Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Wenn die Leute im Tunnelblick sind kannst nen Weihnachtbaum auf die Fahrbahn stellen und der wird weggemäht. Ich muß sagen daß der folierte Schwarze wirklich mega gut rüber kommt. Was auch an den harten Spiegelungen/Lichreflektionen liegt. 

 

Wie lange hast du noch Zeit dir die Farbe zu überlegen? 

bearbeitet von Minimallaeufer
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Haha.. The salesman just have to live with it 😁 i think both choices are cool. But i would drool everytime i saw the m2 in black with exposed carbon fiber details. Would be very hardcore. But not sure if its too stealth for the track.. Depends on the person in front really.. Even my car can disappear in peoples mirrors 🫠

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vor 52 Minuten schrieb Carsten:

Wenn ich jetzt noch mal auf schwarz Wechsel, dann mag er mich nicht mehr, wie einige hier auch.

Wenn es Dich glücklich macht, muß es für niemand anderen Sinn ergeben!

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Vorallem da Carsten ja der zahlende Kunde ist :-)

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@CarstenIch würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin hier aktiv bist. Ich bin gespannt auf die Saison 2024 und gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir uns mal am Bilster Berg oder in Oschersleben treffen. An Deinem Weg vom Stinger zum M2 hat das Forum wahrscheinlich schon einen großen Anteil. Beratungsresistenz kann man Dir also nicht vorwerfen :12_slight_smile:

Ich war glaube ich einer der ersten, der auf die empfindliche und nur sehr aufwändig zu reparierende Matte Lackierung hingewiesen hat. Daher wäre in meinen Augen eine glänzende Lackierung ab Werk mit matter Folierung eine super Lösung, wenn man auf matte Autos steht. Entscheiden musst Du selbst. Dein Verkäufer wird es überleben und durch den Verkauf des M2 genug „Schmerzensgeld“ bekommen. (Bin selbst Verkäufer :8_laughing:) Mir ist es letztendlich wichtig, dass der Kunde mit seinem Kauf glücklich ist. Solange ich die Bestellung ändern kann, mache ich es gerne.

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vor 11 Stunden schrieb Focus RS:

Ich war glaube ich einer der ersten, der auf die empfindliche und nur sehr aufwändig zu reparierende Matte Lackierung hingewiesen hat. Daher wäre in meinen Augen eine glänzende Lackierung ab Werk mit matter Folierung eine super Lösung, wenn man auf matte Autos steht. Entscheiden musst Du selbst. Dein Verkäufer wird es überleben und durch den Verkauf des M2 genug „Schmerzensgeld“ bekommen. (Bin selbst Verkäufer :8_laughing:) Mir ist es letztendlich wichtig, dass der Kunde mit seinem Kauf glücklich ist. Solange ich die Bestellung ändern kann, mache ich es gerne.

Ich war gerade bei BMW und habe meine Bestellung auf Schwarz ändern lassen. :21_kissing_closed_eyes:
Genau das selbe hat mir aber der Verkäufer auch gesagt.
So lange er es ändern kann, macht er das auch gerne.
Ich habe jetzt 2 Sachen dann nochmal geändert.
Und zwar zum einen die Farbe auf Schwarz Glanz, welche ich später in matt folieren lasse.
Und zum anderen dann die Bremse von Blau in rot geändert, da die blaue auf nem schwarzen Auto dann nicht so geil kommt wie die rote.
Im Moment bin ich sehr happy mit der Entscheidung, aber wer weiss wie es morgen aussieht.

@FllSndist eindeutig schuld!
Das Bild von dem Schwarzen hat mich gestern echt aus dem Leben gescheppert.
Sieht schon richtig fett aus.
Ist nicht mehr ganz so einfach mich jetzt zu sehen wie mit nem knalle Roten Auto, aber vom Aussehen  wirklich mega.

vor 11 Stunden schrieb Focus RS:

@CarstenIch würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin hier aktiv bist. Ich bin gespannt auf die Saison 2024 und gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir uns mal am Bilster Berg oder in Oschersleben treffen. An Deinem Weg vom Stinger zum M2 hat das Forum wahrscheinlich schon einen großen Anteil. Beratungsresistenz kann man Dir also nicht vorwerfen :12_slight_smile:

Ja, womit ich das dann auch wieder bewiesen hätte.
Mein Gedankengang war halt vorher etwas festgefahren.
Ich fand die matte Grau Lackierung einfach geil. (Kostenpunkt irgendwas um die 3000)
Dann wollte ich sie natürlich schützen mit der Folie.
Mir war vorher aber nicht ganz klar, dass ich den Wagen ja mit einer matten Folie einfach matt machen kann.
Die Farbe bleibt vorhanden und wird geschützt und man sieht das Schwarz dann oben einfach als matt.
Und nachdem ich das Bild gesehen habe hats dann im Kopf gearbeitet.

Und noch kurz zu den Trackdays.
Ich habe jetzt 5 Trackdays im Moment am Ring schon fest gebucht.
Einen Trackday in Spa habe ich auch schon gebucht, da ich da schon immer mal hin wollte und es irgendwie nie geschafft habe.
Am Bilster Berg würde ich nächstes Jahr auch gerne zum ersten mal fahren.
Für Oschersleben habe ich noch 2 Gutscheine, weil ich letztes Jahr bei der Asia Arena nicht fahren konnte.
Da musste ich dann leider kurzfristig arbeiten und habe halt jetzt die Gutscheine, die ich noch "abfahren" kann.
Eventuell dann zur nächsten Asia Arena, oder auch mal zu nem anderen Termin.

 

Nochmal ein kurzes Wort zum Forum.
Genau deshalb bin ich ja hier.
Brainstorming und Hilfe von anderen ist immer gut, da jeder andere Gedankengänge hat.
Ich denke schon sehr weit, aber manchmal verhaspel ich mich ja auch (so wie jeder andere wohl auch manchmal) und denke nicht an einfache Sachen, die anderen sofort auffallen.
In einem Forum wie hier kann man das dann zusammen erarbeiten.
 

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@Carstenkeine Ursache :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Kleiner Seiteneffekt: du hast einen Teil der Schutzfolierung durch den "günstigeren" Lack refinanziert.

Hier mal ein bisschen Inspiration zum Thema Design, damit du im Rückspiegel auch gesehen wirst :4_joy::222_hear_no_evil: Nur das mit dem Design wird dann schwierig irgendwann mal zu ändern, das muss unter die Schutzfolie.

DSC_3331.jpg

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Hi Carsten,

 

als stiller Mitleser melde ich mich auch mal zu Wort.

 

Gute Entscheidung was den Lack angeht, hätte ich definitiv genauso gemacht (Auto mit normalem Lack bestellen und dann Folieren).

 

Neben der gesparten Kohle gegenüber einem Mattlack ab Werk + Schutzfolie, die kurzfristig sicherlich anderweitig in ein Fahrwerk, einen Radsatz, oder oder oder investiert wird, sehe ich den Vorteil auch ganz klar in der einfacheren Reparaturfähigkeit.

 

Man will es zwar nie hoffen, aber sollte es mal knallen, hat man mit Schwarz die 99,9%ige Sicherheit, hinterher immer noch ein einfarbiges Fahrzeug zu besitzen.

 

Für mich persönlich gibt es nichts ätzenderes, als ein mehrfarbiges Auto, da die Farbe vom Lackierbetrieb nicht gut getroffen wurde.

Bei Mattlacken vermutlich in 9 von 10 Reparaturen der Fall, weshalb hier ja auch immer von einer Komplettlackierung gesprochen wird, um genau das zu vermeiden. Kostentechnisch natürlich ein absoluter Albtraum.

 

Somit meiner Meinung nach alles richtig gemacht und optisch ist „frozen Black“ natürlich der absolute Knaller!

 

Auch von mir die klare Bitte, Dich hier künftig weiterhin genauso einzubringen wie bisher. Es ist doch sehr erfrischend sämtliche Gedankengänge eines anderen in einem Forum mitzuerleben, die man selbst ja auch hat, bevor man einen so großen Schritt geht und eine solche Investition tätigt.

 

Die meisten hier machen es wohl nur mit sich selbst aus oder lassen Ihre Partnerin und Freunde an den Gedanken teilhaben. Nur sind deren engster Kreis vermutlich zu höflich um einen als “anstrengend“ und „nervig“ zu bezeichnen…

 

Ich finde es wie gesagt überhaupt nicht nervig und finde es absolut nachvollziehbar, weshalb Du nun bei dieser Plattform gelandet bist. Ich bin überzeugt, das Auto wird perfekt zu Deinen Anforderungen passen und hat viel potential mitzuwachsen. Ich freue mich auf die Reise :-)

 

Viele Grüße,

Daniel

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@FllSnd
Ja, das mit dem Design ist tatsächlich das einzige Problem mit der Folie.
Will ich mal das Design ändern, muss ich an den entsprechenden Stellen die Folie abnehmen lassen.
Das ist wirklich der einzige Wehrmutstropfen bei einer Folie, die ich zur Zeit sehe.
Das Schwarz Matt wird aber wirklich mega aussehen.
Ich werde mir da aber vorher nochmal Gedanken drum machen, ob ich noch Designakzente mit rein bringe.
Die Grundfarbe steht ja jetzt und im Urlaub kann ich mir dann darüber mal ein paar Gedanken machen und das auch eventuell mit dem Folierer besprechen.

 

@Daniel_Kurzund auch alle anderen hier in den letzten Posts.
Danke für euren Zuspruch.
Ich merke damit wenigstens, dass nicht alle hier gegen mich sind.
Die die es nicht lesen wollen, können diesem Thread natürlich fern bleiben oder meine Post blockieren, so dass man sie nicht mehr sieht.
Für mich ist das aber wirklich schade, da ich mich über rege Teilnahme natürlich freue uns ja hier her gekommen bin ins Forum, damit ich mich austauschen kann.
Eine Spaltung liegt mir auch völlig fern.

Und nochmal zum Text von @Daniel_Kurz
Es sollte klar sein, dass das Risiko extrem hoch ist mit dem Auto mal einen Unfall zu bauen, irgendwo sich Kratzer einzufangen oder was auch immer.
Und ich muss da auch ehrlich zugeben, dass ihr da schon fast alle richtig gedacht habt, da das mit dem matten Lack eigentlich dann nur zu Problemen kommt.
Mit der Folie fange ich schon einmal viele Probleme ab, da selbstheilend in gewisser Weise, aber natürlich werden damit keine Unfälle verhindert.
Und gerade auf der Nordschleife hat man das dann doch mal etwas häufiger.

 

Dann kurz zu meinen Trackdays.
Ich habe nächstes Jahr einiges vor.
Zur Zeit sind folgende Trackdays geplant:

29. April
10. Mai
1. Juli
9. August

14. Oktober
Das sind alles Trackdays mit freiem Fahren auf der Nordschleife.

Dann habe ich noch am 8. August einen Trackday in Spa gebucht.
Das wird natürlich sehr ambitioniert, da ich ja am 9. August einen Trackday auf dem Ring habe.
Mal sehen ob mir diese Kombination dann irgendwie hilft oder schadet.

Ansonsten werde ich auch mal zu Touristenfahrten zum Ring kommen.
Die Jahreskarte habe ich jetzt allerdings wieder zurück gegeben (zumindest wenn der Ring meine Mails irgendwann beantwortet, ich warte drauf)
Ich werde lieber die 500€ Pakete kaufen.
Bei den vielen gebuchten Trackdays ist es dann schon extrem ambitioniert auch noch mehr als 100 Runden bei den Touristenfahrten fahren zu wollen.
Grundsätzlich würde ich das wohl hin bekommen, aber bei den vielen Sperrungen, den Gelbphasen etc macht das keinen Spaß.
Was für mich dabei allerdings das größte Problem ist, sind die Wartezeiten auf der Döttinger Höhe.
Ich komme dort mit einem knalle heißen Auto an und muss dann manchmal 20 Minuten warten, bevor ich den Wagen irgendwie kalt fahren kann.
Nicht mal durchfahren ist einfach so möglich.
Über die Fahrenden will ich mich nicht auslassen, da das immer subjektiv ist.

Es werden aber auch noch ein paar andere Trackdays auf anderen Strecken dazu kommen.
Für Oschersleben habe ich noch 2 Gutscheine, da ich an der Asia Arena nicht teilnehmen konnte und arbeiten musste (hatte ich ja schon geschrieben)
Und der Bilster Berg steht auch noch auf meiner Agenda.

bearbeitet von Carsten
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Mal ne Frage an die Folienspezialisten. Was spricht dagegen ein Design auf die matte Lackschutzfolie zu kleben? Man könnte auch da mit matten Folien arbeiten. Oder man nimmt bewusst glänzende Folien und verstärkt dadurch die Wirkung des Designs noch zusätzlich. Bin mir nicht ganz sicher, aber das Design des Spengler BMW scheint auch zu glänzen.

bearbeitet von Focus RS
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@Focus RS

Da spricht nichts dagegen ! Das funktioniert tadellos . 

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@Focus RSSehr gute Frage!

@BoesiWenn dem wirklich so ist, dann habe ich ja auch nach dem folieren noch alle Optionen.
Ich habe immer gedacht, dass man nur unter der Folie was ändern kann.
Auf der Folie drauf ist natürlich eine Option.

Aber erstmal abwarten.
Erstmal an dem Wagen in schwarz matt ergötzen … 😍

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vor 18 Stunden schrieb Carsten:

@Focus RSSehr gute Frage!

@BoesiWenn dem wirklich so ist, dann habe ich ja auch nach dem folieren noch alle Optionen.
Ich habe immer gedacht, dass man nur unter der Folie was ändern kann.
Auf der Folie drauf ist natürlich eine Option.

Aber erstmal abwarten.
Erstmal an dem Wagen in schwarz matt ergötzen … 😍

Mit dem Wechsel auf schwarz hast dir nen Riesen Gefallen getan.

Nicht nur das du den einfach schwarz matt bekommst, auch um in jede andere Farbe folieren zu lassen ist es mit einem schwarzen Grund um einiges besser. 
Und du kannst auch über Folie drüber folieren 😉

bearbeitet von BrianOconner
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Ich habe nochmal eine Frage in die Runde.
Ist es möglich 4 oder 6 Punktgurte irgendwie in das Auto zu bekommen, ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen, bzw. ohne eine Zelle oder Überrollbügel einzubauen?
Ich würde pauschal sagen nein, ist nicht möglich, aber ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich.
Rücksitzbank raus nehmen wäre nicht so wild.
Ich würde halt für den Track gerne 4 oder 6 Punkt Gurte im Auto haben.
Da ist dann der Halt in den Sitzen auch direkt wieder viel besser als in normalen Gurten.
Das muss ja nicht heissen, dass ich die normalen Gurte für den Straßenverkehr raus nehme.

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Schau mal da im Thread.

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vor 4 Minuten schrieb Carsten:

Ich habe nochmal eine Frage in die Runde.
Ist es möglich 4 oder 6 Punktgurte irgendwie in das Auto zu bekommen, ohne das ganze Auto auseinander nehmen zu müssen, bzw. ohne eine Zelle oder Überrollbügel einzubauen?
Ich würde pauschal sagen nein, ist nicht möglich, aber ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich.
Rücksitzbank raus nehmen wäre nicht so wild.
Ich würde halt für den Track gerne 4 oder 6 Punkt Gurte im Auto haben.
Da ist dann der Halt in den Sitzen auch direkt wieder viel besser als in normalen Gurten.
Das muss ja nicht heissen, dass ich die normalen Gurte für den Straßenverkehr raus nehme.

 

Rücksitzbank raus und dann kannst die Befestigungspunkte der hinteren Gurte nutzen

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Sofern sich die Gurtschlösser bei F und G Serie nicht geändert haben passen die Schroth Quickfit Gurte für VW ! Habe ich in meinem M2 LCI drin und bin soweit zufrieden. Ist schon deutlich besser als mit Seriengurt und durch das Quickfit System demontiert fast unsichtbar.

Ich meine die Userin Shena hatte dazu mal eine ausführliche Anleitung und Bericht hier im Forum erstellt.

bearbeitet von Minimallaeufer

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Danke ihr drei.
Hab mir den Thread angeschaut.
Das ist ja tatsächlich nicht weiter wild.
Da könnte ich ja sogar die hinteren Sitze wieder einbauen, wenn ich die Gurte angebracht habe.
Ich hatte nur gedacht, dass die Kräfte bei einem Unfall dann alle auf den Sitz gehen und dadurch halt die Frage ist, ob der Sitz das abfangen kann.
Das Problem ist ja, dass alle Punkt auf dem Boden fest gemacht sind und der Sitz dann der höchste Punkt ist.
Bei einem Unfall wird der Sitz dann getaucht.
Oder sehe ich das falsch?
Die Lösung so wie von @Apetrisieht ansonsten recht einfach aus.

@Minimallaeufer
Dann gehe ich mal auf die Suche, ob ich da was von @Shenafinde.
Aber was sollte sich denn bei den Gurtschlössern geändert haben.
Gibt es da jemanden, bei dem ich nachfragen kann?

Edit:
Das heisst einfach diese Gurte hier und es müsste gehen?
https://oldtimer-thimm.de/products/sch-93081-2?currency=EUR&gad_source=1
Das wäre ja traumhaft.
Als Sitze habe ich ja dann die hier drin.
Das müsste super passen.

bmw-m2-2023.jpg

bearbeitet von Carsten

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Ich habe nochmal eine Frage in die Runde.

Ich würde halt für den Track gerne 4 oder 6 Punkt Gurte im Auto haben.
 

Hallo Carsten, was ist denn der Grund das du da gern 4/6 Punkt Gurt fahren möchtest?

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Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Sitz hat ja sogar extra die Gurtführungen für 4 Punkt Gurte. Zumal die Kraft bei einem Frontalaufprall ja mehr Richtung nach vorne wirkt, nicht nur nach unten.Und bevor der Sitz bricht, dürfte es eher deine Schulter erwischen? :35_thinking:

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vor einer Stunde schrieb Minimallaeufer:

Und bevor der Sitz bricht, dürfte es eher deine Schulter erwischen? :35_thinking:

Deswegen muss die Gurtdurchführung auch oberhalb des Schlüsselbeines liegen. Im Grunde hat Carsten aber Recht, eigentlich muss der Sitz für diese Belastung geprüft sein. Es gibt eine Positivliste von Schroth mit geprüften Sitzen für 45 Grad Schultergurtanbindung. 

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vor 3 Stunden schrieb Carsten:


Ich hatte nur gedacht, dass die Kräfte bei einem Unfall dann alle auf den Sitz gehen und dadurch halt die Frage ist, ob der Sitz das abfangen kann.
Das Problem ist ja, dass alle Punkt auf dem Boden fest gemacht sind und der Sitz dann der höchste Punkt ist.
Bei einem Unfall wird der Sitz dann getaucht.
Oder sehe ich das falsch?

 

Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die Seriensitze haben garantiert eine höhere Festigkeit und Crash-Sicherheit als jeder Schalensitz, den du so kaufen kannst (außer vielleicht irgendwelche Carbon/Kevlar-Sitze). Das fängt schon bei den Laufschienen an, die Serie locker 5x so robust sind wie beispielsweise die Recaro oder Sparco Laufschienen die schon im Stand rumwackeln und geht weiter beim Sitzgestell was ein Stahlgerüst ist, im Vergleich zu GFK mit eingeklebten Pissel-Gewinden wie bei den meisten Schalensitzen.

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vor einer Stunde schrieb xerik:

You don't have to worry about that at all. The standard seats are guaranteed to have greater strength and crash safety than any bucket seat you can buy (except perhaps any carbon/Kevlar seats). It starts with the running rails, which are easily five times as robust as the Recaro or Sparco running rails, which wobble around even when stationary, and continues with the seat frame, which is a steel frame, compared to GRP with glued-in pissel threads like most of them Bucket seats.

Its crazy to think about how lose and wobbly a Recaro seat really is.. Or bucket seats in general.. Shouldnt be too complicated for the companies, to add a small threaded nut insert on the bottom of the seat and then you can simply mount an X brace connected in the midlle and in the all 4 corners of the side adapters. Then its fully fixed and no more wobbling around.  

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vor 3 Stunden schrieb M.R.:

Hallo Carsten, was ist denn der Grund das du da gern 4/6 Punkt Gurt fahren möchtest?

Naja, ist eigentlich recht einfach.
Sowohl ich, wie auch dann meine potentiellen Mitfahrer, sollten sicher im Sitz befestigt sein.
Mit einem 4 oder 6 Punkt Gurt ist man einfach sicher am Sitz "festgenagelt".
Wenn dem normalen Gurt halt nicht.
Es gibt natürlich auch einen besseren Halt bei einem Unfall, aber das ist nicht mal das Hauptaugenmerk.
Es ist einfach der sichere Sitz.
Dadurch muss der Fahrer auch weniger arbeiten.
Ich sehe das halt immer im Stinger, wo meine Frau ständig nach rechts und links geschleudert wird.
Auch ich muss weniger arbeiten dann, weil ich mich nicht noch zusätzlich am Lenker "festhalten" muss.

vor 3 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Sitz hat ja sogar extra die Gurtführungen für 4 Punkt Gurte. Zumal die Kraft bei einem Frontalaufprall ja mehr Richtung nach vorne wirkt, nicht nur nach unten.Und bevor der Sitz bricht, dürfte es eher deine Schulter erwischen? :35_thinking:

Ja, die Kraft wirkt nach vorne.
Da die bei Befestigungspunkte aber alle unten sind, wirklich die Kraft auch nach unten.
So zumindest meine Logik.

vor 1 Stunde schrieb MCK:

Deswegen muss die Gurtdurchführung auch oberhalb des Schlüsselbeines liegen. Im Grunde hat Carsten aber Recht, eigentlich muss der Sitz für diese Belastung geprüft sein. Es gibt eine Positivliste von Schroth mit geprüften Sitzen für 45 Grad Schultergurtanbindung. 

Dann muss ich mir das mal notieren und bei Schroth vielleicht einfach mal nachfragen.
Die werden mir da hoffentlich was zu sagen können.

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Ich habe nämlich den Fred hier im Hinterkopf, kannst dich mal bissel einlesen wenn du magst.

 

 

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