ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

Also ich verstehe diese Entscheidung so auch nicht wirklich.
Nen Cayman wird verkauft um sich nen GT4 zu kaufen und dann mit einem Male soll es eine Wanderdühne ( zumindest im vergleich zu den Flachkäfern) werden weil man irgendwann ein Haus kaufen will ? Über ein Haus macht man sich eigentlich vor dem Auto Gedanken und nicht hinterher. Und wenn du 100% deiner Knete in den GT4 versenken müsstest dann ist das eh das total falsche Auto. Denn wer nur fürs Auto arbeitet hat da dann kein Spaß mehr dran. 

bearbeitet von Boesi
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vor 4 Stunden schrieb Henning:

Jetzt habe ich eigentlich drei Varianten, die mir zusagen:

  • E36 328i
  • E46 330i
  • E86 Z4 Coupe

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du vielleicht maßlos überschätzt, was hier längsdynamisch los ist :35_thinking:

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vor 4 Stunden schrieb Henning:

Kurze Frage, kurze Antwort, langes Vorwort:
 

Ich habe kurzerhand ohne wirklich viel drüber nachzudenken meinen Cayman verkauft, um mir einen GT4 zu kaufen. Das war mal wieder so ne 5min Denksportaufgabe.
Wollte mir nun eigentlich den Traum erfüllen und einen GT4 kaufen. Jetzt aber kommt auf einmal die längst verdrängte Stimme eines mittlerweile Mitte 30 jährigen Familienvaters hoch.
Diese sagt mir "Jung, du kannst nicht 100% deines Geldes in ein Auto stecken" Hinzu kommt, dass ich mir über kurz oder lang (1-3 Jahre) ein Haus kaufen sollte (Thema Kinder, Grundschule, kleine Wohnung, etc).
Daher nun der Gedanke: Ich kaufe etwas, wo der Invest einfach nicht so viel ist und wo es einfach nicht so unglaublich weh tut, wenn man der silbernen Streckenbegrenzung doch etwas zu viel Aufmerksamkeit schenkt.

Jetzt habe ich eigentlich drei Varianten, die mir zusagen:

  • E36 328i
    Schon etwas älter, aber man findet bereits gut aufgebaute Kandidaten, wo ich nur minimale Änderungen vornehmen müsste (als ob :8_laughing:)
    Und ich fuhr den 328i bereits in 2017
  • E46 330i
    An sich eine gute Alternative. Aber ich kann mich noch nicht mit dem schmalen Heck anfreuden. Ok, ich hatte auch einen M3. Vielleicht liegt es daran
  • E86 Z4 Coupe
    Das wäre eigentlich meine präferierte Wahl. Ich mag kleinere Autos. Leistung ist auch satt da. Einzig der Preis lässt mir etwas Sorge zu. Wir liegen mit normalen Umbau ganz schnell bei 30k

Habt ihr ne Meinung zu den dreien? Andere stehen eigentlich nicht zur Wahl. Es muss für mich ein Coupe sein mit Saugmotor und manueller Schaltung. Strecke wird zu 95% der Bilster Berg sein. Also eine Mischung aus Nordschleife und GP-Strecke. Kann da nicht so ganz einschätzen, ob 190PS nicht einfach zu wenig sind. Ich möchte nicht nach einem Jahr merken, dass das alles nichts ist und den Wagen dann mit 10k Wertverlust verkaufen müssen. Das ist natürlich sehr subjektiv und für euch schwer nachzuvollziehen. Am Ende natürlich eine riesige Spreizung von "ich kauf mir einen GT4" zu "Ich fahre einen 30 Jahren alten Wagen mit 190 Pferdchen".
Der Titel meiner Biografie wird heißen: "Der ständige Kampf mit dem inneren Kleinkind"

Für den Touri-Verkehr NOS machen die von dir aufgezählen Fahrzeuge sicherlich Sinn. Wenn du wirklich nur BB fährst, dann würde ich nicht unbedingt mit einem Einschlag kalkulieren und demensprechend ein etwas höherwertiges Fahrzeug nehmen. Auch fraglich, ob du mit den aufgezählten Fahrzeugen langfristig glücklich wirst. Hin- und her macht Taschen leer. Meiner Meinung nach hat der M2 Competition immer noch das beste Preis/Leistungsverhätnis. Den kannst du mit einigen Mods auch schnell auf GT4-Niveau oder drüber bringen. Ist vielliecht ein Kompromiss. Ich persönlich würde für dieses Hobby auch nur ein Fahrzeug wählen, was ich bei Totalverlust ich sofort wieder ersetzen kann. Insofern wäre ein GT 4 m.E. nicht ganz passend in deiner Sitation. Das kann in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussehen.

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vor 12 Minuten schrieb Borsti_M390:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du vielleicht maßlos überschätzt, was hier längsdynamisch los ist :35_thinking:

Ganz genau, im Verhältnis zum Porsche , selbst zum normalen cayman sind das zwei Welten

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Danke euch für die Kommentare. Ich gehe das alles nochmal für mich durch.

@Boesiich bin mir sicher, dass du von Kindesalter an immer ganz genau wusstest welchen Schritt du als nächstes gehen wird.
Bei mir ist es leider nicht unbedingt so. Das Haus kommt jetzt nicht "auf einmal aus dem Nichts".
Die Lebensumstände haben sich aber kurzum dahingehend geändert, dass ich doch etwas kurzfristiger ein weiteres Zimmer benötige. Dies war beim Verkauf des Autos nicht der Fall und der GT4 wäre definitiv drin gewesen.
Der Gedanke zum Hauskauf war nie wirklich "real".

Dass sich die Karten in der jetzigen Situation einfach neu gemischt haben, ist einfach so und ich versuche nun die Situation für mich bestmöglich zu gestalten.
Und da ich das Haus leider nicht bar zahlen kann, ist es natürlich ein Unterschied, ob ich jetzt 90k in ein Auto stecke oder eben halt nur 20k und somit weitere 70k in die Tilgung stecke.

Es ist keine Entscheidung in Richtung "boa ich hab nun Bock auf 200PS" sondern vielmehr darin die Situation sinnvoller zu machen.

Wie gesagt werde ich die Gedanken noch weiter sondieren. 

bearbeitet von Henning

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vor 16 Minuten schrieb Henning:

@Boesiich bin mir sicher, dass du von Kindesalter an immer ganz genau wusstest welchen Schritt du als nächstes gehen wird.
Bei mir ist es leider nicht unbedingt so. Das Haus kommt jetzt nicht "auf einmal aus dem Nichts".

Nun, nicht von Kindesalter an. Da wissen die wenigsten was sie wirklich wollen.
Aber so mit 18-19 Lenzen  wusste ich es schon recht genau wohin ich wollte und was ich dafür zu tun hatte. 
Ich fahre ja auch nicht mal heute einen ein GT Modell aus Zuffenhausen obwohl ich einen GT4 sicher entspannt fahren könnte ohne auf zwei Urlaube und Haus usw. verzichten zu müssen. Aber es geht ja hier nicht um mich sondern du wolltest Meinungen lesen und die hast du bekommen. 
 

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Hol dir ein Z4 E86 Coupé. Im Verhältnis zum E46 330i oder E36 328i ist das Ding leichter und deutlich potenter. Ein Freund von mir hat den Wagen mit einer kleinen Corvette verglichen und wie ich finde, hat er damit gar nicht so unrecht. Ich meine ja, du kannst aus einem 328i 220-230PS rauskitzeln mit den gängigen Mods, beim 330i kannst du mit dem kurzen Diff eines Automatikwagens (mit dem 6-Gang Getriebe, wenn du noch mehr als 220 fahren willst) in Kombination erstaunliches aus den 231PS holen, (eigene Erfahrung, fühlt sich deutlich potenter an dann).

Aber der Z4 ist das modernste Chassis, der N52 ist einfach eine Schippe über dem M54 und hat halt schon 265PS, wenn der gut im Futter steht vielleicht auch schon mal die 272PS die es mit dem Motor auch gegen Ende gab (so einen habe ich verbaut im E92 330i). Er steht auch älteren Caymans oder Boxstern nicht in viel nach (meine Meinung, ist aber immer auch Geschmack). Langfristig denke ich hast du damit den meisten Spaß und den größten kommenden Klassiker bei dir. Ich hätte meinen auch nicht hergeben sollen, aber Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen ändern sich halt.

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Der Empfehlung zum Z4 kann ich nur beipflichten.

Hab mittlerweile seit 2015 einen Z4 E85 3.0si mit vielen mehr oder weniger sanften Upgrades. Ergänzt sich sehr gut mit dem mittlerweile eher auf Clubsport ausgerichteten M4 F82.

Der Z4 ist eher auf Landstraße und Pässe optimiert mit KW V3, Stabis, Compound Scheiben + Stahlflex + RSL29, Lamellensperre mit kurzer 3,64er Übersetzung und Individualmapping von Schmickler mit 282PS. Der 6te dreht jetzt bei echten 260km/h mit 7000U/min und max Drehzahl bei 7500. Der Z4 geht für das kleine Auto wie die Pest. 2023 war ich mit dem Auto auf dem Salzburgring, weil der M4 nicht einsatzbereit war und hab mich wirklich auf Augenhöhe mit Yaris GR und i30n bespaßt. Das Auto ist wirklich gut und vergleichsweise günstig zum selberschrauben geeignet.

Der einzige große Nachteil: viele der Z4-spezifischen Blechteile sind nicht mehr zu bekommen. Bei einem Einschlag kann es daher durchaus schwierig werden.

bearbeitet von ///Michl
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Ich tendiere ganz klar zum GT4, denn: Alles andere sind letztendliche nur Kompromisse - und Kompromisse machen auf kurz oder lang nie glücklich. Finanziell sollte GT4 und Haus auch machbar sein, zumindest denke ich das bei dir - denn sonst wäre die Rechnung im Kopf wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. 

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10 hours ago, Ayu-MK5 said:

Ich tendiere ganz klar zum GT4, denn: Alles andere sind letztendliche nur Kompromisse - und Kompromisse machen auf kurz oder lang nie glücklich. Finanziell sollte GT4 und Haus auch machbar sein, zumindest denke ich das bei dir - denn sonst wäre die Rechnung im Kopf wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. 

Ich muss das wie gesagt nochmal prüfen. 
Es geht mir darum, dass ich beim Haus einen gewissen Teil anzahle. 
Logischerweise gilt: Je mehr ich anzahle, desto geringer wird der Zins und je kleiner ist die Rate (oder eher schneller abbezahlt). 
 

Ich glaube hier gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich wollte einfach meine Gedanken mit euch teilen. 

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Am 13.2.2024 um 09:39 schrieb Henning:

die längst verdrängte Stimme eines mittlerweile Mitte 30 jährigen Familienvaters hoch.
Diese sagt mir "Jung, du kannst nicht 100% deines Geldes in ein Auto stecken"

Hier liegt der Fehler, die Stimme muss weiterhin verdrängt werden. Dann sind deine Probleme gelöst.

vor 19 Stunden schrieb Henning:


Die Lebensumstände haben sich aber kurzum dahingehend geändert, dass ich doch etwas kurzfristiger ein weiteres Zimmer benötige.

Darf man gratulieren? 
 

So, nun zu deiner Frage. 
Aus meiner Sicht war es ungeschickt, den Cayman zu verkaufen. Aber so ist es nun mal und das möchte ich auch nicht bewerten.

Wäre ich du, würde ich mich auf Haus und Familie konzentrieren. Das freie Kapital in die BauFi zu stecken, macht natürlich (meist) Sinn und drückt ggf. den Zins. 
Im Endeffekt würde ich an deiner Stelle nachrechnen, wie hoch der Zinsvorteil bei Einbringung des EK ist und überlegen, ob es sich lohnt. Dabei würde ich auch die Zinsentwicklung beachten. Ich denke nicht, dass du eine sehr lange Zinsbindung wählst, zumindest nicht über die ganze Finanzierungssumme. 

Bei einem Haus ist es wie beim Auto, meist kommt das eine zum anderen und günstiger wird es meist nicht 😉

Von daher würde ich den Autokauf schieben bzw. eine Saison was „günstiges“ fahren, bis sich die Haussache geklärt hat. 
Es ist gerade bei Hausbau oder Hausumbau, nicht verkehrt, etwas Geld in der Hinterhand zu haben, allein schon wegen der Kaufnebenkosten. 

Davon abgesehen kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Haus, Kinder und Job soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass das Hobby wahrscheinlich eh erstmal hinten ansteht. 

Aber ein GT4 ist natürlich verlockend 😅

 

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Ich würde bei einer Selbstgenutzten Immobilie lieber die 90k ins Haus stecken und lieber eine kleinere Rate nehmen und mit einer "Shitbox" meinen spass haben, hintenraus rechnet sich das mehr meiner Meinung nach...

Grade weil eine Selbstgenutzte ja kein Gewinn abwirft und nicht die Steuerlichen Vorteile einer Renditeimmobilie hat.

 

Wie heist es so schön... erst die arbeit dann das vergnügen...

 

So habe ich es gemacht und kann es auch nur so weiterempfehlen.

bearbeitet von M.R.
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Jep. Dann ist man 15 jahre später ausgelaugt, ggf 3 oder 4 Operationen später, kann sich kaum noch bewegen, und man ist froh, dass man um Jungen alter das Geld lieber in eine Immobilie gesteckt hat und ggf nichtmehr von dem Vernünftig erleben kann was man so mehr hätte genießen können, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

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Am 13.2.2024 um 14:16 schrieb Boesi:

Also ich verstehe diese Entscheidung so auch nicht wirklich.
Nen Cayman wird verkauft um sich nen GT4 zu kaufen und dann mit einem Male soll es eine Wanderdühne ( zumindest im vergleich zu den Flachkäfern) werden weil man irgendwann ein Haus kaufen will ? Über ein Haus macht man sich eigentlich vor dem Auto Gedanken und nicht hinterher. Und wenn du 100% deiner Knete in den GT4 versenken müsstest dann ist das eh das total falsche Auto. Denn wer nur fürs Auto arbeitet hat da dann kein Spaß mehr dran. 

Dem kann Ich nur zu 100% zustimmen, ein Auto sollte man nur kaufen, wenn man es sich am nächsten Tag nochmal leisten könnte (meine Meinung und hat mir mal ein sehr wohlhabender Mensch geraten).

Wenn du also überlegst dir ein 90k Auto zu kaufen, solltest du mindestens 180k besitzen.

Um meine Meinung zu deiner Situation kundzutun @Henning; Eigenkapital für Immobilie nutzen, das senkt die Kosten der Finanzierung immens, sodass du dir nebenbei deutlich mehr leisten kannst als bei ner 110% Finanzierung o.Ä. Rechne dir allein mal aus was du über 15 Jahre durch 0,5% Zinsen bezahlst ;) 

Ganz simples Beispiel: wenn du 2019 400k€ für 0,99% finanziert hast, hattest du ungefähr eine Rate von 1000€, finanzierst du jetzt für 4% hast du eine Rate von 2000€ (nagelt mich nicht auf den Euro fest aber ganz grob passt das).

Ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal ganz rational betrachten und auch mit der Frau darüber sprechen, denn wenn die nächsten 5 Jahre wegen deiner eigenmächtigen Entscheidung der Haussegen schief hängt leidet deine ganze Familie darunter. 

Was würde Ich kaufen? Einen Z4 3.0 wenn es nach deiner Vorauswahl geht, ein F80 M3 mit Clubsport Fahrwerk für um die 50k wenn Ich mir was aussuchen müsste (Fahrwerk, Bremsbeläge, Stahlflex, zweiten Satz Felgen) denn damit kannst du auch mit der Family mal Ausflüge machen, Spaß aufm Track haben etc. E90 M3 alternativ auch ne Option (weniger effizient, dafür emotionaler und in der Anschaffung etwas günstiger). @Gizmofährt auch eine M3 Limo und kann auch ganz gut zum GT4 vergleichen.

 

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1 hour ago, Paco1M said:

Dem kann Ich nur zu 100% zustimmen, ein Auto sollte man nur kaufen, wenn man es sich am nächsten Tag nochmal leisten könnte (meine Meinung und hat mir mal ein sehr wohlhabender Mensch geraten).

Wenn du also überlegst dir ein 90k Auto zu kaufen, solltest du mindestens 180k besitzen.

Um meine Meinung zu deiner Situation kundzutun @Henning; Eigenkapital für Immobilie nutzen, das senkt die Kosten der Finanzierung immens, sodass du dir nebenbei deutlich mehr leisten kannst als bei ner 110% Finanzierung o.Ä. Rechne dir allein mal aus was du über 15 Jahre durch 0,5% Zinsen bezahlst ;) 

Ganz simples Beispiel: wenn du 2019 400k€ für 0,99% finanziert hast, hattest du ungefähr eine Rate von 1000€, finanzierst du jetzt für 4% hast du eine Rate von 2000€ (nagelt mich nicht auf den Euro fest aber ganz grob passt das).

Ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal ganz rational betrachten und auch mit der Frau darüber sprechen, denn wenn die nächsten 5 Jahre wegen deiner eigenmächtigen Entscheidung der Haussegen schief hängt leidet deine ganze Familie darunter. 

Was würde Ich kaufen? Einen Z4 3.0 wenn es nach deiner Vorauswahl geht, ein F80 M3 mit Clubsport Fahrwerk für um die 50k wenn Ich mir was aussuchen müsste (Fahrwerk, Bremsbeläge, Stahlflex, zweiten Satz Felgen) denn damit kannst du auch mit der Family mal Ausflüge machen, Spaß aufm Track haben etc. E90 M3 alternativ auch ne Option (weniger effizient, dafür emotionaler und in der Anschaffung etwas günstiger). @Gizmofährt auch eine M3 Limo und kann auch ganz gut zum GT4 vergleichen.

 

Du nimmst hier gerade die 110% Finanzierung an. Hatte davon nicht berichtet. Es geht eher darum, ob ich eine 70 oder 85% Finanzierung habe. Der Zins sinkt dabei nur sehr geringfügig. Lasst uns das Thema aber einfach erst einmal stehen lassen.
Ich lese raus: Ein Tracktool ist nur machbar, wenn bereits 100% des Hauses abbezahlt wurden. Denn egal ob das Tracktool nun 10k oder 100k kostet, solange ich nebenbei einen Immobilienkredit laufen habe, kann ich mir es faktisch nicht leisten.

Dennoch sind die Argumente hilfreich. Der GT4 wäre dann vielleicht einfach zu viel des Guten. Ein E36 dagegen aber auch einfach zu schwach auf der Brust.

bearbeitet von Henning

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vor 43 Minuten schrieb Henning:

Ich lese raus: Ein Tracktool ist nur machbar, wenn bereits 100% des Hauses abbezahlt wurden. Denn egal ob das Tracktool nun 10k oder 100k kostet, solange ich nebenbei einen Immobilienkredit laufen habe, kann ich mir es faktisch nicht leisten.

Das ist natürlich Quatsch !!  Aber ein Haus inkl. Finanzierung muss gut geplant sein da man ein Haus im allg. 20-30 Jahre abzahlt. 
Und natürlich kann man sich ein Tracktool leisten wenn das Haus noch nicht abgezahlt ist. Man muss es nur beides zahlen können . 

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@Henning_ _
The best advice on financial stuff is what ever suits your household and also what you personally want to get out of life. 
We can all just say our opinions here. But as we know opinions are like assholes; everybody has one.

So in terms of what you should do is up to you.
Maybe the smartest thing isn't the worst or even the worst advice isn't the wrongest. Who knows. You only know that down the road.
I've done a fair amount of stupid things, that turned out to be absolutely mega..
But things always go up and down, up and down, housing market too.. Up and down up and down. One day your house is worth 1 million euros, next day its worth 100k euros..
 
It has to come down to what you dream about that keeps motivating you in the direction you see yourself and your family. Define what is happiness for you.
I wont sit here and tell you what you have to do, you are a grown man and are perfectly capable of taking decisions yourself, you already did so, and look where you are standing. 
But I can relate a bit to you.. I grew up, differently to most people..
Yet here we are, still breathing and have people who loves us, as we are.  

bearbeitet von VikingPower
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vor 23 Stunden schrieb Kappacino:

Jep. Dann ist man 15 jahre später ausgelaugt, ggf 3 oder 4 Operationen später, kann sich kaum noch bewegen, und man ist froh, dass man um Jungen alter das Geld lieber in eine Immobilie gesteckt hat und ggf nichtmehr von dem Vernünftig erleben kann was man so mehr hätte genießen können, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

You can sleep in a car, but you can't race a house! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 2 Stunden schrieb Henning:

Du nimmst hier gerade die 110% Finanzierung an. Hatte davon nicht berichtet. Es geht eher darum, ob ich eine 70 oder 85% Finanzierung habe. Der Zins sinkt dabei nur sehr geringfügig. Lasst uns das Thema aber einfach erst einmal stehen lassen.
Ich lese raus: Ein Tracktool ist nur machbar, wenn bereits 100% des Hauses abbezahlt wurden. Denn egal ob das Tracktool nun 10k oder 100k kostet, solange ich nebenbei einen Immobilienkredit laufen habe, kann ich mir es faktisch nicht leisten.

Dennoch sind die Argumente hilfreich. Der GT4 wäre dann vielleicht einfach zu viel des Guten. Ein E36 dagegen aber auch einfach zu schwach auf der Brust.

Interessante Hyperbel aber nicht der Realität entsprechend. Der Zins sinkt dabei vielleicht nur geringfügig in deinem Fall, jedoch sind es geringere monatliche Belastungen und ein früher abbezahltes Haus. Und ja Ich bin von 110% ausgegangen, es klang auch so als würdest du quasi das gesamte Budget für den GT4 opfern müssen, denn dann bist du halt in der 110% Problematik.

Ein Tracktool ist natürlich nicht nur machbar wenn das Haus bezahlt ist es sollte jedoch alles verhältnismäßig bleiben. Du musst aber auch schauen, dass du was kaufst was dir Spaß macht und keinen halbherzigen Kompromiss nur um irgendwie fahren zu können - daher mein Vorschlag mit einem Clubsport Fahrzeug mit dem man auch mal die Familie besuchen, einkaufen usw. kann. Ich hätte auch Bock auf einen GT4 und könnte Ihn mir auch sicher leisten, auch einen GT3. Ich priorisiere jedoch in erster Linie ein bezahltes Haus in Ringnähe als zunächst Ferienwohnsitz und dann irgendwann Alterswohnsitz und möchte das auch einfach kaufen, nicht finanzieren. Daher kann Ich deine Situation ganz gut nachvollziehen. Jeder Mensch ist anders, sonst wäre es ja auch langweilig. 

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Das Haus am Ring bringt dich persönlich auch nicht weiter, wenn du mit 50 in der Kiste liegst aus irgendeinem Grund. Ohne komplette finanzielle Unabhängigkeit ist es immer die Balance zwischen Invest/Wette in die Zukunft und das Leben im Hier und Jetzt. Da spielen so viele individuelle Faktoren und Vorlieben rein, da gibt es keinen richtigen und besten Weg.

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Oh man was habe ich denn hier aufgemacht 😜

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vor einer Stunde schrieb FllSnd:

Das Haus am Ring bringt dich persönlich auch nicht weiter, wenn du mit 50 in der Kiste liegst aus irgendeinem Grund. Ohne komplette finanzielle Unabhängigkeit ist es immer die Balance zwischen Invest/Wette in die Zukunft und das Leben im Hier und Jetzt. Da spielen so viele individuelle Faktoren und Vorlieben rein, da gibt es keinen richtigen und besten Weg.

Stimmt, aber dann haben die Kinder was davon. 

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vor 16 Minuten schrieb Henning:

Oh man was habe ich denn hier aufgemacht 😜

Meine Güte, hättest du doch bloß nicht deinen Porsche verkauft... :8_laughing:

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13 minutes ago, Borsti_M390 said:

Meine Güte, hättest du doch bloß nicht deinen Porsche verkauft... :8_laughing:

Butterfly Effect

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vor 46 Minuten schrieb Paco1M:

Stimmt, aber dann haben die Kinder was davon. 

Genau die Kinder :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Sollen selbst was schaffen :4_joy:

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