rahmen der StVZo nur maximal 2 Grad Sturz in Deutschland fahren dürfen. Habt ihr bei HU / Kontrollen etc nie Probleme wenn ihr 3 Grad z. B. fahrt?

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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

8.05 BTG fährst man mit einem Fiesta OPC komplett Serie. Und Bremsen werden auf der Schleife nicht sonderlich stark beansprucht. 
Fahr mal mit deinem Ofen auf die GP Strecke Nbr oder Hockenheim. Da hast du Bremsenbeanspruchung. 
Ich persönlich halte dein Vorhaben mit dem Auto ehrlich gesagt für absolut sinnfrei. Dein Auto ist eine flotte Autobahnlimo, nicht mehr und nicht weniger. 

@Boesi welchen Fiesta hat denn das Opel Performance Center gebaut? Ich habe aber verstanden was Du meinst. Aber die Vorlage war für mich als Ford Mann einfach zu verlockend. :12_slight_smile:

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vor 11 Minuten schrieb Focus RS:

@Boesi welchen Fiesta hat denn das Opel Performance Center gebaut? Ich habe aber verstanden was Du meinst. Aber die Vorlage war für mich als Ford Mann einfach zu verlockend. :12_slight_smile:

Meinte natürlich den Corsa  !! Wie blöd von mir ! Danke für die Info :21_kissing_closed_eyes:

Und klar auf meine blöde Vorlage muss man reagieren :1311_thumbsup_tone2:

Wir hier zu Hause sind inzwischen auch Ford Leute ! Meine Frau hat vor 5 Monaten einen Focus ST bekommen ! Der fährt richtig gut und bei dem sind die Serien Sitze besser als die in meinem M2 waren. 

bearbeitet von Boesi
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vor 26 Minuten schrieb Titty:

Ich habe gelesen, dass wir im Rahmen der StVZo nur maximal 2 Grad Sturz in Deutschland fahren dürfen. Habt ihr bei HU / Kontrollen etc nie Probleme wenn ihr 3 Grad z. B. fahrt?

Beim eintragen hatte ich entweder ein Vermessungsprotokoll wo humane Werte drauf standen oder in der Reifenfreigabe sind dann 3 grad freigegeben :3_grin:

Aber bei ner normalen HU hat mich noch nie jemand nach der Achsgeometrie gefragt. 

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vor einer Stunde schrieb Titty:

Ich habe gelesen, dass wir im Rahmen der StVZo nur maximal 2 Grad Sturz in Deutschland fahren dürfen. Habt ihr bei HU / Kontrollen etc nie Probleme wenn ihr 3 Grad z. B. fahrt?

Da kann ich den (zumindest indirekten) Gegenbeweis zu dieser Regelung in der StVZo antreten :12_slight_smile:

Auf meinem Achsvermessungsprotokoll steht ein Sturzwert von 2°04 als Zielwert für die Hinterachse. D.h. mein Auto dürfte dann im Bereich der StVZo eigentlich nicht bewegt werden. Hmmmmm, ob das BMW so bekannt / bewusst war :4_joy:

Und ja, so wie die Werte der Eingangsmessung waren, fuhr sich das Auto auch (jetzt natürlich nicht mehr) ...

Protokoll.JPG

bearbeitet von tomkrieg

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Golf 7 hat auch bis zu 2,5° an der VA Toleranz. Hängt aber mit der Typengenehmigung des GTI CSS zusammen, der ab Werk knapp über 2° Sturz fährt.

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vor 1 Stunde schrieb r20832:

Beim eintragen hatte ich entweder ein Vermessungsprotokoll wo humane Werte drauf standen oder in der Reifenfreigabe sind dann 3 grad freigegeben :3_grin:

Aber bei ner normalen HU hat mich noch nie jemand nach der Achsgeometrie gefragt. 

Wieviel Grad Sturz fährst du denn vorne? Hast du hinten etwas umgebaut um dort auch den Sturz zu verändern?

Welchen Reifen fährst auf der Strecke?

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vor 17 Minuten schrieb Titty:

Wieviel Grad Sturz fährst du denn vorne? Hast du hinten etwas umgebaut um dort auch den Sturz zu verändern?

Welchen Reifen fährst auf der Strecke?

Der Fiesta hat in der letzten Ausbaustufe vorne ~3,5 grad gehabt, mehr wäre nur gegangen hätte man das DOM ausgefräst. Hinten ist alles so geblieben, wie es war, Verbundlenkerachse halt. Hat mit den Federal RS-Pro gut harmoniert und fand ich im Alltag auch gar nicht sooo anstrengend. 
Ar1 hatte ich bei dem Set up auch mal drauf, mir hat der Reifen aber einfach nicht getaugt bzw. hat er halt nicht so gut mit dem Fahrzeug harmoniert wie der Federal. 

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vor 21 Stunden schrieb r20832:

Der Fiesta hat in der letzten Ausbaustufe vorne ~3,5 grad gehabt, mehr wäre nur gegangen hätte man das DOM ausgefräst. Hinten ist alles so geblieben, wie es war, Verbundlenkerachse halt. Hat mit den Federal RS-Pro gut harmoniert und fand ich im Alltag auch gar nicht sooo anstrengend. 
Ar1 hatte ich bei dem Set up auch mal drauf, mir hat der Reifen aber einfach nicht getaugt bzw. hat er halt nicht so gut mit dem Fahrzeug harmoniert wie der Federal. 

Fiesta?

Ich dachte du fährst einen Golf2.

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Gerade eben schrieb Titty:

Fiesta?

Ich dachte du fährst einen Golf2.

Mit dem Golf bin ich nicht auf dem Track aktiv, da war ich mit dem Fiesta ST unterwegs bis ich diesen verkauft habe. 

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vor 19 Minuten schrieb r20832:

Mit dem Golf bin ich nicht auf dem Track aktiv, da war ich mit dem Fiesta ST unterwegs bis ich diesen verkauft habe. 

Hast du mal ein Foto mit den 3,5 Grad?

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vor 12 Minuten schrieb Titty:

Hast du mal ein Foto mit den 3,5 Grad?

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das ein Foto mit den ~3,5 grad sein. 
War der Straßenradsatz mit ns2r. 

IMG_1716.jpeg

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Am 14.11.2023 um 18:26 schrieb Titty:

Ich habe gelesen, dass wir im Rahmen der StVZo nur maximal 2 Grad Sturz in Deutschland fahren dürfen. Habt ihr bei HU / Kontrollen etc nie Probleme wenn ihr 3 Grad z. B. fahrt?

Das ist anders formuliert in den EU-Regelungen:

Es ist laut Regelung erlaubt bis maximal 4,0° Sturz im Straßenbetrieb zu fahren. Die Reifenhersteller haben die Verpflichtung, dass nach europäischer Verordnung jeder Reifen für 2° Sturz tauglich sein muss. Über 2,0° ist eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für das jeweilige Fahrzeug inkl. der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und Achslasten bei den verwendeten Felgengrößen einzuholen.

Hab ich aufgrund einer Einzelabnahme im Oktober erst hinter mich gebracht.

Für meinen BMW M4 F82 hab ich für die Seriendimensionen 20" bei Michelin eine Freigabe für den PS4s bis 3,0° VA und 2,5° HA bekommen mit erhöhtem Minimal-Druck. War aber eine Sonderanfrage über meinen Reifenhändler direkt bei der Technikabteilung von Michelin. Auf "0815-Anfrage" gibt es bloß die Freigabe bis 2,0°.

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Da der letzte Beitrag zwei Wochen her ist, habe ich eine andere Frage.

Frage:

  • Ist euch bekannt dass Semi's zwischenzeitlich in einigen Dimensionen nicht verfügbar sind? Wie sind da die Zyklen wann die wiederkommen/erhältlich sind oder ist der Federal 595 RSPRO 245 40 R18 weg vom Markt? 
  • Was haltet ihr davon unterschiedliche Semi's auf VA und HA zu fahren? (Natürlich gleiche Dimensionierung, bsps. vorne AR1, hinten federals -> unberechenbar?)
     

Hintergrund
Ich bin diese Saison das erste Mal 245/40R18 Federals RS PROs auf TT 8j gefahren. Mein Tüv Prüfer hat mich nun draufhingewiesen, dass die Reifen auf der VA an der Verschleißgrenze angekommen sind.  Leider habe ich vergessen VA/HA regelmäßig zu wechseln. Die VA hat zwei Trackdays (Bilster Berg 50 Runden?, Mettet 100 Runden) und einige Stints GP Touris auf dem Nürburgring durchgehalten + Anreise eigene Achse. 

Das Verschleißbild ist gut, bei 2.5°/1.5° Sturz VA/HA ist die VA an beiden Flanken, also innen und außen gleichmäßig mehr abgelaufen als in der Mitte. Warmdruck bin ich oft 2.2 Bar gefahren, welches sich anscheinend als zu gering herausstellte. Die Federals neigen ohnehin schneller zum Überhitzen und das noch mehr wenn ich als Grobmotoriker den Reifen fahre :). Das war auch mein subjektiver Eindruck.

Ich werde wohl auf 2.5 Bar erhöhen und die VA wechseln. Für mein Zweck ist der Reifen super, weil es ein günstiger Einstieg ist. Denn für mich ist es schwierig zu erkennen ab wann genau ich den Reifen VA überfahre, das Feedback im TT ist ja auch nicht so glasklar zu interpretieren.  Ich würde beim Federal bleiben, außer jemand hat einen guten Vorschlag und/oder ich kann ihn wieder kaufen :)

 

Viele Grüße

 

bearbeitet von nicky

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Hi zusammen,

gibts hier eigentlich Leute mit Erfahrung wie sich Semis ala Ar1 & co. bei kalten außentemperaturen verhalten?

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vor 2 Stunden schrieb nicky:

Da der letzte Beitrag zwei Wochen her ist, habe ich eine andere Frage.

Frage:

  • Ist euch bekannt dass Semi's zwischenzeitlich in einigen Dimensionen nicht verfügbar sind? Wie sind da die Zyklen wann die wiederkommen/erhältlich sind oder ist der Federal 595 RSPRO 245 40 R18 weg vom Markt? 
  • Was haltet ihr davon unterschiedliche Semi's auf VA und HA zu fahren? (Natürlich gleiche Dimensionierung, bsps. vorne AR1, hinten federals -> unberechenbar?)
     

Hintergrund
Ich bin diese Saison das erste Mal 245/40R18 Federals RS PROs auf TT 8j gefahren. Mein Tüv Prüfer hat mich nun draufhingewiesen, dass die Reifen auf der VA an der Verschleißgrenze angekommen sind.  Leider habe ich vergessen VA/HA regelmäßig zu wechseln. Die VA hat zwei Trackdays (Bilster Berg 50 Runden?, Mettet 100 Runden) und einige Stints GP Touris auf dem Nürburgring durchgehalten + Anreise eigene Achse. 

Das Verschleißbild ist gut, bei 2.5°/1.5° Sturz VA/HA ist die VA an beiden Flanken, also innen und außen gleichmäßig mehr abgelaufen als in der Mitte. Warmdruck bin ich oft 2.2 Bar gefahren, welches sich anscheinend als zu gering herausstellte. Die Federals neigen ohnehin schneller zum Überhitzen und das noch mehr wenn ich als Grobmotoriker den Reifen fahre :). Das war auch mein subjektiver Eindruck.

Ich werde wohl auf 2.5 Bar erhöhen und die VA wechseln. Für mein Zweck ist der Reifen super, weil es ein günstiger Einstieg ist. Denn für mich ist es schwierig zu erkennen ab wann genau ich den Reifen VA überfahre, das Feedback im TT ist ja auch nicht so glasklar zu interpretieren.  Ich würde beim Federal bleiben, außer jemand hat einen guten Vorschlag und/oder ich kann ihn wieder kaufen :)

 

Viele Grüße

 

Wenn du nicht unbedingt sofort Reifen brauchst, würde ich vom Mischen abraten. Lieber wartest ab und suchst mal. Auch Kleinanzeigen.de / willhaben.at kann hier manchmal helfen. Hin und wieder gibt es Neue/Falschbestellungen oder wenn du das bei Reifen willst, fast neue oder noch sehr Gute zu einem guten Kurs. Würde sich evtl. anbieten nach den Federals auf CUP2 umzusatteln, die sollten ein Fortschritt sein ohne gleich komplett zu eskalieren und mit noch guter Alltagstauglichkeit.

vor 56 Minuten schrieb Marcel_Sti:

Hi zusammen,

gibts hier eigentlich Leute mit Erfahrung wie sich Semis ala Ar1 & co. bei kalten außentemperaturen verhalten?

LASS ES SEIN! Fahre das Auto nicht bei niedrigen Temperaturen und erst Recht nicht bei Nässe!!

Kann sich trügerisch gut anfühlen und dann schlagartig der Grip abreißen! Ich war schon mit Federal 595 an der Verschleißgrenze bei schüttendem Regen unterwegs (BMW E92 335i, auf der Autobahn bis 80 km/h etwa gings, ab 100 km/h aufgeschwommen und sofort ESP reingeregelt, bin dann mit den LKWs mit "geschwommen") und mit AD08R (Honda S2000, Reifen war 1-3 Jahre alt aber Profil noch fast neu, musste/wollte den vom Service holen im November, war dann dickes Schneetreiben, Fahrbahn Schneebedeckt, Spuren aber frei, bin wie auf rohen Eiern sehr bedacht mit dem Verkehr mit "geschwommen"!). 

Alles relativ gutmütige Semis. Zwei Leute die Autos von mir gekauft haben hatten weniger Glück, bin mit beiden noch in Kontakt, einer ist ein guter Freund geworden. Beide könnwn fahren und wussten es das die Reifen runter sind und Beiden habe ich gesagt die Reifen sind zeitnah zu erneuern, da Semislicks und ~ 2mm Restprofil. Einmal war es der S2000 mit den AD08R und einmal der E46 330i mit Cup2). Beide dachten Sie wissen es und wollten nur noch ein wenig fahren. Beide haben die Autos dann weggeworfen, beide Male war es Aquaplaning. Einmal glimpflich ausgegangen mit einer Delle und nem kaputten Rücklicht (E46 330i erst vor ein paar Wochen, weil noch kein Winterauto und 2-3° Außentemperatur und eine Unterführung mit Wasser). Der Spezi vom S2000 hatte weniger Glück, Landstraße um die Kurve in eine schattige Senke wo auch eine größere Pfütze war (es war auch Sommer und trocken, eigentlich auch ein Bereich wo ich keine Hemmungen hätte 2mm Reifen noch etwas zu fahren), Auto queer gekommen, Reifen von der Straße runter, eingehakt in den Boden, Überschlag, Totalschaden und Krankenhaus.

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vor 1 Minute schrieb Gany:

Wenn du nicht unbedingt sofort Reifen brauchst, würde ich vom Mischen abraten. Lieber wartest ab und suchst mal. Auch Kleinanzeigen.de / willhaben.at kann hier manchmal helfen. Hin und wieder gibt es Neue/Falschbestellungen oder wenn du das bei Reifen willst, fast neue oder noch sehr Gute zu einem guten Kurs. Würde sich evtl. anbieten nach den Federals auf CUP2 umzusatteln, die sollten ein Fortschritt sein ohne gleich komplett zu eskalieren und mit noch guter Alltagstauglichkeit.

LASS ES SEIN! Fahre das Auto nicht bei niedrigen Temperaturen und erst Recht nicht bei Nässe!!

Kann sich trügerisch gut anfühlen und dann schlagartig der Grip abreißen! Ich war schon mit Federal 595 an der Verschleißgrenze bei schüttendem Regen unterwegs (BMW E92 335i, auf der Autobahn bis 80 km/h etwa gings, ab 100 km/h aufgeschwommen und sofort ESP reingeregelt, bin dann mit den LKWs mit "geschwommen") und mit AD08R (Honda S2000, Reifen war 1-3 Jahre alt aber Profil noch fast neu, musste/wollte den vom Service holen im November, war dann dickes Schneetreiben, Fahrbahn Schneebedeckt, Spuren aber frei, bin wie auf rohen Eiern sehr bedacht mit dem Verkehr mit "geschwommen"!). 

Alles relativ gutmütige Semis. Zwei Leute die Autos von mir gekauft haben hatten weniger Glück, bin mit beiden noch in Kontakt, einer ist ein guter Freund geworden. Beide könnwn fahren und wussten es das die Reifen runter sind und Beiden habe ich gesagt die Reifen sind zeitnah zu erneuern, da Semislicks und ~ 2mm Restprofil. Einmal war es der S2000 mit den AD08R und einmal der E46 330i mit Cup2). Beide dachten Sie wissen es und wollten nur noch ein wenig fahren. Beide haben die Autos dann weggeworfen, beide Male war es Aquaplaning. Einmal glimpflich ausgegangen mit einer Delle und nem kaputten Rücklicht (E46 330i erst vor ein paar Wochen, weil noch kein Winterauto und 2-3° Außentemperatur und eine Unterführung mit Wasser). Der Spezi vom S2000 hatte weniger Glück, Landstraße um die Kurve in eine schattige Senke wo auch eine größere Pfütze war (es war auch Sommer und trocken, eigentlich auch ein Bereich wo ich keine Hemmungen hätte 2mm Reifen noch etwas zu fahren), Auto queer gekommen, Reifen von der Straße runter, eingehakt in den Boden, Überschlag, Totalschaden und Krankenhaus.

Danke für die ausführliche Antwort - auf der Straße fahre ich sowieso nicht bei diesem Wetter :-). Im Regen (bei wärmeren Temperaturen, so alles über 5 Grad) finde ich den AR1 allerdings gar nicht so übel wie man oft liest :D.

Deshalb interessehalber die Frage.

Meinen S2000 hatte ich damals als ich ihn kaufte auch auf fertigen Sommerreifen nach hause gefahren und kam in ein Schneetreiben. Bin dann ebenfalls mit 80 auf der rechten Spur gezuckelt. Das brauch ich nicht nochmal.

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