Stefan Kirchberg

Hallo , ich und mein `low budget race car`

31 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen.

Ich heisse Stefan komme aus der Schweiz.

Ich möchte Spass haben, ich möchte für mich um die schnelle Runde fahren und vielleicht auch an Hobbyrennen Teilnehmen.

In meiner Jugend (vor gefühlt 100 Jahren) bin ich Go Kart gefahren. Jetzt möchte  ich wieder den Benzin und Reifengeruch.:16_relieved:

Ich will nicht viel Investieren, weil ich nicht weis ob das ganze etwas für mich ist. 

 

Was ich habe : - Race Chrono Pro App , Helm, Handschuhe, Rennanzug FIA, Schuhe

Fahrzeug : BMW e46 325ti für 500.-- erworben.

JOM Fahrwerk 

 

Ich war 4 Runden auf der NOS und 43 Runden in Anneau du Rhin.

 

Hat mir echt Spass gemacht.

 

Jetzt muss das Auto besser werden. Bremsen, Gewicht, Fahrwerk, Benzinpumpe.

Ich hoffe hier Umbauhilfe zu bekommen. 

Und Fahrgelegenheiten. 

Vielleicht auch jemand der mit mir das Hobby Teilt.

 

Gruss Stefan

 

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Willkommen im Forum :-)

Hat auch einige E46 Umbauten hier, welche dir helfen können beim Projekt (Tipps, Inspirationen etc...) 

Gruss aus der Region Basel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Stefan Kirchberg:

 

Ich will nicht viel Investieren,

 

Oh, dann melde dich hier ganz schnell wieder ab... es dauert meistens nicht lange bis es doch ausartet ;-)

Spaß beiseite - Willkommen

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Stefan Kirchberg:

Ich will nicht viel Investieren

Jetzt muss das Auto besser werden. Bremsen, Gewicht, Fahrwerk, Benzinpumpe.

Dedüm ! :D Willkommen im Forum ^^ Von jetzt an ist es vorbei ;)

Das Basisauto hast du aber echt günstig geschossen, das gibt doch Raum für Investitionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorsport ist teuer :3_grin: wie alle anderen Drogen auch:4_joy:.

wenn ich so bei 10000 - 15000 im total bin über 2 Jahre verteilt, und dafür ein zuverlässiges Auto habe das mit 200 PS spass macht. Dann ist das für mich "nicht viel Investieren"

(Das geht nur wenn der Motor keine grossen Sorgen macht)

Meine Bestellung:

Bremsen VA : 330i Anlage mit EBC Scheiben und Beläge , neue Zangen mit Messingführungen und Stahlflex.

Bremsen HA : neue Zangen mit EBC Scheiben und Beläge, Stahlflex

Domstrebe Vorne

Geschüsseltes Lenkrad

Coolerworx Pro Shifter

17 Zoller mit Semisliks 245 er Toyo hinten und 225 Nankang vorne

Alles raus was keine Miete Zahlt. 

Ich denke ich geh noch 1 mal Anneau dann ist wohl Winterpause.

Fahrwerk: steht noch offen tendiere auf ein Bielstein B8 (Eifach nur Dämpfer mit Federn)

 

Was ist so das Wichtigste?  Was machen Anfänger sozusagen immer falsch?

Kann der e46 Tacho umprogrammiert werden? Für ohne Airbag und eventuell Oeltemperatur anstelle Verbrauch.

 

Freu mich auf verbessern optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei der Leistung fahren alle eher 225er oder 235er square. Hinten 245er finde ich persönlich nicht notwendig.

Bremse:
Technik passt, aber ich würde hier keine EBC Beläge fahren. Davon habe ich noch nie gutes gehört. Bremsscheiben habe ich mit den Serienscheiben bei BMW immer gute Erfahrung sammeln können.
Bremsbelüftung kann helfen. Bei meinem damaligen E46 M3 hatte es einiges gebracht.

Sitze würde ich noch machen. 
Dann würde ich im Zuge eines Fahrwerksumbaus nochmal auf die Hinterachse gucken und dort Buchsen prüfen/tauschen. Hier kenne ich mich aber nicht mit dem TI aus.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seriengurte und Sitze, aber geschüsseltes Lenkrad ? Da solltest du nochmal ansetzen, eine Schale gibt auch 100 mal besseres Feeling fürs Auto. Airbagleuchte kannst du auch mit einem Widerstand in den Griff bekommen statt auszucodieren, ich hatte das mal so mit einem zweiten geschüsselten Lenkrad und einem zweiten Airbag-Kabelbaum zum wechseln. Da ich Clubsport mit Zulassung fahre ist das Airbag-Lenkrad inzwischen aber wieder drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor da ein Shifter und ein geschüsseltes Lenkrad reingehen, würde ich ehrlich gesagt eher auf andere Dinge setzen, wie in deinem Fall Sitze + Gurte und kein Bilstein B12 (denke, das meinst du). Das hatte ich auch und das war selbst in meinem "Leichtgewicht" zu weich. Investiere lieber in ein ordentliches Gewindefahrwerk, selbst beim ST XA das ich habe liegen da Welten zwischen, und das ist ja auch "nur" für die Straße.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass man von EBC tendenziell eher Negatives hört...ich für meinen Teil war mit den Ferodo DS1.11 immer sehr happy.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Stefan Kirchberg:

17 Zoller mit Semisliks 245 er Toyo hinten und 225 Nankang vorne

Wie Henning auch schon schrieb, würde ich hier rundum gleiche Größe fahren. Hinten breiter fördert bei der Leistung nur das Untersteuern ... ich (E46 325i Limo) fahre derzeit Square setup 225/45 17 Federal RS Pro (225/17 werde ich aus Kostengründen lassen, nur etwas mehr "Semislick" bräuchte ich so langsam :8_laughing:).

Bei EBC Belägen gibt es Licht und Schatten (alles "bunte", wie Yellowstuff ist eher Schatten :34_rolling_eyes:). Ich bin von Yellowstuff geheilt und fahre gerade Pagid RSL29.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die vielen Erfahrungen.

Alle Änderungen will ich prüfen / eintragen damit ich auf der Strasse anreisen kann. ( Hänger und Zugfahrzeug wäre zwar vorhanden )

Ich habe zur zeit nur die Doppelspeichen Felgen in 8,5 und 8 x17 (bin mir nicht ganz sicher) und habe mich an der Serienbereifung orientiert :35_thinking:. ( Reifen schon bestellt :46_confounded:)

Bei der Bremsanlage habe ich vergessen zu sagen das Mister EBC Switzerland quasi mein Nachbar ist . Ich hab super Preise und er hat mir versprochen das ich nicht enttäuscht sein werde :19_kissing: Bremsbeläge haben keine Farbe. Sie sind blank gebürstet/geschlifen.

Ja Sitze bin ich noch am Hin und Her überlegen. Ich weis noch nicht wohin ich will.

Entweder Konsole mit Gutachten und Pole Position. ( teuer )

Oder Konsolen mit Sparco und 6 Punkt Gurte und Käfig um das ganze dann via DTC eintragen zu lassen. ( fast gleich teuer aber Käfig ist dann Inklusive )

Wo kauft Ihr ein? Ich bei Parts 33, Driftshop.fr oder Ebay.de

Fahrwerk: Ich dachte wirklich an ein Bielstein B8 mit Tieferlegungsfeder oder M Technik Federn. Ich möchte nicht tief (Karussell usw.) oder ist Tiefer besser?

Ich denke ich kann das Fahrwerk sowieso nicht einstellen, dafür kann ich nicht gut genug fahren.

Jetzt gehe ich noch schrauben. :14_relaxed:

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Stefan Kirchberg:

Fahrwerk: Ich dachte wirklich an ein Bielstein B8 mit Tieferlegungsfeder oder M Technik Federn. Ich möchte nicht tief (Karussell usw.) oder ist Tiefer besser?

"Tiefer ist besser" nur vor der Eisdiele :4_joy:

Es geht um die gemeinsame Abstimmung von Federn und Dämpfern. Daher würde ich irgendwelchen Feder / Dämpfer-Kombis immer ein "Komplettfahrwerk" vorziehen. Dann kannst du sicher sein, dass die Federn und Dämpfer auch zusammen passen. Daher habe ich mir ein Gewindefahrwerk ST XTA gekauft, was ich kaum runter gedreht habe (ich fahr nicht zur Eisdiele, sondern auf der Rennstrecke :14_relaxed:). Nach einem einstellbaren Fahrwerk kommt irgendwann sowieso der Wunsch auf, dann ist es besser wenn es schon drin ist :8_laughing:

Was auch noch etwas bringt sind härtere Stabis. Ich fahre die H&R Stabis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Stefan Kirchberg:

 

Bei der Bremsanlage habe ich vergessen zu sagen das Mister EBC Switzerland quasi mein Nachbar ist . Ich hab super Preise und er hat mir versprochen das ich nicht enttäuscht sein werde :19_kissing: Bremsbeläge haben keine Farbe. Sie sind blank gebürstet/geschlifen.

  

Klingt nach EBC RP und das ist absolut gutes material.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb tomkrieg:

"Tiefer ist besser" nur vor der Eisdiele :4_joy:

Es geht um die gemeinsame Abstimmung von Federn und Dämpfern. Daher würde ich irgendwelchen Feder / Dämpfer-Kombis immer ein "Komplettfahrwerk" vorziehen. Dann kannst du sicher sein, dass die Federn und Dämpfer auch zusammen passen. Daher habe ich mir ein Gewindefahrwerk ST XTA gekauft, was ich kaum runter gedreht habe (ich fahr nicht zur Eisdiele, sondern auf der Rennstrecke :14_relaxed:). Nach einem einstellbaren Fahrwerk kommt irgendwann sowieso der Wunsch auf, dann ist es besser wenn es schon drin ist :8_laughing:

Was auch noch etwas bringt sind härtere Stabis. Ich fahre die H&R Stabis ...

Naja aber tiefer ist dann eben auch der Schwerpunkt...

Habe gerade ein V3 Clubsport in den e36 eintragen lassen und dafür auf die maximal legale Tiefe geschraubt.

Das sieht zwar von der Optik für mich perfekt aus aber vom fahren her hätte ich ihn gerade hinten gerne ein paar cm tiefer!

Thema Bremse: ich habe nur die Yellow Stuff auf der e46330Bremse mit guter Belüftung.

Nach dem Kauf habe ich auch nur schlechtes gelesen und mich vorher nicht wirklich informiert.

Ich bin jetzt aber1h Hockenheim GP gefahren und die oft verbreitete Meinung dass die Beläge sofort weg sind kann ich nicht bestätigen. Da ist noch mehr als genug Restbelag vorhanden.

Von der Bremsleistung kann ich mir noch kein endgültiges Urteil bilden, weil ich glaube dass meine Bremsflüssigkeit auch nicht mehr die Beste ist. aber schlecht ist die Bremse nicht!

Gruß Gero

bearbeitet von Gerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Stefan Kirchberg:

Vielen dank für die vielen Erfahrungen.

Alle Änderungen will ich prüfen / eintragen damit ich auf der Strasse anreisen kann. ( Hänger und Zugfahrzeug wäre zwar vorhanden )

Ich habe zur zeit nur die Doppelspeichen Felgen in 8,5 und 8 x17 (bin mir nicht ganz sicher) und habe mich an der Serienbereifung orientiert :35_thinking:. ( Reifen schon bestellt :46_confounded:)

Bei der Bremsanlage habe ich vergessen zu sagen das Mister EBC Switzerland quasi mein Nachbar ist . Ich hab super Preise und er hat mir versprochen das ich nicht enttäuscht sein werde :19_kissing: Bremsbeläge haben keine Farbe. Sie sind blank gebürstet/geschlifen.

Ja Sitze bin ich noch am Hin und Her überlegen. Ich weis noch nicht wohin ich will.

Entweder Konsole mit Gutachten und Pole Position. ( teuer )

Oder Konsolen mit Sparco und 6 Punkt Gurte und Käfig um das ganze dann via DTC eintragen zu lassen. ( fast gleich teuer aber Käfig ist dann Inklusive )

Wo kauft Ihr ein? Ich bei Parts 33, Driftshop.fr oder Ebay.de

Fahrwerk: Ich dachte wirklich an ein Bielstein B8 mit Tieferlegungsfeder oder M Technik Federn. Ich möchte nicht tief (Karussell usw.) oder ist Tiefer besser?

Ich denke ich kann das Fahrwerk sowieso nicht einstellen, dafür kann ich nicht gut genug fahren.

Jetzt gehe ich noch schrauben. :14_relaxed:

  


Fahre auf dem E36 auch 225 45 R17 rundum auf einer 8,5er Felge, das passt gut. Hinten 245 wird eher negative Auswirkugen haben bzgl. Untersteuern, Rollwiderstand, Gewicht und Preis.

Bei den Bremsen hätte ich mir zumindest das Geld für die Bremsscheiben gespart weil die ATE Standardscheiben einwandfrei funktionieren und ein Bruchteil kosten.

Fahrwerk (ich weis es wiederholt sich) kann ich auch nur zum ST XA oder XTA raten. Ist einfach Budgetmäßig das beste und auch günstigste wo man starten sollte.
Wenn dir das zunächst mal noch zu teuer ist, würde ich lieber länger beim Jom bleiben. Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfer sind meistens viel zu weich und nicht gut aufeinander abgestimmt.
Die Verstellbarkeit vom Gewinde ist schon nützlich. Das hat nichts mit Eisdiele zu tun, aber auch auf der Nordschleife werden unsere Kisten doch recht tief gefahren.
Die Devise ist eigentlich so tief wie möglich ohne das man aufsetzt (die Frontlippe begrenzt einen da eh).
Wobei minimales Schleifen z.B. im Radkasten vollkommen ok ist (passiert sogar bei manchen Serienautos).

Bevor du die teuren Pole Position kaufst, auf jeden Fall probesitzen! Mir sind die viel zu weit und generell ist das finde ich mehr ein Clubsport Sitz als einer für vermehrte Tracknutzung. Käfig sollte eh früher oder später kommen, also wieso nicht direkt auf passende Sparco mit 6-Punkt?

bearbeitet von MT-Fabrication36
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gerich:

Naja aber tiefer ist dann eben auch der Schwerpunkt...

Ja, das ist mir schon klar :14_relaxed:

Fahrtechnisch ist es aber auch ein Unterschied, ob du ein Gewindefahrwerk runterschraubst oder nur "Tieferlegungsfedern" einbaust. Das war ja meine Antwort auf Bilstein B8 + Tieferlegungsfedern ...

bearbeitet von tomkrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Gerich:

Naja aber tiefer ist dann eben auch der Schwerpunkt...

Den tiefen Schwerpunkt ruinierst Dir dann halt meistens mit nem Rollzentrum jenseits von Gut und Böse. Ohne die Lenker oder Buchsen zu ändern hast da eher mehr Nachteile als Vorteile, vor allem wenns dann richtig tief geht potenzieren sich die Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Stefan Kirchberg:

Fahrwerk: Ich dachte wirklich an ein Bielstein B8 mit Tieferlegungsfeder oder M Technik Federn. Ich möchte nicht tief (Karussell usw.) oder ist Tiefer besser?

Aus meiner Sicht ist das Bilstein B8 oder Eibach Pro Kit eine aus Preis-Leistungs-Sicht schlechte Lösung.

Das Kit oder der Satz Federn-Dämpfer zzgl. der vorderen Domlager liegst Du nahe bei 1000€. Für 1400€ bekommt man aber schon ein ST XTA mit verstellbaren Domlagern, die Dir am Ende viel mehr Spaß bringen. Bei KW/ST gibt es immer mal wieder Sale-Aktionen. Da bekommst Du zum Teil richtig Rabatt. Der Einbau ist komplett gleich, ob Federn/Dämpfer + Domlager oder fertiges Fahrwerk. Manchmal ist sogar das Gewindefahrwerk einfacher in der Montage, weil man durch das Gewinde alles Lose drehen kann. (Wenn Du selbst montierst - kein Schlagschrauber bei der Montage des neuen Fahrwerks, ansonsten ist der neue Dämpfer ziemlich schnell tot.)

Das Problem bei serienmäßiger Höhe ist oft, dass man gar nicht so viel Sturz einstellen kann wie man möchte. Da kommen dann die Domlager ins Spiel und (mal in den Raum geschmissen) verdoppeln dir den Verstellweg in Richtung mehr Sturz. Dann kann man auch die Semislicks richtig nutzen.

Die dickeren Stabis lege ich Dir auch ans Herz. Das bringt bei der E46-Basis wirklich viel.

Die Einstellbarkeit des Fahrwerks können eigentlich die wenigsten nutzen. Da stellt man für den Anfang mal die mitgegebenen Werte der Standard-Settings von KW ein und probiert ob es passt. Ansonsten geht man zu einer Werkstatt die Erfahrung haben mit Setups und lässt einstellen. Wenn man dann dem Mechaniker beschreiben kann, was einem gut gefällt und was einem nicht gut gefällt, bekommt man ziemlich schnell sein Wunsch-Setup und ist glücklich ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb FocusUwe:

Den tiefen Schwerpunkt ruinierst Dir dann halt meistens mit nem Rollzentrum jenseits von Gut und Böse. Ohne die Lenker oder Buchsen zu ändern hast da eher mehr Nachteile als Vorteile, vor allem wenns dann richtig tief geht potenzieren sich die Auswirkungen.

Hoi FocusUwe.

Hab zwar gegoogelt was das Rollzentrum ist = Die Achse ca. in der Mitte der Länge und breite des Fahrzeuges, um die sich das Fahrzeug in den Kurven nach aussen neigt (2CV).

Beim tieferlegen verschiebt sich die Achse leicht nach oben ? kommt aber der Fahrbahn näher? (das ist meine Überlegung :34_rolling_eyes:) woher kommt dann der Nachteil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tenor hier geht nicht zum Bilstein (Schöne Nordschleifenkleber auf dem Fahrwerk) sondern zum ST.

Hab die preis für das ST Fahrwerk angeschaut in der Schweiz liegen wir so bei knapp unter 2000 für das XTA und bei deutlich über 3200 für das XTA plus 3.

wäre dann für mich das XTA.

werde wohl zuerst sitze, gurte  und Konsole machen

Habe noch gesehen das ich bei den Bananenlenker das vordere lager Erstzen muss, und die hinteren lager der vorderen Dreiecklenker = PU bestellt. Beim hinteren Achsschenkel ist das untere lager auch durch = unibal von oben bestellt.

Stabilisator vorne in 27mm massiv bestellt.

Beim Motor ist eine Unrichtigkeit im Bereich der Lichtmaschine, habe es mit Bremsenreiniger gewaschen, mal schauen (zum gluck oberhalb der Oelwanne)

 

Heute wider in der kalten Werkstatt ...

 

Vielen dank für die Fahrwerksberatung.

vor 22 Stunden schrieb Kappacino:

Klingt nach EBC RP und das ist absolut gutes material.

Bremsen sind montiert, bis jetzt super ( natürlich nur auf der Strasse ) sind beim Bremsen extrem laut, aber ich steh drauf:4_joy: Das ABS kommt einfach sofort :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleine und gutgemeinten Tip für, den Anfang… erstmal fahren fahren fahren…. Die Hälfte von dem ganzen Hokus Pokus kannst du am Anfang eh nicht wirklich „erfahren“…

Nimm das xta, die Sitze, Bremse und Reifen…. Dann fahren…. Irgendwann merkst du schon was dich limitiert…

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur essen Mottoshow Zeit wird es sicherlich auch wieder irgendeine Art von Rabatt bei Kw/St geben. Sei es nun cashback oder eine direkte rabattatierung. Da die Saison eh vorbei ist würde ich die 6 Wochen noch die Füße still halten. :12_slight_smile:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.10.2023 um 11:33 schrieb Stefan Kirchberg:

Beim Motor ist eine Unrichtigkeit im Bereich der Lichtmaschine, habe es mit Bremsenreiniger gewaschen, mal schauen (zum gluck oberhalb der Oelwanne)


Flanschdichtung Ölfiltergehäuse/Motorblock.

Dichtung 3€ - Arbeitsaufwand 300€

Ist für einen Selbstschrauber aber ohne Probleme zu schaffen.

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.10.2023 um 12:13 schrieb Stefan Kirchberg:

 

MRT-Engineering macht super Sachen und ich werden kommendes Jahr sowas in der Richtung (Rollzentrum/Bumpsteer Korrektur) testen, danach kann ich berichten.
 

ABER: Es stimmt natürlich, dass sich das Rollzentrum beim Tieferlegen ungünstig verschiebt, nur würde ich sagen dass auch ohne Korrektur wirklich extrem viel möglich ist, an Rundenzeiten und Fahrspaß (gerade mit E36/46). Wenn man mal sieht wie tief alle Autos hier am Nürburgring fahren und dann davon vielleicht 1% (oder weniger) so eine Rollzentrums-/Bumpsteerkorrektur haben. Auf den Reifenverschleiß hat das jetzt keinen direkten Einfluss würd ich sagen.
Ich würde dir auch einfach Fahrpraxis empfehlen und zunächst nur die wirklich nötigen Sachen investieren. Kommt wahrscheinlich noch früh genug der Punkt wo man mehr am Auto schraubt als fährt... Da erinnert man sich dann immer an die schöne Zeit zurück wo das Auto noch simpel war :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden