BrianOconner

M2 N55 LCI --> Tracktool umbau by MM Style

56 posts in this topic

Daher es ja immer mehr M2 Tracktools gibt und kaufen jeder kann, ich meins aber selbst gebaut habe,
sowie der @Bastorauch, haben wir uns dazu entschlossen unsere Kisten doch mal vorzustellen :8_laughing:

Bestellt habe ich den M2 gleich am erstmöglichen Tag, 15.10.2015.
Abgeholt in der BMW Welt im Oktober 2017!

 

In der Zwischenzeit hatten sich auch schon einige Teile  angesammelt die ich dann mit nach München genommen habe (Da ich keine Zeit verlieren wollte, den umweg nachhause zu nehmen um den Hobel umzubauen,), da ich nach der Abholung schnellst möglich zur NOS wollte.

-Carbon Interieur Kit
-HJS DP
-Milltek Komplettanlage
-KW V3
-Performance Nieren
-Performance Diffusor
-M4 Look Spiegelkappen
-Reflektor Einsätze
-10mm H&R Spurplatten für VA & HA
 

 Also gings direkt zu Simon (Laptime Performance), um die Teile verbauen zu lassen, Simon Überzeugte mich dann noch direkt den neuen GTR Flügel zu Verbauen :D

K1024_1.JPG

K1024_2.JPG

K1024_3.JPG

K1024_4.JPG

K1024_5.JPG

 

Danach gings los zur Nos:

K1024_6.JPG

 

Nach diesem Wochenende wurde der Hobel dann eingewintert, während der Winterpause kam dann noch ein HRE FF04 Radsatz dazu:
So wirklich warm geworden bin ich mit den Felgen nie, habe die dann mal just for fun in Blaumatt gedippt und mit richtigen klarlack überlackieren lassen,
dazu kam noch ein Schwert mit ausziehbaren Splitter, der passend zu den Felgen lackiert wurde:

K1024_7.JPG

K1024_8.JPG

 

K1024_9.JPG

Recht schnell konnte ich das blau auch nicht mehr sehen und die Felgen wurden Gold gepulvert und der splitter passend lackiert:

K1024_10.JPG

 

K1024_11.JPG

 

Anfangs war es immer mein Traum den Wagen in British Racing Green zu sehen, hatte mir dann auch eine ähnliche Folie bestellt.
Doch leider sah ich mittlerweile immer mehr M´s in Grün worauf ich schnell den e91 meiner Frau damit folierte:

K1024_12.JPGK1024_13.JPG

Inspiriert von Rubinrot II habe ich dann folgende Folie bestellt und bin zum Kumpel in die Garage da meine grad voll stand angefangen das Auto zu zerlegen und zu folieren:

K1024_14.JPGK1024_15.JPGK1024_16.JPGK1024_17.JPGK1024_18.JPG

Nachdem die Kiste fertig war mal runter nach München gefahren und mich mit dem @sta-rr 320 getroffen und paar Bilder geschossen, ich muss sagen in dem rot mit Gold muss ich immer an Iron Man denken :3_grin: :

K1024_19.JPG

K1024_20.JPG

K1024_21.JPG

K1024_22.JPG

Edited by BrianOconner
6 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ziemlich schnell wurde mir klar, dass die Kiste dringend einen Clubsportbügel und Pole Position braucht :D

...also gesagt - getan.

Bügel gebaut, passend zu den Felgen gepulvert, Abdeckung für die Entfallene Rücksitzbank gebaut, die Poles passend zum M2 Innenraum Satteln lassen und mit meinen eigens konstruierten Adaptern auf die Original Laufschiene adaptiert sowie die eigens konstruierte Gurtadapterplatte verbaut um die 4 bzw. 6 Punkt Gurte zu verbauen. Einige werden die beiden „Produkte“ von wo anders her kennen. Konstruiert hatte ich die Adapter für Original Laufschiene schon ewig, hatte mich damals schon alles genervt was es so auf dem Markt gab und nie etwas Vernünftiges gab, also Selbermachen war die Devise!

Selbiges war damals mit dem Endtopf für e92 M3, unzählige mods habe ich gebaut, Endrohre gab es auch nie etwas Gescheites, also auch damals, eigene Endrohre gebaut, auch schon wieder über 10 Jahre her!

K1024_23.JPG

K1024_24.JPG

K1024_25.JPG

K1024_26.JPG

K1024_27.JPG

K1024_28.JPG

K1024_29.JPG

K1024_30.JPG

K1024_31.JPG

Es wurde dann auch mal wieder Zeit für etwas neues:
KW Clubsport 3Fach, 10x19 OZ Square Setup, Alpha N Carbon Haube und M240i Racing Heckflügel, Setup hatte ich bei unserem Reifenfritzen selbst machen dürfen.

Die Haube bei Alpha N abgeholt und direkt zu meinem Lackierer gebrach.
Nach dem Lackieren ausreichend gewartet und auch gleich wieder zusammen mit der neuen Heckklappe Foliert und anschließend den Flügel montiert:

K1024_31.2.JPG

K1024_32.JPG

K1024_33.JPG

 

K1024_35.JPG

 

Als nächstes mussten an die Milltek 100er Endrohre, ich fande an den dicken arsch des M2 gehören auch fette Rohre, also schnell 4 100er Endrohre gemacht:

K1024_36.JPG

Zwischendrinnen gab es nochmal neue Schuhe, Edelweiss LT5 in 10x19 mit 265 Square:

K1024_37.JPG

K1024_38.JPG

Dann ging es eigentlich Schlag auf Schlag und wollte ein wenig ans Gewicht gehen.
Als nächstes kam das Stahldach raus, wurde durch ein Alpha N Carbon Dach ersetzt.
Die Kotflügel wurden ebenfalls durch welche aus Kohlefaser von Alpha N getauscht,
wurden von meinem Lackierer nur in Klar lackiert.
Teppich flog auch direkt raus.

Weiter habe ich verbaut:
-Competition Front
-Schwert vom Schirmer
-Carbonhecklappe vom Edenhofer
-Heckflügel vom M2CS Racing
-Lufteinlässe M2CS Racing
-Fußwannen M2CS Racing
-M240i Racing Carbon Türverkleidungen

K1024_39.JPG

K1024_40.JPG

K1024_41.JPG

K1024_42.JPG

K1024_43.JPG

K1024_44.JPG

 

Recht schnell faste ich nun den Entschluss en muss ein Käfig rein.
Also los zur Firma Heigo, die nicht weit von mir entfernt ist, alles mit Nico besprochen wie der Schraubkäfig aussehen sollte.
Auto lies ich direkt vor Ort.


Abholen konnte ich den M2 dann zwei Wochen später, wirklich Top Arbeit die die Jungs dort abliefern zu einem Fairen Preis,
es wird auf jeden Wunsch eingegangen und auch erklärt was Sinn macht und was Sinnfrei ist:

K1024_45.JPG

K1024_46.JPG

K1024_47.JPG

K1024_48.JPG

 

 

Edited by BrianOconner
8 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem jetzt der Schraubkäfig verbaut war, sollte der Innenraum auch ein wenig "Anschaulich" aussehen.
Kurzerhand mit meinem Lackierer gesprochen, er war direkt dabei.
Zuhause habe ich angefangen den Wagen innen etwas vorzubereiten (Beifahrersitzt, Schraubzelle, Himmel und Kleinigkeiten raus),
anschließend zum Lackierer gebracht und dann vor Ort weiter zu "entkernen".
Also alles restliche raus, Fahrersitzt, Armaturenbrett, sämtliche Steuergeräte, Klimakasten und den Kabelbaum.
 

K1024_49.JPG

K1024_50.JPG

Da Stand er nun, so völlig leer, und ich dachte mir nur, wenn der Hobel jetzt so zerlegt ist, dann muss jetzt eine Schweißzelle rein, jetzt oder nie!
Also kurzum den Schraubkäfig inseriert, die M240i Racing Türverkleidung ebenfalls und mit direkt die Türpappen vom Schirmer zugelegt.
Es waren jetzt Exakt 3 Wochen vergangen nach dem ich den Wagen von Heigo mit dem fertigen Schraubkäfig abholte. Ich wählte die Nummer, Nico ging ran und ich sagte:
Ich bringe euch das Auto wieder vorbei es muss eine Schweißzelle rein, es herrschte Stille am anderen Ende der Leitung.
Er dachte ich mache Scherze - nein, ich scherzte nicht, ich schnitt noch die Scheiben raus und fuhr den Hobel direkt dorthin.

K1024_51.JPG

 

K1024_52.JPG

Ging dann noch los, alles zu entfernen das man nicht mehr braucht, diverse Halter, Hutablage, Lautsprecher Halter usw. usw.
Habe an Wochenenden im Prinzip alles vor Ort selbst gemacht. Auch wurden die Carbon Fusswannen usw noch angepasst.
Fertig geschweißt wurde es aber von Heigo selbst, dass die Nähte auch alle passen (wobei ich mir das auch selbst zugetraut hätte!)

K1024_53.JPG

K1024_54.JPG

 

Nachdem die Zelle fertig gebaut war, ging es wieder zurück zum Lackierer.
Folgende Sachen mussten Lackiert werden:
-Innenraum
-Carbon Fußwannen
-Carbon Mittelkonsole
-Stoßstange (da die Trichter integriert wurden)
-Carbondach bekam auch gleich eine neue Schicht Klarlack

K1024_55.JPG

K1024_56.JPG

K1024_57.JPG

K1024_58.JPG

Dann kam mir auch der Gedanke, neue Saison neue Außenfarbe.
Der M stand noch in der Kabine und hatte noch Temperatur, also beste Voraussetzungen um die Folie abzuziehen:

K1024_59.JPG

Direkt danach raus in die Sonne geschoben, ich war überwältigt von dem Ergebnis!

K1024_60.JPG

Zwischen dem ganzen quatsch hatte ich mich auch noch dazu entschieden in meiner Garage eine Scherenbühne zu versenken, also Boden aufgestemmt und Ordentliche Wanne gegossen. Vorher hatte ich all die Jahre nur mit Wagenhebern und Böcke gearbeitet.
Am Tag gestemmt und betoniert und in er Nacht Kabelbaum gemacht.

K1024_61.JPG

K1024_62.JPG

Nun war es wieder an der Zeit zu Trailern und den Hobel nachhause zu bringen zum Zusammenbauen.
Was kommt nun noch?
-Orignal M2 Competition Außenpiegel
-Neue Folie
-KW Competiton 3Fach
-Uniballlager Zugstrebe VA
-Uniball Spurstangen HA
-H&R Stabi vorne
-BMW Motorsport Uniball Koppelstangen vorne
-M240i Racing Carbon Fußwannen links und rechts
-DO88 Chargepipe
-Wagner Evo2 LLK
-Armaturenbrett in Alcantara
-Kabelbaum Strippen
-ProTrack One 10/11x18 265/295
-Carbon Domstrebe M2 Competition

 

Als erstes kam der Kabelbaum wieder an Ort und Stelle, nachdem der Motor zum ersten Mal wieder lief, habe ich den Wagen foliert. Zugegeben, ich wollte eine ganz andere Farbe die aber nicht lieferbar war. Über 3 ecken bekam ich dann eine Komplette Rolle von der neuen Farbe. Die komplette Rolle reichte sogar aus um den M2 und den i3s meiner Frau zu folieren :4_joy:

Danach wurde dann der Innenraum Komplettiert.

K1024_63.JPG

K1024_64.JPG

K1024_65.JPG

K1024_66.JPG

K1024_67.JPG

K1024_68.JPG

K1024_69.JPG

K1024_70.JPG

K1024_70.2.JPG

K1024_71.JPG

Als der Wagen fertig war wurden bei Nook ein paar nette Bilder gemacht:

K1024_72.JPG

K1024_73.JPG

K1024_74.JPG

K1024_75.JPG

K1024_76.JPG

K1024_77.JPG

K1024_78.JPG

K1024_79.JPG

K1024_80.JPG

 

Wie ihr seht steckt verdammt viel liebe, Detail Geld und vor allem Stress (mit der Frau) in dem Wagen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also haut bitte mal Kritik raus :1310_thumbsup_tone1:

 

Edited by BrianOconner
27 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Dir haben ja allen schlechten Einflüsse auf einmal zugeschlagen:35_thinking: Sehr schön:12_slight_smile:

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kollege - als ich meinte, lass mal M2 Overtake im TDF machen, war keine Hobbit 1-3 Geschichte gemeint 😂 

Mal sehen wann ich Zeit finde was zu schreiben 😉 Zugzwang… 

 


Macht immer Spaß sich auszutauschen mit dir 👍🏼 

einer der wenigen Selbermacher auch! 

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Bastor:

Kollege - als ich meinte, lass mal M2 Overtake im TDF machen, war keine Hobbit 1-3 Geschichte gemeint 😂 

Mal sehen wann ich Zeit finde was zu schreiben 😉 Zugzwang… 

 


Macht immer Spaß sich auszutauschen mit dir 👍🏼 

einer der wenigen Selbermacher auch! 

Daher ich grad flachliege dachte ich nutz mal die gelegenheit :8_laughing:

Das schlimme ist, es fehlt eigentlich soooo viel :4_joy:

Danke dir Basti - kann das nur zurückgeben!

Edited by BrianOconner
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Umbau auf die Competition Front hätte ich persönlich jetzt nicht gemacht, aber ansonsten ist der einfach nur grandios gut der M2! Ich finde es immer klasse, wenn jemand den richtigen Spagat zwischen Performance und Ästhetik schafft und das ist dir perfekt gelungen. Glückwunsch zu dem tollen Auto! Ich bin jemand der (leider) das Meiste machen lassen muss, da ich dafür neben Job und Familie einfach keine Zeit habe. Respekt an alle, die die Zeit und die Nerven aufbringen, sich so tief in diese technischen Themen einzuarbeiten, um das dann auch selbst umsetzen zu können.

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein wirklich sehr, sehr schöner und sauberer Umbau! Der Innenraum ist nahezu perfekt 🤩 

Das Alcantara-Armaturenbrett mit den Carbonteilen, der sehr sauber integrierte Käfig, wirklich alles sehr stimming 👍🏼👍🏼👍🏼

Von außen auch Top! Sehr schön die Lösung, mit den Trichtern! 

Das einzige, was ich persönlich ändern würde, wäre der große NOS Aufkleber an der Türtafel.

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist doch wieder ein perfektes beispiel für #kontrollverlust :4_joy: wunderbares KFZ!

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das einzige was ich mich frage ist, wie deine Frau von so einem geilen Daily auf einen i3 wechseln konnte... :3_grin:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guude Marlon,

schöne Vorstellung (auch wenn`s wirklich nur ein kleiner Teil von dem ist, was du im Detail alles gemacht hast).

Tolles Auto : ) 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 17.2.2023 um 16:17 schrieb FllSnd:

Den Umbau auf die Competition Front hätte ich persönlich jetzt nicht gemacht, aber ansonsten ist der einfach nur grandios gut der M2! Ich finde es immer klasse, wenn jemand den richtigen Spagat zwischen Performance und Ästhetik schafft und das ist dir perfekt gelungen. Glückwunsch zu dem tollen Auto! Ich bin jemand der (leider) das Meiste machen lassen muss, da ich dafür neben Job und Familie einfach keine Zeit habe. Respekt an alle, die die Zeit und die Nerven aufbringen, sich so tief in diese technischen Themen einzuarbeiten, um das dann auch selbst umsetzen zu können.

Der Hauptgrund für den Umbau auf Competition Front war das Schirmer Schwert.

Das ist wirklich top gefertigt, dazu die Befestigung,

Einfach nur ein Traum, es ist mit an der Karosse befestigt, wie am GTS.

 

Am 17.2.2023 um 18:15 schrieb No.1566:

Ein wirklich sehr, sehr schöner und sauberer Umbau! Der Innenraum ist nahezu perfekt 🤩 

Das Alcantara-Armaturenbrett mit den Carbonteilen, der sehr sauber integrierte Käfig, wirklich alles sehr stimming 👍🏼👍🏼👍🏼

Von außen auch Top! Sehr schön die Lösung, mit den Trichtern! 

Das einzige, was ich persönlich ändern würde, wäre der große NOS Aufkleber an der Türtafel.

 

Ja die NOS auf den Türverkleidung gehört in Wagenfarbe 😁

 

Am 18.2.2023 um 13:40 schrieb Pablo:

Das einzige was ich mich frage ist, wie deine Frau von so einem geilen Daily auf einen i3 wechseln konnte... :3_grin:

Nach dem e91 kam der Gran Tourer:

5DB65A2B-6FF5-4406-A216-E02501E9CC00.jpeg
 

 

Sie ist den wirklich gerne gefahren, im Gegensatz zu mir.

War ne komische Sitzposition, mir wurde immer schlecht in dem Auto 😂

Was ich auch sagen muss, noch nie so schnell ein Auto verkauft, inseriert und zwei Tage später war der weg. Ohne zu verhandeln! Bei dem dachte ich es dauert ewig 😅

Den i3s haben wir geleast (zum ersten Mal ein Leasing).

Im Prinzip fährt Sie 5-8km am Tag, dafür ist so ein elektrohobel schon perfekt, der verbrenner wird nicht mal warm.

Ich erwisch mich immer öfters sonntags das ich den i3s nehme, zum Brötchen holen, vor allem im Winter ,ist die integrierten Standheizung schon recht cool.

 

 

Edited by BrianOconner
4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hart fand ich den Teil, als nach 3 Wochen die nagelneue Schraubzelle wieder rausgeflogen ist :4_joy:
Aber immerhin konsequent, die Konklusion an der Stelle war schon richtig :8_laughing:

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok das macht dann Sinn in Verbindung mit dem Schwert.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja lieber Marlon schön mal die Entstehungsgeschichte von einem weiteren N55 zu sehen der Track-Luft geschnuppert hat.

Das du jemand bist der Sachen gern selber macht weiß ich ja jetzt:3_grin: 

 

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöner Bericht und natürlich ein genialer Umbau, hoffe wir sehen uns mal am Ring. Bin ja seit Oktober auch M2 N55 fahrer und zwei Kollegen haben sich in den letzten 3 Wochen auch einen N55 zugelegt.

Würde mir deinen deinen dann gerne mal im Detail anschauen.

Gruß Pierre

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 24.2.2023 um 09:37 schrieb TTClubsport:

Sehr schöner Bericht und natürlich ein genialer Umbau, hoffe wir sehen uns mal am Ring. Bin ja seit Oktober auch M2 N55 fahrer und zwei Kollegen haben sich in den letzten 3 Wochen auch einen N55 zugelegt.

Würde mir deinen deinen dann gerne mal im Detail anschauen.

Gruß Pierre

 


Gerne 👍🏼

 

braucht noch jemand eine Milltek Abgasanlage?

du oder einer deiner Kollegen.

Wo bist du denn her?

generell, wer etwas umgebaut haben möchte kann sich gern melden 

Edited by BrianOconner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

danke für das Angebot, aber da sind schon alle gut ausgestattet. Wir sind aus dem Raum Euskirchen, also nicht weit zum Ring.

Hattest du damals deine HJS mit der Bastuck Anlage eingetragen?

Edited by TTClubsport

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb TTClubsport:

Wir sind aus dem Raum Euskirchen, also nicht weit zum Ring.

 

Aus meiner ehemaligen Nachbarschaft. :35_thinking:
Grüße gehen raus, eventuell sieht man sich ja mal am Ring. :4_joy:

 

Der Umbau hier ist schon etwas krasser im Vergleich zu vielen anderen. Die Farbe ist "dezent". :1_grinning:
Viel Spaß mit dem M2 :1330_v_tone1:

Edited by Car Mad
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.2.2023 um 10:07 schrieb TTClubsport:

Guten Morgen,

danke für das Angebot, aber da sind schon alle gut ausgestattet. Wir sind aus dem Raum Euskirchen, also nicht weit zum Ring.

Hattest du damals deine HJS mit der Bastuck Anlage eingetragen?

Die HJS ist in Verbindung mit der milltek zugelassen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach wie komme ich auf Bastuck, Remus hattest du doch Anfangs drunter oder? Habe ich nämlich die Kombi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim dem Projekt hast du nur einen entscheidenden Fehler gemacht: die British Racing Green Folie fürs falsche Auto verwendet :4_joy:

Ansonsten natürlich mega.. wäre auch gerne begabter :8_laughing:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für ein geiler Umbau und klarerweiße auch Auto :-) Respekt :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb TTClubsport:

Ach wie komme ich auf Bastuck, Remus hattest du doch Anfangs drunter oder? Habe ich nämlich die Kombi.

Keine Ahnung wie du darüber kommst 😁

Fahre seit Anfang an Milltek 👍🏼

vor 17 Stunden schrieb Seventyeight:

Beim dem Projekt hast du nur einen entscheidenden Fehler gemacht: die British Racing Green Folie fürs falsche Auto verwendet :4_joy:

Ansonsten natürlich mega.. wäre auch gerne begabter :8_laughing:

Ich hätte sogar schon wieder eine neue Folie im Kopf 😂

 

vor 1 Stunde schrieb SithF30:

Was für ein geiler Umbau und klarerweiße auch Auto :-) Respekt :-) 

danke 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now