Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Bin mir auch ziemlich sicher, dass der G87 da schneller ist oder mindestens ebenbürtig. Das Chassis ist viel steifer und das Fahrwerk und die Regelsystem sind einfach eine Generation neuer.

Edit: gerade mal nachgesehen... NOS Rundenzeiten M2 CS F87 7:42 auf Cup2 / M2 G87 7:38 auf PS4S 

bearbeitet von FllSnd
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vor 3 Stunden schrieb FllSnd:

Edit: gerade mal nachgesehen... NOS Rundenzeiten M2 CS F87 7:42 auf Cup2 / M2 G87 7:38 auf PS4S 

Wobei man die Zeiten schlecht vergleichen kann. Die G87 Zeit ist von einem Profi (Jörg Weidinger) , die F87 CS von einem ambitionierten Amateur. 
 
Bzgl. der F87 CS Zeit hatte Gebhardt übrigens kaum Zeit sich einzufahren:

„Ein direkter Vergleich der Rundenzeiten ist allerdings schwierig, denn im Supertest hat Christian Gebhardt nur wenig Eingewöhnungszeit mit dem M2 CS und keine echte Chance, sich optimal mit dem Fahrzeug und den Streckenbedingungen am Tag des Versuchs vertraut zu machen.“

Das war bei der offiziellen BMW Zeit beim G87 sicherlich nicht der Fall.

Beide waren übrigens auf Cup 2. unterwegs. 

Aber prinzipiell hast du Recht, beide werden auf Augenhöhe sein. 

bearbeitet von MCK
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Ja stimmt sorry verwechselt, beide Cup 2 auf der NOS. In Anneau war der G87 mit PS4S über 1 Sek. schneller als ein 718 GTS auf Cup 2.

Die genauen Streckenbedingugen kennen wir nicht bei den NOS Zeiten, auch ein weiterer Faktor.

Nichtsdestotrotz zeigen die Rundenzeiten das Potential des G87 mit Serienfahrwerk. Darum ging es ja ob jetzt ein teueres Aftermarket Fahrwerk a la Clubsport wirklich nötig ist. Vielleicht langen ja auch ein paar Camber Plates für den Anfang, um mehr Sturz an der VA fahren zu können. Auf der anderen Seite steht der M2 in der Serie leider recht hochbeinig da.

@CarstenWürde wegen der Regelsysteme ein Reifensetup wählen, das von den Abrollumfängen der Serie oder nahezu Serie entspricht. Weiß nicht ob 18“ da funktioniert, sieht vielleicht auch bisschen klein aus in den riesigen Radkästen.

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Guten Morgen alle zusammen.
Das ist ja mal eine rege Beteiligung.

@CZ4A
Deine Fragen hätte ich zur Zeit der Fragestellung so beantwortet, dass mir der Preis der Felgen nicht so wichtig ist, aber ich schon gerne TÜV drauf hätte, da ich damit ja auch Trackdays fahre nur für Strassenzugelassene Autos, Touristenfahrten und auch auf der Straße damit anrolle am Ring.

Nach den ganzen Kommentaren würde ich eher sagen, dass ich dann auch günstigere Felgen gehen würde.
Aber sind Fekgen echt Simeon Wegwerfprodukt?
Bei normalen Fahren doch wohl eher nicht, oder?
Das ist nur dann so, wenn man ständig Curbs mit nimmt.
Das mache ich tatsächlich fast gar nicht.
Auch meine Felgen auf dem Stinger haben nach 4 Trackdays keinen Schlag.
Von daher denke ich nicht, dass ich andere Felgen so schnell zerstören würde.
Aber das wird wohl auch erst die Zeit zeigen.


Dann das Thema mit der Größe.
Bis jetzt haben ja immer alle gesagt, am liebsten 18“ nehmen, damit man die größte Auswahl an reifen hat und der Reifen dann auf Grund des des größeren Umfangs besser arbeiten kann.
So wurde es mir bei dem Stinger erklärt, weshalb ich die Denkweise jetzt übernommen habe.
Die originalen Felgen sind einfach von der abreite zu klein und man bekommt größere drauf.
Ausserdem war mein Plan die originalen Felgen dann als Winterfelgen zu nehmen (wenn ich ihn überhaupt im Winter fahre), Neue hübsche Felgen für die Straße zu kaufen und einen Satz Felgen mit Reifen immer am Ring liegen zu haben.
So der Plan bis jetzt.
Mit den selben Reifen anzureisen, mit denen ich dann auch auf dem Ring fahre, wäre wohl wieder ein zu großer Kompromiss.
Und da ich mich ja auf das Auto festlege, kann ich auch einen Satz Felgen mit Reifen am Ring positionieren und dann immer drauf schnallen, wenn ich da bin.

 

Welche Reifen ich dann nehme, muss ich nochmal schauen.
Ich denke tatsächlich, dass ich da jetzt erstmal die Füße etwas still halte und mit nicht zu viele Gedanken drüber mache.
Im Moment lasse ich meine Seele hier in Thailand baumeln und warte darauf, was noch so kommt.
Mein Auto soll 06/24 kommen.
Eventuell schon 05/24.
Bis dahin werden wir schon wieder viel vom M2 gesehen haben am Ring, es wird Erfahrungswerte zu Reifen, Felgen, Flügeln, Flaps etc. geben.

Die Aero haben wir bis jetzt auch hier im Thread völlig außen vor gelassen.
Das wird ja auch nochmal ein wichtiges Thema.
Und auch wenn ich den Wagen mit auf der Autobahn benutzen werde, wird einiges an Aero auch ins Auto wandern, sowohl für Front, wie auch Heckabtrieb.

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vor 7 Stunden schrieb FllSnd:

Nichtsdestotrotz zeigen die Rundenzeiten das Potential des G87 mit Serienfahrwerk.

Das will ich auch meinen.

7:38 wären ca. 7:15 BTG.

Das muss man erstmal fahren, denke für die meisten wird da nicht vorrangig das FW das Problem sein.

Eher Sitze/Gurte, damit man dabei sicher im Sattel gehalten wird.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 55 Minuten schrieb Fox906bg:

Das will ich auch meinen.

7:38 wären ca. 7:15 BTG.

Das muss man erstmal fahren, denke für die meisten wird da nicht vorrangig das FW das Problem sein.

Eher Sitze/Gurte, damit man dabei sicher im Sattel gehalten wird.

Trotz allem darf man nicht vergessen, dass im Serienzustand vielleicht maximal 2 Runden am Stück (HHR, NOS vermutlich aber auch) so geht. Alleine weil der Reifen dann >90 Grad hat - vor allem in Hockenheim.

bearbeitet von murdock
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@CarstenFwlgen halten schon einiges aus. Keine Sorge. 
Ich will gar nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber wenn Du sagst, dass Du Curbs eher nicht nimmst, brauchst Du dann wirklich direkt ein Fahrwerk?

Ich persönlich würde es mega finden den Umbau hier zu sehen und zu verfolgen. Wenn Du das Geld hast, Go for it. 
Ich zweifle aber den Nutzen etwas an. 
 

Aber nicht falsch verstehen. Ich habe auch alle meine Autos umgebaut und nutze nicht im Ansatz das Potenzial 😅

Bei den Reifen noch ein gut gemeinter Rat:

Geh nicht direkt an das maximale Limit. Irgendwo schleift es dann immer und das stört. Beim M3E46 hieß es auch, dass 10x18 locker passt. Ja, passt auch, aber ich musste Kanten umlegen und fuhr grob 4 Grad Sturz, damit es ansatzweise passte. Mittlerweile würde ich einfach 9,5 nehmen und Ruhe haben. 
 

Edit: Wenn ich mich selbst so lese, werde ich wohl langsam alt. 2018 wäre ich auch noch All In gegangen. 😀

bearbeitet von Henning
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vor 32 Minuten schrieb murdock:

Trotz allem darf man nicht vergessen, dass im Serienzustand vielleicht maximal 2 Runden am Stück (HHR, NOS vermutlich aber auch) so geht. Alleine weil der Reifen dann >90 Grad hat - vor allem in Hockenheim.

Das stimmt natürlich.

Aber wenn man als Durchschnittsfahrer auf die Zeit ca. 30sec draufpackt (und man da mit 7:45er Zeiten noch immer ordentlich schnell ist), sollte der Wagen das gut über einen Tag überstehen.

Dementsprechende Modifikationen an Bremse und Reifen natürlich vorausgesetzt.

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@Carstenich will eigentlich nicht weiter auf das Felgen Thema eingehen.

Aber wenn TÜV wichtig ist und Geld nicht so die Rolle spielt, dann empfehle ich dir für so ein Auto HRE Felgen. Dort gibt es Schmiedefelgen, flow forming Felgen für viele Zwecke und auch TÜV ist möglich. https://lifeonwheels-shop.com/hre-wheels/#

Das ist dann schon was ordentliches aber eben in einer anderen Preisliga.

Die hier genannten wie ProTrack etc reichen sicher auch aus aber da fährt halt gefühlt jeder 2. mit rum. 

So, jetzt bin ich mit dem Felgen Thema durch^^

 

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Habe nie verstanden, warum "da fährt jeder zweite mit herum" in irgendeiner Form ein Argument für- oder gegen etwas sein soll, weder bei Felgen noch sonstwo. Mir ist doch scheissegal, wer noch alles X hat, wenn X mir gefällt und seinen Zwecke erfüllt? Ist der Drang zur Einzigartigkeit so groß, dass man sich einen Felgensatz für 10k€ kaufen muss um dann zu merken, oh, das ist ja auch nur ein Serienprodukt mit halt kleineren Stückzahlen? Sind die wirklich 7x länger haltbar als ProTrack One?

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vor 51 Minuten schrieb matt:

Habe nie verstanden, warum "da fährt jeder zweite mit herum" in irgendeiner Form ein Argument für- oder gegen etwas sein soll, weder bei Felgen noch sonstwo. Mir ist doch scheissegal, wer noch alles X hat, wenn X mir gefällt und seinen Zwecke erfüllt? Ist der Drang zur Einzigartigkeit so groß, dass man sich einen Felgensatz für 10k€ kaufen muss um dann zu merken, oh, das ist ja auch nur ein Serienprodukt mit halt kleineren Stückzahlen? Sind die wirklich 7x länger haltbar als ProTrack One?

Vielleicht sind die 10k € Felgen ja so stabil, dass der Bordstein zerbröselt, anstatt dass die Felge verkratzt wird, wenn man sich an der engen Einfahrt zum Schotterparkplatz an der NoS mit Gegenverkehr dann doch mal auf der rechten Fahrzeugseite verschätzt und mit den Felgen gegen den Kantstein kommt *ironieaus*

bearbeitet von wanderschikanentv
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vor 14 Stunden schrieb FllSnd:

Edit: gerade mal nachgesehen... NOS Rundenzeiten M2 CS F87 7:42 auf Cup2 / M2 G87 7:38 auf PS4S

Stimmt so nicht und auch mit komplett anderen Fahrern und dann Profi gegen Amateur. Und wo der Profi reichlich Übung mit g87 hatte und der Amateur fast keine mit dem F87. 
 

 

bearbeitet von Boesi
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Was heißt hier stimmt nicht, die Rundenzeiten lügen ja nicht. Christian Gebhardt jetzt so als "Lusche" hinzustellen finde ich etwas befremdlich. Der holt auch schon nahezu alles aus den Autos raus. Ist ja selbst mehrfach 24h NOS gefahren mit Klassensieg und allem was dazugehört. Natürlich findet ein Jörg Weidinger vielleicht nochmal 1-2 Sekunden mehr, das nimmt aber nichts von der Performance des G87. Zumal das ja "nur" die normale Version ist, was der G87 CS gegen seinen Vorgänger leistet wird noch viel dramatischer. Egal soll aber nicht das Thema sein.

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vor 19 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Das ist leider falsch, die wird nicht in Deutschland hergestellt, sondern woanders

Ich hatte ja schon mal gefragt,wo die Teile hergestellt werden und keine Antwort bekommen.

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Ich hab die Info, dass sie in Taiwan gefertigt werden. Aber k.A. ob das stimmt.

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vor 17 Stunden schrieb MCK:

Leute, schaltet doch mal einen Gang zurück. 

Fahre seit zwei Jahren die OEM M788 Schmiederäder auf dem Track. Nach ca. 5.000 KM Track sind die Felgen perfekt ohne Schlag. Die Felgen kosten gebraucht bei Kleinanzeigen ähnlich viel wie die Pro Track One - falls mal Ersatz notwendig wird. Statt die OEM Felgen zu nutzen, werden 18 Zoll Räder in schlechterer Qualität genommen. Dafür funktionieren dann die Regelsysteme und das Diff nicht mehr richtig, weil die Abrollumfänge nicht mehr passen. Plötzlich fliegt man im MDM ab und wundert sich :-)

Das gleiche bei den Bremsbelägen. Dafür, dass die M-GmbH Rennbeläge mit Zulassung anbietet, die i.V. mit den OEM Reibringen so genial und verschleissarm funktionieren, sollte man eigentlich den Boden in Garching küssen. Bei welchem Hersteller gibts das sonst noch? Statt diese zu nutzen, werden irgendwelche teureren Beläge ohne Zulassung drauf geschnallt, die ggf. garnicht zu den Reibringen passen.

Ein tiefes V3 ohne Rollzentrumkorrektur etc. funktioniert auch nur vor der Eisdiele besser als das OEM-Fahrwerk ;-)

Ein OEM F87 CS fährt  < 1:55 min in Hockenheim auf Cup2. Der G87 wird nicht langsamer sein. Statt den Tuning-Buden das Geld hinterher zu schmeissen, würde ich die Kohle eher in Fahrpraxis/Coaching investieren, um fahrerisch erst mal auf das Niveau des Autos zu kommen.

 

+1 Vielen Dank für diesen Beitrag!! Spricht mir so aus der Seele.

M513 Schmiedefelge in 18", AD09, M Performance-Beläge und ein wenig Bremsenkühlung auf der VA. Und damit kann man dann schon echt ne Menge Spaß haben in einem F87.

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vor 10 Stunden schrieb Carsten:

Guten Morgen alle zusammen.
Das ist ja mal eine rege Beteiligung.

@CZ4A
Deine Fragen hätte ich zur Zeit der Fragestellung so beantwortet, dass mir der Preis der Felgen nicht so wichtig ist, aber ich schon gerne TÜV drauf hätte, da ich damit ja auch Trackdays fahre nur für Strassenzugelassene Autos, Touristenfahrten und auch auf der Straße damit anrolle am Ring.

Nach den ganzen Kommentaren würde ich eher sagen, dass ich dann auch günstigere Felgen gehen würde.
Aber sind Fekgen echt Simeon Wegwerfprodukt?
Bei normalen Fahren doch wohl eher nicht, oder?
Das ist nur dann so, wenn man ständig Curbs mit nimmt.
Das mache ich tatsächlich fast gar nicht.
Auch meine Felgen auf dem Stinger haben nach 4 Trackdays keinen Schlag.
Von daher denke ich nicht, dass ich andere Felgen so schnell zerstören würde.
Aber das wird wohl auch erst die Zeit zeigen.


Dann das Thema mit der Größe.
Bis jetzt haben ja immer alle gesagt, am liebsten 18“ nehmen, damit man die größte Auswahl an reifen hat und der Reifen dann auf Grund des des größeren Umfangs besser arbeiten kann.
So wurde es mir bei dem Stinger erklärt, weshalb ich die Denkweise jetzt übernommen habe.
Die originalen Felgen sind einfach von der abreite zu klein und man bekommt größere drauf.
Ausserdem war mein Plan die originalen Felgen dann als Winterfelgen zu nehmen (wenn ich ihn überhaupt im Winter fahre), Neue hübsche Felgen für die Straße zu kaufen und einen Satz Felgen mit Reifen immer am Ring liegen zu haben.
So der Plan bis jetzt.
Mit den selben Reifen anzureisen, mit denen ich dann auch auf dem Ring fahre, wäre wohl wieder ein zu großer Kompromiss.
Und da ich mich ja auf das Auto festlege, kann ich auch einen Satz Felgen mit Reifen am Ring positionieren und dann immer drauf schnallen, wenn ich da bin.

 

Welche Reifen ich dann nehme, muss ich nochmal schauen.
Ich denke tatsächlich, dass ich da jetzt erstmal die Füße etwas still halte und mit nicht zu viele Gedanken drüber mache.
Im Moment lasse ich meine Seele hier in Thailand baumeln und warte darauf, was noch so kommt.
Mein Auto soll 06/24 kommen.
Eventuell schon 05/24.
Bis dahin werden wir schon wieder viel vom M2 gesehen haben am Ring, es wird Erfahrungswerte zu Reifen, Felgen, Flügeln, Flaps etc. geben.

Die Aero haben wir bis jetzt auch hier im Thread völlig außen vor gelassen.
Das wird ja auch nochmal ein wichtiges Thema.
Und auch wenn ich den Wagen mit auf der Autobahn benutzen werde, wird einiges an Aero auch ins Auto wandern, sowohl für Front, wie auch Heckabtrieb.

Das ist schon ein sehr faszinierend, was hier als Thread entstanden ist, wo du als TE das Auto noch nie auf dem Track gefahren bist. Pareto sagt dir was? Das mit dem 80/20?  ;-)

Ich weiß nicht, wie gut du fahrerisch talentiert, ausgebildet und geübt bist, aber die meisten Menschen einem Trackday können schon das Basis-Potential eines OEM-F87/G87 nicht in die technische mögliche Rundenzeit umsetzen. Andere Reifen und andere Bremsbeläge bringen dann den nächsten großen Sprung, den man dann auch wieder fahrerisch realisieren können muss.

Danach wird es zunehmend teuer und die technischen Potentiale, um die Rundenzeiten zu verbessern werden immer geringer. Es steht dir natürlich frei, dein Auto so umzubauen, wie du das möchtest und beliebig viel Geld dafür auszugeben.

Was ist denn dein Budget für den Umbau / die Modifikationen?

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In 13 Seiten Thread bauen andere vom Serienzustand ein Ringtool auf und fahren zwei Saisons:4_joy:

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vor 46 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich hab die Info, dass sie in Taiwan gefertigt werden. Aber k.A. ob das stimmt.

genau, die werden in Taiwan hergestellt

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vor 32 Minuten schrieb Patty:

In 13 Seiten Thread bauen andere vom Serienzustand ein Ringtool auf und fahren zwei Saisons:4_joy:

Passt :4_joy::4_joy:

Ich hab jetzt 12 Seiten, Aufbau und 2 Saisons, 3. startet dieses Jahr 

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vor 3 Stunden schrieb Shena:

Das ist schon ein sehr faszinierend, was hier als Thread entstanden ist, wo du als TE das Auto noch nie auf dem Track gefahren bist. Pareto sagt dir was? Das mit dem 80/20?  ;-)

Ich weiß nicht, wie gut du fahrerisch talentiert, ausgebildet und geübt bist, aber die meisten Menschen einem Trackday können schon das Basis-Potential eines OEM-F87/G87 nicht in die technische mögliche Rundenzeit umsetzen. Andere Reifen und andere Bremsbeläge bringen dann den nächsten großen Sprung, den man dann auch wieder fahrerisch realisieren können muss.

Danach wird es zunehmend teuer und die technischen Potentiale, um die Rundenzeiten zu verbessern werden immer geringer. Es steht dir natürlich frei, dein Auto so umzubauen, wie du das möchtest und beliebig viel Geld dafür auszugeben.

Was ist denn dein Budget für den Umbau / die Modifikationen?

Das mit dem Budget kann ich dir nicht sagen.
Das kommt darauf an was ich will.
Geld aus dem Fenster schmeißen muss ich aber auch nicht.

Ich habe mich heute mit einem unterhalten der auch ca. 400 Runden auf der Schleife hinter sich hat im M140i, komplett umgebaut.
Der hat sich ebenfalls einen M2 gekauft und ist die letzte Saison schon ein paar Runden damit gefahren.
Seine Aussagen waren eher dahingehend, dass das Auto tatsächlich schon so sehr gut funktioniert.
Er ist ohne große Probleme in den ersten 3 runden ne 7:55 gefahren. Alles im Serienzustand.
Das lässt natürliche sehr hoffen.

Von daher muss ich mir mal überlegen was ich alles umbaue.
Ich lasse das auf mich zukommen.
Bin ja jetzt erstmal im Urlaub und danach sehen wir weiter.
Selbst bei dem Bremsschläuchen sollen Stahlflex Schläuche quasi Nix bringen, weil die Schläuche nicht direkt mit der Bremse verbunden sind.
Das muss ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Ich glaube tatsächlich es wird das beste sein, den ersten Trackday einfach erstmal mit dem serienauto zu fahren.
Die MPerformance Bremsbeläge rein, Belüftung auf und gut ist.
Dann schauen wir mal wie lange die Reifen halten.
Neue PS4S sollten doch schon einen Trackday halten, hoffe ich mal.

In meinem Hirn geht es hin und her und das haben ja auch schon einige von euch so gesehen.
Am liebsten würde ich das Auto direkt komplett umbauen, aber ich würde es auch gerne in Serientrimm erstmal erfahren.
Wie gesagt komme ich um die Bremsbeläge so oder so nicht rum.
Und sobald ich tiefer will und größere Felgen, muss halt auch das Fahrwerk mit kommen.
Und dann ist halt die große Frage welches.

Was bis jetzt wirklich fest steht sind die Gurte und die Folie.
Alles andere kann sich noch ändern …
Die Änderungen kommen dabei aus vielen Gesprächen und auch den Beiträgen hier im Forum.
Dafür möchte ich euch auch nochmal herzlich danken!
Die 13 Seiten haben bis hier hin schon extrem viel geholfen!

@CZ4A
Ich hätte zwar gerne hübsche Felgen, aber 10k für Felgen ist dann doch etwas zu viel.
Mir für den Track.
Dann lieber 7 mal die ProTrack Fejgeb wechseln, wie auch @mattschon geschrieben hat.

bearbeitet von Carsten
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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Das mit dem Budget kann ich dir nicht sagen.
Das kommt darauf an was ich will.
Geld aus dem Fenster schmeißen muss ich aber auch nicht.

[...]

Ich hab gefragt, weil du was von "Aero" geschrieben hast. Bevor das Sinn macht, sich damit _ernsthaft_ zu beschäftigen, bist du bereits >30 kEUR an Umbau los:

Mal so als Ballpark für einen F87:

  • M4 GT4 HA 3800 EUR
  • M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
  • Rollzentrumskorrektur 800 EUR
  • Höherlegung Differenzial 1000 EUR
  • Nitron R3 5500 EUR
  • Schweißzelle 10000 EUR
  • Bremse vorne/hinten 8000 EUR
  • Carbon-Haube 5000 EUR
  • Sitze 2000 EUR
  • Gurte 700 EUR
  • Radsatz 4000 EUR
  • Lohnkosten 10000 EUR

Da biste dann bei 53k EUR. Und dann machste dir Gedanken über Aero und wenn das dann wirklich was bringen soll, legst du noch mal 5...10k drauf.

Also rechne mal 65k EUR für deinen "Komplettumbau".

 

bearbeitet von Shena
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vor einer Stunde schrieb Shena:

Ich hab gefragt, weil du was von "Aero" geschrieben hast. Bevor das Sinn macht, sich damit _ernsthaft_ zu beschäftigen, bist du bereits >30 kEUR an Umbau los:

Mal so als Ballpark für einen F87:

  • M4 GT4 HA 3800 EUR
  • M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
  • Rollzentrumskorrektur 800 EUR
  • Höherlegung Differenzial 1000 EUR
  • Nitron R3 5500 EUR
  • Schweißzelle 10000 EUR
  • Bremse vorne/hinten 8000 EUR
  • Carbon-Haube 5000 EUR
  • Sitze 2000 EUR
  • Gurte 700 EUR
  • Radsatz 4000 EUR
  • Lohnkosten 10000 EUR

Da biste dann bei 53k EUR. Und dann machste dir Gedanken über Aero und wenn das dann wirklich was bringen soll, legst du noch mal 5...10k drauf.

Also rechne mal 65k EUR für deinen "Komplettumbau".

 

Das Nitron kostet sogar jetzt 7800€ die Zelle kommt darauf an wo man sie machen lässt Ireco unschlagbar 3500 € dann nochmal 1200 € lackieren lassen. Ob man GT4 HA und VA unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, einige sagen sogar das Zugstrebenlager und Spurlenker sowie KMP-Diffkit mehr als ausreichend sind da die HA beim F8X bereits starr verschraubt ist muss man dort " nicht mehr viel " machen. Natürlich kann man auch alles auf GT4 umbauen, aber sowas muss am Anfang nicht unbedingt sein. Ich hab meine VA-HA auch erst mit dem Nitron umgebaut, vorher mit dem V3 war für mich erstmal klarkommen auf das Auto und einfahren angesagt.

Soll er erstmal das Auto bekommen und damit ein bis zwei Trackdays fahren, sollte er für sich entscheiden das Auto doch Radikal umzubauen, freue ich mich auf das Endergebnis. Evtl baut ja eine Firma am Ring gerade einen M2 G-Modell um, Custom Racetec baut auf jeden fall gerade einen M3 G-Modell um :D da bin ich mal gespannt wie der Hobel am Ende aussieht.

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vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Das mit dem Budget kann ich dir nicht sagen.
Das kommt darauf an was ich will.
Geld aus dem Fenster schmeißen muss ich aber auch nicht.

Ich habe mich heute mit einem unterhalten der auch ca. 400 Runden auf der Schleife hinter sich hat im M140i, komplett umgebaut.
Der hat sich ebenfalls einen M2 gekauft und ist die letzte Saison schon ein paar Runden damit gefahren.
Seine Aussagen waren eher dahingehend, dass das Auto tatsächlich schon so sehr gut funktioniert.
Er ist ohne große Probleme in den ersten 3 runden ne 7:55 gefahren. Alles im Serienzustand.
Das lässt natürliche sehr hoffen.

Von daher muss ich mir mal überlegen was ich alles umbaue.
Ich lasse das auf mich zukommen.
Bin ja jetzt erstmal im Urlaub und danach sehen wir weiter.
Selbst bei dem Bremsschläuchen sollen Stahlflex Schläuche quasi Nix bringen, weil die Schläuche nicht direkt mit der Bremse verbunden sind.
Das muss ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Ich glaube tatsächlich es wird das beste sein, den ersten Trackday einfach erstmal mit dem serienauto zu fahren.
Die MPerformance Bremsbeläge rein, Belüftung auf und gut ist.
Dann schauen wir mal wie lange die Reifen halten.
Neue PS4S sollten doch schon einen Trackday halten, hoffe ich mal.

In meinem Hirn geht es hin und her und das haben ja auch schon einige von euch so gesehen.
Am liebsten würde ich das Auto direkt komplett umbauen, aber ich würde es auch gerne in Serientrimm erstmal erfahren.
Wie gesagt komme ich um die Bremsbeläge so oder so nicht rum.
Und sobald ich tiefer will und größere Felgen, muss halt auch das Fahrwerk mit kommen.
Und dann ist halt die große Frage welches.

Was bis jetzt wirklich fest steht sind die Gurte und die Folie.
Alles andere kann sich noch ändern …
Die Änderungen kommen dabei aus vielen Gesprächen und auch den Beiträgen hier im Forum.
Dafür möchte ich euch auch nochmal herzlich danken!
Die 13 Seiten haben bis hier hin schon extrem viel geholfen!

@CZ4A
Ich hätte zwar gerne hübsche Felgen, aber 10k für Felgen ist dann doch etwas zu viel.
Mir für den Track.
Dann lieber 7 mal die ProTrack Fejgeb wechseln, wie auch @mattschon geschrieben hat.

Das halte ich für einen guten Plan! Beläge, Belüftung, ordentlich sitzen mit den 4-Punkt ASM Gurten und los geht's! Ist doch viel geiler erst mal im Serientrimm ordentliche Runde rauszufahren und anhand DEINER Erfahrungen mit Hilfe des Forums den richtigen Weg für dich zu finden. So kannst du auch Step by Step jede Änderung am Auto "erfahren" und viel besser erleben. So würde ich es persönlich aus heutiger Sicht machen, als einfach ein fertiges Auto zu kaufen.

Weil mit der Vorgehensweise hast du erst mal kein Geld verbrannt, vielleicht einen Satz Reifen wenn es schlecht läuft. Wenn du den Luftdruck ordentlich einstellst wird der Reifen auch gut halten. Ich würde das Auto vor dem Trackday nochmal ordentlich vermessen lassen und zusätzlich das Maximum an Seriensturz einstellen. Leider kommen die Autos aus dem Werk nicht immer mit dem besten Setup.

bearbeitet von FllSnd
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vor 14 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Ireco unschlagbar 3500 € dann nochmal 1200 € lackieren lassen.

Da kann Cardiff aber auch mithalten.

vor 14 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Evtl baut ja eine Firma am Ring gerade einen M2 G-Modell um

Schirmer wenn ich mich nicht irre. Ansonsten kann er ja auch mal bei Versus anfragen.  

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Hier waren schon mehr Wendungen als bei GZSZ und von Einschweisszelle und so weiter sind wir wohl weit entfernt.

Ich denke auch, dass Gurte und Bremsen ein guter Start sind. 
Wenn das Geld da ist, würde ich auch direkt Fahrwerk und Räder machen. Egal, ob er das Potenzial ausschöpft oder nicht. Wird doch sowieso kommen, also warum warten.

Das Auto sollte dann mehr als ausreichend funktionieren. 
 

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