ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk etc.habe ich keine, aber läßt sich daraus etwas als Luftdruckempfehlung VA/HA aussprechen? Fahre rundum 195/50iger Michelin Pilot Sport die mit 2,0Bar im Alltag gut funktionieren.

Das ist immer schwierig was zu empfehlen. Wichtiger als den Luftdruck finde ich, Strassenreifen generell nicht zu überfahren. Lieber 5% unterm Limit, als dass der Reifen rutscht, das heizt ihn nur auf und das mögen die gar nicht. 

Meine Fulda in 215/40/17 am Daily fahre ich warm mit 2,7 bis 2,8 bar, solche Reifen (meine Meinung) brauchen durch die weiche Flanke mehr Unterstützung durch den Luftdruck. Aber wenn man dann viel rutscht, geht der Luftdruck dann eben durch die Decke und die Rutscherei wird immer schlimmer...

bearbeitet von FocusUwe
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vor 7 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Moin,

in zwei Wochen geht es das erste mal mit dem Scirocco auf die Rennstrecke (Meppen).

Heute hat es spontan ergeben, daß ich meinen Scirocco mit gut 80% gefülltem Tank auf Radlastwaagen stellen durfte. Ergebnis:

VL = 336kg  VR = 306Kg    Gesamt VA 642kg

HL = 167kg  HR = 218kg    Gesamt HA 385kg

Macht dann komplett 1027Kg, mit meiner Wenigkeit ziemlich genau 1100kg.

Der Tank sitzt mehr zur der rechten Seite und dort ist auch noch die kleine Reserveradmulde wo ein wenig ErsteHilfe/Notwerkzeug/Kompressor verstaut ist (das sind aber max 5-8kg).

Die Verhältnisse sind nun nicht gerade berauschend, ohne Bügel und Rücksitzbank (optischer Abschluss) wäre es noch schlechter. Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk etc.habe ich keine, aber läßt sich daraus etwas als Luftdruckempfehlung VA/HA aussprechen? Fahre rundum 195/50iger Michelin Pilot Sport die mit 2,0Bar im Alltag gut funktionieren.

 

Mit den Radlasten wird das Unterfangen mūhsam. Wūrde mir ein einfaches hőhenverstellbares FW leisten und mit Fahrer/evtl. Beifahrerballast wiegen.

bearbeitet von margseirg
Vertippt.
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vor 14 Stunden schrieb margseirg:

Mit den Radlasten wird das Unterfangen mūhsam. Wūrde mir ein einfaches hőhenverstellbares FW leisten und mit Fahrer/evtl. Beifahrerballast wiegen.

Hi,

ein höhenverstellbares Fahrwerk habe ich (H&R Monotube), daß die sportlichere Chrakteristik hat. Geht auch nicht so tief also für Sinn statt Optik entwickelt. Dazu dicke Stabilisatoren - ebenfalls H&R, Streben VA/HA oben & unten. Wankbewegungen sind kaum vorhanden.

@FocusUwe

Ja, ans Limit werde ich nicht gehen auch wenn ich den Wagen sehr gut kenne. Mein Gedanke war der ob man von relativ hoher VA Last und geringer HA Last etwas daraus ableiten kann wie der Druck im Reifen zu händeln wäre.

Mein ursprünglicher Plan ist ein paar Runden zum Aufwärmen drehen und dann den Druck kontrollieren, alle auf 2,0Bar senken. Wenn verschiedene Drücke den Wagen generell sicherer/stabiler halten ist Wissen von Vorteil.

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Ich möchte mir von OMP noch die Helmbox kaufen ( OMP Helmbox (sandtler24.de) ), frage mich aber gerade wie man die richtig und sinnvoll im Auto befestigt. 

Die Box hat auf beiden Seiten unten ja schlaufen, aber wo packe ich die sinnvoll dran? Käfig?

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Ich hab die Box auf dünne Aluwinkel geschraubt, welche ich wiederum mit dem Auto im Kofferraum montiert habe.

Die Box hält, solange man nicht fährt und nur einen Helm drin hat, also entweder beim fahren die großen Fächer leer lassen, oder wenn nur ein Helm drin ist, das andere Fach mit einem Pullover oder so ausstopfen...

Die Box besteht nämlich leider nur aus Pappe (!!!) und ein schweres loses Teil haut die leider ganz schnell kaputt.

 

Hab leider absolut kein besseres Bild

IMG_7363.jpeg

bearbeitet von Pablo

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Da fällt mir gerade auch noch eine Frage ein.

 

Womit habt ihr die Halter von euren Kabelbäumen im Innenraum befestigt? Bzw. welche selbstklebenden Sockel kleben auch wirklich gut? Möchte keine Löcher dafür bohren.

Ich habe glaube ich einfach mal irgendein Set von ebay gekauft, die sich aber inzwischen alle wieder gelöst haben....

Ich rede von so etwas, falls das unklar sein sollte https://www.ebay.de/p/7027217903

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Moin Leute. 
Ich habe da mal ne kurze Frage. 
Irgendwann war hier im Forum mal jemand der eine Platte angeboten hatte mit der man beim M2 den Kofferraum komplett abschotten konnte wenn man die Sitzbank raus hat.  Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern ob das einer unserer Händler war oder ein privater User. Die Jungs von Burghart habe ich schon gefragt, die waren es nicht.
Ich persönlich finde es einfach zu laut wenn der Kofferraum offen zum Fahrgastraum ist. Darum möchte ich auch den Kofferraum abschotten. 
Ein Netz ist zwar zur Sicherung damit nichts rumfliegt ganz ok aber es dämpft in keinem Falle den Lärm ab.

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vor 36 Minuten schrieb Boesi:

Moin Leute. 
Ich habe da mal ne kurze Frage. 
Irgendwann war hier im Forum mal jemand der eine Platte angeboten hatte mit der man beim M2 den Kofferraum komplett abschotten konnte wenn man die Sitzbank raus hat.  Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern ob das einer unserer Händler war oder ein privater User. Die Jungs von Burghart habe ich schon gefragt, die waren es nicht.
Ich persönlich finde es einfach zu laut wenn der Kofferraum offen zum Fahrgastraum ist. Darum möchte ich auch den Kofferraum abschotten. 
Ein Netz ist zwar zur Sicherung damit nichts rumfliegt ganz ok aber es dämpft in keinem Falle den Lärm ab.

 

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@Paco1M

Danke für den Tip :1335_ok_hand_tone1:

Bin schon mit @shininin kontakt

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vor 1 Stunde schrieb Paco1M:

 

 Dürfte es sich um  LIGHTWEIGHT-performance handeln. In meinen Browsern funktioniere der Shop allerdings nicht.

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vor 13 Minuten schrieb margseirg:

 Dürfte es sich um  LIGHTWEIGHT-performance handeln. In meinen Browsern funktioniere der Shop allerdings nicht.

Nun ja , das steht da ja schon dass es von LW ist... 

bearbeitet von Boesi
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vor 8 Stunden schrieb Boesi:

Moin Leute. 
Ich habe da mal ne kurze Frage. 
Irgendwann war hier im Forum mal jemand der eine Platte angeboten hatte mit der man beim M2 den Kofferraum komplett abschotten konnte wenn man die Sitzbank raus hat.  Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern ob das einer unserer Händler war oder ein privater User. Die Jungs von Burghart habe ich schon gefragt, die waren es nicht.
Ich persönlich finde es einfach zu laut wenn der Kofferraum offen zum Fahrgastraum ist. Darum möchte ich auch den Kofferraum abschotten. 
Ein Netz ist zwar zur Sicherung damit nichts rumfliegt ganz ok aber es dämpft in keinem Falle den Lärm ab.

Ich hätte da was für dich 

IMG_1688.png

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Moin Moin,

es geht bei mir mal wieder um das Thema Distanzscheibe und dessen Anwendung auf der Rennstrecke. Ich würde mir gern die OZ Alegerita für den Cayman kaufen. Allerdings ist die ET hinten so hoch, dass ich 35er Distanzen bräuchte. 
Bei 35er hat man direkt das System, dass die Scheibe zunächst mit Schrauben befestigt wird und darauf dann die Radbolzen. 
Ich kann mir vorstellen, dass da ordentliche Kräfte auf die Radnarbe kommen.

Oder ist das unbedenklich?

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Hallo Zusammen

Muss ich die Koppelstange an meinem 323ti compact tauschen, wenn ich H&R Stabis und ein ST XTA Fahrwerk montiere? 

Hab bei jemandem gelesen der welche von anderen Herstellern verbaut hat.

Danke

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In der Regel können die originalen Koppelstangen weiterverwendet werden. Ein Austausch empfiehlt sich, wenn die alten Koppelstangen schon stark verschlissen sind, oder wenn das Auto extrem tiefergelegt wird. Fahrwerke anderer Hersteller haben auch manchmal direkt kürzere Koppelstangen dabei.

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Ich kenne das am 46 da gibts kürze für Gewindefahrwerke. Ich meine die vom 306 an der hinterachse waren das

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Weiß einer von euch, ob die Leistung bei modernen Autos abnimmt, wenn man die Klimaanlage anmacht?

Konkret geht es mir um den Cayman S 987, aber das wird wohl bei alles gleich sein. 
 

Es geht nicht um das Ausbauen der Anlage sondern lediglich, ob ich auf dem Track die Anlage aus mache wenn ich Bestzeiten fahren möchte. 

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vor 26 Minuten schrieb Henning:

Weiß einer von euch, ob die Leistung bei modernen Autos abnimmt, wenn man die Klimaanlage anmacht?

Konkret geht es mir um den Cayman S 987, aber das wird wohl bei alles gleich sein. 
 

Es geht nicht um das Ausbauen der Anlage sondern lediglich, ob ich auf dem Track die Anlage aus mache wenn ich Bestzeiten fahren möchte. 

Man sagt das die Klimaanlage zwischen 5 und 15% der Motorleistung frisst, was bei deinem Cayman schon ein paar PS sein werden...

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vor 33 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Man sagt das die Klimaanlage zwischen 5 und 15% der Motorleistung frisst, was bei deinem Cayman schon ein paar PS sein werden...

Also ich hab bei meinem 987S bei den geo- und  motordaten nicht viel von der Klima bemerkt. Sei froh, daß du eine hast.

Ich schätze mal, 3 - 5 kw schluckt sie.

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Ja, die Klimaanlage benötigt Leistung. Die Angabe 5 - 15% kommt wohl aus einer Zeit als die Autos wesentlich weniger Leistung hatten. Warum sollte die Klimaanlage auch bei einem 500 PS Auto mehr Leistung nehmen als bei einen ähnlich Größen mit 150 PS?

Die Klimaanlage benötigt max 5kW. eher weniger. Interessanter ist in dem Zusammenhang wo der Wärmetauscher platziert ist. Bei serienmäßigen Autos beeinflussen sich dann Wasser- und Öltempertur und die Klimaleistung unter Umständen.

Wie auch immer, zur maximalen Performance auf wenige Runden ohne Klima. Auf viele Runden Fahrspass bei hohen Temperaturen mit Klima.

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Danke euch. Bei den Wassertemperaturen habe ich keinen Unterschied sehen können. Kann beim nächsten Event nochmal drauf achten. 

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Dauerhaftes fahren mit der Klima hat im fiesta zu enormer Leistungsreduktion geführt. Deswegen, ich hab vorm stint den Innenraum immer maximal abgekühlt und wenn ich bei Open pit längere Zeit fahren wollte und es unangenehm wurde eine „cooldown“ lap für Material und Innenraum eingelegt. 

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Sorry , aber über was wird hier debattiert?? Seit wann hat eine Auto Klimaanlage 5kw ? 
meine Klima ( Wärmepumpe) zu Hause Erdgeschoss hat 6,5 kw ! 
Die ist  für 55-60 qm ausgelegt ! 
Das mal zu dem unqualifizierten Geschreibe hier was Klima angeht ! 
ich fahre generell ohne Klima auf dem Track weil der Klima kühler Temperatur ins System bringt ( der Kühler liegt bei mir vor dem Wasserkühler) und nicht weil die Klima Leistung kostet ! Eine gute rundenzeit verhindert keine Auto klina ! Egal ob im Fiasko bei 200ps oder im M2 bei 400-600 ps ! 1-2 kw Leistungsverlust hat noch nie ein Auto langsam gemacht …. 
 

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vor 31 Minuten schrieb Boesi:

Sorry , aber über was wird hier debattiert?? Seit wann hat eine Auto Klimaanlage 5kw ? 
meine Klima ( Wärmepumpe) zu Hause Erdgeschoss hat 6,5 kw ! 
Die ist  für 55-60 qm ausgelegt ! 
Das mal zu dem unqualifizierten Geschreibe hier was Klima angeht ! 
ich fahre generell ohne Klima auf dem Track weil der Klima kühler Temperatur ins System bringt ( der Kühler liegt bei mir vor dem Wasserkühler) und nicht weil die Klima Leistung kostet ! Eine gute rundenzeit verhindert keine Auto klina ! Egal ob im Fiasko bei 200ps oder im M2 bei 400-600 ps ! 1-2 kw Leistungsverlust hat noch nie ein Auto langsam gemacht …. 
 

Beim fiesta war der Wärmeintrag derart hoch, dass das Auto immer mehr Leistung rausgenommen hat. Nach 5 runden in spa hat der Eimer die Kemmel hoch kaum noch Geschwindigkeit aufgebaut. 
So viel zu unqualifiziertem Geschreibe. 

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