ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

vor 18 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Finanziell wäre ich mit einem V3 natürlich glücklicher, aber wenn es heißt das dann selbst das Serienfahrwerk mehr leistet weil das V3 zu weich ist... .

Wer sagt das ?? Das ist natürlich absoluter Unfug. Wer sagt dass das V3 weicher ist als der Serienfahrwerk ? Im übrigen kannst du das V3 auch mit Millway Domlagern paaren.

 

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@Minimallaeuferwenn Rennstrecke geplant ist mindestens KW Clubsport oder Bilstein CS - alles andere kannst du vergessen, habs selber mit V3 versucht und danach sofort zum CS und jetzt zum V4 Racing gegriffen :D

glaube @Scott racerhat nen v3 CS zum verkauf, das passt auch in den m2

bearbeitet von m2arcel

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Ich zitiere mal aus Beiträgen von meinem im Juni erstellten Thema:

" Das normale V3 (also nicht das V3 Clubsport) bzw Performance-Fahrwerk (dass ja quasi auch ein V3 ist) taugt sicher im  Alltag um mehr Komfort bzw Souveränität ins Auto zu bekommen im öffentlichen Straßenverkehr."

"kann mich da nur anschließen, wenn Streckenbesuche geplant sind vergiss das ganz schnell mit dem normalen V3. Lieber direkt V3/4 Clubsport, evtl. mit härteren Federn, und dann hast du lange Ruhe."

"...da wie hier schon gesagt sich für den Trackeinsatz ein normales V3 zB nicht lohnt, da kann man gut noch mit dem originalen weiterfahren. "

 

Wenn das V3 auf dem Track genrell besser funktioniert wie ein Serienfahrwerk, bin ich dafür offen.

Edit: Das PP Fahrwerk gibt es als BF Aktion sogar für nur 1700€. Ich mag mir das jetzt schön rechnen.:35_thinking: Aber blieb mehr Geld über für andere schöne Dinge wie noch ein/zwei Trackdays buchen, Spoiler...

 

bearbeitet von Minimallaeufer

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vor 33 Minuten schrieb m2arcel:

@Minimallaeuferwenn Rennstrecke geplant ist mindestens KW Clubsport oder Bilstein CS - alles andere kannst du vergessen, habs selber mit V3 versucht und danach sofort zum CS und jetzt zum V4 Racing gegriffen :D

glaube @Scott racerhat nen v3 CS zum verkauf, das passt auch in den m2

Leider gibts für das v3 und v4 Racing keinen TÜV ! Ist also keine Option wenn das Auto auf öffentlichen Straßen fährt 

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Über ne Einzelabnahme sollte es schon möglich sein; Rennsport-Bremsen und -Beläge sind ja auch so eintragungsfähig. Also, mehr Aufwand, aber nicht per se "keine Option".

Frage: was ist die Forenempfehlung (beide Achsen) für Federraten- und Längen der Hauptfedern vom KW V4 CS für einen seriennahen F80?

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vor 13 Stunden schrieb Boesi:

Leider gibts für das v3 und v4 Racing keinen TÜV ! Ist also keine Option wenn das Auto auf öffentlichen Straßen fährt 

mein v4 racing ist eingetragen ;) 

vor 8 Stunden schrieb matt:

Über ne Einzelabnahme sollte es schon möglich sein; Rennsport-Bremsen und -Beläge sind ja auch so eintragungsfähig. Also, mehr Aufwand, aber nicht per se "keine Option".

Frage: was ist die Forenempfehlung (beide Achsen) für Federraten- und Längen der Hauptfedern vom KW V4 CS für einen seriennahen F80?

würde die raten so lassen, maximal hinten eine stufe (von 160? auf 180) härter 

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vor 8 Stunden schrieb matt:

It should be possible via an individual purchase; Racing brakes and pads can also be registered. So, more effort, but not “not an option” per se.

Question: what is the forum recommendation (both axles) for spring rates and lengths of the main springs of the KW V4 CS for a near-production F80?

Normally around the ring for that car and Most BMW F series. 
spring rates 140 front and 180 rear.  
Damper setup
20%open Bump
40-50% open rebound. 

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Thx guys!

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Guten Morgen!

Welche Reifen für den "kalten" Trackday?

Ich fahre morgen einen kleinen Trackday auf einer Mini-Strecke (Ca. 1,2km Streckenlänge beim MJP Fuglau in Österreich falls es wer kennt) mit meinen Opel Corsa.

Wenn ich ihn sportlich bewege sind sonst Federal RS-R montiert. Kann ich die bei Temperaturen um 0 Grad auch verwenden, oder sollte ich da lieber die Winterreifen montieren??

 

Es geht mir hier um den einen Spaßfaktor!! Keine Zeiten knacken o.Ä.

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vor 2 Stunden schrieb Rene Otto:

Guten Morgen!

Welche Reifen für den "kalten" Trackday?

Ich fahre morgen einen kleinen Trackday auf einer Mini-Strecke (Ca. 1,2km Streckenlänge beim MJP Fuglau in Österreich falls es wer kennt) mit meinen Opel Corsa.

Wenn ich ihn sportlich bewege sind sonst Federal RS-R montiert. Kann ich die bei Temperaturen um 0 Grad auch verwenden, oder sollte ich da lieber die Winterreifen montieren??

 

Es geht mir hier um den einen Spaßfaktor!! Keine Zeiten knacken o.Ä.

Wird schon gehen, solang es nicht nass ist dauer halt nur länger bis richig grip in der bude ist.

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Nass bei solchen Temperaturen hingegen kann ich Winterreifen tatsächlich empfehlen. Ich hatte in spa 2x dauerregen bei 4-7 grad, das ging auf den Winterreifen wirklich sehr gut. 

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Der RS-R funktioniert ja ab kalt schon gut, wenn trocken, würd ich den nehmen

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Solange es nicht klirrend kalt ist, würde ich noch mit den RS-R fahren. Klirrend kalt + Regen dann wirklich klassische Sommerreifen oder sportliche nasshaftungsstarke Winterreifen.

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Auch bei 0°C rum bringst du in einen UHP oder Semi ausreichend Temperatur rein, solange es wie erwähnt nicht regnet.

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Am 21.11.2023 um 23:53 schrieb matt:

Frage: was ist die Forenempfehlung (beide Achsen) für Federraten- und Längen der Hauptfedern vom KW V4 CS für einen seriennahen F80?

Muss nochmal nachhaken, weil ich ums Verrecken keine Infos dazu finde, wie die originalen Federraten von KW beim V4 Clubsport für den F80 sind - hat die jemand parat? Ist auch ein wenig ein Armutszeugnis, dass das weder auf der KW-Seite, noch in deren Shop noch auf IRGENDEINER Reseller Seite auftaucht...

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vor 7 Minuten schrieb matt:

Muss nochmal nachhaken, weil ich ums Verrecken keine Infos dazu finde, wie die originalen Federraten von KW beim V4 Clubsport für den F80 sind - hat die jemand parat? Ist auch ein wenig ein Armutszeugnis, dass das weder auf der KW-Seite, noch in deren Shop noch auf IRGENDEINER Reseller Seite auftaucht...

VA: 80-170 mit 3-60-80 Vorspannfeder
HA: 160-200 mit 10-60-80 Vorspannfeder

Zumindest laut Gutachten zum V4 Clubsport.

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Expressanwort, geil - danke.

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vor 21 Stunden schrieb racy_estate:

VA: 80-170 mit 3-60-80 Vorspannfeder
HA: 160-200 mit 10-60-80 Vorspannfeder

Zumindest laut Gutachten zum V4 Clubsport.

kann ich bestätigen.

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Am 21.11.2023 um 23:53 schrieb matt:

Über ne Einzelabnahme sollte es schon möglich sein; Rennsport-Bremsen und -Beläge sind ja auch so eintragungsfähig. Also, mehr Aufwand, aber nicht per se "keine Option".

Frage: was ist die Forenempfehlung (beide Achsen) für Federraten- und Längen der Hauptfedern vom KW V4 CS für einen seriennahen F80?

Ich hatte mal diverse Läden angefragt und folgende Antworten bekommen, sollte ja kein Geheimnis sein (hoffe das ich das posten darf). Ich werde auf 130-140 an der VA gehen. 140 Länge da ich mehr Platz brauche für meine 10.5er 295er RadReifenkombi.

 

* AMT hatte später noch 140-140 oder 130-140 empfohlen.

IMG_9135.PNG

bearbeitet von DWD47
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Moin zusammen,

nächstes Jahr möchte ich mit meinem Focus ST mit Track Pack einige Trackdays fahren. Bestandteil des Track Pack ist unter anderem eine 4 Kolben Brembo Bremse mit 363mm Scheibe. das ist zwar erstmal gut, aber die Auswahl an Bremsbelägen  ist für den Sattel mehr als bescheiden. Ich werde den Wagen nur beim Trackday nutzen überwiegend Bilster Berg und Oschersleben. Die Anreise erfolgt auf Achse. Weitere Alltagsnutzung ist nicht geplant. Mir geht es nicht um die absolut schnellste Rundenzeit oder den spätesten Bremspunkt sondern um geringen Bremsbelag- und Bremsscheiben Verschleiß. Bremsenbelüftung werde ich wohl mit der Universallösung von Speedengineering realisieren. Welchen der 3 folgenden Bremsbeläge würdet Ihr bei meinem Anforderungsprofil nehmen?

Endless ME20

Endless ME22

Endless ME39S

Bin gespannt auf Eure Meinungen

bearbeitet von Focus RS

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Was wiegt das Auto in etwa?

Wenn noch auf der Straße gefahren wird und auf geringen Verschleiss wert gelegt wird, wäre ich für den ME22.

ME20 hält nen bissl mehr aus und der N39S ist nochmal ne Steigerung auf ganzer Linie.

 

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Der Focus wiegt etwa 1.500kg.

Strasse nur Ab- und Abfahrt. Was meinst Du mit Steigerung auf ganzer Linie beim N39S?

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Dann vielleicht doch eher den ME20 als den ME22.

N39S hat schon wirklich ordentlichen Biss. Macht viel Temperatur mit aber ist nicht so "verschleissarm" wie ein ME20/22.

Man muss bei den ganzen Belägen auch immer noch unterscheiden, ob die auf einem Straßenauto mit Semis oder auf einem reinen Tracktool/Rennwagen mit Aero gefahren werden. Das macht nen Unterschied im Bremsverhalten. N35S oder N39S sind halt Beläge für die man guten Grip braucht und Aero macht sich da auch bemerkbar.

Meine Wahl wäre also der ME20 bei dem Auto.

 

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Vielen Dank für die Erläuterung. Hab hier in einem Beitrag gelesen, dass die Bremssatteltemperatur beim N39S deutlich unter der mit ME22 ist. Bin nun ein Stück weit verunsichert.

 

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Das hängt von einigen Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden.

Auto, Fahrer, Bremsstil und Komponenten müssen passen.

Der N39S ist schon nen geiler Belag. Wäre für dein Fahrzeug trotzdem nicht meine Wahl bei deinen genannten Anforderungen.

Falsch wirst du mit nem ME20/22 nichts machen.

 

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