chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

wie können sich bei dir die Reifen nur immer verdrehen ? Ist da was mit der Felge ?
Scheint ja nicht am Cup zu liegen da sich bei dir ja auch die AR-1 verdrehen !
Mir ist das so noch nie passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AR-1 verdrehen sich gefühlt bei jedem. Hab da schon so viele verschiedene Autos und Felgenkombis gesehen wo sich das durchdreht...Das kann schon kein Zufall mehr sein, sondern muss bei dem Reifen vermehrt auftreten.
Ist aber auch nichts wirklich schlimmes finde ich, bzw. habe ich davon noch nichts gespürt beim Fahren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Die AR-1 verdrehen sich gefühlt bei jedem. Hab da schon so viele verschiedene Autos und Felgenkombis gesehen wo sich das durchdreht...Das kann schon kein Zufall mehr sein, sondern muss bei dem Reifen vermehrt auftreten.
Ist aber auch nichts wirklich schlimmes finde ich, bzw. habe ich davon noch nichts gespürt beim Fahren.

Nun ja,  wenn sich die Cup2 auch verdrehen scheint was nicht zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb LKSDZJK:

Ich bräuchte dann auch mal etwas Schwarmwissen:

[...]

Hat da jemand brauchbare Tipps? A052 fällt oft, aber die sind auch schnell weg. Wie schaut es da aus mit Potenza Race? 
Der Focus ist mit 1t auf der VA als durchaus schwer zu bezeichnen. Sturz liegt etwa bei 3°, gefahren wird leichte Vorspur, da die An und Abreise auf Achse erfolgt.

Potenza Race ist noch schneller durch als ein A052, ist also auch keine wirkliche Alternative...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

wie können sich bei dir die Reifen nur immer verdrehen ? Ist da was mit der Felge ?
Scheint ja nicht am Cup zu liegen da sich bei dir ja auch die AR-1 verdrehen !
Mir ist das so noch nie passiert. 

Mir ist auch noch kein einziger Cup2 oder Trofeo R untergekommen der sich auf der Felge verdreht hat. Selbst wenn mit wenig Luftdruck gefahren und viel Leistung oder mit viel Reifenmontage-Hilfe aufgezogen.

Bei AR-1 oder Nankang Reifen generell hört man andauernd davon. Mein NS-2R (Nankang) hatte sich auch auf der Felge verdreht obwohl der nicht halb so viel Grip hatte wie der Cup2 und das Auto auf dem er gefahren wurde generell mega lahm war.
Scheint also nicht alleine auf den AR-1 zuzutreffen sondern Nankang Reifen generell.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Die AR-1 verdrehen sich gefühlt bei jedem. Hab da schon so viele verschiedene Autos und Felgenkombis gesehen wo sich das durchdreht...Das kann schon kein Zufall mehr sein, sondern muss bei dem Reifen vermehrt auftreten.
Ist aber auch nichts wirklich schlimmes finde ich, bzw. habe ich davon noch nichts gespürt beim Fahren.

Nööö, schlimm ist relativ. Aber immer ne Unwucht zu haben ist jetzt weder vom Fahren noch für die Lager son Highlight.
War letztens nochmal neu Wuchten, weil ab 130 km/h das Lenkrad geflattert hat wie doof. 
Links 95g Unwucht rechts 35.... Schön ist anders.

Relativiert zudem auch schnell den Preis für einen "günstigen" Reifen, wenn du in seiner kurzen Lebensdauer 4x für 20€ Wuchten gehst.

 

vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Potenza Race ist noch schneller durch als ein A052, ist also auch keine wirkliche Alternative...

Gut zu wissen, wurde er ja in Tests teils für seine "Langlebigkeit" gelobt.

bearbeitet von LKSDZJK
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKSDZJK
Ok das ist natürlich wirklich sehr viel Wuchtgewicht. Da hatte ich wohl bisher Glück weil meine Nankangs kaum Gewicht brauchten und sich somit das verdrehen auch nicht wirklich bemerktbar gemacht hat. Nachgewuchtet habe ich nie.

Zu deiner Anfangsfrage:
Ich bin mit dem jetzigen Satz AR-1 leider auch nicht mehr ganz so zufrieden vom Grip und die Seitenwand fühlt sich teilweise noch schwammiger an als beim alten Satz...
Nach deiner Eingrenzung kommt glaube ich außer AR-1 nur Federal FZ-201 oder A052 in Frage. Die sind in etwa auf Augenhöhe untereinander. Die FZ-201 haben allerdings eine viel steifere Seitenwand als der AR-1, also vielleicht ganz gut für die schwere Front bei deinem Auto. Kenne aber persönlich keinen der die auf dem Focus schon gefahren ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen gesammelt mit dem Goodyear F1 Supersport R in der Grösse 235/35 R19?

Wäre für einen Leon Cupra 5F (SC). Geplante Strecken HHR und Spa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Sideshow:

Unsere Racing Truppe hat den Yokohama Advan A052 als besten Semislick zurzeit auf dem Markt erkoren. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Haltbarkeit scheint mir momentan das beste Paket zu sein!

Definitiv besser als der Michelin Cup 2!

Naja, das hängt wohl doch ein wenig von der Gewichtung ab, oder?

Wenn Preis und Haltbarkeit wichtiger sind als Trockengrip, dann gibt es da "bessere". Wenn ihr sagt, dass es keinen Semislick gibt, der bei gleichem Trockengrip weniger kostet und länger hält, dann kann das schon wieder stimmen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen den AD09? Laut einigen Tests liegt der nicht weit/ähnlich auf AR1 Niveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2023 um 14:58 schrieb MT-Fabrication36:

Die AR-1 verdrehen sich gefühlt bei jedem.

Nicht nur die. Bei mir haben sich R888R, AR1 und Direzza auf der Felge verdreht.

Seit ich Protrack fahre ist das nicht mehr aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Maody66:

Potenza Race ist noch schneller durch als ein A052, ist also auch keine wirkliche Alternative...

echt jetzt? Bei mir halten die wirklich gut her. Ist aber auf der Rallye nicht ganz vergleichbar. 

Wieviel km "auf Feuer" hat der bei dir gehalten!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Sideshow:

Unsere Racing Truppe hat den Yokohama Advan A052 als besten Semislick zurzeit auf dem Markt erkoren. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Haltbarkeit scheint mir momentan das beste Paket zu sein!

Definitiv besser als der Michelin Cup 2!

Wofür besser als ein Cup2 ?  Vergleichst du nun Äpfel und Birnen ? 
Vergleich den A052 mal lieber mit anderen Voll Semis wie Trofeo und Direzza ! 
Wenn`s um Yokohama geht, dann kann man den AD09 mit dem Cup2 vergleichen. 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Matchi:

Was spricht denn gegen den AD09? Laut einigen Tests liegt der nicht weit/ähnlich auf AR1 Niveau?

Der AD09 wird mein nächster Reifen zum testen !! Und ich komme dann vom Cup2 und kann das gut vergleichen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn eigentlich mal Neuigkeiten vom Nankang CR-S? Hatte zuletzt (weiß nicht ob hier im Thread) was von 2024 gehört :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A052 ist nicht mit Direzza 03g vergleichbar.

Wenn dann der A050.

Yokohama Advan A050, Dunlop Direzza 03g, Hankook TD Z221, Bridgestone RE-11S ....die sind miteinander vergleichbar. Das wären sozusagen die Top Semis. Vergleichbar in einer niedrigeren Klasse wären dann dazu noch R888(R), AR1, FZ201 usw

Cup, Pirelli Trofeo R, Yokohama Advan A052, Bridgestone Potenza Race sind wieder vergleichbar.

AD08(R), AD09, Cup2, RS-R usw sind auch miteinander vergleichbar.

Preis/Leistung ist also immer nur zu den jeweiligen "Gruppen" zu vergleichen. Alles andere ist unsinn, da diese Art der Reifen unterschiedliche Einsatzzwecke haben.

 

 

img02.jpg

129776776_3185506008222234_7324674965578126110_n.jpg

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du raffst es leider nicht !!

der cup2 ist ein UUHP.  

der a052 ist ein semislick. 
 

Wie gesagt,  Äpfel und Birnen ! 
Und klar ist der Yoko a052 auf dem Track schneller. Dafür wurde er gebaut und der cup2 wurde für die Straße und mal paar Trackrunden oder touris gebaut ! 
Hoffentlich 🙏 verstehst du es nun ! 
cup2 , ad08r, ad09 sind auf einer Stufe ! 
 

@CZ4Ahat es schon passend erklärt 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Sideshow:

@BoesiRichtig netten Umgangston pflegst du hier offenbar...

Ich kann/darf Vergleichen was ich will!

Nett ? Wer sagt denn was von nett ? Du vergleichst hier Dinge die gar nicht in einer Liga spielen und wunderst dich, dass dir das dann gesagt wird ? Und dann wird dir von mehreren Seiten mitgeteilt dass du da was falsch vergleichst. Du aber bist bockig und sagst den Leuten hier das du vergleichen kannst was du willst ! Du hast hier bisher 5 Beiträge gebracht und willst hier schon fälschlicherweise deinen Kopf durchsetzen?? Das funktioniert so leider nicht so gut . 
Du vergleichst auf dem Track wohl auch nen Fiesta mit nem gt3rs und meckerst dann weil der Fiesta viel langsamer ist ! 
Sinnfrei mit dir zu debattieren bzw. zu streiten weil du es nicht verstehst . 
 

Eventuell, ist hier in diesem Forum eigentlich üblich, solltest du hier erst einmal mit deinem Auto vorstellen. Dann wissen die User mit wem sie es zu tun haben! Das scheinst du auch vergessen zu haben . 
Also nett ist dann doch was anderes , oder was sagst du dazu ? 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

@LKSDZJK
Ok das ist natürlich wirklich sehr viel Wuchtgewicht. Da hatte ich wohl bisher Glück weil meine Nankangs kaum Gewicht brauchten und sich somit das verdrehen auch nicht wirklich bemerktbar gemacht hat. Nachgewuchtet habe ich nie.

Zu deiner Anfangsfrage:
Ich bin mit dem jetzigen Satz AR-1 leider auch nicht mehr ganz so zufrieden vom Grip und die Seitenwand fühlt sich teilweise noch schwammiger an als beim alten Satz...
Nach deiner Eingrenzung kommt glaube ich außer AR-1 nur Federal FZ-201 oder A052 in Frage. Die sind in etwa auf Augenhöhe untereinander. Die FZ-201 haben allerdings eine viel steifere Seitenwand als der AR-1, also vielleicht ganz gut für die schwere Front bei deinem Auto. Kenne aber persönlich keinen der die auf dem Focus schon gefahren ist.

Das ist schon ein berechtigter Einwand, ich hab auch den Eindruck, dass dieses verdrehen mehr geworden ist. Haben die denn beim Federal die Risse mittlerweile in den Griff bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

Du vergleichst auf dem Track wohl auch nen Fiesta mit nem gt3rs und meckerst dann weil der Fiesta viel langsamer ist ! 

Da fühle ich mich jetzt persöhnlich angegriffen :34_rolling_eyes::4_joy:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor dem A052 den Cup2 gefahren, leider kann ich die beiden Reifen nicht von Ihrer Langlebigkeit vergleichen weil das auf Grund von komplett geändertem Setup und auch Grösse (Cup2 19" / A052 18") relativ unfair wäre. Den Cup2 hat es mir auf der Vorderachse halt regelrecht aufgefressen.

Der Grip ist aber wirklich nicht vergleichbar, da ist der A052 deutlich überlegen.
Bei mir sieht der Satz nach einem Hockenheim Trackday und einem Tag Nordschleife noch brauchbar aus, ob er noch einen Tag GP Strecke überlebt werden wir sehen, ich nehm auf jeden Fall Ersatz mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb LKSDZJK:

Das ist schon ein berechtigter Einwand, ich hab auch den Eindruck, dass dieses verdrehen mehr geworden ist. Haben die denn beim Federal die Risse mittlerweile in den Griff bekommen?

Gestern Abend nochmal 7 Runden Nos gefahren und keine Verdrehung feststellbar...also irgendwie mal so mal so.

Die Federal FZ-201 gibt es ja in Soft und Medium. Die Rissproblematik gabs wohl nur bei Medium und diese Saison habe ich davon auch nicht mehr wirklich was gehört. Hab ein paar Kollegen die die fahren (unter anderem auch ein Fronttriebler), da war aktuell nichts mit Rissen. Gut möglich dass die das bei der aktuell Produktion in den Griff bekommen haben.
 

vor 10 Stunden schrieb Boesi:

Nett ? Wer sagt denn was von nett ? Du vergleichst hier Dinge die gar nicht in einer Liga spielen und wunderst dich, dass dir das dann gesagt wird ? Und dann wird dir von mehreren Seiten mitgeteilt dass du da was falsch vergleichst. Du aber bist bockig und sagst den Leuten hier das du vergleichen kannst was du willst ! Du hast hier bisher 5 Beiträge gebracht und willst hier schon fälschlicherweise deinen Kopf durchsetzen?? Das funktioniert so leider nicht so gut . 
Du vergleichst auf dem Track wohl auch nen Fiesta mit nem gt3rs und meckerst dann weil der Fiesta viel langsamer ist ! 
Sinnfrei mit dir zu debattieren bzw. zu streiten weil du es nicht verstehst . 
 

Eventuell, ist hier in diesem Forum eigentlich üblich, solltest du hier erst einmal mit deinem Auto vorstellen. Dann wissen die User mit wem sie es zu tun haben! Das scheinst du auch vergessen zu haben . 
Also nett ist dann doch was anderes , oder was sagst du dazu ? 

Wieso sollte man das nicht vergleichen dürfen um z.B. den Rundenzeiten-Unterscheid am eigenen Auto zu zeigen. Erfahrungen aus erster Hand sind doch immer interessant.
Vielleicht liegen die Reifen ja sogar preislich gleich in seiner Größe und dass beide Reifen in der gleichen Klasse sind hat @Sideshowja eigentlich nie geschrieben, oder seh ich das falsch?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Gestern Abend nochmal 7 Runden Nos gefahren und keine Verdrehung feststellbar...also irgendwie mal so mal so.

Die Federal FZ-201 gibt es ja in Soft und Medium. Die Rissproblematik gabs wohl nur bei Medium und diese Saison habe ich davon auch nicht mehr wirklich was gehört. Hab ein paar Kollegen die die fahren (unter anderem auch ein Fronttriebler), da war aktuell nichts mit Rissen. Gut möglich dass die das bei der aktuell Produktion in den Griff bekommen haben.
 

Wieso sollte man das nicht vergleichen dürfen um z.B. den Rundenzeiten-Unterscheid am eigenen Auto zu zeigen. Erfahrungen aus erster Hand sind doch immer interessant.
Vielleicht liegen die Reifen ja sogar preislich gleich in seiner Größe und dass beide Reifen in der gleichen Klasse sind hat @Sideshowja eigentlich nie geschrieben, oder seh ich das falsch?

Habe jetzt auch 3 Satz soft gehabt wo nichts passiert ist. Du darfst nicht vergessen, dass der CUP2 Boesis religion ist und man sowas nicht beleidigt ;D. Spaß beiseite. Es gibt nichts was es nicht gibt.. Gerade bei Reifen und Bremsbelägen ist das eine Wissenschaft für sich. Die einen so die anderen so. Ich habe grade gesehen, dass durch die massive Preiserhöhung die FZ201 die es gefühlt aktuell nur in Soft gibt für beide Autos für den Yaris nur knapp 25€ teurer sind pro Stück als die FZ... Ich werde es mal versuchen. Ich bin am Samstag mit einem Kollegen gefahren der die in 225 auf seinem Yaris hatte, auf der ersten Runden war es knapper, danach haben sie was abgebaut. Im Regen scheint es ganz gut zu sein sobei die Soften FZ auch ganz OK sind.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Sideshow:

@BoesiRichtig netten Umgangston pflegst du hier offenbar...

Ich kann/darf Vergleichen was ich will!

@Boesischreibt immer so, mehr norddeutsch geht nicht ;) Wenn du dir aber die Mühe machst und dir anschaust, wie viel und was er schreibt, dann stellst du fest, dass er wirklich zu den "Beitragenden" hier im Forum gehört.

Und ja, natürlich darfst du vergleichen, was du willst. Hier hat sich halt nun einmal der Erfahrungswert etabliert, dass ein Cup 2 haltbarer ist als ein A052. Und da du nichts, aber auch gar nichts, dazu geschrieben hast, wie eure "Racing-Truppe" unterwegs ist (welche Autos, welche Strecken, welche Pace, etc.), sondern einfach nur ein Statement hier in den Raum wirfst, darfst du dich bitte nicht wundern, wenn du dann Fragen und/oder Gegenargumente statt tonnenweise Likes bekommst.

Und herzlich willkommen im Forum natürlich!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdrehen liegt wohl auch an der Felge. Manche, z.B. meine Protracks, haben eine gerändelte Auflagefläche. Da haben sich die AR1 nicht auf der Felge gedreht.

Um beim Thema zu bleiben. Hat einer von euch mal die Breite vom A052 mit den AR1 oder AD08RS verglichen? Ich will mal die A052 ausprobieren. Die bekomme ich aber nur in 245/40R17. Darf ich lt. Gutachten auch aufziehen. Nur wenn die arg breit bauen könnte es eng werden.

Die AR1 in 235/40R17 sind im Vergleich zu den AD08RS recht schmal, also AR1 in 245 würde in jedem Fall gehen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden