260 Beiträge in diesem Thema

Am 5/4/2023 um 09:59 schrieb Gany:

AAaah, dachte da gehts um die Gurtstrebe hinten... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :46_confounded:

Mega, klingt voll gut für nen 500PS Wagen. Klar, leicht ist was anderes... Aber wenn ich inzwischen schon bei Leuten lese "nur" 1500kg und die ganzen M2s hier so sehe bist du doch sehr gut dabei. Ne vernünftige Fahrwerkseinstellung, der Allrad und die nicht ganz schmalen 235er kaschieren die unharmonische Gewichtsverteilung doch eh gut. Mehr Reifen geht nicht oder? Denke da nur an die M2 und Yaris GR Riege, die fahren doch alle schon 265er square...

Ich möchte dieses Jahr noch den AR-1 als 245/40/18 mal testen. Der könnte ggf. noch auf den ProTrack Felgen so gerade drunter passen, da der AR-1 ja durchaus eher schmal ausfällt. Werde im Sommer mal berichten, wenn ich neue Schlappen brauche. Aber 265er sind ohne größere Modifikationen wohl nicht so eben möglich :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, Montag war der Rollout des umgebauten A45 mit dem Gutachten in der Hand und extremer Vorfreude nach 1 1/2 Jahren Abstinenz. Was soll ich sagen? Das Auto fährt einfach top. Ich bin Montag und gestern jeweils 8 Runden gefahren und die neue Bremse (DBA Disc und ME20) funktionieren hervorragend - auch wenn sie übertrieben quietschen in jeder Bremslage. Gefühlt merke ich den Spoiler in der ein oder anderen Ecke, insbesondere am Schwedenkreuz bin ich nun erheblich schneller und kann die Kurve guten Gewissens mit 185-190 fahren. (früher eher so 170) Ob ich auf die Rundenzeit jetzt schneller bin weiß ich nicht, da ich bei keiner Runde die Zeit gestoppt habe. Mir ging es erstmal nur ums fahren und wieder reinkommen. Die knappen 85kg, die das Auto verloren hat, merke ich auch an vielen Ecken. Überraschenderweise ist die 4Matic kein einziges Mal ausgefallen, möglicherweise war ich noch etwas zu langsam unterwegs. Ich bin aber an beiden Tagen mal 4 Runden am Stück gefahren. 

Als wichtigstes ToDo habe ich nun zwei Punkte:

1. ESP komplett auscodieren lassen, da es viel zu häufig noch eingreift

2. Stauraum für Luftprüfer, Kompressor etc. schaffen, damit nicht alles durch die Gegend fliegt. Mal schauen ob diese Helmboxen die Lösung sind oder ob ich nicht irgendwie ein Netz hinten an die Sitze mache, wo ich die Sachen reinkommen werden. Mal schauen, bin für Ideen offen :3_grin:

Heute geht das Auto zum Folierer und dann bin ich ab dem 19. Juni wieder auf der Strecke unterwegs, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Helmbox, funktioniert prächtig.

Helmbox.jpg

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Ich habe eine Helmbox, funktioniert prächtig.

Helmbox.jpg

Wie hast du die Helmbox befestigt? Ich habe bei mir ja keine ebene Fläche mehr im Kofferraum, somit ist mir noch nicht ganz klar wo ich das befestigen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb DanielA45:

Wie hast du die Helmbox befestigt? Ich habe bei mir ja keine ebene Fläche mehr im Kofferraum, somit ist mir noch nicht ganz klar wo ich das befestigen würde. 

Spax Schrauben, einfach in die Unterlage gedreht. Gebe zu, ohne diese Abdeckung wirds schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb DanielA45:

Soooooo, Montag war der Rollout des umgebauten A45 mit dem Gutachten in der Hand und extremer Vorfreude nach 1 1/2 Jahren Abstinenz. Was soll ich sagen? Das Auto fährt einfach top. Ich bin Montag und gestern jeweils 8 Runden gefahren und die neue Bremse (DBA Disc und ME20) funktionieren hervorragend - auch wenn sie übertrieben quietschen in jeder Bremslage. Gefühlt merke ich den Spoiler in der ein oder anderen Ecke, insbesondere am Schwedenkreuz bin ich nun erheblich schneller und kann die Kurve guten Gewissens mit 185-190 fahren. (früher eher so 170) Ob ich auf die Rundenzeit jetzt schneller bin weiß ich nicht, da ich bei keiner Runde die Zeit gestoppt habe. Mir ging es erstmal nur ums fahren und wieder reinkommen. Die knappen 85kg, die das Auto verloren hat, merke ich auch an vielen Ecken. Überraschenderweise ist die 4Matic kein einziges Mal ausgefallen, möglicherweise war ich noch etwas zu langsam unterwegs. Ich bin aber an beiden Tagen mal 4 Runden am Stück gefahren. 

Als wichtigstes ToDo habe ich nun zwei Punkte:

1. ESP komplett auscodieren lassen, da es viel zu häufig noch eingreift

2. Stauraum für Luftprüfer, Kompressor etc. schaffen, damit nicht alles durch die Gegend fliegt. Mal schauen ob diese Helmboxen die Lösung sind oder ob ich nicht irgendwie ein Netz hinten an die Sitze mache, wo ich die Sachen reinkommen werden. Mal schauen, bin für Ideen offen :3_grin:

Heute geht das Auto zum Folierer und dann bin ich ab dem 19. Juni wieder auf der Strecke unterwegs, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. 

Wo bleiben die Bilder? :3_grin::35_thinking:

Ich habe mir für meinen Luftprüfer einen weichen Schaumstoffblock organisiert und dann grob die Umrisse vom Luftprüfer aufgezeichnet und dann halt ausgeschnitten.
Leider grade kein Bild davon zur Hand. Ist alles andere als professionell, liegt bei mir aber in der Reserverad Mulde und hält ausgezeichnet ohne irgendwelche befestigung auf dem Teppich. :4_joy:
Eventuell für dich ja auch interessant?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.instagram.com/p/CD9FxUAn6EV/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Ich habe mir ja so eine schicke Carbonplatte hinten reingemacht, als Ersatz für den Serien Kofferraumboden.

Vorne ein Aluwinkel der verhindert das Dinge nach vorne rutschen können. Da hatte ich dann die perfekte Basis um eine Helmbox zu platzieren.

bearbeitet von WaveCeptor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass ich euch noch Bilder mit der Folierung schuldig bin...das hole ich hiermit direkt mal nach. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches von den Bildern ich bei RaceTracker dann auch schließlich kaufen möchte, deshalb hier erstmal eine Auswahl noch mit Wasserzeichen :3_grin:

page_22490089-c7409369daeb60cad1e4e55ab6cf089d.jpg

page_22510419-a8932852e164b794751db1f8cb56daeb.jpg

page_22516576-d32bf993853cd3ecbacd5e9310c37bb6.jpg

Am Sonntag auf der Rückfahrt vom Ring hat sich nun dann auch wie erwartet die 4. Zündspule verabschiedet, sodass ich diese Woche alle 4 inkl. Kerzen hab nochmal neu machen lassen. AMG hat mir damals auf Kulanz nur die defekte ausgetauscht und behauptet, dass es auch nur bei der einen bleiben wird und diese nicht der Reihe nach ausfallen werden.

Dienstag geht es zu Wiechers, damit die die Türkreuze endlich mal passend machen können; bin gespannt ob die Geld von mir haben wollen dafür. Danach gibt es noch neue Schluppen und ich versuche mal die AR-1 in 245 drauf zu bekommen anstatt 235. Vom Augenmaß her müsste das klappen. Der 235er Satz AR-1 hat dann doch noch überraschend lange gehalten mit insgesamt gut über 100 Runden, wobei die alles andere als sauber abgefahren sind. Das dürfte aber auch primär an den 80km Autobahn pro Strecke liegen, somit bin ich mit Sicherheit Richtung 2500km Autobahn gefahren. Ab Juli habe ich aber eine Unterstellmöglichkeit am Ring (Danke an @BrianOconner!) und die Reifen werden dann wirklich nur noch auf der NOS gefahren.

Das Ablageproblem habe ich übrigens ganz pragmatisch gelöst: Ich fahre einfach mit Rucksack zum Ring, wo ich den Kram drin lasse und schnalle den schön mit den 6-Punkt Gurten an :3_grin: Da bewegt sich absolut gar nichts mehr

bearbeitet von DanielA45
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ablageproblem hab ich genauso gelöst.

Rucksack mit Bauchgurt dabei, den schnall ich an den "Käfig und gut ist.

Folierung sieht super aus :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kamen die neuen AR-1 in 245/40/18 drauf und was soll ich sagen? Es passt natürlich nicht :4_joy:

Hinten rechts => kein Problem

Hinten links => erst hat es nicht gepasst, aber dann haben wir aus dem runden Tankeinfüllstutzen ein plattes Rohr geschlagen und dann passte es problemlos

Vorne links & rechts => beim verschränken kann man nicht den vollen Lenkwinkel lenken und der Reifen ist zu nah am Verstellteller des KW CS 

Die Lösung ist, dass ich das Auto zum Karosseriebauer gebracht habe, der mir die Kotflügel vorne etwas zieht, damit wir danach anstatt 12,5er Platten 15er fahren können. Das löst das Problem innen und außen hoffentlich gleichzeitig. 

To be continued... :3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu meinen Mercedes Zeiten immer geflucht warum die Radhäuser so klein dimensioniert sind. Ist doch irsinn das man um eine Nummer breiter zu fahren gleich die den Hammer rausholen muss. Hoffe danach passt es schleiffrei drunter :1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Domi45:

Hab zu meinen Mercedes Zeiten immer geflucht warum die Radhäuser so klein dimensioniert sind. Ist doch irsinn das man um eine Nummer breiter zu fahren gleich die den Hammer rausholen muss. Hoffe danach passt es schleiffrei drunter :1330_v_tone1:

Ja man muss schon ehrlich zugeben, dass der A45 einfach nicht geeignet ist für diese Umbauten...aber irgendwie macht es ja auch Bock zu tüffteln

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ziehen/bördeln der Kotflügelkanten hat nicht den nötigen Effekt gehabt. Zwar sind jetzt die 15er Platten drunter und ich habe genug Luft zum Federbein, jedoch ist nicht genug Platz beim verschränken. Somit muss ich wohl auf eine Kotflügelverbreiterung gehen...hat jemand Erfahrungen bzgl. TÜV? Was gilt es nachzuweisen bzw. einzuhalten bei sowas?

Ich bin dieses Jahr 25 Runden gefahren und sehe noch nicht wann ich die restlichen 75-125 Runden fahren kann...werd echt noch wahnsinnig mit dem Auto :4_joy: aber ich wollte ja unbedingte breitere Reifen testen und das kommt davon wenn man etwas "probieren" möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da zu kleine Radhäuser gehört? Da hab ich auch Erfahrung. ;)

Lass mal die Kirche im Dorf mit Kotflügelverbreiterung. Das is n riesen Act, und nur um 245er unterzubringen lohnt sich das nicht. :D

Wie viel fehlt denn? Wo hat's Kontakt? Am Kotflügel? Wie viel Platz ist zum Federbein? Tüv braucht nur 4mm. Das sieht immer viel knapper aus als es ist. Hochschrauben und mehr Sturz würden auch alles einfacher machen. Wenn es knapp ist reicht da vielleicht schon eine Umdrehung.

Du musst dir mit 245/40 ja auch unbedingt den fettesten Reifen raussuchen den's gibt. :D 255/35 würde in der Höhe wahrscheinlich keine Probleme machen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i:

Hab ich da zu kleine Radhäuser gehört? Da hab ich auch Erfahrung. ;)

Lass mal die Kirche im Dorf mit Kotflügelverbreiterung. Das is n riesen Act, und nur um 245er unterzubringen lohnt sich das nicht. :D

Wie viel fehlt denn? Wo hat's Kontakt? Am Kotflügel? Wie viel Platz ist zum Federbein? Tüv braucht nur 4mm. Das sieht immer viel knapper aus als es ist. Hochschrauben und mehr Sturz würden auch alles einfacher machen. Wenn es knapp ist reicht da vielleicht schon eine Umdrehung.

Du musst dir mit 245/40 ja auch unbedingt den fettesten Reifen raussuchen den's gibt. :D 255/35 würde in der Höhe wahrscheinlich keine Probleme machen.

Zum Federbein passt jetzt alles, muss mal messen wie viele mm ich mit 15er Platte jetzt habe. Mit 12,5mm war da definitiv zu wenig Platz.

Hochschrauben und mehr Sturz ist etwas, was wir Freitag noch probieren wollen, aber ich wollte mich schon mal auf den worst case vorbereiten :4_joy:

Ziel wäre es ja für mich irgendwann 255 oder 265 auf dem A45 zu fahren, sofern ich eh eine Verbreiterung mache. Glaube der 255er würde von der Breite nicht reinpassen, somit blieb mir leider nur der 245/40 übrig :52_fearful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kotflügel aus Blech hast, würde ich diese in Blech verbreitern und gar nichts eintragen.

Falls die Kotis aus Kunststoff sind, wird das so natürlich nicht funktionieren.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Borsti_M390:

Wenn du Kotflügel aus Blech hast, würde ich diese in Blech verbreitern und gar nichts eintragen.

Falls die Kotis aus Kunststoff sind, wird das so natürlich nicht funktionieren.

 

Sind Alu und der Karosseriebauer würde sie auch in Alu verbreitern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, so viel Aufwand zu betreiben um unbedingt den breiteren Reifen irgendwie unterzubekommen, ist es einfach nicht Wert.
Ich habe selbiges bei meinem vorherigen Auto durch (M240i, auch absolut kein Platz für Reifen) und das steht am Ende in keiner Relation.
Vor allem wenn du "nur" vom 235 auf einen 245er oder von 235 auf 255 gehen möchtest.
Ich habe auch ohne Ende Gedankenschweiß in die ganze Thematik gesteckt damit ich dann endlich einen 255er fahren konnte, mit dem Ergebnis dass am Ende dann der 235er Direzza trotzdem schneller geblieben ist.

Fahr deinen 235er und werde glücklich damit, ob du da jetzt eine Nummer breiter gehst oder nicht ist absolut Peng.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb xerik:

Glaub mir, so viel Aufwand zu betreiben um unbedingt den breiteren Reifen irgendwie unterzubekommen, ist es einfach nicht Wert.
Ich habe selbiges bei meinem vorherigen Auto durch (M240i, auch absolut kein Platz für Reifen) und das steht am Ende in keiner Relation.
Vor allem wenn du "nur" vom 235 auf einen 245er oder von 235 auf 255 gehen möchtest.
Ich habe auch ohne Ende Gedankenschweiß in die ganze Thematik gesteckt damit ich dann endlich einen 255er fahren konnte, mit dem Ergebnis dass am Ende dann der 235er Direzza trotzdem schneller geblieben ist.

Fahr deinen 235er und werde glücklich damit, ob du da jetzt eine Nummer breiter gehst oder nicht ist absolut Peng.

Tatsächlich werde ich genau das jetzt auch machen. Ich mache irgendwann mal eine Verbreiterung wenn ich direkt auf 265er gehen möchte und das Thema noch weiter forcieren kann. Jetzt will ich erstmal fahren, somit verkaufe ich die 245er...es sei denn ProTrack würde die zurücknehmen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist 235/40 schon eingetragen? Dann pack da einfach 235er Direzzas drauf. Ziemlich sicher günstiger als ein Breitbau. :D

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sturz fährst du denn aktuell?

Bzgl. Radabdeckung: Diese muss im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten gegeben sein. Da muss dann aber schon wirklich das ganze Rad drin sein, nicht nur Lauffläche o.Ä.

Ich schließe mich meinen Vorrednern aber an, die Riesen-Baustelle würde ich nur wegen einer Dimension größer nicht aufreissen, das steht in keinem Verhältnis. Zumal die Verbreitung in Alu auch richtig mühsam ist, je nach Legierung.

Wenn dann müsstest du dich gleich auf 265er vorbereiten, aber das wird ohne GFK/CFK auch nix werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Fox906bg:

Wieviel Sturz fährst du denn aktuell?

Bzgl. Radabdeckung: Diese muss im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten gegeben sein. Da muss dann aber schon wirklich das ganze Rad drin sein, nicht nur Lauffläche o.Ä.

Ich schließe mich meinen Vorrednern aber an, die Riesen-Baustelle würde ich nur wegen einer Dimension größer nicht aufreissen, das steht in keinem Verhältnis. Zumal die Verbreitung in Alu auch richtig mühsam ist, je nach Legierung.

Wenn dann müsstest du dich gleich auf 265er vorbereiten, aber das wird ohne GFK/CFK auch nix werden.

Im Rahmen einer Einzelabnahme kann aber auch immer die radabdeckung nach nationalem Recht angewandt werden und hier genügt die Abdeckung der Lauffläche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb m1nicer40i:

Ist 235/40 schon eingetragen? Dann pack da einfach 235er Direzzas drauf. Ziemlich sicher günstiger als ein Breitbau. :D

Jap, ist die Standardbereifung auf den Winterreifen (235/40/18) und ist auch bereits mit den Distanzscheiben eingetragen :)

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Wieviel Sturz fährst du denn aktuell?

Bzgl. Radabdeckung: Diese muss im Bereich von 30° nach vorne und 50° nach hinten gegeben sein. Da muss dann aber schon wirklich das ganze Rad drin sein, nicht nur Lauffläche o.Ä.

Ich schließe mich meinen Vorrednern aber an, die Riesen-Baustelle würde ich nur wegen einer Dimension größer nicht aufreissen, das steht in keinem Verhältnis. Zumal die Verbreitung in Alu auch richtig mühsam ist, je nach Legierung.

Wenn dann müsstest du dich gleich auf 265er vorbereiten, aber das wird ohne GFK/CFK auch nix werden.

Glaube es sind 2,5° auf der VA und 2,25° auf der HA; das waren zu mindestens die alten Werte. Aber an denen wurde eigentlich nichts mehr geändert. Mehr Sturz geht aber wohl leider nicht, da wir beim CS Fahrwerk bereits am Anschlag sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,5° ist Anschlag ? das ist aber komisch. 3° sollten ohne Probleme möglich sein an der Vorderachse. Und dann kann man die Langlöcher in den Domlagern noch nachfräsen so dass man bei vielen Auto bis ca 4° kommt. Hinten sollte eh nicht so Sturz gefahren werden . Das ist für  die vernünftige Lage beim Fahren kontra produktiv

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

2,5° ist Anschlag ? das ist aber komisch. 3° sollten ohne Probleme möglich sein an der Vorderachse. Und dann kann man die Langlöcher in den Domlagern noch nachfräsen so dass man bei vielen Auto bis ca 4° kommt. Hinten sollte eh nicht so Sturz gefahren werden . Das ist für  die vernünftige Lage beim Fahren kontra produktiv

Bei BMW F2X/F3X gehen die Clubsport Fahrwerke auch nur noch bis ca. 2,5°, seit KW ohne ersichtlichen Grund die Domlager geändert hat. Also schon vorstellbar dass es hier auch Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden