chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Paco1M:

Man KANN jeden Reifen mit Straßensetup fahren wenn es passt. Die Frage ist eher wie zweckmäßig das ganze dann noch ist. 
Die Erfahrungen mit dem Reifen sind ja noch nicht so viele, daher müsstest du es wohl einfach testen. @Boesifährt den ja auch und ist weit entfernt von viel negativem Sturz. 

Ich würde mich nicht nur nach dem Preis des Reifen richten, viele nehmen mittlerweile fürs Aufziehen von "Fremdreifen" einen Aufschlag. 
Wenn du einen Satz RTS/ProTrack bestellst, kannst bei Christoph auch direkt mit CR-S bestellen.. 

Ansonsten ist Versus Performance eine gute Anlaufstelle. 

So wenig Sturz fahre ich aber auch nicht .   Vorne sind es knapp 3 Grad und hinten 2,3 Grad. 
Das ist nicht gerade wenig. 

Und ich werde nächste Wochen nochmal vermessen und mit Sturz auf etwas über 3 Grad gehen. Der CR-S braucht das. 
Und der AD09 kommt auch mit großem Sturz besser klar.

bearbeitet von Boesi
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vor 36 Minuten schrieb Boesi:

So wenig Sturz fahre ich aber auch nicht .   Vorne sind es knapp 3 Grad und hinten 2,3 Grad. 
Das ist nicht gerade wenig. 

Und ich werde nächste Wochen nochmal vermessen und mit Sturz auf etwas über 3 Grad gehen. Der CR-S braucht das. 
Und der AD09 kommt auch mit großem Sturz besser klar.

nein, ist nicht wenig aber viel fängt für mich bei -3,5° an.. 

Das mit dem AD09 ist gut zu wissen, Ich werde nämlich wohl darauf wechseln.. 

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vor 3 Stunden schrieb Paco1M:

nein, ist nicht wenig aber viel fängt für mich bei -3,5° an.. 

Das mit dem AD09 ist gut zu wissen, Ich werde nämlich wohl darauf wechseln.. 

Ah Ok..... Befinde ich mich im mittleren Sturzbereich. :14_relaxed:
Jo der AD09 verträgt mind. so viel Sturz wie der Cup2 und den habe ich immer mit 3 Grad vorne gefahren. 

 

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@Paco1MFahre den Ad09 mit 3 grad 8 min Sturz auf der Vorderachse und das abfahrbild ist perfekt. Bis jetzt aber nur Strasse und Bergpässe ziemlich flott. Liegt aber auch zum Großteil an der 2 Komponenten Mischung.

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vor 21 Minuten schrieb RingTCR:

@Paco1MFahre den Ad09 mit 3 grad 8 min Sturz auf der Vorderachse und das abfahrbild ist perfekt. Bis jetzt aber nur Strasse und Bergpässe ziemlich flott. Liegt aber auch zum Großteil an der 2 Komponenten Mischung.

Du fährst nen Frontkratzer aber @Paco1M, soweit ich es weiß, nicht. Aber ich gehe mit dir konform dass der AD09 um die 3 Grad gerne mag. 
Ist für normale Fahrwerke mit wenig Sturz meiner Meinung kaum vernünftig nutzbar. 

bearbeitet von Boesi
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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Du fährst nen Frontkratzer aber @Paco1M, soweit ich es weiß, nicht. Aber ich gehe mit dir konform dass der AD09 um die 3 Grad gerne mag. 
Ist für normale Fahrwerke mit wenig Sturz meiner Meinung kaum vernünftig nutzbar. 

Ja da gebe ich dir recht, mindestens 2 grad sollten es sein beim ad09. Federn sollten auch nicht zu weich sein.

bearbeitet von RingTCR

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vor 13 Stunden schrieb FiestaST Mk8:

Mein Auto wiegt 1.234 kg mit Fahrer, also mir und 50% Tank. 

Vorne Links: 409 kg
Vorne Rechts: 380 kg
Gesamt vorne: 789 kg

Hinten Links: 237 kg
Hinten Rechts: 208 kg
Gesamt hinten: 445 kg
 

Upsi, hatte mich verschaut und dachte du fährst einen Focus, statt Fiesta.:3_grin:

Ok, bei dem Zwerg können 2bar heiss sogar funktionieren. Wobei ich beim Cup2 lieber etwas höher bleiben würde, die 2,1bar sind sicher nicht verkehrt.

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vor 14 Stunden schrieb Carsten:

Ich habe noch 2 Fragen in die Runde.
Kann ich den Nankang CR-S mit Straßensetup fahren?
Das heisst ohne extremen Sturz.
Und wo bekomme ich den am günstigsten her?

Auf welchem Reifen wird der M2 denn ausgeliefert bzw. gibt es eine optionale Sportbereifung?

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vor 53 Minuten schrieb Fox906bg:

Auf welchem Reifen wird der M2 denn ausgeliefert bzw. gibt es eine optionale Sportbereifung?

Wird auf P Zero Standard ausgeliefert, zumindest sind die auf Carstens Foto montiert. Wird aber wahrscheinlich wild verbaut, je nach Verfügbarkeit auch mal andere Sportreifen Derivate wie die Pilot Supersport die ja auf den ganzen F-Serien klebten.

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Ok, also nix mit Cup2 o.Ä.

Dachte nur, wenn es da was ab Werk gegeben hätte, hätte ich mich auf jeden Fall daran orientiert, weil es mit Serien-FW i.d.R. am besten harmoniert und funktioniert.

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Die optionalen M Performance Felgen als Kompletträder von BMW direkt sind beim G87 angegeben mit Michelin Cup2 Connect DT *.

bearbeitet von ///Michl

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Ok, dann wäre das schonmal eine Richtung.

Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht (und ganz extrem zuletzt bei meinem Golf 8R), dass ein "Werksreifen" i.d.R. am besten funktioniert, solange der Rest Serie ist.

Beim Golf habe ich z.B. mit dem AR-1 auf GP-Strecken im Sekundenbereich (ca. 2-3sec) verloren, weil das Auto nicht mehr funktioniert hat ggü. dem werksseitig erhältlichen Potenza Race.

Und der AR-1 ist für sich gesehen ohne Zweifel der performantere Reifen. Hilft aber nix, wenn er nicht zum Setup passt.

Deshalb wäre meine Empfehlung auch an dich @Carsten, zumindest am Anfang keine Reifenexperimente zu machen, sondern einfach quasi Serie zu fahren.

Wenn der Wagen z.B. mit dem CR-S nicht funktioniert (was du aber dann nicht weisst, weil du keine Referenz hast), könnte es dich dazu bringen, unnötig Geld in die Hand zu nehmen und in eine völlig falsche Richtung zu optimieren, z.B. FW, Achsteile etc., obwohl eigentlich der Reifen der Übeltäter ist.

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Der CRs wird im serientrimm oder auch mit gekürzten härteren Federn ganz sicher nicht Funktionieren! Dafür ist er auch nicht gedacht . Alleine schon das viel zu weiche Serienfahrwerk wird da schon hoffnungslos überfordert sein . Und dann kommt der viel zu geringe Sturz dazu 

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Da hier viel zu viel text und zu wenig Bilder sind, mal wieder was zum anschauen/größe vergleichen:

fertige Federal FZ gegen neue AR1, jeweils in 255/35-18 auf 9j Protrack

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Ja die fz sind irgendwie rund und schmal. Funktionieren dennoch echt gut und sind nicht so drucksensibel. 

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Hatte vorletztes jahr den fz-201 in 235/40-18 der war definitiv 5-7 mm breiter als der ar1.

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vor 13 Stunden schrieb dawenth:

Da hier viel zu viel text und zu wenig Bilder sind, mal wieder was zum anschauen/größe vergleichen:

fertige Federal FZ gegen neue AR1, jeweils in 255/35-18 auf 9j Protrack

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Das ist ja interessant. Im Netz steht überall der FZ wäre deutlich breiter als der Ar1 in selbiger Größe...

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Der FZ ist ebenfalls ein schmaler Reifen, hatte den mal in 265/35/18 auf einer 9,5er Felge montiert und hat sich leicht gezogen bzw. war ähnlich breit wie ein 245/40er Trofeo.

Aber dass er sogar noch schmaler als der Asphaltschneider AR-1 ist, hätte ich nicht gedacht.

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Der FZ ist ebenfalls ein schmaler Reifen, hatte den mal in 265/35/18 auf einer 9,5er Felge montiert und hat sich leicht gezogen bzw. war ähnlich breit wie ein 245/40er Trofeo.

Aber dass er sogar noch schmaler als der Asphaltschneider AR-1 ist, hätte ich nicht gedacht.

Kann ich nicht bestätigen, meine FZ waren ebenfalls um einiges breiter als die AR1! oO

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Moin,

eher eine allgemeine Frage zu Semis vs. UHP: Ab welcher Außentemperatur machen denn Semis gegenüber UHP Sinn? Angenommen trockene Strecke. Bekommt man die Semis durchs bremsen auch unter 10Grad Außentemperatur in ein gutes Fenster auf dem Ring, oder sollte man hier dann eher UHPs fahren?

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Ich hatte vor Kurzem bei 5 Grad Außentemperatur im Trockenen super Grip mit den AR-1, das Aufwärmen hat auch nicht viel länger gedauert als sonst. Ich denke es gibt hier keine wirkliche Temperaturgrenze, alles über Null sollte gut funktionieren.

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vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

I recently had great grip with the AR-1 when the outside temperature was 5 degrees in the dry, and warming up didn't take much longer than usual. I don't think there's a real temperature limit here, anything above zero should work fine.

So with AR1 being a softer compound, is really good in those temps. 
The CR-S fx, would take a lot of time to get heat into them.. Fx in Easter this year, i needed 2 full stints on Nürb GP to get the tires into a window where they started to be quite good.. Unfortunately, they lost pressure and temps, within 15minutes in the paddoc.. But the core still being warmish they just needed one lap to get into temperature and pressure again.. 

So for me, i have narrowed down, that the AR1 are mega in sub 15 degrees, above that, a different compound would be more optimal, if consistency is what you want.. Ar1, is really an easy tire to live with, if you arent driving longer stints at a time.. 

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vor 7 Stunden schrieb DWD47:

Moin,

eher eine allgemeine Frage zu Semis vs. UHP: Ab welcher Außentemperatur machen denn Semis gegenüber UHP Sinn? Angenommen trockene Strecke. Bekommt man die Semis durchs bremsen auch unter 10Grad Außentemperatur in ein gutes Fenster auf dem Ring, oder sollte man hier dann eher UHPs fahren?

Ich war im Dezember in Hockenheim, selbst bei -2 Grad waren die AR-1 gut auf Temperatur zu bringen. Ich war selbst ein bisschen überrascht wie gut der Reifen funktioniert hat.

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Am 17.4.2024 um 18:01 schrieb dawenth:

Da hier viel zu viel text und zu wenig Bilder sind, mal wieder was zum anschauen/größe vergleichen:

fertige Federal FZ gegen neue AR1, jeweils in 255/35-18 auf 9j Protrack

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Kann kaum glauben dass das die gleichen Felgen oder Größen sind, bei mir war das exakt umgekehrt :D
Hab die beide auf die gleiche Felge gezogen und der FZ 201 war um einiges breiter als der AR-1

 

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vor einer Stunde schrieb VikingPower:

So with AR1 being a softer compound, is really good in those temps. 
The CR-S fx, would take a lot of time to get heat into them.. Fx in Easter this year, i needed 2 full stints on Nürb GP to get the tires into a window where they started to be quite good.. Unfortunately, they lost pressure and temps, within 15minutes in the paddoc.. But the core still being warmish they just needed one lap to get into temperature and pressure again.. 

So for me, i have narrowed down, that the AR1 are mega in sub 15 degrees, above that, a different compound would be more optimal, if consistency is what you want.. Ar1, is really an easy tire to live with, if you arent driving longer stints at a time.. 

Ja es kommt wirklich auf den Reifen und die Mischung an, man kann das pauschal nicht sagen. Aber egal bei welcher Außentemperatur, im Trockenen wird eine Semislick immer besser funktionieren als ein UHP. Anders sieht es natürlich bei Mischbedingungen / Regen UND tiefen Temperaturen aus.

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