dr.zikzak

Kaufberatung M2 S55 nach M140i xDrive

99 Beiträge in diesem Thema

Ich persönlich finde den V8 im e92 einfach scheisse !! Serie haben die nicht mal die zugesagten 420ps und Drehmoment bleibt bei den Dingern auch nur ein Wunschtraum ! EinE46 M3 mit Airbox fährt quasi Kreise um einen Serien e92. Man muss beim E92 schon downpipes verbauen damit der auf Serienleistung kommt. Der Motor hat mit geänderter Abgasanlage einen geiles Sound und das war es dann auch. Und ein Auto nur wegen des Sounds zu kaufen ?? Nein Danke . 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Ich persönlich finde den V8 im e92 einfach scheisse !! Serie haben die nicht mal die zugesagten 420ps und Drehmoment bleibt bei den Dingern auch nur ein Wunschtraum ! EinE46 M3 mit Airbox fährt quasi Kreise um einen Serien e92. Man muss beim E92 schon downpipes verbauen damit der auf Serienleistung kommt. Der Motor hat mit geänderter Abgasanlage einen geiles Sound und das war es dann auch. Und ein Auto nur wegen des Sounds zu kaufen ?? Nein Danke . 
 

Alles eine Frage der eigenen Philosophie. Ob da 400 oder 420 gäule ankommen wäre mir sowas von egal, der v8 entschädigt dafür einfach mit puren Emotionen. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieles ist sicher berechtigt bzgl des M390/392, aber für mich kommt derzeit der S55 in Frage.

Habe die Möglichkeit, nächste einen S55 mit DKG zu besichtigen, vielleicht geht auch eine Probefahrt...

Ein Schalter Fahrzeug folgt eventuell danach zum Testen...

LG Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb r20832:

Alles eine Frage der eigenen Philosophie. Ob da 400 oder 420 gäule ankommen wäre mir sowas von egal, der v8 entschädigt dafür einfach mit puren Emotionen. 

sehe ich auch so, und ein gemachter E92 M3 in den richtigen händen, fährt easy mit den s55 Serien dingern mit :) because Gewicht, am Ende wiegt der M3 einfach viel weniger als der M2 und da machen die paar ps unterschied auch nicht mehr so viel aus

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Burstrusher5000:

sehe ich auch so, und ein gemachter E92 M3 in den richtigen händen, fährt easy mit den s55 Serien dingern mit :) because Gewicht, am Ende wiegt der M3 einfach viel weniger als der M2 und da machen die paar ps unterschied auch nicht mehr so viel aus

Gewicht ist sicher der Hauptfaktor, wenn es um die Performance geht...da sind ein paar PS weniger sicher kaum spürbar, wenn der Hobel sonst agil und kurvenwillig ist...

Lieber 150kg weniger und "nur" 370 PS als mehr Gewicht und 420 zB.

LG Alex 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal angefangen die Gewichte der Autos aufzuschreiben. Sollte + - ca. stimmen wen man Benzin einberechnet sind sie wohl auf 30kg genau. Und die spührt wohl keiner so schnell. Sind alles Gewichte die einmal gewogen wurde inkl 75 kg Fahrer.

e46 M3 manuell 1630 kg , BMW M2  n55 f87  DKG 1640 kg , Bmw M2 f serie  comp dkg 1700 kg, BMW M3/m4 G80 RWD AT comp 1770 Kg ,

M4 G80 Manual voller tank 1675 Kg, e92 m3 DKG Schiebedach 1700kg  1er M bmw 1585 kg

Wieso so ein e46 als leicht angesehen wird weis ich folglich nicht.:35_thinking:

 

bearbeitet von kurvenräuber
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Ernst, wen interessiert bitte wie schnell das Auto geradeaus ist? Jedes Auto von dem hier gesprochen wird ist mehr als schnell genug, egal ob E92 M3 (auch Serie mit "nur" 360-380PS), M2 N55, M2 S55.

Wir reden hier ja nicht davon, dass man ein 90PS Polo mit einem 420PS M2 Competition vergleicht. Wen interessiert denn bitte am Ende ob das Auto 9 Sekunden von 100-200 braucht oder 12? Ich dachte wir wären hier im Trackdayforum und nicht bei der Zeitenjagd Facebook-Gruppe.

Es kommt doch nur auf den Fahrspaß an, das Gesamtpaket. Wenn ich im Auto sitze muss es Spaß machen. Und genauso ist sicher jeder schon Autos gefahren die extrem schnell geradeaus waren, trotzdem ultra langweilig und emotionslos und gleichzeitig Autos die relativ lahm waren und trotzdem viel mehr Fahrspaß gebracht haben.

Der E92 M3 bietet auf jeden Fall viel mehr Emotion und hat gewisse Vorzüge gegenüber den modernen Baureihen. Ich kenne mittlerweile 3 Leute die vom M4 oder M2 auf einen E92 M3 umgestiegen sind und keiner hat den Schritt bereut, im Gegenteil.

Aber, ich kann auch völlig verstehen dass der Threadersteller lieber was modernes haben möchte mit weniger Kilometern, weil das in Sachen Wartung einfach entspannter ist. Beim E92 muss man halt unter Umständen schon einiges machen um die ein oder andere Altersschwäche zu beheben, beim M2 eben eher nicht. Daher verständlich.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb kurvenräuber:

Ich habe einmal angefangen die Gewichte der Autos aufzuschreiben. Sollte + - ca. stimmen wen man Benzin einberechnet sind sie wohl auf 30kg genau. Und die spührt wohl keiner so schnell. Sind alles Gewichte die einmal gewogen wurde inkl 75 kg Fahrer.

e46 M3 manuell 1630 kg , BMW M2  n55 f87  DKG 1640 kg , Bmw M2 f serie  comp dkg 1700 kg, BMW M3/m4 G80 RWD AT comp 1770 Kg ,

M4 G80 Manual voller tank 1675 Kg, e92 m3 DKG Schiebedach 1700kg  1er M bmw 1585 kg

Wieso so ein e46 als leicht angesehen wird weis ich folglich nicht.:35_thinking:

 

Meine Aussage war eher auf leergeräumte Autos bezogen, also Stufe " Hirnverbrannt " :D aber schon hart was die Koffer heut auf die Wage bringen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2023 um 17:14 schrieb MCK:

Bin mir unsicher, ob diese Lösung für die Rennstrecke wirklich sicher ist, @Shena.

Für eine 45 Grad Befestigung der Gurte müssen diese m.E. oberhalb des Schlüsselbeines durchgeführt werden und die Sitzeschale und Gurtauflage muss für die auftretenden Belastungen ausgelegt sein. Sandler verkauft dir bspw. keinen Sitz, bei welchem die Gurtdurchführung nicht oberhalb der Schultern liegt. Was diesem Typen bei einem Crash (Belastung Schlüsselbeine etc.) passiert, dazu noch mit Helm aber ohne HANS (nicht empfehlenswert i.V.m. 45 Grad Gurtwinkel), möchte ich mir nicht vorstellen:

Schroth.png

Schroth schreibt selber dazu:

 Eine ca.  45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Brechende Sitze könnten zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.

Ich tue mich schwer, mir da eine abschließende Meinung zu bilden. Grundsätzlich ist eben genau die Idee des Quickfits mit einem Seriensitz gefahren zu werden. Und eben dafür hat er ja auch seinerzeit die Zulassung erhalten. Er wurde halt nur nie mit dem Sitz im M2 getestet und zugelassen. Eben aus dem Grund hatte ich damals bei der Dekra dazu nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Shena. Unsere Herrschaften vom Technischen Dienst halten sich sehr bedeckt mit einer Antwort und dementsprechend schwammig ist das Ganze. Bezüglich der Sicherheit ist der Gurtstraffer des Fahrersitzes eine unbekannte Größe. Einen 4-Punkt-Gurt zieht man ja schon sehr fest, weshalb ich das Nachziehen des Gurtstraffers zwar unkritisch sehe aber es auch nicht zu 100% einschätzen kann. Wenn dieser mal auslösen sollte, hat man sicher andere Probleme als zu wenig Platz in seinem Sitz.
Der von dir gewählte Quickfit asm selbst hat von Schroth eine Bauartgenehmigung und auch ECE-Kennung bekommen und kann daher auch gefahrlos auf der Strecke eingesetzt werden. Dass sie nicht explizit auf den M2 eingehen, liegt sicher daran, dass der Markt einfach zu klein für so eine Erweiterung der Genehmigung ist. Grundlegend schließt sich eine Nutzung bei fachgerechtem Einbau aber nicht aus. Wichtig ist eben, dass man wirklich originale Gurt-Punkte für die festen Teile der Quickfit asm nimmt, also die äußeren Punkte. Im Bereich der StVZO würde ich dann einfach den Teil entfernen, der nur in die vorhandenen Schlösser greift. Die serienmäßigen Gurte sind ja trotzdem zu jeder Zeit nutzbar. Einzig der vordere äußere Punkt wird schwierig zu erreichen sein, da du hier mit Sicherheit die B-Säulen-Verkleidung anpassen musst um in Zugrichtung scheuerfrei auf den Verschraubungspunkt zu gelangen. Eine Eintragung würde ich aufgrund der Gurtstrafferthematik ( ...hat der M2 denn überhaupt einen Gurtstraffer an der Peitsche der Mittelkonsole?) nicht unbedingt anstreben und im Straßenverkehr daher den serienmäßigen 3-Punkt-Gurt verwenden."

Ich weiß nicht, ob ein Quickfit mit Helm sicherer oder unsicherer ist als der 3-Punkt-Gurt mit Helm. HANS ja/nein ist ja auch immer ein Thema. Ich habe noch alle Airbags, das hilft zumindest schon mal, was das Kopfnicken mit Helm im Crashfall angeht ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist da bei uns allen sowieso ganz viel Grauzone. Welche der Kombinationen denn wirklich sicher(er) ist, weiß doch niemand, weil das letztlich nur im Crashtest herausgefunden werden kann.

  • Helm ja/nein
  • HANS ja/nein
  • Schalensitz ja/nein
  • Seitenairbags ja/nein
  • Fahrerairbag ja/nein
  • 3-Punkt/4-Punkt/6-Punkt-Gurt
  • Gurtbefestigung an Sitzschiene oder mit neuen Bohrungen an der Karosserie
  • kein Bügel/Clubsportbügel/Käfig
  • welcher Crashfall: frontal, Seite, Überschlag
  • Anatomie der Fahrer:in (Größe, Gewicht, Trainingszustand)

Ganz links im Spektrum ist die Person, die einem Crahstestdummy entspricht und den Crash im Serienauto erlebt, ganz rechts im Spektrum ist die durchtrainierte Rennfahrerin, die in einem FIA-homoligierten Rennfahrzeug sitzt. Und dazwischen ist halt die bunte Mischung dessen, mit dem wir auf den Trackdays unterwegs sind. Ganz links im Spektrum ist sicher und ganz rechts im Spektrum auch. Dazwischen? Weiß eigentlich keiner.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Sitze im M2c, M3c & M4c gebe ich den Leuten definitiv recht, die sich darüber beschwert haben, dass die zwar cool aussehen, aber halt unbrauchbar sind - warum ausgerechnet im Competition Modell den Clowns von BMW M einfällt, keine 4P-Gurtdurchführungen in den Sitz zu bringen, dafür aber dann komplett nutzlose Löcher auf Höhe der Niere zu haben, wird wohl nur das M Marketing wissen, bzw. aufgrund des offensichtlich gewaltigen Koks-Genusses wohl  schon wieder vergessen haben.

Habe es für mich gelöst, indem ich die Schroth 4-6P Gurte gekauft habe, jeweils mit Ausklink-Beschlägen. Dann noch mehrere Schroth B23 Kits und zwei von den B23 mit Stoffschlaufen dazwischen. An den org. Sitzen vorne mit an die org. Gurtaufnahmen gegangen, genau wie an der Rückbank. Durch die Stoffschlaufen kann man auch die Rückbank vollständig weiter nutzen und wenn alles geklinkt ist, sieht man quasi nichts mehr davon. Allerdings ist es ein mieses Gefrickel, die ganzen Gurte da durchzufummeln.

Das Problem mit der fehlenden Gurt-Durchführung kann man mit einem einfach Stoffgurt lösen, der um das Kopfende gewickelt wird und die oberen Gurte daran hindert, seitlich abzurutschen. Dann noch etwas PTFE Tape auf die Sitzkanten und es scheuert nichts auf. Von der Wirkung her ist es dann quasi wie eine Schale, weil du einfach in den Sitz gezogen wirst und dadurch der reguläre Seitenhalt deutlich verstärkt wird. 

Ist nicht so super elegant, aber funktioniert und geht einem im Alltag nicht auf den Sack, weil in 30s aus- und eingebaut. Dazu kann man alles wie gewohnt elektrisch verstellen und auf längeren Fahrten auch mal die Neigung verstellen, hat weiterhin Sitzheizung etc. Überlege trotzdem, ob ich jetzt nochmal auf die Recaro PP umbaue, um etwas Gewicht rauszuholen und doch noch etwas besser zu sitzen - aber dann leidet halt der Langstreckenkomfort schon ordentlich. Und zur NOS sind es halt ~450 km... :/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die QuickFit hatte ich mir zuerst auch bestellt - aber die passen im F80 M3 nicht, weil die Gurtschlösser eine andere Größe haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2023 um 10:30 schrieb M.R.:

Da hat er absolut Recht, die neuen Buden haben druck ohne Ende sind aber Emotional wie ein toter Hering… Als wenn du deine Schwester küsst, irgendwie gut aber richtig geil fühlst sich nicht an…

M39x sind zwar teuer und haben auch Ihre Themen, aber Emotional sind die kurz vor Endgegner… Besonders wenn da ne Akra oder ähnliches verbaut ist.

 

Das ist definitiv der geilste Vergleich den ich bis dato gelesen habe :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb matt:

Achja, die QuickFit hatte ich mir zuerst auch bestellt - aber die passen im F80 M3 nicht, weil die Gurtschlösser eine andere Größe haben...

Hast du die E46-Variante der Quickfits bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die für VW/SKODA/AUDI/SEAT nehmen, die passen.

Zum Thema: Das ist am Ende ja auch das Thema bzgl. E9x M3, teuer, viele Themen gehen jetzt los, Serie muss man einiges machen, wohingegen man mit nem (S55) M2 erstmal fahren kann.

DKG/Schalter ist super individuell - ich hab damals DKG probe gefahren und fand es naja, hab schalter bestellt und war dann happy. Manchmal denke ich im Alltag, dass DKG angenehmer wäre. Lebendiger ist es mit HS definitiv, dazu das Auto deutlich seltener.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb murdock:

Man muss die für VW/SKODA/AUDI/SEAT nehmen, die passen.

Eben, deswegen hatte ich gefragt :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, hatte natürlich die vom E36/E46 bestellt. Kann ja keiner ahnen, dass man fürn F80 dann die von VW braucht...hnnngh. Naja, jetzt ist es wurscht und ich bin nochmal ~300 € ärmer für die Differenz zu den jetzigen Gurten plus Adapter. Macht den Kohl bei der Karre auch nicht mehr fett...

Habe als ewiger Handschalter-Fahrer übrigens beim F80c auch das DKG genommen und es bislang nicht bereut. Bin beruflich eine Zeitlang identische Autos einmal mit DSG und einmal mit Handschalter gefahren und letzterer hat mir keinen Spaß auf der Rennstrecke gemacht, dafür aber ordentlich Zeit und Fahrsicherheit gekostet. Wenn es irgendwann richtig flott wird, lenkt der Handschalter schon ordentlich ab und tendiert dazu, das Fahrzeug zu beunruhigen. In nem Caterham oder sowas wäre alles andere als ein Handschalter undenkbar, aber dem BMW steht das DKG schon ganz gut - und wenn man auf etwas mehr Leistung aus ist, kann man damit ggfs. auch besser schlafen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb matt:

Verdammt, hatte natürlich die vom E36/E46 bestellt. Kann ja keiner ahnen, dass man fürn F80 dann die von VW braucht...hnnngh. Naja, jetzt ist es wurscht und ich bin nochmal ~300 € ärmer für die Differenz zu den jetzigen Gurten plus Adapter. Macht den Kohl bei der Karre auch nicht mehr fett...

...

:4_joy: Und ich schreib's noch:

"2. Passend für den M2 sind die Teilenummern 93080-2 (links) und 93081-2 (rechts). Die Gurte sind seitens Schroth für VW / Audi / Seat / Skoda vorgesehen. Es gibt die Quickfit auch für den E46, diese passen nicht in den M2. "

Naja, beim nächsten Mal ;)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2023 um 08:18 schrieb Boesi:

Was für M4 Sitze ? Im M2C sind keine M4 Sitze,  nicht mal gegen Aufpreis. Und die nachträglich kaufen ? Da wird man arm. 
Du wolltest doch Track fahren oder habe ich da was falsch verstanden ? Nimm paar Recaro Pole oder SPG und du bist super versorgt. 

 

Aber ganz sicher. Der M2 Competiton hat optional ab Werk die Sitze vom M4 (aber nicht vom Competition). Siehe hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-competition-sitze-blau-innenausstattung-lci-kein-m3-m4/2493243724-223-5850

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dann wohl Recht .

Ich hatte als M4 Sitze die vom CS im Kopf ! Die wo es auf Nierenhöhe die Löcher gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2023 um 14:48 schrieb Shena:

Ich tue mich schwer, mir da eine abschließende Meinung zu bilden. Grundsätzlich ist eben genau die Idee des Quickfits mit einem Seriensitz gefahren zu werden. Und eben dafür hat er ja auch seinerzeit die Zulassung erhalten. Er wurde halt nur nie mit dem Sitz im M2 getestet und zugelassen. Eben aus dem Grund hatte ich damals bei der Dekra dazu nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Shena. Unsere Herrschaften vom Technischen Dienst halten sich sehr bedeckt mit einer Antwort und dementsprechend schwammig ist das Ganze. Bezüglich der Sicherheit ist der Gurtstraffer des Fahrersitzes eine unbekannte Größe. Einen 4-Punkt-Gurt zieht man ja schon sehr fest, weshalb ich das Nachziehen des Gurtstraffers zwar unkritisch sehe aber es auch nicht zu 100% einschätzen kann. Wenn dieser mal auslösen sollte, hat man sicher andere Probleme als zu wenig Platz in seinem Sitz.
Der von dir gewählte Quickfit asm selbst hat von Schroth eine Bauartgenehmigung und auch ECE-Kennung bekommen und kann daher auch gefahrlos auf der Strecke eingesetzt werden. Dass sie nicht explizit auf den M2 eingehen, liegt sicher daran, dass der Markt einfach zu klein für so eine Erweiterung der Genehmigung ist. Grundlegend schließt sich eine Nutzung bei fachgerechtem Einbau aber nicht aus. Wichtig ist eben, dass man wirklich originale Gurt-Punkte für die festen Teile der Quickfit asm nimmt, also die äußeren Punkte. Im Bereich der StVZO würde ich dann einfach den Teil entfernen, der nur in die vorhandenen Schlösser greift. Die serienmäßigen Gurte sind ja trotzdem zu jeder Zeit nutzbar. Einzig der vordere äußere Punkt wird schwierig zu erreichen sein, da du hier mit Sicherheit die B-Säulen-Verkleidung anpassen musst um in Zugrichtung scheuerfrei auf den Verschraubungspunkt zu gelangen. Eine Eintragung würde ich aufgrund der Gurtstrafferthematik ( ...hat der M2 denn überhaupt einen Gurtstraffer an der Peitsche der Mittelkonsole?) nicht unbedingt anstreben und im Straßenverkehr daher den serienmäßigen 3-Punkt-Gurt verwenden."

Ich weiß nicht, ob ein Quickfit mit Helm sicherer oder unsicherer ist als der 3-Punkt-Gurt mit Helm. HANS ja/nein ist ja auch immer ein Thema. Ich habe noch alle Airbags, das hilft zumindest schon mal, was das Kopfnicken mit Helm im Crashfall angeht ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist da bei uns allen sowieso ganz viel Grauzone. Welche der Kombinationen denn wirklich sicher(er) ist, weiß doch niemand, weil das letztlich nur im Crashtest herausgefunden werden kann.

  • Helm ja/nein
  • HANS ja/nein
  • Schalensitz ja/nein
  • Seitenairbags ja/nein
  • Fahrerairbag ja/nein
  • 3-Punkt/4-Punkt/6-Punkt-Gurt
  • Gurtbefestigung an Sitzschiene oder mit neuen Bohrungen an der Karosserie
  • kein Bügel/Clubsportbügel/Käfig
  • welcher Crashfall: frontal, Seite, Überschlag
  • Anatomie der Fahrer:in (Größe, Gewicht, Trainingszustand)

Ganz links im Spektrum ist die Person, die einem Crahstestdummy entspricht und den Crash im Serienauto erlebt, ganz rechts im Spektrum ist die durchtrainierte Rennfahrerin, die in einem FIA-homoligierten Rennfahrzeug sitzt. Und dazwischen ist halt die bunte Mischung dessen, mit dem wir auf den Trackdays unterwegs sind. Ganz links im Spektrum ist sicher und ganz rechts im Spektrum auch. Dazwischen? Weiß eigentlich keiner.

 

 

Den Aussagen des Prüfingenieurs hinsichtlich der Sicherheit auf der Rennstrecke würde ich nur bedingt vertrauen. Ein DMSB-Sachverständiger würde das m.E. evtl. anders sehen. Aber du hast vollkommen Recht, schlußendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Lösung er vertraut.

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2023 um 10:56 schrieb Boesi:

Ich persönlich finde den V8 im e92 einfach scheisse !! Serie haben die nicht mal die zugesagten 420ps und Drehmoment bleibt bei den Dingern auch nur ein Wunschtraum ! EinE46 M3 mit Airbox fährt quasi Kreise um einen Serien e92. Man muss beim E92 schon downpipes verbauen damit der auf Serienleistung kommt. Der Motor hat mit geänderter Abgasanlage einen geiles Sound und das war es dann auch. Und ein Auto nur wegen des Sounds zu kaufen ?? Nein Danke . 
 

Auf der Landstraße bist auch mit einem V8 M3 oftmals zu flott unterwegs und der Sound bzw. die Feinheit des S65 Motors entschädigt auch den hohen Verbrauch. Ich liebe meinen M390, auch wenn der F80 M3 mit S55 das logisch bessere und vorallem effizientere Auto ist. Aber deine persönliche Meinung akzeptieren wir, auch wenn die Kraftausdrücke möglicherweise einige E9x M3 Fahrer verärgern. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2023 um 10:47 schrieb robin944:

mit der Option "Drehmoment Schlag" deaktiviert ist der weg, ich fahr auch xHP 🤷‍♂️

@robin944

Heute hatte ich bissel zeit und habe das Getriebe neu geflasht. 
Habe die Option Drehmomentschlag gefunden. Kann man von 1 -5 Regeln. Bin mal auf 1 gegangen. Und siehe da, so gut wie kein Ruck mehr zu spüren.
Danke für den guten Tip. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Eingangsthematik; nach M135I, M4 und jetzt Mini JCW beschäftige ich mich mit ähnlicher Thematik. Untenstehend meine Gedanken gegenüber dem M2 S55

M140I aufbauen: ich mag die Optik und Variabilität aber mit Sperre / FW / usw. kommt man doch sehr dicht an den Preis eines M2 und hat noch nicht das Potential des S55 und die breitere Spur

M3 E92: emotionaler Motor, emotionaler Motor, emotionaler Motor, emo……………. Leistungsdefizit juckt mich nicht. Bezogen auf Entertainment / Lichttechnik/ Bremse aber eben ein altes Auto und hier einen gutes und einigermaßen rostfreies und bezahlbares Fahrzeug zu finden ist schwierig, gerade wenn man aus dem Norden Deutschlands kommt. Meine Erfahrung liegt lange zurück, falls hier jemand Fahrverhalten, Lenkung, Bremse direkt vergleichen kann, wäre ich dankbar.

M2 G87: die Options-Schalen sind top, Cockpit ist Scheiße, ich mag mittlerweile die brachiale Optik, fährt wenig rabaukig, eher gediegen wie ein M4 G82 und ist wie dieser völlig überteuert, vor allem angesichts fehlender Leichtbaumaßnahmen, welche beim F82 noch Standard waren.

Alles in allem bleibt der M2 Comp doch sehr im Fokus. Da meine Kaufabsicht für nächstes Jahr geplant ist, habe ich noch ausreichend Zeit mich zu sortieren…….

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß mittlerweile, dass es ein Schalter werden soll - eventuell ergibt sich bald etwas Konkretes, dann werde ich wieder berichten.

Nochmals Danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben 👌

LG Alex

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg und klar berichte! :) Die Preise beim M2 sind mittlerweile teils abartig was Leute sich an Preisen vorstellen. Gestern erst noch einen Comp bei Kleinanzeigen gesehen mit knapp 10tkm für 62.000€?! :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden