chrislo

Der Semislick Thread

3.348 Beiträge in diesem Thema

vor 14 Stunden schrieb DWD47:

Moin,

eher eine allgemeine Frage zu Semis vs. UHP: Ab welcher Außentemperatur machen denn Semis gegenüber UHP Sinn? Angenommen trockene Strecke. Bekommt man die Semis durchs bremsen auch unter 10Grad Außentemperatur in ein gutes Fenster auf dem Ring, oder sollte man hier dann eher UHPs fahren?

a052 more than 10 degrees is ok  on cold tire on street

bearbeitet von piwo

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Dafür gibt es bei einigen Reifen unterschiedliche Mischungen.

Soft/super soft ist für kalte Temperaturen. Medium für mittlere und hart für hohe Temperaturen. 

Gibt auch einige Tire charts im Netz. Von Yokohama etc.

Der A052 hat sein Temperaturfenster ab ca. 50°C aufwärts erreicht. 

d85ff0373731ce5bde61bc50a99f163a6f628a47.png

bearbeitet von CZ4A

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Am 23.4.2024 um 7:36 AM schrieb FllSnd:

Yes, it really depends on the tire and the compound, you can't say that in general. But no matter what the outside temperature is, in the dry a semi-slick will always work better than a UHP. Of course, things look different in mixed conditions / rain AND low temperatures.

Absolutely, semi slick will always be THE option in dry condition, no matter the temp. You just need to find the right compound/tire model for the temperature you operate in.. Ideally, you would have 3 types of tires, UHP for the wet like ps4/4s cold/warm days, A soft semi like A052 for the colder days or damp surface and Direzza/CR-S for the hot summer days.  That would be my personal 3 tire combo, if i was rich enough :4_joy: 

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mine:

sportcontact7  (street and one lap track; on tire 0-50 degrees plus wet condition)

a052 (two laps track; on tire 10-60 degrees plus wet condition)

03g h1 (track; on tire 30-90 degrees )

bearbeitet von piwo
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Hallo zusammen,

mich möchte gerne nach euren Erfahrungen/Empfehlungen fahren bzgl. Reifen & Fahrwerkssetup fragen. Auf dem Lausitzring war das Auto beim anbremsen sehr stabil und kaum übersteuern aus der Kurve heraus, nur hat es in den langsamen & langgezogen Kurven in der Kurvenmitte deutlich untersteuert. 

- M2 Competition mit Serien 245/265 Cup2 inkl. KW V4 Clubsport

- VA 2.30‘ Sturz bei 0.04 Vorspur (pro Rad) / HA 2.00‘ Sturz bei 13-14 Vorspur (pro Rad) 

- Höhe vorne 65.5mm - hinten 65mm gemessen ab dem Boden bis Radhaus

- Aktuell auf KW Standardsetup (VA Zug 6 Druck 4 low / 5 high - HA Zug 6 Druck 3 low / 6 high) 

- Optimaler Mix aus 300km Anreise auf der Autobahn & solidem Trackeinsatz gesucht :)

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks!!!

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Kurvenmitte ist Aufgabe der Stabis, da müsste der Vordere weicher gestellt werden. Bei deinem sind wahrscheinlich Serienstabis verbaut? Dann kannst du probieren etwas den Luftrduck vorne zu senken oder die Zugstufe vorne etwas weicher stellen.

bearbeitet von erdi24
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@robin1993

Evtl ist auch der CUP2 (Stern Markierung?) überfordert.

Ob der Stabi der Grund für das Verhalten ist, siehst Du auch an den Reifen. Wenn die Reifenflanke mit abgefahren ist, rollt das Auto zu stark.

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vor 2 Stunden schrieb ///Michl:

@robin1993

Evtl ist auch der CUP2 (Stern Markierung?) überfordert.

Ob der Stabi der Grund für das Verhalten ist, siehst Du auch an den Reifen. Wenn die Reifenflanke mit abgefahren ist, rollt das Auto zu stark.

Genau das trifft den Punkt. Der normale Cup2 ist vorne total überfordert,  besonders in Serienbreite. Und bissel mehr Sturz verträgt er auch gerne. Ich habe die Cup2 immer mit knapp 3° Sturz gefahren. Laufen dann total sauber ab. 
Ich empfehle, wenn weiterhin Cup2 gefahren werden soll,  auf den 255/35 und 275/35/19 mit Mo/Mo1 Kennzeichnung zu gehen.
Vorne ist dann eine 10mm Spurplatte erforderlich beim KW CS 3fach.  Nimmt der TÜV ohne Probleme ab. 

bearbeitet von Boesi
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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Genau das trifft den Punkt. Der normale Cup2 ist vorne total überfordert,  besonders in Serienbreite. Und bissel mehr Sturz verträgt er auch gerne. Ich habe die Cup2 immer mit knapp 3° Sturz gefahren. Laufen dann total sauber ab. 
Ich empfehle, wenn weiterhin Cup2 gefahren werden soll,  auf den 255/35 und 275/35/19 mit Mo/Mo1 Kennzeichnung zu gehen.
Vorne ist dann eine 10mm Spurplatte erforderlich beim KW CS 3fach.  Nimmt der TÜV ohne Probleme ab. 

Kann ich für den M2 auch so unterschreiben. Cup2 normal oder mit * so lala. Cup2 mit Mercedes Kennung = Top! Viel haltbarer und mehr Grip.

Habe mir jetzt AD09 245/275 R18 auf den Cayman gezogen :) Bin gespannt, wie der so performt. 

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Am 16.4.2024 um 13:41 schrieb Boesi:

Du fährst nen Frontkratzer aber @Paco1M, soweit ich es weiß, nicht. Aber ich gehe mit dir konform dass der AD09 um die 3 Grad gerne mag. 
Ist für normale Fahrwerke mit wenig Sturz meiner Meinung kaum vernünftig nutzbar. 

Ich probiere den AD09 diese Saison mal mit M2 Serienfahrwerk. NOS GP und Nachbau kleiner HHR in Papenburg. Zumindest der AD08R ist wunderbar gleichmäßig abgelaufen mit dem F87-Serientrimm.

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vor 23 Minuten schrieb Shena:

Ich probiere den AD09 diese Saison mal mit M2 Serienfahrwerk. NOS GP und Nachbau kleiner HHR in Papenburg. Zumindest der AD08R ist wunderbar gleichmäßig abgelaufen mit dem F87-Serientrimm.

@Shena

tip von mir : versuche mal domlager von Millway ! 
Der AD09 mag auch gerne Sturz. Damit meine ich eher Minimum 2 grad und bis hin zu 3 grad. Ich fahre die AD09 und hatte die schon auf dem Track im Einsatz. 
und ganz wichtig auch , shena . Den AD09 kannst mit 1,7-1,8 bar schon kalt anfahren . Der hat extrem harte Flanken 

bearbeitet von Boesi
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vor 19 Stunden schrieb ///Michl:

@robin1993

Evtl ist auch der CUP2 (Stern Markierung?) überfordert.

Ob der Stabi der Grund für das Verhalten ist, siehst Du auch an den Reifen. Wenn die Reifenflanke mit abgefahren ist, rollt das Auto zu stark.

@erdi24@///Michl@Boesi@Matchi@Shena

Danke euch allen! Genau ich fahre Serienstabis und die Flanke sieht gut (nicht abgefahren) aus & Cup2 mit Sternmarkierung. Ich werde mal von 2.30“ auf knapp 3 Grad gehen und/oder die Zugstufe vorne 1-2 Klicks weicher stellen. Rad/Reifen Kombination zu wechseln habe ich eig. erstmal nicht vor.

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Toyo gibt ja für die R888R folgende Reifendrücke an:

Vehicle Weight, Cold/Hot Pressure (BAR)
  • Very Light (< 800kg): 1,17-1,5 bar (cold), 1,5-1,99 bar (hot)
  • Light (800kg – 1000kg): 1,37-1,78 bar (cold), 1,65-2,2 bar (hot)
  • Heavy (1000kg – 1400kg): 1,58-1,86 bar (cold), 1,93-2,75 bar (hot)
  • Very Heavy (> 1400kg): 1,86-2,41 bar (cold), 2,55-2,75 bar (hot)

 

Habt ihr da Erfahrung mit so "hohen" Drücken? Bei mir (Golf mit 1500kg) sind 2.5bar warm schon viel....

Was ,eint ihr zu der Angabe ?

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vor 51 Minuten schrieb lucas02538:

Habt ihr da Erfahrung mit so "hohen" Drücken? Bei mir (Golf mit 1500kg) sind 2.5bar warm schon viel....

Die R888R sind günstig, aber auch ein bisschen antik. Funktionieren tun die aber immer noch sehr gut auf sehr leichten Autos. Bei deinem Golf wird auch die VA das Thema sein. Ich hatte dasselbe Problem: Richtig gut fühlten die sich erst bei 2,3-2,35bar (warm) an. Dann hat man aber wieder schnell Temperatur draufgefahren. Das Fenster war absolut winzig und so hat das für max. 10km gehalten. Bei 2,1bar hätte die Lauffläche gefühlt mehr gekonnt (auf der Bremse wesentlich besser!), aber der Reifen schmierte dennoch schnell, weil die Flanken in Kurven stärker walkten und die Lauffläche punktuell "rutschte". 
Sturz vertragen die Toyos sehr gut. Bin zuletzt mit 3° 25' unterwegs gewesen und das war sehr stimmig für mein Setup. 

 

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Hab sehr ähnliche Beobachtungen wie @racy_estategemacht.

Grundsätzlich ist der R888R zwar kein Top-Semi, aber er ist wie erwähnt halt auch schon in die Jahre gekommen. P/L passt jedoch und er lässt sich relativ gut handeln, wenn man ihn erstmal kennt.

2,5bar am GTI sind aber zu viel.

Ich habe mich damals beim TTS nach einigen Versuchen bei 2,2bar eingependelt (Gewicht zu dem Zeitpunkt ca. 1380kg) und bin damit am besten gefahren.

bearbeitet von Fox906bg

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vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Hab sehr ähnliche Beobachtungen wie @racy_estategemacht.

Grundsätzlich ist der R888R zwar kein Top-Semi, aber er ist wie erwähnt halt auch schon in die Jahre gekommen. P/L passt jedoch und er lässt sich relativ gut handeln, wenn man ihn erstmal kennt.

2,5bar am GTI sind aber zu viel.

Ich habe mich damals beim TTS nach einigen Versuchen bei 2,2bar eingependelt (Gewicht zu dem Zeitpunkt ca. 1380kg) und bin damit am besten gefahren.

Heute am SlovakiaRing 2.3 gefahren! War perfekt ;)

Mit 1.8 klar raus. Nach 3 Runden schon 2.8bar an der VA. Dann abgelassen auf 2.2bar und nach weiteren 2 Runden wieder um 0.2 auf 2.3 abgelassen. Siehe da kein Schmieren mehr und deutlich mehr Grip aus den Kurven raus. 
Durch das schwere Auto, große Bremse und FWD einfach so viel Hitze an der VA…

Dankeschön 

Hätte ja in meinen Vorstellungsthread schauen können, da hat @Fox906bgja schon 2.3 empfohlen 😂😂🙏

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So, ich bin nun auf fast 4 Grad Sturz vorne, 3 Grad hinten, 14 Minuten Gesamtvorspur hinten und 6 Minuten NACHspur vorne gegangen, nachdem der Kollege bei der Vermessung mir das als Tip empfohlen hat - war absolut die richtige Entscheidung. Die Spur vorn hat am meisten verändert, das hat man schon beim rausfahren nach der Vermessung gemerkt. Der Geradeauslauf ist wesentlich stabiler geworden, einlenken präziser, Lenkrad reagiert auch direkt um die Nulllage, Grip in Kurvenfahrt an der Vorderachse ist ebenso besser. Lediglich auf der Bremse einlenken macht das Heck stellenweise etwas leicht, das habe ich durch 2 Clicks weichere Zugstufe hinten aber schnell auf ein gutes Maß einpegeln können.

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Habe letzte Woche mal die Breite von Direzza und CR-S in 295-30-18 direkt vergleichen können:

20240424_160710.jpg20240424_160737.jpg

Das nimmt sich quasi nix, der CR-S ist miiiiiinimal breiter. Beide unmontiert, montiert kann es wieder anders aussehen.

Der 295er Direzza sitzt übrigens klasse auf einer 10.5er Felge, werde danach den CR-S auch mal auf 10.5j testen.

20240424_164807.jpg20240424_164806.jpg

 

Was sagt ihr zum Verschleißbild nach 20 Runden NOS und 50 Runden Bilster Berg? Ich würde sagen mehr Sturz und weniger Luftdruck. Kumpel sagt aufgrund des Grainings dass der wohl schon überhitzt wurde? Oder ist das noch im Rahmen? Ich bin immerhin mal froh dass der Reifen sich nicht innen runterrubbelt wie der AR-1. :D

20240427_183009.jpg20240427_183006.jpg20240427_183003.jpg

Wie haltet ihr das beim Direzza mit Luftdruck? Raeder sagt möglichst nicht unter 2.3 auf die Strecke fahren, sonst riskiert man Reifenschäden. 2.5 VA und 2.4 HA sind aber schon absolutes oberes Limit, darüber fängt der deutlich an zu rutschen. Kann ich auch mit 2.1 gefahrlos starten? Das ständige Luftdruck machen nervt. :D

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Ich hätte beim Direzza keine Bedenken, auch unter 2bar kalt zu starten (hab ich früher auch so gemacht).
Der Reifen ist extrem steif.

Bzgl. Verschleissbild: Schaut soweit gut aus, Graining sehe ich hier nicht wirklich (hast dir lediglich etwas Pickup eingefahren).
Luftdruck könnte etwas runter, Sturz scheint mir recht hoch. 

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Am 30.4.2024 um 13:33 schrieb m1nicer40i:

Habe letzte Woche mal die Breite von Direzza und CR-S in 295-30-18 direkt vergleichen können:

20240424_160710.jpg20240424_160737.jpg

Das nimmt sich quasi nix, der CR-S ist miiiiiinimal breiter. Beide unmontiert, montiert kann es wieder anders aussehen.

Der 295er Direzza sitzt übrigens klasse auf einer 10.5er Felge, werde danach den CR-S auch mal auf 10.5j testen.

20240424_164807.jpg20240424_164806.jpg

 

Was sagt ihr zum Verschleißbild nach 20 Runden NOS und 50 Runden Bilster Berg? Ich würde sagen mehr Sturz und weniger Luftdruck. Kumpel sagt aufgrund des Grainings dass der wohl schon überhitzt wurde? Oder ist das noch im Rahmen? Ich bin immerhin mal froh dass der Reifen sich nicht innen runterrubbelt wie der AR-1. :D

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Wie haltet ihr das beim Direzza mit Luftdruck? Raeder sagt möglichst nicht unter 2.3 auf die Strecke fahren, sonst riskiert man Reifenschäden. 2.5 VA und 2.4 HA sind aber schon absolutes oberes Limit, darüber fängt der deutlich an zu rutschen. Kann ich auch mit 2.1 gefahrlos starten? Das ständige Luftdruck machen nervt. :D

kann ich nicht nachvollziehen so eine aussage. Ich fahr auf dem 225er mit 1,8 Bar auf die Rallye raus! Denke du hast zu viel Luft. Würde nach den Bildern auch sagen das du in der mitte mehr verschleiß hast. vor allem kommst du ja 0 auf die Profilkante raus. 
Und mal im ernst. Reifenschaden bei einem Direzza hab ich noch nie auf der Rallye gesehen!

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Am 30.4.2024 um 13:33 schrieb m1nicer40i:

Habe letzte Woche mal die Breite von Direzza und CR-S in 295-30-18 direkt vergleichen können:

20240424_160710.jpg20240424_160737.jpg

Das nimmt sich quasi nix, der CR-S ist miiiiiinimal breiter. Beide unmontiert, montiert kann es wieder anders aussehen.

Der 295er Direzza sitzt übrigens klasse auf einer 10.5er Felge, werde danach den CR-S auch mal auf 10.5j testen.

20240424_164807.jpg20240424_164806.jpg

 

Was sagt ihr zum Verschleißbild nach 20 Runden NOS und 50 Runden Bilster Berg? Ich würde sagen mehr Sturz und weniger Luftdruck. Kumpel sagt aufgrund des Grainings dass der wohl schon überhitzt wurde? Oder ist das noch im Rahmen? Ich bin immerhin mal froh dass der Reifen sich nicht innen runterrubbelt wie der AR-1. :D

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Wie haltet ihr das beim Direzza mit Luftdruck? Raeder sagt möglichst nicht unter 2.3 auf die Strecke fahren, sonst riskiert man Reifenschäden. 2.5 VA und 2.4 HA sind aber schon absolutes oberes Limit, darüber fängt der deutlich an zu rutschen. Kann ich auch mit 2.1 gefahrlos starten? Das ständige Luftdruck machen nervt. :D

Hi, 

sehr interessant!

Ich kann leider Deine Fragen nicht beantworten. 
möglicherweise kannst Du mir aber sagen, wie das Breite-Verhältnis der beiden Reifen im Vergleich zum AR-1 ist?

Viele Grüße 

Olli

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vor 1 Minute schrieb Olli_MKK:

Hi, 

sehr interessant!

Ich kann leider Deine Fragen nicht beantworten. 
möglicherweise kannst Du mir aber sagen, wie das Breite-Verhältnis der beiden Reifen im Vergleich zum AR-1 ist?

Viele Grüße 

Olli

Direzza und der CR-s sind deutlich breiter als der AR1 .  Der 295/30 CR-S ist etwa 303mm breit ! Ich fahre den auf meinem Ofen 

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CR-S nach 25 runden Schleife . Verschleiß ist echt überschaubar. 

IMG_1160.jpeg

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