Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Tijji:

275/35R19 und 295/30R20 ist jetzt auch nicht so unbedingt eine Reifengröße die spaßig im Unterhalt ist :D +2000€ für einen Satz jährliches Spielgummi wenns gut läuft.

Naja, da wird es mit der Zeit sicherlich auch Änderungen geben, wenn die Kombi viele fahren.
Aber in den Videos von Jackie Ding zeigt er ja auch, dass das Auto tatsächlich die besten Zeiten auf den PS4S macht.
Das Auto ist halt komplett neu und es müssen erstmal Infos "erfahren" werden.
Mein Auto würde dann Anfang Mai kommen und bis dahin gibt es sicher schon mehr Infos, auch wenn ich wohl einer der ersten auf dem Ring damit sein werde dann.

@racy_estate
Ja, es hätte mich tatsächlich auch sehr gereizt.
Der Wagen geht richtig gut.
Das Problem sind halt die Kosten die jetzt auf mich zu kommen.
Ich bräuchte tatsächlich mindestens ein neues Fahrwerk, neue Felgen und Reifen und nochmal einen Bremsenkühlung.
Der Bremsenkühlung haben mir die Jungs von Speed Engineering schon gebaut, auch wenn das nicht zu 100% toll war (ist aber ne andere Geschichte)
Fahrwerk, Felgen und Reifen kosten aber mindestens nochmal so 12-13k.

Dann hatte ich ein Problem mit der Temperatur nach dem Bergauf Stück nach Bergwerk.
Dafür muss auch eine Lösung her.

Es weiß halt auch keiner, welche Probleme dann auf mich zu kommen.
Im Innenraum brauche ich dann auf jeden Fall auch bessere Sitze.

Das Projekt würde mir auch tierisch Spaß machen, aber Finanziell wohl ruinieren.
Ich müsste quasi alles für das Auto entwickeln lassen.
Wo andere richtige Fahrwerke dann so 7000€ kosten, müsste ich wohl eher 14k in die Hand nehmen.
Sicherlich habe ich dann ein Unikat, aber das Geld raus zu schmeißen bringt ja auch nix.

Der M2 wird ganz sicher weiter entwickelt werden.
Alleine wie viele Tuner jetzt schon an dem Auto dran sind.
Auf der Motorshow in Essen waren mehr M2´s als jedes andere Auto.
Und wie einige andere schon sagen, könnte das von der Masse auch der nächste Golf werden.
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber mit dem Stinger werde ich nie einen größeren Markt an Teilen haben.
Es gibt keine richtigen Spoiler, die Auswahl an Felgen ist super klein etc.
Alles nur Probleme.
Beim M2 wird sich in kürzester Zeit sehr viel tun.
Vom Stinger fahren in Deutschland knapp 5000 durch die Gegend, wobei man eigentlich nie einen sieht.
Vom M2 gibt es bestimmt jetzt schon mehr ...

All das bewegt mich eher dazu zum M2 zu greifen.
Die Frage ist nur, ob ich den auch als Daily nutze, was mit dem Auto tatsächlich drin ist, oder ob ich den Stinger behalte und den M2 irgendwann dann wirklich radikal umbaue.
Die Frage muss ich mir beantworten, gleichzeitig mit der Frage, ob ich das Auto kaufen soll.
Meine Gedanken just im Moment sind so, dass ich den M2 hole und meinen Stinger sehr schweren Herzens wieder verkaufen werde.
Zusätzlich habe ich ja dieses Jahr auch noch einen Mini gekauft und den nutzen wir tatsächlich zur Zeit hauptsächlich für Daily Fahrten.
Der Stinger ist dann quasi über.
Es bricht mir aber irgendwie das Herz, ein so schönes Auto abzugeben und ich habe auch in der kurzen Zeit schon viel damit geschafft, umgebaut etc.
Alleine alles wieder zurück zu rüsten, dann den Wagen mit viel Verlust zu verkaufen und die Einzelteile auch wieder zu verkaufen ist schon ein Graus für mich ...

Und jetzt ruckelt bitte nicht an jeder Zeile die ich geschrieben habe.
Gerade meine Gedanken zum Stinger sind einfach ehrlich und ich schreibe einfach was ich denke.
Manchmal vielleicht etwas wirre und manchmal etwas komisch und nicht zu verstehen, aber ich habe echt viel Liebe in mir für den Stinger.
Nur sehe ich auch die praktische Seite und die ist nicht mehr wirklich vorhanden, wenn der M2 da ist.
Dazu kommt halt, dass er wenn er hier jetzt rum steht, auch nicht besser wird ...
Ich könnte heulen.
Wenn ich den Stinger nicht hätte, dann würde ich morgen zu BMW gehen und den Vertrag unterschreiben und keine Sekunde länger drüber nachdenken.

@No.1566
Als Farbe habe ich zur Zeit entweder das Rot oder das dunkle Grau im Kopf.
Das Rot habe ich wie gesagt auf der Messe gesehen und das gefiel mir ganz gut, da es eher als Orange rüber kommt.
Und das dunkle Grau sind im Konfigurator super aus, aber ich glaube in Echt kommt das nicht so gut.
Später wird irgendwann eventuell mal eine Folie folgen, auch wenn meine Frau da total dagegen ist ...

bearbeitet von Carsten

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vor 10 Minuten schrieb Carsten:

Well, there will certainly be changes over time if many people drive the station wagon.
But in Jackie Ding's videos he also shows that the car actually has the best times on the PS4S.
The car is completely new and information needs to be “discovered” first.
My car would arrive at the beginning of May and there will certainly be more information by then, even if I will probably be one of the first on the ring with it.

@racy_estate
Yes, I would actually have been very interested.
The car is going really well.
The problem is the costs that I now have to bear.
I actually need at least a new chassis, new rims and tires and another brake cooling system.
The guys from Speed Engineering have already built the brake cooling system for me, even if it wasn't 100% great (but that's another story).
The chassis, rims and tires cost at least another 12-13k.

Then I had a problem with the temperature after the uphill section after the mine.
There needs to be a solution for this too.

Nobody knows what problems I will face.
I definitely need better seats in the interior.

The project would be a lot of fun for me, but it would probably ruin it financially.
I would have to have everything developed for the car.
Where other real chassis cost around €7000, I would probably have to spend more than 14k.
Sure, I'll have something unique, but there's no point in throwing away the money.

The M2 will definitely be further developed.
Just how many tuners are already working on the car.
There were more M2s than any other car at the Essen motor show.
And as some others have said, this could also be the next Golf from the crowd.
You can see this as a positive or a negative, but with the Stinger I will never have a larger market for parts.
There are no real spoilers, the selection of rims is super small, etc.
It's all just problems.
A lot will happen with the M2 in a very short space of time.
There are almost 5,000 Stingers driving around in Germany, although you never actually see one.
There's definitely more of the M2 out there now...

All of this makes me choose the M2.
The only question is whether I also use it as a daily, which is actually included in the car, or whether I keep the Stinger and then really radically convert the M2 at some point.
I have to answer that question at the same time as the question of whether I should buy the car.
My thoughts right now are that I'm going to get the M2 and sell my Stinger again with a very heavy heart.
I also bought a Mini this year and we actually use it mainly for daily trips at the moment.
The stinger is then basically over.
But it somehow breaks my heart to give away such a beautiful car and I've already accomplished a lot with it in such a short time, remodeling it etc.
Just putting everything back together again, then selling the car at a big loss and also replacing the individual parts Selling is a horror for me...

And now please don't jerk every line I wrote.
My thoughts on the Stinger in particular are just honest and I just write what I think.
Sometimes maybe a bit confusing and sometimes a bit strange and incomprehensible, but I really have a lot of love for the Stinger.
But I also see the practical side and that's no longer really there when the M2 is there.
Plus, if he stands here now, he won't get any better...
I could cry.
If I didn't have the Stinger, I would go to BMW tomorrow and sign the contract and not think about it for a second.

@No.1566
The color I currently have in mind is either red or dark gray.
As I said, I saw the red at the trade fair and I really liked it because it comes across more as an orange.
And the dark gray looks great in the configurator, but I don't think it looks so good in real life.
A slide might follow at some point, even if my wife is totally against it...

Even if the m2 is good out of the box - you are going to dump lots of money into it - brakes, brake cooling, brake fluid, rims + tires, and later on you are inevietly going to put in a 7000+eur suspension, because even an M suspension is like driving on marshmallows when pushing it. You can only do so much, with a stock suspension on a heavy container. 

If you are ready to take a hit on the financial side of a big devaluation of a new car for tracking it, then jump into that ocean and start swimming, because its not a porsche and it wont keep the value as such.
Nordschleife is very baby friendly on the brakes too.. So if you get heat problems there.. Well, good luck on a GP track.

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@VikingPower
Genau deshalb möchte ich mir doch eher den M2 kaufen, als den Stinger zu behalten.
Und das Geld für einen GT3 oder GT3RS habe ich nicht.
Vielleicht mal später, aber zur Zeit noch nicht.
Mir ist aber natürlich auch klar, dass in kürzester Zeit auch darin erstmal Geld irgendwie verschwindet.
Auch das habe ich mir überlegt und bin bereit auch dort etwas zu investieren.
Das Geld verschwindet aber halt nicht ganz so schnell wie bei einem Stinger.
Und ja, der Porsche ist wohl die bessere Wahl was den Wertverlust und grundsätzliche Fahrbarkeit angeht, aber mehr Spaß und aufregender ist sicherlich der M2.
Diese Gedanken habe ich mir ja schon alle gemacht und ich will auch nicht wieder von vorne anfangen.

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Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto, du wirst schon das richtige für dich finden und auch umsetzten. Denke, wir hören von dir dann im Mai sobald der Hobel da ist, bis dahin alles Gute und schöne Feiertage.

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vor 10 Minuten schrieb Carsten:

@VikingPower
Genau deshalb möchte ich mir doch eher den M2 kaufen, als den Stinger zu behalten.
Und das Geld für einen GT3 oder GT3RS habe ich nicht.
Vielleicht mal später, aber zur Zeit noch nicht.
Mir ist aber natürlich auch klar, dass in kürzester Zeit auch darin erstmal Geld irgendwie verschwindet.
Auch das habe ich mir überlegt und bin bereit auch dort etwas zu investieren.
Das Geld verschwindet aber halt nicht ganz so schnell wie bei einem Stinger.
Und ja, der Porsche ist wohl die bessere Wahl was den Wertverlust und grundsätzliche Fahrbarkeit angeht, aber mehr Spaß und aufregender ist sicherlich der M2.
Diese Gedanken habe ich mir ja schon alle gemacht und ich will auch nicht wieder von vorne anfangen.

I fully understand your decision!
I just wanted to warn you about the issues will be very close to what you already have with the Stinger.
Obviously the M2 is an overall better track car than the stinger.
But with the weight the M2 have, it is going to be a handfull to keep the temps of tires and brakes in order. Engine temp shouldnt be a problem, the S58 engine is very capable.  So that will just keep going as you like. I think your limiting factor on the M2 because its that heavy is either going to be tires or brakes, simply because of the weight.

Sometimes i do stints in my car, for up to 45-60 minutes on GP tracks.. And that is a handfull for my gearbox temp... So i sometimes need to cool down the gearbox for a couple of minutes by driving a little slow, and then i can hammer on again. 

On my car, i have optimized the cooling package to the most what is possible for my chassis. I will change the software for the waterpump so it has what is known as sport cooling (higher rpm on waterpump and cooling fan blowing too), that should keeps the temps on oil and water in check. Its used on the M240iR cup car too.  

bearbeitet von VikingPower
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vor einer Stunde schrieb Carsten:


Wenn ich den Stinger nicht hätte, dann würde ich morgen zu BMW gehen und den Vertrag unterschreiben und keine Sekunde länger drüber nachdenken.

 

Wen du ihn verkaufst könntest du den Satz streichen. Ich denke du würdest den Stinger nicht so toll vermissen wen dann der M2 da währe.
Der M2 kann MmN das meiste besser als der Stinger, nur 4 Türen hat er nicht.

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Mich wundert es nicht, dass dir der neue M2 gefällt. Der G87 ist in meinen Augen der Kia Stinger GT von BMW ;-) Beide Schwergewichte, beide Wandlergetriebe und die Abmessungen sind ähnlich. Beide werden die gleichen Probleme mit der Bremse haben. 
 

Go for it. 
 

 

bearbeitet von MCK
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vor 26 Minuten schrieb kurvenräuber:

Wen du ihn verkaufst könntest du den Satz streichen. Ich denke du würdest den Stinger nicht so toll vermissen wen dann der M2 da währe.
Der M2 kann MmN das meiste besser als der Stinger, nur 4 Türen hat er nicht.

Genau das denke ich tatsächlich ebenfalls.
Und er würde wohl besser zu mir passen.

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vor 2 Minuten schrieb MCK:

Mich wundert es nicht, dass dir der neue M2 gefällt. Der G87 ist in meinen Augen der Kia Stinger GT von BMW ;-) Beide Schwergewichte, beide Wandlergetriebe und die Abmessungen sind ähnlich. Beide werden die gleichen Probleme mit der Bremse haben. 
 

Go for it. 
 

 

Oha
Das hört sich extrem negativ an.

Die Beiden Autos sind schon was völlig anderes.
Der M2 ist für die Rennstrecke aufgebaut und vieles dafür vorbereitet.
Der stinger ist halt ein GT.
Ich weiß nicht so richtig was die beiden miteinander zu tun haben sollten, bis auf das Gewicht, was aber auch noch einen unterschied von fast 200kg aus macht.

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vor 3 Minuten schrieb Carsten:

Oha
Das hört sich extrem negativ an.

Die Beiden Autos sind schon was völlig anderes.
Der M2 ist für die Rennstrecke aufgebaut und vieles dafür vorbereitet.
Der stinger ist halt ein GT.
Ich weiß nicht so richtig was die beiden miteinander zu tun haben sollten, bis auf das Gewicht, was aber auch noch einen unterschied von fast 200kg aus macht.

War nur ein Spaß. Du triffst schon die richtige Entscheidung ;-)

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Glückwunsch zum M2, finde Du hast alles richtig gemacht. Viele fahren hier extreme Umbauten. Man darf aber nicht vergessen dass diese Leute auch selbst Schrauben können wenn mal was am Auto ist. Insofern hätte ich dir sowieso nicht zu einem bereits radikal umgebauten Auto geraten.

Der neue M2 ist ein top Auto und für die Nordschleife sicher auch gut fahrbar ohne zu sehr auf das Material zu gehen. M-Performance Bremsbeläge rein und dann Spaß haben. Reifen gehen vorne und hinten sogar 305er drunter.

Ich selbst bin den neuen M2 schon am Sachsenring gefahren, wirklich ein top Auto welches viel erwachsener fährt als sein Vorgänger.

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vor 20 Stunden schrieb kurvenräuber:

E46 M3 1630 Kg, da gibts sogar ein JP Bestandsaufnahme als Hs.

Dann wäre der CSL ja 245kg leichter.. 

Kann Ich mir kaum vorstellen, dass ein E46 so schwer sein soll. Hatte selbst noch keinen auf der Waage aber da ist mein 1er ja schon Serie über 100kg leichter.. 

Zum G87; frag mal Tobias Müller (TM Motorsport) oder Tobias Badziong (Versus Performance) wie das Auto fährt. Wenn der so kacke wäre hätte Versus nicht bereits mehrere hintereinander aufgebaut.. Ich weiß gar nicht ob da schon was an Zeiten publiziert wurde, wird aber spannend nächste Saison.

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Das Gewicht ist ja tatsächlich immer ein wichtiger Faktor, den viele schon angesprochen haben.
Schlecht kann der Wagen aber nun wirklich nicht sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da einige noch umschauen werden ...
Und vor allem ist der Stinger dagegen ein richtiges Dickschiff mit 1933kg.
Der M2 ist mit 1725kg mit Automatik doch immerhin mehr als 200km leichter.
Und es wird für mich ein völlig anderes Fahrgefühl sein als beim Stinger.

Das einzige, was mich bei den Videos doch etwas stutzig macht ist, wie oft und doll die Leute gegen Korrigieren müssen.
Das habe ich beim Stinger so nicht.
Der M2 ist halt einfach zickiger und braucht mehr Korrektur.
Jacki Ding ist da teilweise echt am Rudern ...

Bei den Reifen denke ich, dass sich da sicherlich auch ne bessere Kombi als die originale finden lässt.
Die ist natürlich für Semis jetzt nicht besonders gut.
Und wie man sieht funktionieren die Semis auch nicht so toll.
Dafür braucht es dann Fahrwerk und Sturz etc. ...
Aber egal, das besprechen wir dann im Thread zu meinem Auto, wenn es so weit kommt.

bearbeitet von Carsten
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34 minutes ago, Paco1M said:

Dann wäre der CSL ja 245kg leichter.. 

Kann Ich mir kaum vorstellen, dass ein E46 so schwer sein soll. Hatte selbst noch keinen auf der Waage aber da ist mein 1er ja schon Serie über 100kg leichter.. 

Die 1630kg sind mit Fahrer. Ist dann schon eher schwer, aber realistischer Wert. Ich hab ein Serien M3 mit nahezu keiner Sonderausstattung bei 1500kg gewogen, und einen mit fast voller Sonderaustattung (Schiebedach, SMG, Heckrollo etc) bei 1540kg. Beides mal halber Tank und ohne Fahrer, 19 Zoll Serien Bereifung.

CSL anscheinend 1385kg (ohne Klima, Radio, fast kein Sprit), vergleichbar schätze ich dann eher 1420kg. 

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vor 28 Minuten schrieb Carsten:

Das einzige, was mich bei den Videos doch etwas stutzig macht ist, wie oft und doll die Leute gegen Korrigieren müssen.
Das habe ich beim Stinger so nicht.
Der M2 ist halt einfach zickiger und braucht mehr Korrektur.

 

DSC Off und massig Nm an der HA: ganz "normal".  Es hat schon seinen Grund warum man es normalerweise nicht ausschaltet. Der Profi holt vielleicht noch ein paar Zentel Sekunden raus, der Ungeübte Fahrer plankt den Wagen ein.

bearbeitet von Minimallaeufer
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Ach ja, das stimmt.
Deshalb hat auch Malmedie in seinem Test z.b. diesen Modus für die Rennstrecke erwähnt, auf dem dann quasi fast alle fahren.
Damit sollte das dann hoffentlich so nicht passieren.
So nervös habe ich den Wagen auch sonst nirgends gesehen.

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vor 2 Minuten schrieb Minimallaeufer:

DSC off and lots of Nm on the HA: completely “normal”. There's a reason why you don't normally turn it off. The professional might get a few tenths of a second out of it, while the inexperienced driver will plank the car.

Most just drive in MDM or Sport+ for that exact reason. 
Even with those on, you can still go a little sideways out of the corners.. 

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31 minutes ago, Carsten said:

[...]

Das einzige, was mich bei den Videos doch etwas stutzig macht ist, wie oft und doll die Leute gegen Korrigieren müssen.
Das habe ich beim Stinger so nicht.
Der M2 ist halt einfach zickiger und braucht mehr Korrektur.
Jacki Ding ist da teilweise echt am Rudern ...

[...]

Ich möchte dir da keineswegs zu Nahe kommen oder gar bashen:
Aber du bewegst dich mit dem Stinger bei einer BTG um die 8min. Da musste auch noch nicht so rudern wie die Jungs in den Videos.
Der M2 wird bei humanem Tempo auch etwas mehr Stabilität geben als in den Videos suggeriert wird.

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Ich muss übrigens sagen, dass ich entgegen meiner anfänglichen Skepsis doch recht angetan vom neuen M2 bin.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema meinen Cayman zu verkaufen und einen 981 GT4 zu kaufen. Wenn ich dann aber bspw. sehe, dass so ein M2 mit 15% Rabatt einfach Neu unter 80 kostet, ist das schon ein starkes Argument.

Die Mehrkosten der Bremsbeläge und Reifen werden durch die Ersparnis in der Versicherung (bei mir rund 700€ weniger pro Jahr) aufgewogen.

Die einzige Sorge, die ich bei BMW habe ist, dass ich da am Ende Unmengen an Kohle versenke. Würde man mir sagen, dass ich mit dem Serienfahrwerk und den Serien-Sitzen (Schale) ausreichend klar komme, wäre das echt ne Alternative. Aber da nochmal ein KW CS reinbauen möchte ich einfach nicht.

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vor 1 Minute schrieb Henning:

Ich muss übrigens sagen, dass ich entgegen meiner anfänglichen Skepsis doch recht angetan vom neuen M2 bin.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema meinen Cayman zu verkaufen und einen 981 GT4 zu kaufen. Wenn ich dann aber bspw. sehe, dass so ein M2 mit 15% Rabatt einfach Neu unter 80 kostet, ist das schon ein starkes Argument.

Die Mehrkosten der Bremsbeläge und Reifen werden durch die Ersparnis in der Versicherung (bei mir rund 700€ weniger pro Jahr) aufgewogen.

Die einzige Sorge, die ich bei BMW habe ist, dass ich da am Ende Unmengen an Kohle versenke. Würde man mir sagen, dass ich mit dem Serienfahrwerk und den Serien-Sitzen (Schale) ausreichend klar komme, wäre das echt ne Alternative. Aber da nochmal ein KW CS reinbauen möchte ich einfach nicht.

Wir wissen doch alle wie das läuft.

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Ich hatte mir ein halbes Jahr vor Erscheinen des G87 eine Quote auf die Kiste gesichert. Einfach aus dem Grund, da ich auf meinen ersten UrM2 (nicht mein jetziger Competition) weit über ein Jahr warten musste, bis BMW liefern konnte. Das war vor Corona eigentlich noch undenkbar. Leider war ich dann vom Gewicht und der Optik so enttäuscht, dass ich die Quote nicht gezogen habe.

Der Post bei Bimmerlink deckt sich mit den Aussagen aus dem Video von Misha:

https://g87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2014061

" Ich bin ein großer Rennfahrer und liebe Autos im Allgemeinen. Ich hatte viele Autos und verfolgte noch mehr Autos. Um nur einige Rennwagen zu nennen, die ich besitze und fahre, sind ein Lamborghini STO, ein 992 GT3, ein Ferrari 458, ein 991.2 GT3RS, ein Huracan Performante und ein McLaren 765LT. Hierbei handelt es sich um streckenorientierte Fahrzeuge mit CCB- oder Stahlbremsen

Fazit:

BMW hätte wirklich ein Auto bauen sollen, das auf der Rennstrecke  zuverlässiger hätte sein müssen, wenn man bedenkt, dass es sich um ein leistungsstarkes Rennstreckenauto handelt. Ich möchte alle warnen: Wenn Sie vorhaben, es zu auf dem Track zu fahren, müssen Sie sich auf die damit verbundenen zusätzlichen Kosten einstellen. Ich verstehe, dass auf der Strecke vielleicht nicht jeder so aggressiv ist wie ich, aber das günstige Wetter, die kühlen Streckentemperaturen und die Leere auf der Strecke (da es ein privater Tag war) bedeuteten weniger Bremsen, und zwar nur dann, wenn es nötig war.

Das Auto war ab Werk mit Michelin Pilot Sport 4 ausgestattet, und ich habe diese auf der Strecke verwendet, nicht die besten Reifen, aber ich hatte nicht genug Zeit, um einen besseren Satz zu bekommen. Die Reifen waren nach dem ersten Streckentag komplett getoastet. Ich hatte 5 Stints auf der Strecke mit jeweils etwa 8 – 10 Runden. Das Wetter war in den 15 grad und die Strecke war feucht. Es war nicht einmal brütend heiß, was mir sagt, dass die Reifen weg mussten.

Jetzt wird es interessant: In der letzten Runde, die ich auf der Strecke war, ging mein Warnlicht Bremsverschleiß an und ich musste meine vorderen und hinteren Bremsbeläge austauschen. Als ich mir die Beläge ansah, waren weniger als 2 mm übrig, was besorgniserregend war, wenn man bedenkt, dass das Auto mein „billigeres“ Rennauto sein sollte, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich bei keinem von ihnen Beläge, Rotoren und Sensoren austauschen musste meine Autos nach nur einem Trackday.

Eigentlich sollte das Auto das „billigere“ Rennstreckenauto sein, am Ende ist es aber das teuerste Rennstreckenauto. "

Das liest sich für mich, wie die Erfahrungen die Casten mit den Stinger gemacht hat. Ich wünschte auch das Teil wäre geil. insbesondere da endlich gute Sitze drin sind. Und der Preis ist halt top.  

bearbeitet von MCK

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Ganz ehrlich, für mich ist das kein qualifizierter Erfahrungsbericht. Nach 50 Runden GP Strecken Misshandlung komplett stock sind auch bei einem F87 M2 Reifen und Beläge tot.

Man wird auch bei einem G87 nicht um andere Bremsbeläge und mehr Sturz auf der Vorderachse herumkommen. 

bearbeitet von FllSnd
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vor 14 Minuten schrieb FllSnd:

Ganz ehrlich, für mich ist das kein qualifizierter Erfahrungsbericht. Nach 50 Runden GP Strecken Misshandlung komplett stock sind auch bei einem F87 M2 Reifen und Beläge tot.

 

5 Stints a 8-10 Runden ist nix. Da hat die große Bremse am F87C noch keinen messbaren Verschleiß.

Nächste Saison werden wir sicherlich mehr wissen. Diese hab ich leider keinen einzigen G87 auf Trackdays gesehen.

bearbeitet von MCK

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3 minutes ago, MCK said:

5 Stints a 8-10 Runden ist nix. Da hat die große Bremse am F87C noch keinen messbaren Verschleiß.

Muss ich aber auch sagen. Heißt doch er ist vermutlich 5mal kalt/lauwarm losgefahren. Ich weiß nun nicht welche Strecke es ist aber gehen wir mal von 60min Fahrzeit aus. Wie gesagt inkl. 5 kalten Neustarts. Finde ich schon recht viel vom Verschleiß her. Dann halten Pagids wie lange? 2 Stunden?

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Ein reines Straßenauto haushaltet grundsätzlich immer deutlich schlechter mit Bremsen und Reifen, als ein speziell für den Rennstreckeneinsatz umgebautes Tracktool oder eben reinrassiges Rennauto.
Ein Straßenauto ist nunmal für die Straße gebaut, auch wenn Werbung, Herstellerangaben etc. etwas anderes suggerieren.
Es gibt freilich Fahrzeuge, die sich von der Basis her schon sehr gut im Serienzustand auf der Rennstrecke bewegen lassen, aber den hohen Verschleiss muss man einfach in Kauf nehmen.

Bevor jetzt jemand sagt "Porsche kann das aber", muss ich sagen: Ja, die können das, allerdings auch nur bei den GT-Modellen und selbst dort nicht völlig uneingeschränkt.
Zudem darf man nicht ausser Acht lassen, zu welchem Preis man sich diese Qualität erkauft.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist fahrerseitig zu beachten: Ein sportliches Straßenauto wird kein Rennauto, nur weil es auf einer Rennstrecke bewegt wird.
Hier muss man umso umsichtiger agieren und genau ins Material reinhorchen, sonst hat man nicht lange Spaß.
Das erfordert aber auch einiges an Erfahrung und ich hab im Laufe meiner Trackfahrerei nur sehr wenige Personen kennengelernt, die das auch wirklich beherrschen.
Auch wenn ich mir mittlerweile zu behaupten traue, dass ich das ganz gut im Griff habe, musste ich es ebenfalls über die Jahre bzw. gerade zu Beginn "auf die harte Tour" lernen.

Was den "Bericht" von dem Herrn betrifft:
Man weiss halt nicht, wie er gefahren ist.
Vielleicht ist der M2 wirklich so "schlecht", wobei ich auch das für ein Serienauto nicht unbedingt als schlecht, sondern eher normal bezeichnen würde.
Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, wenn ich mit einem 8R mit lediglich anderen Belägen und Bremsenbelüftung schaffe, eine ganze Saison ohne Ausfälle durchzufahren (und das teilweise richtig auf Attacke), dann sollte es so ein M2 mit den selben Mods doch auch irgendwie schaffen.
Klar, deutlich mehr Gewicht und auch mehr Leistung, aber dafür einen Riesenanker und ziemlich gute Luftführung ab Werk.
Wobei das natürlich auch nicht viel heissen muss.
Es bleibt halt nach wie vor bei der Spekulation, bis dann mal mit mehreren Fahrzeugen Trackerfahrung gesammelt wurde.

bearbeitet von Fox906bg
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