ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

Also die H&R Platten in 9mm haben eine Zentrierung. Ich werde sie mal montieren und mal sehen ob die Räder nach wie vor rund laufen. Bin ebenfalls gespannt ob sich die Tieferlegung und die Spurplatten im Fahrverhalten bzw. Rundenzeit bemerkbar machen. 

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Wenn man bei den Touris einen Unfall hat, der eine Streckensperrung nach sich zieht, muss man dann den Streckenausfall bezahlen? Dachte immer ja (1300€/h oder so hatte ich mal gefunden), Misha sagte in seinem neuen Video eher das Gegenteil. Weiß jemand da was aus direkterer Hand?

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vor 5 Minuten schrieb mad90:

Wenn man bei den Touris einen Unfall hat, der eine Streckensperrung nach sich zieht, muss man dann den Streckenausfall bezahlen? Dachte immer ja (1300€/h oder so hatte ich mal gefunden), Misha sagte in seinem neuen Video eher das Gegenteil. Weiß jemand da was aus direkterer Hand?

Das ist so ne urban legend, ne Rechnung über den Ausfall hab ich noch nie gesehen. 

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Muss man nicht. Ich hatte 2015 einen Motorplatzer kurz vor dem Forst. Strecke war danach 3.5h gesperrt und der Orca kam ( so heißt das ding für die Reinigung). Ich musste 350€/h für das ding bezahlen was die KFZ Haftpflicht übernommen hatte. Nicht mehr nicht weniger. Achja das Abschleppen übrigens auch. Mit Bongard hatte ich dann meinen eigenen ganz persönlichen Alptraum. Auto wurde bei denen in der Halle abgestellt (ADAC zahlt das Abschleppen). Als ich dort anrief für weitere Kosten hieß es 20€/ Tag und ein bisschen Bindemittel. Am nächsten Tag Auto geholt 2x20€ + Bindemittel im Kopf, kam der MA mit der Rechnung. 240€ ?!?!?! Ich mir den Chef holen lassen, der guckt auf die Rechnung und sagt ist alles richtig. Ein bisschen Bindemittel stand mit 90€ drauf, hinzukamen die 40€ Standgebühr, Reinigung vom LKW (da lag auf 25x25cm bindemittel zum Abstreuen drauf und wurde abgekehrt) und die Gebühren zur Bereitstellung eines Mitarbeiters der mir beide Tore aufmachen muss. Ich habe dann sofort den ADAC angerufen um mit denen zu sprechen was für ein Drecksack das ist. Am Telefon hieß es dann nur, ja sie sind nicht der erste aber da können wir nichts machen.

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Danke für die Infos. Mittlerweile macht das ja die Firma Lenz, ob das bei denen fairer läuft... keine Ahnung.:35_thinking:

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vor 1 Minute schrieb mad90:

Danke für die Infos. Mittlerweile macht das ja die Firma Lenz, ob das bei denen fairer läuft... keine Ahnung.:35_thinking:

Kollege ist letztes Jahr mit dem Lenz von der Strecke geholt worden…ich sag dazu lieber nix. 

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vor 9 Minuten schrieb r20832:

Kollege ist letztes Jahr mit dem Lenz von der Strecke geholt worden…ich sag dazu lieber nix. 

Mich hat auch der Lenz runter geschleppt. Und später dann von Adenau nach Düsseldorf. Ich kann mich nicht beklagen. Allerdings muss man schon Absprachen treffen, wenn man sich nachher nicht wundern will... (ich weiß, geht nur für das nicht notfallmäßige Schleppen).

P.S.: Und für eine Sperrung habe ich auch schon mal gesorgt. Keine Berechnung irgendwelcher Ausfallzeiten (Urban Legend).

bearbeitet von Maody66
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vor 1 Stunde schrieb mad90:

Wenn man bei den Touris einen Unfall hat, der eine Streckensperrung nach sich zieht, muss man dann den Streckenausfall bezahlen? Dachte immer ja (1300€/h oder so hatte ich mal gefunden), Misha sagte in seinem neuen Video eher das Gegenteil. Weiß jemand da was aus direkterer Hand?

Wie kommt ihr darauf ??
Das ist doch kein Rennstrecke ... Die Schleife ist eine normale öffentliche Mautstrasse....Schon mal gehört dass man da den finanziellen Ausfall zahlt ?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da kannst mit Oma und Opa mit 70kmh rüberkrabbeln oder bekommen die eine Gebühr für Verkehrsbehinderung ??  :8_laughing:

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vor 23 Minuten schrieb Boesi:

Wie kommt ihr darauf ??

Ich denke mal weil sich diese Legende hartnäckig hält und wenn man irgendwo nachlesen will (wie ich heute morgen) stößt man auf solche Seiten wie diese die alle von 1350€/h reden:

https://drivetribe.com/p/why-crashing-at-the-nurburgring-UFTZw-m5SoWDGWLEXzl8ZQ?iid=c1NKsQSKQL60Z4ieMAV-Nw

http://nurburgring.org.uk/prices.php

https://www.focus.de/auto/news/nuerburgring-auch-auf-der-rennstrecke-darf-nicht-rechts-ueberholt-werden_id_9918281.html

Ganz viele Zeitungsberichte oder Internetblogs wollen halt immer darauf raus wie unerhört dieses Hobby ist weil ja jeder sofort in die Leitplanke fährt. Möglichst teuer muss das Ganze dann natürlich auch sein ...

bearbeitet von mad90
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vor 2 Stunden schrieb mad90:

Ich denke mal weil sich diese Legende hartnäckig hält und wenn man irgendwo nachlesen will (wie ich heute morgen) stößt man auf solche Seiten wie diese die alle von 1350€/h reden:

https://drivetribe.com/p/why-crashing-at-the-nurburgring-UFTZw-m5SoWDGWLEXzl8ZQ?iid=c1NKsQSKQL60Z4ieMAV-Nw

http://nurburgring.org.uk/prices.php

https://www.focus.de/auto/news/nuerburgring-auch-auf-der-rennstrecke-darf-nicht-rechts-ueberholt-werden_id_9918281.html

Ganz viele Zeitungsberichte oder Internetblogs wollen halt immer darauf raus wie unerhört dieses Hobby ist weil ja jeder sofort in die Leitplanke fährt. Möglichst teuer muss das Ganze dann natürlich auch sein ...

Du weißt doch , wir Motorsport Fans sind eh alle hirnlose Deppen die nur Energie vergeuden und Lärm machen ! Und da wir so blöd sind hören wir auch einfach nicht auf die Schlauen und bleiben in unserer kleinen dummen Welt !! :4_joy:

bearbeitet von Boesi
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Hi zusammen, hab ne kurze Frage:

In meinem E46 M3 ist ein ST XTA verbaut.

Die Torx Schraube oben rechts ist aber teilweise vom Dom verdeckt.

Kann es sein, dass das Domlager falsch montiert wurde?

Zum vergleich auch ein Bild von der Homepage von Burkhart Engineering.

Eigentlich sieht es von unten richtungsmäßig gleich aus, denke ich.

 

Edit:

bin in der Werkstatt, der Meister sagt es ist richtig und normal so. Meistens wird in der Praxis diese eine Schraube locker gelassen, damit man das Federbein nicht absenken muss zum verstellen.

 

Schon mal danke und Gruß, Luki

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bearbeitet von rtrules

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Ja das ist richtig so, halt Bauartbedingt nicht soooo genial gelöst… 

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Ich habe mal eine Frage zum Thema Ölversorgung allgemein:
Man liest häufig, dass die N55 Ölwanne schlecht konzipiert ist.

Sind die Ölwannen anderer BMW Motoren (N52 usw.) und bei VW AG usw. so viel besser designed?

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So schlimm Ist das aber nicht mit dem n55 !! Ich bin den 3 Jahre auf dem Track mit 440 ps und cup2 mit dem M2 gefahren ! Bin halt immer Öl  auf Maximum gefahren ! 

uberfuell den Ölsumpf um 0,5L und schon hast zumindest mit Semis keinen Stress ! 

Ideale Lösung ist Umbau auf Ölwanne von S55 mit zwei Ölpumpen ! 

bearbeitet von Boesi

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Der N55 vom M2 ist gerade auf Bezug der öl Schmierung anders als der normale N55.

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Hast du recht Kurve !!! Der M2 hat ja die S55 Ölversorgung ! Hatte ich nicht dran gedacht !

Asche auf mein Haupt 

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vor 2 Stunden schrieb PaPaute:

Ich habe mal eine Frage zum Thema Ölversorgung allgemein:
Man liest häufig, dass die N55 Ölwanne schlecht konzipiert ist.

Sind die Ölwannen anderer BMW Motoren (N52 usw.) und bei VW AG usw. so viel besser designed?

Hier ist eine (günstigere) Möglichkeit als Komplett-Umbau auf M2-Ölversorgung:

 

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Frage: Wenn ich mein Schiebedach durch eine einfache Carbon/GFK/whatever Platte ersetzen möchte, um Gewicht zu sparen, worauf muss ich TÜV-technisch achten? Materialgutachten? Kann man da einfach "Meterware" nehmen oder muss das explizit für diesen Einsatzzweck geprüft sein?

Danke vorab :12_slight_smile:

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vor einer Stunde schrieb shinin:

Hier ist eine (günstigere) Möglichkeit als Komplett-Umbau auf M2-Ölversorgung:

 

@shinin

Wo ist denn bei deinem Ölwannen umbausatz die zweite Ölpumpe wie beim s55 oder auch n55 beim M2 

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Hier ist eine (günstigere) Möglichkeit als Komplett-Umbau auf M2-Ölversorgung

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Gerade eben schrieb shinin:

Hier ist eine (günstigere) Möglichkeit als Komplett-Umbau auf M2-Ölversorgung

Lach , nun ist der Groschen gefallen !!

:1311_thumbsup_tone2:

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vor 11 Stunden schrieb DanielA45:

Frage: Wenn ich mein Schiebedach durch eine einfache Carbon/GFK/whatever Platte ersetzen möchte, um Gewicht zu sparen, worauf muss ich TÜV-technisch achten? Materialgutachten? Kann man da einfach "Meterware" nehmen oder muss das explizit für diesen Einsatzzweck geprüft sein?

Danke vorab :12_slight_smile:

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben würde ich behaupten, dass vielen Prüfern ein Material-/Splittergutachten reicht.

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vor 15 Stunden schrieb DanielA45:

Frage: Wenn ich mein Schiebedach durch eine einfache Carbon/GFK/whatever Platte ersetzen möchte, um Gewicht zu sparen, worauf muss ich TÜV-technisch achten? Materialgutachten? Kann man da einfach "Meterware" nehmen oder muss das explizit für diesen Einsatzzweck geprüft sein?

Danke vorab :12_slight_smile:

Schwieriges Thema, das würde ich vorher auf jeden Fall persönlich absprechen. Mein TÜV Prüfer macht die Teile z.B. gar nicht, weil er sagt ein reines Materialgutachten hilft ihm an der Stelle auch nicht. Er weiß dann nicht, wie das Teil am Ende tatsächlich splittert usw. Allerdings scheinen es Leute alle Nase lang eingetragen zu bekommen.

Ich habe mir dann das originale Blech (Stahlschiebedach) mit kleinen Blechlaschen an die zweite, innere Dachhaut gepunktet und die Fuge zugeklebt.

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Hallo Leute!

Ich würde gerne einen Flaschenhalter in meinem leergeräumten Auto haben, da ich keine Möglichkeit habe eine Flasche sicher zu verstauen wo ich auch bei der Fahrt schnell drankomme.

Wenn überhaupt wie habt Ihr das gelöst? am besten mit Bild, Danke! :-)

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Hallo!

Hatte lange Zeit nach nen Kaffeebecherhalter gesucht für die Anfahrt, Heimfahrt…

Die ganzen Amazon Lösungen sind Müll.

Das einzig funktionierende was ich mal ne zeitlang hatte, war ne RAM Mount Getränkehalterung von Skyfox.com, mit Saugnapf.

Die ist jedoch echt wuchtig. Auf Dauer zu wuchtig.

Wenn du irgendwo reinbohren kannst, wirst du im Fahrradbereich fündig. Da gibt es gute Lösungen.

Mit Klettverschluss Halterung gibt es was im Motorradzubehör.

Grüße

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bearbeitet von Max

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