Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Hier ist übrigens ein Testbericht von Versus.
Gut geschrieben und alles erklärt, was sie gemacht haben.
Wieder gute Infos erhalten.
Testbericht Autobild Sportcars Versus Performance M2 G87 - VERSUS Performance (versus-performance.de)
Auf jeden Fall sagt mir das wieder am besten rundum 19" Felgen kaufen mit.
11x19 passt ohne Änderungen rundum drauf mit 305er Michelin.
Das ist schon mal wieder ei sehr guter Punkt ...
In der Größe gibt es ja dann einige Reifen.
Bei den Felgen und Reifen sei noch gesagt, dass ich die dann jeweils immer nur für die Rennstrecke montieren würde.
Ansonsten bekommt der Wagen für den Alltag PS4S, denke ich mal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten, 

So I finally found some time to take a few photos of my recording system. 
Its really basic but to my surprice it works really well.
When you drive, you will notice you have something on top of the eyeview, just like if you wear a cap, so that means that the camera position does not interfere with your vision at all, you just know it sits there and thats it.
You can, if you really squeeze your eyes and look up, you can check the screen for how the recording look like, or you can simply connect it wirelessly to your phone through the DJI Mimo app, and then see how the vision looks, before you go to the track. 
I bought a really big package containing 60 pieces of attachment for gopros, just some generic cheap chinese stuff, so i had a few attachment to play around with. 

If you plan to use a fullface helmet, you can simply just mount the camera in front of the mouth. it should almost give the same recording, but it depends on how low you want to sit.
For reference, I sit very low, driving without the pillow for the butt in my pole position seat. 

Oh btw, regarding fahrwerk, im a regular going at Karls place too, and i can say the quality we get from him sparring wise, partswise, setupwise.. Is really good! Regarding Moton i was very close to buy that myself too.. But right now in my life, i can't justify the pricetag, so im going a different route, and see how a semi clubsport/semi motorsport fahrwerk will work on my car.. 
I actually discussed this with Karl yesterday and he will receive my feedback on the suspension compared to how the old suspension worked.
But there is no doubt, at some point there will probably be a full custom Moton setup in the car.. But i want to experience the differences the step between Clubsport and motorsport suspension makes, and grow with that part. I was able to outrun the KW clubsport with the 247 setup on the track this year, so i'm curious to see how things turns out next year. 
 

WhatsApp Image 2023-12-15 at 09.56.49_0f1f0b4d.jpg

WhatsApp Image 2023-12-15 at 09.56.49_5d50019e.jpg

WhatsApp Image 2023-12-15 at 09.56.49_7df74978.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks @VikingPower
Good information :1_grinning:

Ich habe übrigens mal meinen BMW Händler gefragt, wegen der Garantie.
Aussage von BMW dazu: Sobald ich auf die Rennstrecke gehe, ist jeglicher Schaden, der damit in Verbindung ist, nicht mehr Bestandteil der Garantie. Da dazu ja quasi alles gezählt werden kann heisst das, sobald ich das Auto auf dem Ring bewege, ist die Garantie weg.
Sie meinten auch, dass es ohne Probleme nachvollziehbar ist, sobald das Steuergerät ausgelesen wird.

Weitere Informationen im angehängten PDF

Also entweder lasse ich die Rennstreckennutzung mit dem BMW, oder die Garantie ist weg.
Es bleibt also nicht wirklich eine Wahl.
Das ist natürlich eine sehr doofe Nachricht ...

Rennstrecke.pdf

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nunmal eine RENNSTRECKE und der M2 ein STRAßENAUTO. Es ist doch das logischste auf der Welt das ein Hersteller bei sowas hingeht und pauschal sagt dass die Nutzung eben nicht drin ist. Von den ganzen Tuningteilen mal abgesehen. Die Technik ist dafür einfach nicht konzipiert. Das der Wagen nach den ersten 2 Metern nicht auseinander fällt ist klar aber auf dauer leidet nunmal alles mehr. Dann nach garantie zu schreiben oder das davon abhängig zu machen ist ja mehr als Lebensfremd.

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

habe bei meinem Golf schon auf Garantie bekommen: Mechatronic vom DSG mit Ölwechsel(vorsorglich) wegen gelegentlich ruppigen schalten, es wurden Daten vom Getriebe an VW weitergeleitet das sagte der Serviceberater. Bei 70tkm neue Downpipe mit Opf mit Sicherheit wurde dabei Abgastemperatur ausgelesen da gefühlt jeder 2 Golf Software drauf hat. 
Keine Ahnung ob BMW das Gps auslesen tut, aber bei hohen Temperaturen kann man Passfahrten ins Spiel bringen, da hatte ich auf jeden Fall höhere Temperaturen als auf der Nordschleife,

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 minutes ago, Kappacino said:

Das ist nunmal eine RENNSTRECKE und der M2 ein STRAßENAUTO. Es ist doch das logischste auf der Welt das ein Hersteller bei sowas hingeht und pauschal sagt dass die Nutzung eben nicht drin ist. Von den ganzen Tuningteilen mal abgesehen. Die Technik ist dafür einfach nicht konzipiert. Das der Wagen nach den ersten 2 Metern nicht auseinander fällt ist klar aber auf dauer leidet nunmal alles mehr. Dann nach garantie zu schreiben oder das davon abhängig zu machen ist ja mehr als Lebensfremd.

Es sei denn du bestellst in Zuffenhausen :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Carsten:

Thanks @VikingPower
Good information :1_grinning:

Ich habe übrigens mal meinen BMW Händler gefragt, wegen der Garantie.
Aussage von BMW dazu: Sobald ich auf die Rennstrecke gehe, ist jeglicher Schaden, der damit in Verbindung ist, nicht mehr Bestandteil der Garantie. Da dazu ja quasi alles gezählt werden kann heisst das, sobald ich das Auto auf dem Ring bewege, ist die Garantie weg.
Sie meinten auch, dass es ohne Probleme nachvollziehbar ist, sobald das Steuergerät ausgelesen wird.

Weitere Informationen im angehängten PDF

Also entweder lasse ich die Rennstreckennutzung mit dem BMW, oder die Garantie ist weg.
Es bleibt also nicht wirklich eine Wahl.
Das ist natürlich eine sehr doofe Nachricht ...

Rennstrecke.pdf

Wow! 

M cars not allowing to go to the track to keep the garantie.. Thats an interesting choice of their business decision, knowing that a lot of M cars specifficaly goes to the track.. 
What is the price diff between a porsche gt4 and the m2? I wonder if that would push some people to go the porsche way instead..
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstenmach das doch nicht größer als es ist. Wenn du wirklich einen Schaden hast und der Motor Serie ist, fährst du damit halt zu BMW und sprichst das Thema Rennstrecke nicht an. Als ob die sofort alles erdenkliche auslesen (kann man das Thema Datenschutz eigentlich ausspielen?) und gegen dich verwenden.

Ich würde mir da keine Gedanken zu machen. Außer dem Motor geht doch eh nichts dramatisches kaputt. Und der B58 ist doch Bulletproof.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Henning:

Es sei denn du bestellst in Zuffenhausen :)

Das ist aber auch was ganz anderes. und auch da nur zu besonderen konditionen geschweige denn tuning.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das oben von mir so dramatisch angehört?
Das Thema ist ja durch.
Der Wagen ist bestellt und ich weiss woran ich bin.
Der Motor wird auf jeden Fall Softwaremäßig nicht angefasst.
Und sicherlich, wenn etwas ist, werde ich auch zu BMW gehen und versuchen Sachen über die Garantie regeln zu lassen.
Hoffen wir mal, dass es dazu nicht kommt.
Aber im Endeffekt ist jegliche Garantie ausgeschlossen, wenn ich mit dem Wagen auf der Rennstrecke bin.

@Henning
Da hast du völlig recht.
Wichtig ist nur der Antriebsstrang eigentlich.
Motor und Getriebe.
Alles andere ist eher zweitrangig.
Man weiss aber halt nie was passiert.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Henning:

@Carstenmach das doch nicht größer als es ist. Wenn du wirklich einen Schaden hast und der Motor Serie ist, fährst du damit halt zu BMW und sprichst das Thema Rennstrecke nicht an. Als ob die sofort alles erdenkliche auslesen (kann man das Thema Datenschutz eigentlich ausspielen?) und gegen dich verwenden.

Ich würde mir da keine Gedanken zu machen. Außer dem Motor geht doch eh nichts dramatisches kaputt. Und der B58 ist doch Bulletproof.

S58 ist das. Zudem brauchen die nichts auslesen, über Connected Drive wissen die eh alles vorher. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bzgl. der Garantie und auch der BMW Repair Inclusive (Garantieverlängerung) mal mit meinem Händler gesprochen. Er sagte, er hätte kein Interesse daran, bezüglich Rennstrecke ein Fass aufzumachen. Er ist ja selber daran interessiert, dass Instandsetzung über sein Haus abgewickelt wird. Und nicht bei einer Bude am Nürburgring. 

Selbst Porsche Approved hat einen Ausschluss für motorsportliche Veranstaltungen und Übungsfahrten. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei PORSCHE und Corvette kein Thema.

Das Befahren von Rennstrecken ist per se noch keine Motorsport Veranstaltung..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Uwe1:

Bei PORSCHE und Corvette kein Thema.

Das Befahren von Rennstrecken ist per se noch keine Motorsport Veranstaltung..

im Approved Vertrag (gesamt 19 Seiten lang in der Schweiz) steht unteranderem folgendes bei Porsche als kleine Ergänzung/Info:

"durch die Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt
sind nicht ausgeschlossen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Jedoch sind Schäden an den
versicherten Bauteilen, die durch die Beteiligung an Fahrtveranstaltungen und die dazugehörigen Übungsfahrten
entstehen, nicht versichert."

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trackday ist keine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Touristenfahrten schon gar nicht

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MCK:

Ich habe bzgl. der Garantie und auch der BMW Repair Inclusive (Garantieverlängerung) mal mit meinem Händler gesprochen. Er sagte, er hätte kein Interesse daran, bezüglich Rennstrecke ein Fass aufzumachen. Er ist ja selber daran interessiert, dass Instandsetzung über sein Haus abgewickelt wird. Und nicht bei einer Bude am Nürburgring. 

Selbst Porsche Approved hat einen Ausschluss für motorsportliche Veranstaltungen und Übungsfahrten. 

Wie immer ist das ganze Auslegungssache und ich kann es später nur versuchen.
Ob Fahrwerk, Bremsen oder Felgen, irgendwie finden sie immer einen Angriffspunkt, wenn sie es wollen.
Der Motor wird wie gesagt nicht angefasst, wenn ich nicht sowieso schon die Garantie verloren habe.
Mit 460 PS sollte ich aber auch erstmal auskommen.
Auch damit muss ich erstmal lernen mit dem Wagen richtig schnell zu fahren.
Wir werden sehen wie es läuft.

Ich habe heute Vormittag auch die ersten Trackdays für mich im nächsten Jahr gebucht, da schon einige online sind.
Lieferdatum ist jetzt 06.2024.
Mal sehen wie schnell ich den Wagen wirklich bekomme.
Solange ich ihn nicht habe, werde ich die Trackdays noch mit meinem Stinger fahren.
Der sollte das jetzt mit der jetzigen Bremse auch können.
Alles andere hat ja quasi schon vorher gepasst, wenn auch nicht optimal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Carsten:


Ob Fahrwerk, Bremsen oder Felgen, irgendwie finden sie immer einen Angriffspunkt, wenn sie es wollen.

 

Also ich freue mich total für dich, dass du nun ein Auto gefunden hast, welches dir zusagt, und mit dem du hoffentlich viele schöne Fahrten erleben wirst!


Aber du hast das Auto noch gar nicht, hast aber schon vor einem etwaigen Garantieverlust sorgen. 
Wegen Felgen, die nicht von BMW stammen, wird das sicherlich nicht passieren und wegen eines Fahrwerks auch nicht. 
In der Enzyklopädie zur Findung des richtigen Autos, hast du geschrieben, du kannst es nicht ausschließen, dass das Auto in 6 Monaten bei Schirmer steht, findest aber scheinbar die M-Performance Parts auch interessant. 
Irgendwie passt das alles ganz und gar nicht zusammen. 
Mal dies, mal das, mal jenes und dann wieder von vorne. 

Entspann dich doch mal und warte, bis das Auto da ist und fährst einfach mal und hast Spaß. 

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb No.1566:

Also ich freue mich total für dich, dass du nun ein Auto gefunden hast, welches dir zusagt, und mit dem du hoffentlich viele schöne Fahrten erleben wirst!


Aber du hast das Auto noch gar nicht, hast aber schon vor einem etwaigen Garantieverlust sorgen. 
Wegen Felgen, die nicht von BMW stammen, wird das sicherlich nicht passieren und wegen eines Fahrwerks auch nicht. 
In der Enzyklopädie zur Findung des richtigen Autos, hast du geschrieben, du kannst es nicht ausschließen, dass das Auto in 6 Monaten bei Schirmer steht, findest aber scheinbar die M-Performance Parts auch interessant. 
Irgendwie passt das alles ganz und gar nicht zusammen. 
Mal dies, mal das, mal jenes und dann wieder von vorne. 

Entspann dich doch mal und warte, bis das Auto da ist und fährst einfach mal und hast Spaß. 

 

Absolut richtig und zieht sich so schon durch einige Threads und Topics. Never ending story. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@No.1566

Alles richtig soweit.
Du musst nur sehen, dass ich immer von unterschiedlichen Autos gesprochen habe und nie sicher war.
Jetzt bin ich mir sicher welches Auto es wird und auch, dass es definitiv nicht bei Schirmer stehen wird.
Ich überlege, wie schon oben erwähnt, die üblichen verdächtigen umzubauen, die du ja auch zitiert hast.
Reifen und Felgen auf jeden Fall.
Bremse auch definitiv.
Beim Fahrwerk bin ich mir nicht sicher, da BMW nur Gewindefedern anbietet, was auch irgendwie unlogisch ist. Daher könnte es sein, dass ich ein "richtiges" Fahrwerk einbauen lasse.
Alles weitere werden nur umbauten bei denen ich nichts kaputt mache wie z.b. M Performance Parts Lenkrad oder sowas.
Es wird erstmal keine Umbauten am Motor oder Antriebsstrang geben.
Das hatte ich aber auch schon hier gesagt.

Und nochmal:
Das das alles etwas chaotisch rüber kommt, ist mir klar.
In diesem Thread ist nun alles neu, da ich mich endlich auf ein Auto festgelegt habe.
Und ja, ich mache mir auch etwas sorgen über die Garantie, aber ändern kann ich es sowieso nicht.
Auf die Strecke geht der Wagen auf jeden Fall und genau das ist es ja, wo ich dann die Garantie verliere für die mich wirklich wichtigen Teile Motor und Antriebsstrang.
Zur Zeit kommt dann aber auch nix neues dazu, ausser ich bekomme wieder mal neue Videos mit Infos, wo man drüber diskutieren könnte.
Das hatte ich aber auch in meinem vorherigen langen Post schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube man sollte das Forum in Carsten umbenennen.

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenKurz zur "Garantie": Mit dem Satz "Überbeanspruchung" ist ja schon eigentlich alles gesagt. Darunter fällt alles was dem straßenverkehrskonformen Betrieb fern ist. Das ist in etwa genauso klar - also absolut schwammig! - formuliert, wie der Gewährleistungsausschluss beim Punkt "Verwendung der Launch-Control" in den Gewährleistungsbedingungen der meisten BMW-Kaufverträge von Autos der sportlicheren Art. Da mussten wir bei unserem 240i schon sehr lachen. Es ist und bleibt somit leider Auslegungssache der Personen die im Gewährleistungsfall am Drücker sitzen. Je nach Alter sind das: Neuwagen: 2 Jahre BMW, Anschlussgarantie/Premium-Selection: deine Niederlassung. 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Dass ein Händler, der einen brandneuen M2 ausliefert, natürlich hellhörig wird wenn der glückliche Kunde erzählt, dass er damit Trackdays startet, ist denke ich klar. 
Was die Umbauten angeht: Die Gewährleistung ist laut den Bedingungen Komponentenbezogen. So wurde uns das auch beim Thema Fahrwerk erklärt. : Bauen wir ein Gewinde ein, verlieren wir sämtliche Gewährleistung der Achs- und Fahrwerkskomponenten.
Im Rahmen der Neuwagen-"garantie" sollte man aber dennoch im Schadensfall, egal ob es eine andere Komponente betrifft, alles zurückrüsten und erst dann vorstellig werden. Wurde uns ehrlicherweise auch so auf den Weg gegeben. Gerade wenn es um die nicht ganz preiswerten Motoren N55,S55,B58,S58 etc. geht, versucht auch der von BMW anreisende Gutachter wohl alles, um den Gewährleistungsantrag abzuschmettern. Irgendwo auch verständlich, wenn das Austauschaggregat teils mehr kostet als ein gut gebrauchtes Basismodell des ganzen Autos. 

Dennoch erschließen sich mir deine Sorgen auch nicht zu 100%. In der heutigen Zeit ist ja klar, dass sämtliche Daten gespeichert/hochgeladen und bei Bedarf freigelegt werden. Zahlreiche Beispiele außerhalb der Automobilwelt zeigen das ja. Lustigerweise war es bei diesem Thema ja BMW weshalb es einen riesen Aufschrei gegeben hat: Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Messerstecher-Skandal vor 6 oder sogar 8 Jahren war das mein ich? Mordurteil auf Basis der BMW-Diagnosedaten eines gemieteten F11.
Also wenn ich auf der Rennstrecke fahren will, dann ist eigentlich das Material nicht der richtige Punkt worum ich mir Sorgen machen sollte. Ich schätze es so ein: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor des M2 das Zeitliche segnet ist wesentlich geringer, als dass man auf dem Trackday ( den man unbedingt nicht verpassen wollte, zu dem man lange hingefahren ist, noch in der Nacht aufgestanden ist) bei dem aber kein Haftungsausschluss unter den Teilnehmern vereinbart ist, versehentlich einen 991/992 GT3 abräumt. Dann ist erst einmal viel gelaufen. Es sei denn man hat selbst mehrere davon zu Hause stehen. Dann los, einen abdrücken, selbst direkt den nächsten nehmen und wieder auf die Strecke.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Eigene Erfahrung zur "Datenspeicherung" und der Anwendung bei BMW: Bei meinem Steuerkettenschaden meines 120d (BJ13) Langstreckendailys diesen Jahres, zeigte mir der Serviceleiter, als ich den Wagen wieder abholte, einen lustigen Ausdruck der das "Nutzungsprofil" rekonstruierte. Welche Fahrten zu welcher Zeit, welche Bedingungen usw. ... Daraus ging tatsächlich hervor, dass ich keinen Unsinn gemacht habe. Was für mich gut war, denn: Die Steuerkette hätte halten müssen. Also gab es mit 200tkm auf der Uhr noch massiv Kulanz in zweistelliger Prozenthöhe auf alle Arbeiten und Teile, sowie ein Flexrohr umsonst. 

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@racy_estate
Das ganze habe ich mir auch schon genau so gedacht.
Deswegen sage ich, immer auf einen zukommen lassen das ganze, wenn wirklich mal was kaputt gehen sollte.

Das mit dem Trackday und dem Haftungsausschluss ist gott sei Dank bei mir gut geregelt, da ich eine Vollkasko Versicherung habe, die mir auch schriftlich bestätigt hat, dass Trackdays und Touristenfahrten mit versichert sind.
Das ist dann schon sehr beruhigend.
Aber du hast völlig recht, das Risiko ist auch immer da.
Bei den ganzen Schäden, die ich aber schon so im Laufe der Zeit bei meinen Autos erlebt habe, ist das Risiko am eigenen Auto unweit höher.
Ich hatte schon Zeiten mit dem AudiTT, da bin ich quasi jedes zweite mal von Trackdays mit dem ADAC Auto nach Hause gekommen und nicht mit dem eigenen ...

 

@Gerich
Ich weiss nicht so richtig was ich dazu sagen soll.
Ganz ehrlich, ich will hier auch keinen nerven.
Wenn es ungewünscht ist, dass ich so viel schreibe, dann lasse ich es sein und versuch meine Sachen in anderen Forum, WhatsApp Chats, Facebook oder irgendwo anders zu regeln.
Es sehen ja anscheinend einige so, dass ich am besten wieder aufhören sollte zu posten.

Ich habe das hier ja schon öfter geschrieben, aber ich komme halt aus einer Generation, wo man noch sehr viel mit Foren gearbeitet hat.
Ich mag den Austausch sehr, auch wenn er nicht immer nett oder Zielführend ist.
Ein Forum kann halt kein WhatsApp Chat oder ne Facebook Gruppe ersetzen im Grunde.
Warum ich hier poste ist wohl auch der gleiche Grund, wie bei allen anderen auch.
Wissensmitnahme, Kostenersparnis und allgemeiner Austausch.
Und ja, dazu gehören halt viele Themen wie Trackdays etc.
Ich würde auch noch was zu den Trackdays schreiben die ich gerade gebucht habe etc.
Auch würden dann nächstes Jahr Videos dazu kommen in dem Thread von der Nordschleife, damit @Maody66nicht mehr da alles alleine postet :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber wie gesagt, wenn es euch zu sehr nervt, dann höre ich wieder auf zu posten.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich einen Mehrwert bringe, und nicht, dass ich hier allen auf den Sack gehe.
Das war nicht meine Intension ...
Und es bringt ja auch nix, wenn mir dann hier keiner mehr helfen will oder kein Austausch mehr stattfindet, weil alle nur genervt von mir sind.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keiner dazu gezwungen die Beiträge zu lesen oder schreiben. Ich persönlich finde es auch gut wenn mal mehr los ist, als nur zwei/drei Beiträge den Tag über, weil die Pro's schon alles abgefrühstückt haben. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden