PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

vor 51 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

das werde ich an meinem mal kontrollieren, hat es da viel verloren?

Bin auf der letzten Fahrt 300 km gefahren ohne Probleme, habe zwischendurch noch alles kontrolliert. Nach dem Abstellen dann innerhalb von kurzer Zeit ganz platt. Die Felge von meinem Reserverad sieht auch anders aus.

Mein Reserverad.

img_7373.jpg

Und die neue Felge. 

ger_pm_Stahlfelge-10-Zoll-6x10H2-fur-PKW-Anhanger-5x112mm-223_2.png

In dem Bereich ist bei der Originalfelge Luft ausgetreten. 

ger_pm_Stahlfelge-10-Zoll-6x10H2-fur-PKW-Anhanger-5x112mm-223_5.png

bearbeitet von Frittiersalon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb racy_estate:

Ich bin total erstaunt wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen können. Mit der Traglast der Reifen hast du völlig recht. Selbst wenn es in Summe reicht, hätte die höher ausfallen können. Darf ich eine Vermutung aufstellen? Je höher der Kugelkopf der Kupplung liegt, desto ungünstiger fällt die Belastung der Achse Nr.1 aus. Auch wenn die Stützlast passt, ist die HA des AMTs damit mehr belastet und dann fallen die weichen und schmalen Reifen auf.

Ich habe ihn 2020 nagelneu gekauft und beim Händler abgeholt. Am nächsten Tag gleich Stoßdämpfer montiert wegen 100Km/h, die ich noch beim Händler mitgenommen habe. Das Problem war von Anfang an da. Egal ob ich mit den normal hohen Transportern oder mit meinem tiefergelegten Passat gezogen habe. Das Problem war immer dasselbe. Mit leichteren Zugfahrzeugen natürlich schlimmer. Somit würde ich nicht sagen, dass eine Achse zu stark belastet war und es deshalb passierte. Ich fahre damit im Jahr so um die 5tkm, da es meist Langstrecke ist. Wenn das zulässige Gewicht voll ausgenutzt wurde, war es sehr anfällig zum schaukeln. Ich habe bei 90Km/h auf dem Tacho und Spurrillen schon echt Angst gehabt und musste kurzzeitig mal runter auf 85 oder 80 auf der A2. Zum Glück ohne viel Verkehr. Genau das gleiche Verhalten habe ich sehr oft festgestellt, egal wie gut ich beladen habe. Im Stand angekuppelt habe ich am aufgeladenen Fahrzeug gewackelt an der Dachreling. Der Anhänger ging ganz hinten locker 10cm in jede Richtung. Dabei war zu sehen wie die Reifenwand am arbeiten war. Als wären die Reifen auf 1 Bar. Reifendruck war maximal 2,9 Bar zulässig bei den 500Kg Traglast Reifen. So bin ich auch gefahren. Diese Probleme sind mit den harten Reifen und 5 oder 6 Bar Geschichte. Jetzt ist der Anhänger auch etwas tiefer wegen kleinerem Radumfang aber für mich passt es, da es jetzt mit dem tiefergelegten schön passt.

Ein anderes Problem was mich zwar weniger gestört hat, ist das relativ laute quietschen beim bremsen mit Beladung. Nach dem Nachstellen der Bremse an allen Trommeln wurde es zwar besser aber komplett weg ist es nicht. Beim großen Wohnwagen habe ich das nicht. Auch ALKO Achse.

Daher: schöner leichter Anhänger aber er hat seine Nachteile, wenn man ihn nicht modifiziert. Da ich nicht wesentlich mehr für ihn bezahlt habe wie für einen gebrauchten anderer Marke, war es für mich OK ohne mich groß zu ärgern.

Vielleicht waren die älteren Anhänger dieses Modells besser. Das kann ich nicht sagen. Ich kenne nur meinen. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei dem Modell so ist. Er war ja neu. Vielleicht waren auch einfach nur die (neuen) Reifen (Marke, Modell) Schrott. "Starco Kargotrail 155/80R13 84N"

bearbeitet von BLiZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Frittiersalon:

Bin auf der letzten Fahrt 300 km gefahren ohne Probleme, habe zwischendurch noch alles kontrolliert. Nach dem Abstellen dann innerhalb von kurzer Zeit ganz platt. Die Felge von meinem Reserverad sieht auch anders aus.

Bis jetzt um die 1500km, keine Probleme gehabt.

Habe mir extra dafür nen Akkukompressor geholt mit Vorratsbehälter und 8bar, damit ich penibel vor der Fahrt die 6,25bar kontrollieren und ggf. auffüllen kann.

Das habe ich Original drauf:

 

20230406_124144xjc31.jpg

 

Und das ist das Ersatzrad was ich nachgerüstet hab:

 

20230414_192325vtfmy.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig hier auch gern mal mein Gespann ;)

Haben so oft einen Hänger gemietet (hier oberes Bild), dass ich mir letzte Woche einen Eigenen gekauft habe. Hatte bis jetzt leider noch kein Auto drauf, Maße müssten aber für meine Zwecke sehr gut passen.

IMG-20231109-WA0013.jpg

Ist keine Schönheit mehr und auch schon paar Jahre alt aber hat neuen TÜV und 100er Zulassung. Für mich als Student ist eher erwähnenswert, dass mich Anhänger und Zugauto, beide einsatzbereit und beide inkl. neuem TÜV nur 3.5k gekostet haben :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Wichtig war mir auch das geringe Leergewicht von 450 kg damit ist die Zuladung auch kein Problem.

IMG-20231116-WA0006.jpg

IMG-20231116-WA0007.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Here is my setup. 
Trailer is an Agado's ALFA B2. Works pretty well with a low car. Bonus is that its also a pretty cheap trailer at approx. 4k eur. 
Van is my work van, where I have made a setup with bed, table and such that can be removed when we arent traveling. 
Its possible to drive up into the mountains find a good location and load of the Bimmer and do some shenanigans.. Harzen is a beautiful place to drive around and also very fun roads there too with good bends. 

20230707_094950.jpg

20230707_062958.jpg

20230708_081205.jpg

20230718_212255.jpg

bearbeitet von VikingPower
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Gespann

Lightstar 2640/200

Grüsse Sven IMG_0114.pngIMG_9157.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb sta-rr 320:

Hier mal mein Gespann

Lightstar 2640/200

Grüsse Sven IMG_0114.pngIMG_9157.jpeg

STA-TT-LICH! :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb mad90:

Ist keine Schönheit mehr und auch schon paar Jahre alt aber hat neuen TÜV und 100er Zulassung. 

 

Geiles Gespann. Der Audi zieht was weg. 1.8T? 
Wie viel darf der Hänger denn zuladen? Darfst du damit die 100er Zulassung nutzen? Das wäre ja dann echt geil.:3_grin:

@BLiZZ
 

Verrückt. Meiner ist von Prod.-Datum 2022. Bin gerade extra nochmal raus und hab gefühlt. Der Wagen (1200kg) steht gerade drauf. Ein wenig geben die Reifen nach und es wackelt, klar. Aber beim Fahren merke ich das 0,0. Da gibt es ganz andere Hänger. Finde der liegt sogar narrensicher:3_grin: Wie gesagt, keine 1400kg leer Zugfahrzeug mit 1,6t hintendran und kurvige Straße war nicht ansatzweise unangenehm bevor ich auf den Audi gewechselt bin. Und auch mit 1500+ keine Probleme gehabt.
Ich habe aber andere Reifen als du. Dann muss es daran liegen. Konnte im Dunkeln nichts mehr lesen aber es sind wohl irgendwelche "Cargo XL". Quietschen tut der Anssems bei mir aber auch nicht. Dafür hatte meiner ab Werk eine verbogene Stange der Auflaufbremse. Wurd aber sofort gerichtet. 

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb racy_estate:

Geiles Gespann. Der Audi zieht was weg. 1.8T? 
Wie viel darf der Hänger denn zuladen? Darfst du damit die 100er Zulassung nutzen? Das wäre ja dann echt geil.:3_grin:

Ist Top of the Line, 2.8er 30V Quattro :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Und hinten drauf mein 3.2 Quattro hehe ...

Hab vorher meine Autos schon mal mit dem A4 B8 (2.0 TFSI Frontler) von meinem Dad gezogen. Interessanterweise hat der mehr gesoffen als der 2.8er ... Zuladen kann ich mit dem Hänger 1550 kg. Für unsere Autos komplett ausreichend. Ob ich damit die 100er Zulassung nutzen kann .. da gabs doch irgend ein Gewichtsverhältnis was eingehalten werden muss, richtig?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mad90:

Ob ich damit die 100er Zulassung nutzen kann .. da gabs doch irgend ein Gewichtsverhältnis was eingehalten werden muss, richtig?

Yes, bei normalen Autos (bei Geländewagen etc. scheint das wohl nochmal anders zu sein, das weiß ich aber nicht):

Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1 >= max. Gesamtmasse Anhänger

Oder wenn das Zugfahrzeug ein ESP mit Anhängerprogramm besitzt oder eine Antischlingerkupplung am Hänger verbaut ist:

Leergewicht Zugfahrzeug x 1,2 >= max. Gesamtmasse Anhänger

Schramme mit 1645kg leer beim Q3 haarscharf an 100km/h bei 2t vorbei. Glaube ich muss den Hänger mal um 50kg ablasten:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin ich unterwegs :-)

20230716_072818gfftl.jpg

 

Ford Mondeo 3, darf 1800kg Anhängelast. Leergewicht liegt bei 1383kg.

Pongratz L-AT 350 mit 100er Zulassung bei dem ich Winde, Ersatzrad und Koffer rechts/links nachgerüstet habe.

Tatsächlich muss für die 100er das Leergewicht vom Auto bei min. 1364kg liegen wenn kein Assistenzsystem an Bord ist, Passt :1_grinning::1335_ok_hand_tone1:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gespann. Passat B8 und Pongratz LAT350 (1500 kg) mit 100er Zulassung.

20231005_133010.jpg

Der 150 PS TDI hat mit dem Anhänger keine Mühe, fährt sich sehr entspannt. 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Perspektive, mit der Höhe auf der die Elise steht, lässt den Passat wirklich sehr klein wirken. :4_joy:

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gany:

Die Perspektive, mit der Höhe auf der die Elise steht, lässt den Passat wirklich sehr klein wirken. :4_joy:

20211105_224432.jpg

:8_laughing:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung ob man sowas als PKW zugelassen bekommt?

Weil die meisten sind ja als LKW zugelassen und da darf man nur 100km/h fahren und nicht Sonntags, oder?

3,5 Tonnen Gesamtmasse, Leergewicht 1920kg, Nutzlast 1580kg. Klar ist bei manchem Fahrzeug etwas knapp, aber bei meinem E92 330i (Serie etwa 1550kg, abzüglich Sitze, kein Fahrer etc.) müsste es sich ausgehen. Spätestens die straffreien 5% Toleranz/Übergewicht müssten da doch reichen, oder? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

195bae1b-a0bf-4df6-bb19-566fa70b1af2.jpg

Dazu Campingzeug reinwerfen, eine dünne Matratze auf die Sitzbank vorne (Fahrzeugbreite 2,04m, sollte zum schlafen schon gehen) und man kann mit ~130 km/h zur Nordschleife düsen. Für Leute wie mich die eine lange Anreise haben finde ich die Idee gar nicht mal so blöd.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonntagsfahrverbot für LKW in Deutschland gilt meines Wissens erst für LKW ab 7.5 Tonnen zul. Gesamtgewicht. Da bist du also nicht betroffen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gany:

Does anyone have any idea whether something like this can be registered as a car?

Because most of them are registered as trucks and you can only drive at 100km/h and not on Sundays, right?

3.5 tons total mass, empty weight 1920kg, payload 1580kg. Of course some vehicles are a bit tight, but with my E92 330i (standard around 1550kg, minus seats, no driver, etc.) it should be fine. At the latest, the penalty-free 5% tolerance/overweight should be enough, right? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

195bae1b-a0bf-4df6-bb19-566fa70b1af2.jpg

Throw in camping gear, a thin mattress on the front seat (vehicle width 2.04m, should be good enough to sleep on) and you can speed to the Nordschleife at ~130 km/h. For people like me who have a long journey, I don't think the idea is that stupid.

Either that option, or a camper + trailer. But that would require B/E license or trailer license. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrverbote hängen von der Nutzung ab.

Privat darfst Du auch einen Umzug mit dem 7,49-Tonner am Sonntag machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yellowstang:

Das Sonntagsfahrverbot für LKW in Deutschland gilt meines Wissens erst für LKW ab 7.5 Tonnen zul. Gesamtgewicht. Da bist du also nicht betroffen.

und erst wenn es gewerblich ist darunter und über 100 darfst du auch fahren

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsfahrverbot gilt in D

- LKW ab 7,5t

- LKW mit Anhänger, egal welches Gewicht. Bei privater Nutzung gibt es Ausnahmen

Geschwindigkeit ist erst bei einen zul. Gesamtgewicht über 3,5t limitiert

Also im Fall von @Gany kein Fahrverbot und Vmax was die Kiste hergibt :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gesunde Menschenverstand sollte natürlich eingeschaltet werden.

Nur weil ich 160 fahren kann,muss man sich das nicht antun.

Bin immer froh,wenn ich mich zumindest von den LKWs absetzen kann und die mir nicht hinten auflaufen.

Ein Bekannter von mir hat auch seinen T4-Tieflader abgelastet um seine Viper zu transportieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke euch!

Ich dachte mir schon genau sowas! Dann muss ich nur noch 1-2 Fahrzeuge aus dem "Fuhrpark" verkauft bekommen, und dann steht der in der Einfahrt. :4_joy: Ich weiß nicht ob die Frau mich dann umbringt, aber ich finde die Idee zum zur NOS fahren damit einfach super praktisch. Kein Ummontieren der Reifen nötig, statt 10 Liter Spritverbrauch Super mit dem Tracktool habe ich halt 10 Liter Diesel. Und wenn wer in der Verwandtschaft liegen bleibt weiß ich auch schon wer angerufen wird.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2024 Starte ich auch mit neuem Gespann ins Jahr :1_grinning:

21er X3 G01 20d 2.4To Zuglast mit einem 4,5m langen Temared Carceeper 4520P 3To Anhänger.

Vom Vorbesitzer tolle Rampenverlängerungen aus Doka Tafeln dazu erhalten. Perfekt für den M3 mit der Langen GT4 Schnauze :8_laughing::1335_ok_hand_tone1:

Ein bild der Rampen sieht man mit dem Roten Ferrari :12_slight_smile:

IMG_5286.JPG

IMG_5293(1).PNG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gespann. Hab mir vor ein paar Tagen auch einen X3MC gekauft, da ich selbes vorhabe. Brauche jetzt lediglich nur noch den Hänger und die BE Schulung zum fahren. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gibts hier eigentlich eine vernünftige Alternative zu den Raceramps oder hilft da nur Eigenbau?
preislich sind die ja weit weg von gut und böse 🤔😅

wie habt ihr das gelöst um einen niedrigen Winkel zu bekommen? 
 

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden