Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Stimme ich zu, der Motor ist der größte Müll. Generell gibt's da auch einfach etliche bessere Autos die noch leichter sind und agiler. Bevor ich mir so einen Polo anschaffe, warum keinen Mini? Oder Yaris GR?
Gibt kein Argument für so einen Polo m.M.n

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Yaris, Clio, Mini würden mir spontan so in der Kleinwagenklasse einfallen, die ich in Betracht ziehen würde. 

bearbeitet von r20832

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Habe das Thema mal ein wenig mitverfolgt, da ich jobbedingt sehr sehr viele Charaktere und Autos kennengelernt hab, auch wenn es bei mir beim reinen Tracktool nur für einen Golf reicht ;-)
So wie ich das sehe ist ein Wagen, der die Brücke zwischen Alltag und Track schafft absolut kein Weg für dich Carsten. Wie so oft erwähnt wurde, gehen einem nach einiger Zeit viele Dinge platt gesagt "auf den Zeiger". Abrollgeräusche, evtl. Diffgeräusche, allgemein die gesamte Geräuschkulisse, Quietschen der Bremse... Und das sind alles Dinge mit denen man sich über kurz oder lang arrangieren muss, wenn man ambitioniertere Ziele hat und nicht "nur mal eben" eine Runde über den Ring fährt und eben seinen Wagen dementsprechend umbaut. Vom Ausfallrisiko und dem verbundenen Ärger ganz zu schweigen. Ich denke da auch an den Satz, dass du nicht mit einem Porsche vor deinem Geschäft vorfahren kannst. Ein G80 mit entsprechenden Modifikationen wirkt in meinen Augen nicht weniger dezent oder bringt auch kein anderes Image mit sich. - Kann mich hier natürlich auch irren. Bin da aber auch beruflich vorgeschädigt :3_grin:

Auch würde ich die "Welches Auto schafft nahezu OEM" welche Zeit-Thematik außen vor lassen. Denn, wenn du den Wagen sowieso (nur) als reines Tracktool anschaffst, sind da viel mehr subjektive Sachen wichtig. Jemand anderes hatte es hier richtig treffend beschrieben... Wie schnell ein Wagen letztendlich ist, hängt in einem solchen Maß vom Fahrer ab, dass man da wirklich nur grobe Aussagen treffen kann, wenn man auf der Zeit-Thematik beruhend jemandem ein Auto empfehlen will.
Wenn du so offen bist, dass dir Marke Antriebskonzept etc. egal sind, dann ist es fast egal wofür du dich entscheidest, wenn wir jetzt einmal auf die bisherigen Vorschläge, die du favorisierst, schauen. Alle der Fahrzeuge sind mehr oder weniger stark modifiziert schnell, bei artgerechter Bewegung ;-)
Um noch etwas zu den BTG-Zeiten zu sagen: Ich glaub keine Zeit ist so schwierig zu vergleichen wie die. Warum die oft ein Maß der Dinge sein soll (ist jetzt garnicht auf das Forum hier bezogen, sondern eher ein Alltagsding) ist mir schleierhaft. Jeder der schon einige Runden auf GP-Strecken gedreht hat, weiß glaub ich was ich meine. Daher würde ich nochmal dringend raten: Kein Auto auf Basis solcher Zeiten auswählen.

Mal folgender Vorschlag, da du das Ganze sowieso in 2024 erst angehen willst: Fahr bei möglichst vielen Leuten mit! Auch mal auf diversen GP-Strecken. Lern die Autos, soweitdas vom Beifahrersitz aus möglich ist, kennen. Ich bin mir sicher, dass du schnell merkst was du wirklich an Leistung haben möchtest, was du dich traust auch dementsprechend zu bewegen, und was für dich Sinn macht. Würde hier einfach den Horizont, den du durch deine Ausgangssituation mit dem wirklich schweren Stinger hast, erweitern. 1300-1400kg bei 200PS mehr als bisher sind eine Welt und machen auch nicht immer Sinn, wohingegen dich eventuell 200PS bei 1100kg trotz des eigentlich netten Leistungsgewicht schnell langweilen, da du mehr Längsdynamik gewohnt warst.

Finde bis 2024 heraus was du wirklich favorisierst, sonst ist die Liste der Autos und die Varianten quasi endlos:14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von racy_estate
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Ich bin gerade im Autohaus, weil meine Frau gerne einen Mini hätte.
Da ist ein Auto ins Gesicht gesprungen.
Was sagt ihr dazu?

IMG_1693.jpegIMG_1694.jpeg
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Bitte nicht ganz ernst nehmen!

bearbeitet von Carsten
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Hm also jetzt springen wir hier vom GR Yaris zum Golf und dann zum 108k teuren M4 GTS :35_thinking:

Das wäre dann gem. deinem Budget wieder ein Wagen für den "Spagat" gehe ich davon aus.

Die Frage ist ob du mit dem Teil jeden Tag rumfahren willst, alleine wenn ich "Carbon-Keramik" Bremse lese wird mir leicht schwummrig.

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Sorry.

Hatte das vorhin nicht ganz ernst gemeint.

Ist mir definitiv zu teuer nur für ein Tracktool.

Hatte das vergessen drunter zu schreiben.

Habs aber nachgeholt!

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Naja, damit könntest du theoretisch auch gleich den Stinger mit ersetzen, dann relativiert sich der Preis auch wieder.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wobei das Auto als DTM Edition fast wieder zu schade für die Rennstrecke ist.
Aber es gibt definitiv schlechtere Optionen, 109k anzulegen. :3_grin:

bearbeitet von Fox906bg
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Das Auto ist innen komplett leer quasi.
Nur noch etwas Stoff über das Metall gezogen.
Das Entertainmentsystem ist quasi noch aus dem letzten Jahrtausend und hat weder Apple CarPlay noch irgendwas anderes.
Das ist halt eine echt Rennmaschine und damit könnte ich auch 6 Stunden am Stück fahren.
Dafür ist mir das zu teuer.
Ich glaube damit auf der Straße zu fahren ist nicht sehr angenehm ...
Also wie gesagt, eher den Post als Scherz annehmen ....

 

@racy_estate
Danke für deinen Beitrag.
Tatsächlich werde ich versuchen bis zum Ende des Jahren mal in den 4 genannten Autos mitzufahren.
Mal sehen was mir so am besten gefällt.
Dann werde ich nochmal für mich raus finden was die Umbauten an den Autos ca. kosten, so dass ich mal so ca. Endkosten habe.
Bis dahin weiss ich auch wie es mit meinem Stinger weiter geht und ob ich den vielleicht doch für den Track erstmal weiter mit nutzen kann.
Ganz raus ist er ja noch nicht.
Da habe ich ja gesagt, dass ich noch einmal das Thema mit der Bremse angehe und hab mir auch nochmal Öl und Wasserkühler bestellt.
Ich denke aber, selbst wenn ich mit dem auf der Strecke fahren kann, dass es besser ist, sich noch ein Auto nur für den Track aufzubauen.
Und dafür werde ich definitiv hier ein paar Probefahrten vereinbaren, oder halt die Leute auf dem Parkplatz ansprechen, wenn ich welche mit den Auto sehe.
Dann bekomme ich ja deren Meinungen und kann vielleicht auch bei dem einen oder anderen mitfahren.
Die meisten nehmen einen ja auch gerne mal mit, auch wenn ich schon öfter gehört habe, dass es ihnen zu gefährlich ist jemanden mitzunehmen ...

bearbeitet von Carsten

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Ich würde mal den Toyota GR86 noch mit einbringen! :-)

 

  • Preis/Leistung ein Traum ( auch im Unterhalt / Verschleiß )
  • Zwar nicht soviel Leistung aber trotzdem mehr als z.B. ein Clio 3 RS
  • Optik find ich absolut mega (subjektiv)
  • Serienmäßig schon echt schnell ( mit Sperrdifferential, Gewicht serienmäßig 1260kg, usw. ) und mit Umbau ( siehe Misha ) echt sehr schnell für 245 PS
  • Deutlich geringere Stückzahl als alle anderen genannten Fahrzeuge ( ggf Werterhalt )
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vor einer Stunde schrieb Alex:

Ich würde mal den Toyota GR86 noch mit einbringen! :-)

Stimme dir voll und ganz zu, die genannten Punkte sind genau die Vorzüge des GR. KW CS V3 und Felgen+Reifen können am Bilster Berg 2min glatt und drunter um das Tempo einzuordnen.
Das gesamte Feeling des GR86 ist einfach geil! - Fahrmaschine, wenig Schnickschnack, und das merkt man auch. Fühlt sich auch absolut nicht schwach auf der Brust an. Ich war begeistert.
Ich wäre beim GR vielleicht vorsichtig was die Ölversorgung angeht. Da scheinen sich die Defekte ja leider zu häufen. :35_thinking: Was genau da los ist weiß ich nicht, eventuell muss man da mal mit betroffenen GR Fahrern reden.

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vor 2 Stunden schrieb racy_estate:

Stimme dir voll und ganz zu, die genannten Punkte sind genau die Vorzüge des GR. KW CS V3 und Felgen+Reifen können am Bilster Berg 2min glatt und drunter um das Tempo einzuordnen.
Das gesamte Feeling des GR86 ist einfach geil! - Fahrmaschine, wenig Schnickschnack, und das merkt man auch. Fühlt sich auch absolut nicht schwach auf der Brust an. Ich war begeistert.
Ich wäre beim GR vielleicht vorsichtig was die Ölversorgung angeht. Da scheinen sich die Defekte ja leider zu häufen. :35_thinking: Was genau da los ist weiß ich nicht, eventuell muss man da mal mit betroffenen GR Fahrern reden.

New Data Suggests Subaru BRZ and Toyota GR86 Lose Oil Pressure In Right Turns on Track (roadandtrack.com)

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Ich würde mal die Basics klären:

- FWD, 4WD oder doch RWD

- Volles Tracktool oder Spagat

Sonst dreht man sich im Kreis.

Am Ende: Wieviel fährst du denn? Ich komm mit nem serienmäßigen M2c (Bremsbelüftung und Akra Endtopf außen vor) ganz gut zurecht. Dafür fahr ich halt auch nur 3-4 Mal pro Jahr.

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vor 3 Stunden schrieb racy_estate:

Stimme dir voll und ganz zu, die genannten Punkte sind genau die Vorzüge des GR. KW CS V3 und Felgen+Reifen können am Bilster Berg 2min glatt und drunter um das Tempo einzuordnen.
Das gesamte Feeling des GR86 ist einfach geil! - Fahrmaschine, wenig Schnickschnack, und das merkt man auch. Fühlt sich auch absolut nicht schwach auf der Brust an. Ich war begeistert.
Ich wäre beim GR vielleicht vorsichtig was die Ölversorgung angeht. Da scheinen sich die Defekte ja leider zu häufen. :35_thinking: Was genau da los ist weiß ich nicht, eventuell muss man da mal mit betroffenen GR Fahrern reden.

Häufen ist seeeehr relativ. Am Ende des Tages ein lösbares Thema. Der N55 hat das Problem ja auch mit Semis etc.

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Ich würde noch einen Golf 7 GTI TCR oder den Scirocco R in den Raum werfen. Der Golf 7 fährt Serie schon besser als der Scirocco, am Scirocco könnte man den Motor aber ohne Probleme bei etwas mehr Leistung mit wenig Upgrades fahren und hat keine Probleme mit breiten Rädern. 

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Hier gehts ja ab :4_joy: Endlich mal was los im Forum

Ich würde auch sagen, fahr erstmal die, die dir gefallen mit und überleg dann weiter.

Reines Tracktool macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen Spagat, damit es auf Strecke wirklich cool ist, macht der Alltag dann deutlich weniger spaß.

Bestes Beispiel, mein F80. Da hab ich ein Clubsport 2-Fach verbaut, war dann auf der Strecke n gutes Stück besser, im Alltag aber brutal hart. Die Cup 2 waren zwar gute Allrounder, aber Regen kann man damit auch knicken.

Ich würde auch nicht so verkrampft auf die Rundenzeit achten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen vermute ich, dass wenn der Kia nicht unter 8 schafft und du Probleme mit der Bremse hast das Problem eher ist, dass man an der Bremstechnik und den Bremspunkten arbeiten kann.

Ich würde mal frech behaupten, dass ein "erfahrener" Pilot auf der Nordschleife so ziemlich jedes moderne "Sport-Auto" mit 300ps aufwärts auf der Nordschleife problemfrei unter 8 Minuten bewegen könnte.

 

Wie gesagt, überhaupt nicht böse gemeint, ist aber leider oft Tatsache.

bearbeitet von Pablo
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vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Hier gehts ja ab :4_joy: Endlich mal was los im Forum

Ich würde auch sagen, fahr erstmal die, die dir gefallen mit und überleg dann weiter.

Reines Tracktool macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen Spagat, damit es auf Strecke wirklich cool ist, macht der Alltag dann deutlich weniger spaß.

Bestes Beispiel, mein F80. Da hab ich ein Clubsport 2-Fach verbaut, war dann auf der Strecke n gutes Stück besser, im Alltag aber brutal hart. Die Cup 2 waren zwar gute Allrounder, aber Regen kann man damit auch knicken.

Ich würde auch nicht so verkrampft auf die Rundenzeit achten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen vermute ich, dass wenn der Kia nicht unter 8 schafft und du Probleme mit der Bremse hast das Problem eher ist, dass man an der Bremstechnik und den Bremspunkten arbeiten kann.

Ich würde mal frech behaupten, dass ein "erfahrener" Pilot auf der Nordschleife so ziemlich jedes moderne "Sport-Auto" mit 300ps aufwärts auf der Nordschleife problemfrei unter 8 Minuten bewegen könnte.

 

Wie gesagt, überhaupt nicht böse gemeint, ist aber leider oft Tatsache.

vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Hier gehts ja ab :4_joy: Endlich mal was los im Forum

Ich würde auch sagen, fahr erstmal die, die dir gefallen mit und überleg dann weiter.

Reines Tracktool macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen Spagat, damit es auf Strecke wirklich cool ist, macht der Alltag dann deutlich weniger spaß.

Bestes Beispiel, mein F80. Da hab ich ein Clubsport 2-Fach verbaut, war dann auf der Strecke n gutes Stück besser, im Alltag aber brutal hart. Die Cup 2 waren zwar gute Allrounder, aber Regen kann man damit auch knicken.

Ich würde auch nicht so verkrampft auf die Rundenzeit achten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen vermute ich, dass wenn der Kia nicht unter 8 schafft und du Probleme mit der Bremse hast das Problem eher ist, dass man an der Bremstechnik und den Bremspunkten arbeiten kann.

Ich würde mal frech behaupten, dass ein "erfahrener" Pilot auf der Nordschleife so ziemlich jedes moderne "Sport-Auto" mit 300ps aufwärts auf der Nordschleife problemfrei unter 8 Minuten bewegen könnte.

 

Wie gesagt, überhaupt nicht böse gemeint, ist aber leider oft Tatsache.

Da muss ich dem Kollega recht geben, mehr Fahrpraxis und evtl ein Coach bringt schon einiges. Aber auch ein gut umgebautes Auto wo die Bremsen/Fahrwerk " TopTier " sind, gibt einem unheimlich viel Sicherheit und vertrauen Runde nach Runde. Habs selbst damals erlebt, Saison 21 noch mit dem KW V3 und einer 8:15, Saisonstart 22 mit dem Nitron R3 und der Zelle gleich bei der ersten Runde warm Fahren eine 8:01 und danach ging es immer weiter runter mit der Zeit. Wie viele schon gesagt haben, den Spagat zu Straße und Track klappt nur mit einem Clubsport Umbau. Aber früher oder später wirst auch du merken, dass du mehr willst :) und dann wird aus dem Clubsport ein radikal Umbau und da du ja nicht Schrauben magst, find ichs raus gehauenes Geld am Ende.

 

 

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Ich hab hier Carstens Geschichte auch gelesen und finde die Entwicklung etwas zu "eskalierend".

1.) Eine 8:31 ist doch für einen Anfänger mit einem Gran Turismo schon mal keine schlechte Zeit. Klar, Youtube suggeriert, dass jedes Auto under8 fährt ... aber das muss man mal ausblenden

2.) Die Bremsenthematik bei dem Stinger wird mit steigendem Können wahrscheinlich weniger relevant werden, weil das "Angstbremsen" weniger wird.

3.) Generell finde ich es aber trotzdem eine gute Idee, bei Wunsch nach häufigem Fahren ein Ringtool zu haben, weil immer mal wieder was kaputt geht und das doof ist, wenn man das Auto im Alltag benötigt.

4.) Bei der Diskussion um die Fahrzeug wundert mich, dass zwar die Anschaffungskosten des Fahrzeugs diskutiert werden, aber keine laufenden Kosten; zumal Carsten kein Selbstschrauber ist, sicher ein nicht zu unterschätzender Punkt.

5.) Den Ratschlag, erst mal einige Beifahrerrunden in verschiedenen Fahrzeugkonzepten zu absolvieren, finde ich gut!

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Ich bin ja noch nicht so lang auf Rennstrecken unterwegs, aber eins kann ich sagen. Einen Kia Stinger auf der Rennstrecke richtig schnell zu machen und danach dafür zu sorgen, dass er auch schnell bleibt, macht wirtschaftlich gesehen, nicht viel Sinn. 

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@Burstrusher5000
Ja, so sehe ich das ebenfalls mittlerweile.
Ein reines Tracktool wird mich wohl am meisten zufrieden stellen.

@wanderschikanentv
Was meinst du genau mit "eskaliert" ?
Aber mal Antworten zu deinen Punkten.

1.
Wenn ich mit dem Stinger die 8:31 fahre, sollte es mit einem vernünftig aufgebauten Ringtool auch unter 8 gehen, denke ich.
Natürlich ist das immer alles relativ, aber bei einem Ringtool kann ich ja nicht nur für ein Jahr oder weniger planen, sondern bauen mir ein Tool auf, mit dem ich auch einige Jahre Spaß haben kann.
Wenn ich so viel fahre wie vorgesehen, dann sollten die 8 Minuten kein Thema sein und ein viel langsameres Auto dann irgendwann langweilen.

2.
Ja, vielleicht muss ich da wirklich mal jemanden bei mir im Auto haben, der sich das alles mal anschaut und mir dann Tips gibt.
Ich hatte das auf dem Sportfahrerlehrgang von All4Track schon, dass ein Coach auch neben mir Saß.
Das waren allerdings leider nur 3 Runden und der meinte zu mir, dass ich mit dem geliehenen BMW ganz ordentlich gefahren bin.
Ein paar Tips hat er mir auch in einzelnen Kurven gegeben, aber im Gro war alles ok soweit.
Da hätte ich gerne nochmal jemanden im Stinger neben mir sitzen.
Und sollte ich ein Tracktool dann aufbauen, dann auch da.
Eventuell müsste ich gerade beim Bremsen etwas optimieren und wenn es mir einer zeigen und beibringen würde, wäre ich super froh drüber.
Aber dafür mache ich ja auch die Fahrerlehrgänge.
Den nächsten mit Coaches wieder am 3.-4. Oktober und auch noch mit dem Stinger, dann nochmal optimiert.

3.
Da bin ich mittlerweile voll bei dir.
Am Anfang des Threads habe ich das noch etwas anders gesehen, aber jetzt sehe ich ein reines Tracktool für die beste Lösung.

4.
Ja, das ist tatsächlich noch mal ein sehr wichtiger Aspekt.
Ein paar Leute hier im Thread haben das Thema ja auch schon aufgegriffen, aber es wurde nicht wirklich bearbeitet.
Wichtig ist es definitiv.
Wenn dazu mal jemand was zu den 4 favorisierten Autos sagen könnte, wäre das super.
Ich glaube aber, dass das ganze super schwer zu beantworten ist, da ja immer die Frage im Raum steht wo ich das ganze machen lasse und wie die Teileversorgung ist.
Gerade bei der Teileversorgung ist es wohl beim Golf am einfachsten, könnte ich mir vorstellen.
Aber auch das ist ganz ganz gefährliches Halbwissen.

5.
Das werde ich definitiv machen.
Mein Auto ist jetzt wieder bei mir angekommen und die Bremse wird wieder gerichtet.
Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche wieder mit dem Auto fahren kann.
Danach sehen wir weiter.
Sobald ich an den Ring kann und die Zeit finde, komme ich auch und werde mal bei einigen mitfahren.
Auch bei denen, die es hier angeboten haben.

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vor 5 Stunden schrieb wanderschikanentv:

2.) Die Bremsenthematik bei dem Stinger wird mit steigendem Können wahrscheinlich weniger relevant werden, weil das "Angstbremsen" weniger wird.

Gut möglich, es kann aber auch durchaus schlimmer werden.

Denn mit sinkender Rundenzeit werden die Geschwindigkeiten, aus denen runtergebremst werden muss höher.

Das bringt schonmal mehr Temperatur rein, auch wenn man vielleicht kürzer auf der Bremse steht.

Und irgendwann kommt dann noch Trailbraking ins Spiel und schwupps, wird die Bremse wieder deutlich höher belastet.

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Das mit dem nicht selbstschrauben spiel ja eigentlich keine Rolle. Egal bei welchem Auto was man weggibt sind die kosten doch nahezu identisch. Nicht für die Teile sondern die reine Arbeitzeit an sich.Klar an einigen Autos kommt man schneller irgendwo dran, dafür ist an einer anderen Stelle dann wieder kacke. Fahrwerke kosten doch auch fast universell das gleiche genauso wie viele andere Teile. Klar bei manchen Modellen gerade speziell M mit ihren Fancy extraquerlenkern kostet es dann einiges mehr.

 

Um mit einem Yaris z.B unter 8 zu kommen als normalsterblicher(ich weiß das Sascha nur mit anderen Rädern und Reifen weit unter 8 gefahren ist aber der hat auch 4000 Runden + und das Auto ist bereits zum 2. mal schrott.). Reichen Fahrwerk / Stabis / Radreifen mit 255. Ende. Das sind zu der Anschaffung ca 1800 für den Radsatz 600 für die Stabis und um  die 2800 - Ende offen für das Fahrwerk + Einbau der Echt überschaubar ist. Alles weitere wie andere Sitze, Beläge leer machen sind optional.

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Am 22.8.2023 um 13:28 schrieb r20832:

Die Motoren sind eine einzige Katastrophe. 

:4_joy: - das kam sehr trocken.

Gruß

Martin

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vor 4 Minuten schrieb InlineSix:

:4_joy: - das kam sehr trocken.

Gruß

Martin

Ich hab im Bekanntenkreis 3 solcher Motoren gehabt, ein anderes Urteil fällt mir dazu einfach nicht ein :8_laughing:

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Ich war heute mal bei einem Toyota Händler hier bei mir.
Als ich ihn gefragt habe, ober einen Yaris GT da hat, hat er mich fast ausgelacht und sagte nur: "Ich hätte gerne selber einen"
Online bei mobile.de sind die ja zu bekommen, aber Probefahren hier bei nem Händler ist wohl nicht drin ...
Da muss ich hoffen, dass den jemand am Ring hat, wenn ich da bin.

Bei den anderen Autos sollte es nicht das Problem sein.
Ein Golf ist sicherlich greifbar und wenn ich mal mit @Maody66zusammen am Ring sein sollte, würde ich da echt super gerne mal mitfahren.
Einen TT kenne ich ja schon, wobei ich auch dort nochmal gerne mitfahren würde. Meine Erfahrungen sind da schon etwas verblasst nach über 10 Jahren ...
Dann müsste ich nur noch einen Mini finden und das wurde mir ja schon hier im Thread angeboten, wobei es auch am Ring sicherlich einige gibt. Beim letzten mal hatte ich sogar einen gefragt, aber der wollte mich leider nicht mitnehmen, da er sich da nicht wohl mit fühlt. Musste man auch akzeptieren und respektieren.

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Am 22.8.2023 um 21:25 schrieb Alex:

Häufen ist seeeehr relativ. Am Ende des Tages ein lösbares Thema. Der N55 hat das Problem ja auch mit Semis etc.

Aber nicht der N55 im M2. 
 

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