Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

vor 47 Minuten schrieb Anri:

Wie viel schlechter ist denn ein 981 S auf der Strecke bezüglich Zeiten und Tauglichkeit.

Ein 6 Zylinder würde ich im Spaßfaktor über Rundenzeit stellen. Gerade auch wenn der Wagen im Alltag gefahren wird.

Gerade da stellt sich die Frage nach der Kosten - Nutzen - Rechnung.

Natürlich ist ein 6 - Zylinder was für die Ohren und -wie in meinem Fall  - die Porsche - Aggregate sind  technisch sicher berückend.

Aber in der Längsdynamik glaube ich, daß mir der 718 S ebenbürtig ist - zumindest im Track - typischen Geschwindigkeits - Segment.

Leergewicht ist exakt gleich.

Den Spaßfaktor muß jeder für sich entscheiden.

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vor 25 Minuten schrieb margseirg:

Gerade da stellt sich die Frage nach der Kosten - Nutzen - Rechnung.

Natürlich ist ein 6 - Zylinder was für die Ohren und -wie in meinem Fall  - die Porsche - Aggregate sind  technisch sicher berückend.

Aber in der Längsdynamik glaube ich, daß mir der 718 S ebenbürtig ist - zumindest im Track - typischen Geschwindigkeits - Segment.

Leergewicht ist exakt gleich.

Den Spaßfaktor muß jeder für sich entscheiden.

Die 718er sind schon schnell.

Ist vermutlich wie immer. Einmal 718 gefahren will man die Verbesserung zum "alten" nicht mehr missen. Zudem trägt der 4 Zylinder auch was zum Gewicht und somit Querbeschleunigung bei. 

Ich könnte mich nicht entscheiden.

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Also von den ganzen genannten Autos sind mir jetzt 2 besonders ins Auge gefallen, die dann auch vom Preis her nicht so extrem hoch sind und mit denen ich auch viel Spaß haben kann.
Zum einen der Golf 7 R oder GTI und zum anderen der Yaris GT.
Mit den beiden Autos wäre ich bei weitem nicht in den Regionen eines Porsches, aber trotzdem mit viel Spaß dabei.

Beim Golf muss man aber sicherlich einiges umbauen.
Zumindest Fahrwerk, eventuell bessere Kühlung, Innen leer machen und eventuell andere Sitze und Gurte.
Dann ist die Frage ob ein GTI oder R besser wäre.
Auf jeden Fall müsste die Bremse umgerüstet werden, anderes Fahrwerk und Stabis und es müsste geschaut werden, ob man vielleicht etwas mehr Leistung in die Bude bekommt.
Vorteil beim Golf ist auf jeden Fall das Automatikgetriebe.
Hier mal ein Video.

 

 

Den Yaris kann ich ja fast schon so fahren, wie er ausgeliefert wurde.
Sicherlich bräuchte ich da auch das HighPerformance Paket mit drin.
Den bekommt man neu mit dem Paket schon um die 40-42k
Das ist günstig für ein Auto, mit dem man dann sehr viel Spaß hat.
Bei der Bremse hab ich keine Upgrades so schnell gefunden, aber da wird es sicherlich auch was haltbares geben.
Die 261PS lassen sich auch etwas aufblasen (Standfest) und es gibt Pakete von MPS z.b.
Nachteil beim Yaris ist das das Manuelle Getriebe, aber es gibt wohl auch einen Shifter, den ich schon bei mobile in einem Auto gesehen habe.

 

Damit bin ich Gedanklich gerade wieder weit weg vom M2, einem anderen BMW oder auch einem Porsche.
Die beiden Autos wären dann aber reine Tracktools und ich würde im Alltag den Stinger weiter fahren, was ich ja auch als sehr gute Option sehe.

Bei beiden Autos müssten dann natürlich neue Felgen mit Semis drauf bekommen, der Innenraum muss ausgeleert werden, eventuell Käfig rein, andere Sitze und Gurte.
Das habe ich aber bei beiden Autos.
Tuningkosten für den Track dann bei beiden Autos so um die 10k würde ich mal auf die Schnelle schätzen.
Liege ich da ungefähr richtig ?

Ich muss mir aber noch weiter Gedanken machen über die anderen Posts.
So ein Porsche ist sicherlich auch eine gute Option, aber dann halt vom Preis her beim doppelten.

Ich würde ja echt gerne mal bei den einzelnen Fahrzeugen mitfahren.
Wenn ich das nächste mal am Ring bin, muss ich einfach mal die diversen Leute da so ansprechen, die vor Ort sind.
Wenn ich nicht sogar mit jemandem hier aus dem Forum mitfahren kann.

bearbeitet von Carsten

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Da bist ja ganz in einer anderen Ecke. Finanziell ganz klar nicht mit einem M Bmw oder Porsche zu vergleichen. Von Ersatzteil wie Tuningpreisen mal ganz zu schweigen. Spaß machen auch die Kleinen und Leichten

Möchtest du auch emotional so ein Auto haben?! Zwischen dem Stinger, einem M2 und Yaris liegen doch Welten. Du würdest wohl nicht mit einem Renault Kangoo :22_stuck_out_tongue_winking_eye: auf die Strecke nur weil er schnell ist.

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Golf 7R und Yaris GR performen auf dem Tack wohl sehr gut nach allem was man so mitbekommt. Der Yaris wohl richtig,richtig gut mit viel Potential nach oben.
Aber meines Wissens gibt es für beide keine tracktaugliche Bremse wo du komplett TÜV hast. Es scheitert wieder an den Belägen......und dann bist du ja fast wieder soweit wie jetzt.
Für Porsche bekommst du eben tracktaugliches Material mit TÜV. Entweder über Porsche direkt oder dann über Manthey. Für die M Reihe von BMW gibt es wohl mittlerweile auch entsprechendes Material für die Bremse über die M-Performance Parts Schiene. Ebenfalls mit Zulassung.
Für alle anderen vorab genannten Fzg. kriegst du keine am Track Standhafte Bremse mit 100% TÜV. Zumindest ist mir da nix bekannt. Es happert halt bei allen an den Belägen.....


Gruss
Jochen

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vor 7 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Da bist ja ganz in einer anderen Ecke. Finanziell ganz klar nicht mit einem M Bmw oder Porsche zu vergleichen. Von Ersatzteil wie Tuningpreisen mal ganz zu schweigen. Spaß machen auch die Kleinen und Leichten

Möchtest du auch emotional so ein Auto haben?! Zwischen dem Stinger, einem M2 und Yaris liegen doch Welten. Du würdest wohl nicht mit einem Renault Kangoo :22_stuck_out_tongue_winking_eye: auf die Strecke nur weil er schnell ist.

Ne, da hast du schon recht.
Es ist halt wirklich immer extrem schwer, wenn man das Budget hat, aber nicht genau weiss was man will.
Ich hatte z.b. beim letzten Trackday einen M4 GT3 gesehen.
Das wäre mein Traumauto, weil ich den z.b. früher in Videospielen oft gefahren bin.
Der ist aber extrem teuer im Unterhalt und das ist dann doch etwas zu weit weg für mich.

@Jogge

Das habe ich mir mittlerweile schon fast abgeschminkt.
Aber soll ich jetzt 50k mehr ausgeben, nur damit ich TÜV konforme Beläge bekomme?
Das ist dann irgendwie auch etwas hohl in meine Augen.
So ein Porsche ist halt nicht mit einem Golf zu vergleichen, aber wir reden auch von völlig anderen Preisregionen.
Und so schön ich einen Porsche auch finde, wäre das bei mir auch nur ein Tracktool.
Mit dem Auto kann ich mich hier in meiner Stadt und vor allem nicht in meinem Geschäft sehen lassen.
Da meckern sofort alle, dass ich zu viel Geld verdiene etc.
Das muss ich leider immer alles mit beachten.
Deshalb zögere ich auch so bei einem Porsche, auch wenn ich ihn mir leisten könnte.
Bei einem Jaris oder auch einem Golf gibt es da überhaupt kein Problem.
Aber bin ich denn mit den Autos, richtig aufgebaut, so weit entfernt zeitenmäßig und Spaßmäßig von einem BMW oder Porsche ?
Mal die Bremse jetzt aussen vor gelassen.

bearbeitet von Carsten

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In der Tat ist die Aussenwirkung von einem Porsche auch etwas was man mögen muss.

Ok, dann sollte sich da ja doch was finden.
Für mich wäre da auch klar die Wahl zu einer guten preisgünstigen Basis, welche man dann entsprechend umbaut. Vor allem tut es dann auch nicht ganz so weh, wenn die Bude mal eingeplankt wird.



Gruss
Jochen

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Wenn ich deinen TT so sehe ich auch die Frage, ob es da nicht wieder eine Basis gibt.
Die wird dann aber sicherlich zu teuer werden, oder ?
Da bin ich wohl mit nem Golf oder Yaris besser dran.

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Also bevor du unnötig Geld verbrennst, würde ich langfristig an deiner Stelle denken. Was bringt dir ein Auto was in Anschaffung & Umbau unter 70k liegt, dich aber in evtl 2 Jahren langweilt und nicht weiter bringt, weil das Leistungspotential fehlt.

Ich seh das ja auch an meinem M2, mir fehlt an manchen Stellen einfach die Leistung um nochmal da und hier paar Sekunden zu gewinnen, klar spielt das können eine große Rolle, aber nach knapp 110 Runden und einer 7:30 ist das ganz okay würde ich mal behaupten, und JA es ist auf jedenfall noch mega viel Luft nach oben :). Was ich damit sagen will ist, versteife dich nicht auf zwei Autos, überlege dir wo willst du in 2 Jahren evtl mit dem Auto hin. Klar werden hier einige sagen, fahr das was dir Spaß macht auch vollkommen richtig, ABER irgendwann wirds halt langweilig und wenn du mehr Leistung fahren willst, könnte es böse teuer werden für das Modell.

 

 

 

 

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Der aktuelle TT teilt sich die MQB Basis mit den Gölfen. Also die Fzg basieren auf dem gleichen Baukasten. Preislich wird sich ein TTS zu einem Golf 7R wohl nicht soooo viel mehr ausmachen. Mir persönlich gefällt der TT optisch sehr. Die Sitzposition ist sehr tief. Das ganze Auto ist auch relativ flach mit einer ebenfalls flachen Windschutzscheibe und Seitenscheiben. Ich mag das sehr. Und Teileversorgung ist dank Audi/VW Konzern mega easy.

Und von der Performance sind die annähernd identisch, denke ich.

Gruss

Jochen

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Ich werfe auch nochmal einen Hyundai i30N in den Ring. Von Hyundai gibt es direkt ebenfalls TÜV konforme Bremsbeläge etc. für den Track.

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vor 20 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Also bevor du unnötig Geld verbrennst, würde ich langfristig an deiner Stelle denken. Was bringt dir ein Auto was in Anschaffung & Umbau unter 70k liegt, dich aber in evtl 2 Jahren langweilt und nicht weiter bringt, weil das Leistungspotential fehlt.

Ich seh das ja auch an meinem M2, mir fehlt an manchen Stellen einfach die Leistung um nochmal da und hier paar Sekunden zu gewinnen, klar spielt das können eine große Rolle, aber nach knapp 110 Runden und einer 7:30 ist das ganz okay würde ich mal behaupten, und JA es ist auf jedenfall noch mega viel Luft nach oben :). Was ich damit sagen will ist, versteife dich nicht auf zwei Autos, überlege dir wo willst du in 2 Jahren evtl mit dem Auto hin. Klar werden hier einige sagen, fahr das was dir Spaß macht auch vollkommen richtig, ABER irgendwann wirds halt langweilig und wenn du mehr Leistung fahren willst, könnte es böse teuer werden für das Modell.

Ja, die Gedanken mache ich mir auf jeden Fall.
Ich finde es aber gar nicht so schlecht erstmal noch auf z.b. einem Yaris weiter zu lernen, der dann aber für schmales Geld richtig gut funktioniert.
Und so nach 2 Jahren bewerte ich das ganze eventuell neu, stoße den Yaris wieder ab und hole mir was schnelleres.
Auch diese Überlegung hatte ich schon.
Gleich was richtig schnelles zu holen wäre halt auch eine Option.
Wie oben geschrieben, ist es echt schwer, wenn man zu viele Optionen hat.

@FllSnd
hhmmmmm
Ja, den hatten wir bis jetzt hier noch nicht.
Ich denke aber, so nach den ganzen Daten, dass der Yaris da die bessere Wahl wäre.
Oder wo liegt der Vorteil beim i30N?
Ist der wirklich schnell auf dem Ring ?

bearbeitet von Carsten

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Bei einem Jaris oder auch einem Golf gibt es da überhaupt kein Problem.
Aber bin ich denn mit den Autos, richtig aufgebaut, so weit entfernt zeitenmäßig und Spaßmäßig von einem BMW oder Porsche ?
Mal die Bremse jetzt aussen vor gelassen.

Wenn ich jetzt den 8R als Vergleich nehme, bist zu zeitmäßig quasi auf gleichem Niveau wie ein M2C.

Bremse musst du bei beiden Fahrzeugen angreifen, zumindest beim Golf kann ich dir aber sagen, dass gute Beläge, Bremsflüssigkeit und Belüftung (vom Audi RS3) auch auf GP-Strecken erstmal ausreichend sind.

Auf der NoS im Bereich 8:30min sogar mit Sicherheit.

Nur mal als Anhaltspunkt, auf BTG-Zeiten umgerechnet wäre das Teil 7:2x gefahren, auf Straßenreifen wohlgemerkt:

 

Wenn es eine Generation davor werden soll, kann ich ebenfalls mit Infos dienen.

Hatte einen 7R mit Stage 1 (ca. 360PS), GTI CSS Radträgern für etwas mehr Sturz an der VA, Bremse um Rennbeläge, Flüssigkeit und Belüftung erweitert. Rest war komplett Serie.

Hat auf GP-Strecken mit etwas Verstand gefahren auch problemlos funktioniert. Sogar am RedBull-Ring, was im Bezug auf die Bremse nie für möglich gehalten hätte.

Man kann damit durchaus 30min-Stints fahren, mit lediglich einer Abkühlrunde dazwischen.

 

 

 

Zum frontgetriebenen MQB-Pedant Golf 7 GTI TCR bzw. zu notwendigen Upgrades (welche aber nicht viel sind) kann auch unser alter NoS-Hase @Maody66viele wertvolle Tipps geben.

Der war z.B. ebenfalls lange Zeit mit geupgradeter Serienbremse unterwegs.

Für den Anfang reicht es bei den Autos locker, diese wichtigsten Maßnahmen zu machen, um im Bereich 8min glatt zu fahren. Alles andere dann, wenn man mit seinem Können nicht mehr weiter kommt. Ich behaupte mal, für deutlich unter 50k mit Upgrades kann mit sich so ein Auto hinstellen, das dann um 7:30 fährt.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 1 Stunde schrieb Carsten:

 

Ne, da hast du schon recht.
Es ist halt wirklich immer extrem schwer, wenn man das Budget hat, aber nicht genau weiss was man will.
Ich hatte z.b. beim letzten Trackday einen M4 GT3 gesehen.
Das wäre mein Traumauto, weil ich den z.b. früher in Videospielen oft gefahren bin.
Der ist aber extrem teuer im Unterhalt und das ist dann doch etwas zu weit weg für mich.

@Jogge

Das habe ich mir mittlerweile schon fast abgeschminkt.
Aber soll ich jetzt 50k mehr ausgeben, nur damit ich TÜV konforme Beläge bekomme?
Das ist dann irgendwie auch etwas hohl in meine Augen.
So ein Porsche ist halt nicht mit einem Golf zu vergleichen, aber wir reden auch von völlig anderen Preisregionen.
Und so schön ich einen Porsche auch finde, wäre das bei mir auch nur ein Tracktool.
Mit dem Auto kann ich mich hier in meiner Stadt und vor allem nicht in meinem Geschäft sehen lassen.
Da meckern sofort alle, dass ich zu viel Geld verdiene etc.
Das muss ich leider immer alles mit beachten.
Deshalb zögere ich auch so bei einem Porsche, auch wenn ich ihn mir leisten könnte.
Bei einem Jaris oder auch einem Golf gibt es da überhaupt kein Problem.
Aber bin ich denn mit den Autos, richtig aufgebaut, so weit entfernt zeitenmäßig und Spaßmäßig von einem BMW oder Porsche ?
Mal die Bremse jetzt aussen vor gelassen.

Klares ja. Ich have einen Kollegen der einen GR geholt hat OHNE HPP und Serienbremse.

Fahrwerk semis und Stabis haben wir erstmal gemacht. Seine dritte Runde mit dem Auto war 8:10. Die serienbremse ist top. Wenn auch schneller runter und die originalen toyotabelöge sind nicht sooooooo teuer. 
 

 

das einzige was am yaris fehlt ist der Klang. 

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Ich finde es falsch sein Auto nach den potentiellen Rundenzeiten auszusuchen. Ich würde (habe) mir mein Auto nach dem persönlichen "Spaßfaktor" ausgesucht und fahre ein Auto, was auch von der Performance her zu den Autos meiner Freunde passt, damit wir zusammen schön fahren können.

Und wenn mein uralter M3 auf der NOS von einem 70.000 EUR Golf 8 mit furtzendem 2.0L 4 Zylinder überholt wird, dann ist mir das sowas von egal. Ich hab meinen Fahrspaß in einem Auto und das ist was zählt. 

 

 

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Halte ich auch für die einzig richtige Einstellung und kann ich so nur unterschreiben. Wen interessieren die Rundenzeiten :4_joy: Hier gibt's nix zu gewinnen außer den Spaß am fahren

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Kann mich da @xerikund @ZylinderstattKindernur vollumfänglich zustimmen. Ein breites Grinsen im Gesicht beim durchbeschleunigen ist viel mehr wert als die letzten (theoretischen) Sekunden. 

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Ich darf - versprochen - zum letzten Mal zur Verteidigung meines Mittelmotor - Konzepts ausrücken:

Wenn´s nun denn ein 6 - Zylinder sein sollte, gäbe es auch das:

981S 2013

oder günstiger, aber mit geringerer Motorleistung:

981 2014

Zur Erläuterung:

Ein Sportauto sollte

  • bei gegebener Breite einen niedrigen Schwerpunkt
  • eine kleine Stirnfläche
  • die Radlast vo/hi im Bereich 40/60 - 45/55%
  • einen Heckantrieb
  • ein niedriges Trägheitsmoment

haben.

Ist halt meine Meinung.

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vor 15 Minuten schrieb margseirg:

Ich darf - versprochen - zum letzten Mal zur Verteidigung meines Mittelmotor - Konzepts ausrücken:

Wenn´s nun denn ein 6 - Zylinder sein sollte, gäbe es auch das:

981S 2013

oder günstiger, aber mit geringerer Motorleistung:

981 2014

Zur Erläuterung:

Ein Sportauto sollte

  • bei gegebener Breite einen niedrigen Schwerpunkt
  • eine kleine Stirnfläche
  • die Radlast vo/hi im Bereich 40/60 - 45/55%
  • einen Heckantrieb
  • ein niedriges Trägheitsmoment

haben.

Ist halt meine Meinung.

Das Ist halt alles Ansichtssache. Auch ein spitz abgestimmter FWD kann richtig Spaß machen und das Allrad seine daseinsberechtigung hat zeigt nunmal der Yaris aktuell. Sicherlich ist deine Aussage nicht perse falsch, aber auch nur ein Weg um Spaß auf dem Track zu haben. 

bearbeitet von r20832
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vor 4 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Ich finde es falsch sein Auto nach den potentiellen Rundenzeiten auszusuchen. Ich würde (habe) mir mein Auto nach dem persönlichen "Spaßfaktor" ausgesucht und fahre ein Auto, was auch von der Performance her zu den Autos meiner Freunde passt, damit wir zusammen schön fahren können.

Da bin ich voll bei dir, finde ich cool und halte ich grundsätzlich auch so (Rundenzeiten sind für mich nur im Bezug auf die technische Entwicklung meines Autos wichtig).

Die Diskussion entstand aber daraus, weil @Carstennach meiner Auffassung schon auch Wert darauf legt bzw. sein Wunschauto eine gewisse "Mindest-Performance" haben soll. Wogegen IMHO auch überhaupt nichts einzuwenden ist.

Man muss aber schon differenzieren zwischen reinem NoS-Touri-Einsatz und Trackdays auf verschiedenen GP-Strecken (mit NoS zusätzlich).

Da sind die Anforderungen an die Performance dann doch etwas anders. Denn mit vielen Autos, mit denen du auf der NoS im Touriverkehr richtig Spaß haben kannst (weil eh die Strecke selbst schon so fordernd ist und man da sowieso selten 100% durchballern kann) verreckst du andernorts auf einer GP-Strecke einfach nur.

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Hallo Carsten,

nach Langem stillen "mitlesen", darf ich mich hierzu auch zu Wort melden.

Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte um Korrektur), geht's dir im Allgemeinen um drei Punkte die Relevanz haben:

  1. Spaß
  2. vernünftige Rundenzeit (sub 8)
  3. nur Nordschleife

Wenn ich hierzu noch berücksichtige, dass du früher einen Audi TT (fwd) gefahren bist und Hecktriebler nicht absolut zwingend dein Metier sind, darf ich einen
MINI R56 als Option für dich in den Ring werfen.

Auch, wenn ich hierzu selbstverständlich voreingenommen bin, gibt's für mich mehrere gute Gründe den MINI als Option zu sehen.

  1. Günstig im Einkauf
  2. Günstig im Unterhalt (Auch, wenn das Budget bei 50k liegt, muss es vermutlich nicht mit der Brechstange ausgegeben werden)
  3. Wenig Gewicht
  4. GANZ VIEL SPAß!
  5. Vernünftige Rundenzeiten (sub 8)

Den MINI könntest du nach dem Kauf auch nach deinen Wünschen umbauen und individualisieren. Erfahrungswerte gibt's zur Genüge. Experten (die echten) ebenso.

Wichtig wäre am Anfang:

  • Fahrwerk
  • Bremse Upgrade (beim Works reicht tatsächlich diese "upzugraden". Eine "big brake ist am Ring, zumindest bei meinem Fahrstil absolut nicht notwendig)
  • Sitz
  • Räder/Reifen
  • Kühlerpaket (LLK, Ölkühler, Downpipe)
  • Differentialsperre
  • Leistung wohl erst im weiteren Schritt

 

Ein "hot hatch" ist meiner Meinung nach, wohl eines der spaßigsten Fahrzeuge da oben, weil du nicht nur schnell, sondern vor allem auch mit enorm viel Spaß unterwegs bist.

Mit oben genanntem Setup gehen sich auch deutlich (!) unter 8 Minuten aus, wenn man das Auto kennt und weiß was man macht. (und das natürlich wirklich Priorität hat).
Kann hier @FIISnd bestätigen, ein i30 bringt und kann das Gleiche.

Klar, ein Porsche ist und bleibt ein Porsche. Unterhalt und Verschleißmaterial steht dann aber wieder auf einem anderen Zettel und bewegt sich demnach natürlich auch woanders.
Wenn man aber "günstig" Spaß haben will, würde ich persönlich zum hot hatch greifen.

Golf 7 und 8 sind bekannterweise auch unfassbar schnell und vermutlich ebenso lustig.

 

 

Hoffe ich hab' die Auswahl nicht unnötig erweitert. ;)
PS: falls wir mal zeitgleich am Ring sind, würde ich mich freuen, wenn du eine Runde bei mir mitfährst.


Beste Grüße,
Constantin

 

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Hallo Constantin.
Da hast du mich im ersten Teil deines Posts tatsächlich extrem gut zusammen gefasst.
Und ja, ich muss nicht zwingend die 90k ausgeben, die ich theoretisch ausgeben könnte.
Wenn es dann nur 30k sind und ich trotzdem viel Spaß habe, freue ich mich ebenfalls.
Mit nem R56 meinst du dann später ungefähr sowas, richtig ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=371226360
Sowas wäre sicherlich auch lustig zu fahren, aber ich denke überhaupt nix mehr legal und damit dürfte ich nur noch bei Trackdays fahren, die auch Rennfahrzeuge zulassen.
Ein fertig aufgebauter Rennwagen, wenn er denn vernünftig aufgebaut wurde, ist tatsächlich auch eine Option für mich.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, dass ich dann den Stinger als Hauptauto behalten würde und einfach einen Zweitwagen kompromisslos für die Strecke aufbaue.
Ich weiss allerdings nicht, ob dieses Angebot bei Mobile da jetzt wirklich gut ist oder nicht.
Und ich kann, aus Mangel an Erfahrung, nicht wirklich sagen, welcher Wagen für mich am besten wäre.
Das Angebot mit dem Mitfahren würde ich super gerne annehmen, wenn wir zusammen am Ring sind.

Nehme ich den Mini mal mit rein, dann wären es im Moment folgende Wagen:

Golf 7R
Yaris GR
AudiTT
Mini

Alles kleinere Fahrzeuge mit sehr viel Spaßpotential.

@Fox906bg
Ja, ich musste ja meinen Post an irgendwas fest machen.
Ich hätte jetzt, wenn ich mir schon ein neues Auto leiste, auch gerne ein Auto, mit dem ich mal etwas schneller unterwegs bin, als mit den Autos bisher.
Natürlich sollte auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.
Daher die 8 Minuten, die ich unterschreiten würde.
Und Constantin hat es ja genau richtig gesagt.
Mir geht es wirklich nur um das Fahren auf der Nordschleife und da fahre ich auch zu 80% bestimmt geschlossene Veranstaltungen wie Trackdays.
Touristenfahrten nur mal, wenn es sein muss, zur Zeit.
Da fahren mir echt viel zu viele Idioten rum.
Super selten, dass man da mal wirklich seine Zeit messen kann und das was vernünftiges bei rum kommt.
Ständig stehen einem Leute im Weg.
Beim letzten mal habe ich in 6 Runden 4 Unfälle gesehen. 2 davon genau vor mir.
Ein Moped ist direkt vor mir auf die Strecke gefahren und lag dann im Bergwerk direkt hinter der schlecht einsehbaren Kurve auf der Straße. Meine Bremse hat mich noch gerade so gerettet, sonst hätte ich den überfahren *urgs*
Und der zweite war ein BMW, der sich bei der Aremberg Kurve direkt vor mir rechts in die Planke gesetzt ist, dadurch langsamer wurde und ich vorbein kam und hinter mir hat er sich direkt wieder raus gedreht. Auch das war nicht lustig. Er stand dann hinter mir auf der Straße und ich in die Fuchsröhre runter. Das war aber echt knapp.
Bei einem Trackday ist mir sowas noch nie passiert ...
So einen i30N müsste ich dann vielleicht auch mal mit auf die Liste noch nehmen ...

 

P.S.
Sollte ich jetzt irgendwas vergessen haben, bitte vergebt mir.
War seit heute Morgen um 5:30 am arbeiten und bin gerade erst nach Hause gekommen ...
Mein Kopf funzt nicht mehr so 100%

bearbeitet von Carsten

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Komplett fertige Autos kauft man nur aus bekannter Hand.

Du sollst nen Mini kaufen und dann Umbauen (wenn ich das richtig interpretiere).

An den Dingern lässt sich, nach meinem Gusto, horrormäßig schrauben wenn es um Motor und Getriebe geht ABER - das kann dir ja egal sein. Zumal Mini- Schrauber das rausziehen des gesamten Aggregats dann sicher auch in zwei Stunden bügeln. Fahrspaß haste mit so ner Kiste auf jeden Fall, immer verdutzte Blicke und man ist auch immer gut angesehen. Ist eben ein freundliches, unterschätztes Auto.
Habe einen Freund mit einem GP- Mini, dem haben wird es ein paar Jahre oft gegeben. Wirklich spaßig.


Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

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Hi Carsten,

So wie ich Dich verstehe,  magst Du Deinen Stinger doch sehr und eigentlich nerven nur die Bremsen richtig.

Gibts da niemanden, der das ändern könnte?

Grüße

Michael

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So ne Pro 5000 wird doch mittlerweile eigentlich überall drauf geschmissen :3_grin:

 

Aber ganz ehrlich? Son Kompromiss zwischen Rennstrecke und Alltag ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen würde ich den Gedankengang mit dem separaten Spaßauto schon so fortführen. 

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