Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Also ich habe mir nun ganze mal angesehen und Leute , wir überfordern @Carsten!

er ist im Stinger Modus und hat so gut wie null Ahnung was sonst geht ! Ansonsten scheint seine Erfahrung im Bereich Motorsport bzw. Track fahren so ziemlich gleich 0 zu sein . Das ist ja nicht schlimm  aber wir machen ihn mit den ganzen tips nur noch unsicherer !! Er braucht eine professionelle Beratung was für ein Autotyp für ihn in Frage kommt . Ich denke ein bmw ist falsch …. 
Ich schrieb ja schon dass ein hot hatch das beste für ihn ist : i30n perf. Mit komplettem Umbau Neupreis ( der Koffer ist komplett neu) mit allem relevanten Umbauten ca. 53 kostet ! Und das Ding ist deutlich flotter als ein Tcr stock !!!!! 
Aber Golf, i30n, usw ist wohl die richtigere Wahl 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Boesi:

So I've looked at the whole thing and people see how overwhelming it is@Carsten!

He's in stinger mode and has almost no idea what else is going on! Otherwise his experience in motorsport or track driving seems to be pretty much zero. That's not a bad thing, but we're just making him more insecure with all the tips!! He needs professional advice on what type of car is suitable for him. I think a BMW is wrong…. 
I already wrote that a hot hatch is the best for him: i30n perf. With complete conversion new price (the case is completely new) with all relevant conversions costs approx. 53! And the thing is much faster than a TCR!!!!! 
But Golf, i30n, etc. is probably the more correct choice 

3 years ago i didnt have ANY track experience either.
I came to the Nürburgring with a 500ps RWD BMW just to do 1 or 2 laps.. I survived.. and catched the bug of track driving ever since..
The same BMW is still in use.. And the rest of that car is history :-) 

So with that in regard.. If Carsten finds a solid platform from the get go, he is much better set up for succes. It doesnt matter if its a RWD, FWD or AWD. but what matters is, it has to be fun and 2 it has to be easy to scource performance parts for it.. You will go to a point where you want to upgrade.. Unless you buy a Porsche.. But then againg.. Manthery kits arent available to just sit on the shelves.. 

So @CarstenDo some research, try a few cars and find what you like. Then do some modding research.. But MQB platform from VAG and the BMW platforms are probably the easiest to get quite decent on track for a smaller budget. 

bearbeitet von VikingPower
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

Also ich habe mir nun ganze mal angesehen und Leute , wie überfordern @Carsten!

er ist im stinger Modus und so gut wie null Ahnung was sonst geht ! An Sonsten scheint seine Erfahrung im Bereich Motorsport bzw. Track fahren so ziemlich gleich 0 zu sein . Das ist ja nicht schlimm  aber wir machen ihn mit den ganzen tips nur noch unsicherer !! Er braucht eine professionelle Beratung was für ein Autotyp für ihn in Frage kommt . Ich denke ein bmw ist falsch …. 
Ich schrieb ja schon dass ein hot hatch das beste für ihn ist : i30n perf. Mit komplettem Umbau Neupreis ( der Koffer ist komplett neu) mit allem relevanten Umbauten ca. 53 kostet ! Und das Ding ist deutlich flotter als ein Tcr !!!!! 
Aber Golf, i30n, usw ist wohl die richtigere Wahl 

 

Ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut. Allerdings empfinde ich es auch so, als macht es Carsten sich selbst (und jedem der hilft) auch teilweise unnötig schwer. Gefühlt dreht ihr euch alle schon ewig im Kreis. Sei es bei der Hilfe beim Stinger, oder eben jetzt beim Thema komplett neues Auto + Umbau. 

Ich hoffe Carsten nimmt es mir nicht übel, aber ich denke es wäre am besten, wenn er sich selbst erstmal im Klaren darüber wird was er denn selbst überhaupt möchte. Einfacher gesagt als getan, ich weiß - es würde aber vieles definitiv erleichtern. 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Nicht jeder BMW neigt zum Übersteuern, mein M2 ist mit dem Nitron R3 so abgestimmt das eben sowas nicht passiert. Wenn du mit kalten Reifen natürlich los bretterst und dann zu schnell rum willst, kommt auch mein M2 mit dem Heck weil kein Grip! Ich hatte mit meinem M2 noch kein " Oha " Moment auf dem Ring oder auf einer GP strecke.

hier mal paar Autos die evtl interessant sein könnten,

........

Sollte meiner bis zum Saisonstart nicht weg gehen, lade ich dich gerne ein um auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen. Evlt auch mal über die Landstraße selbst deine Eindrücke auf dem Fahrersitz selbst du erleben.

 

Erstmal danke für die ganzen Links.
Die werde ich mir nachher mal ansehen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Das mit dem Übersteuer und Untersteuern habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte es mal ansprechen.

vor 14 Stunden schrieb m2arcel:

hab das jetzt hier mal still verfolgt, deinen aussagen und wünschen zu folge würde ich dir wie @Fox906bgund @Maody66auch eher zum Golf oder TT raten. So nen GTI/TCR mit paar Mods bekommt man schon gut schnell und finde ich echt interessant - Stichwort Preis/Leistung (und das sage ich als BMWler!:3_grin:) - sowas find ich super VIDEO Golf 8 GTI CS - ist aber schon Endgame

wenn du trotzdem in einem m2 mitfahren möchtest kann ich mich gerne anbieten :)

Das Angebot nehme ich gerne an.
Das größte Problem ist ja dabei immer, dass man nicht gleichzeitig am Ring ist.
Und ich habe immer 400km zum Ring, was es nicht einfacher macht.

Das ich mit einem GTI/TCR sicherlich auch Spaß hätte, will ich gar nicht abstreiten.
Ich habe damit einfach keine Erfahrung.

vor 11 Stunden schrieb Boesi:

Also ich habe mir nun ganze mal angesehen und Leute , wir überfordern @Carsten!

er ist im Stinger Modus und hat so gut wie null Ahnung was sonst geht ! Ansonsten scheint seine Erfahrung im Bereich Motorsport bzw. Track fahren so ziemlich gleich 0 zu sein . Das ist ja nicht schlimm  aber wir machen ihn mit den ganzen tips nur noch unsicherer !! Er braucht eine professionelle Beratung was für ein Autotyp für ihn in Frage kommt . Ich denke ein bmw ist falsch …. 
Ich schrieb ja schon dass ein hot hatch das beste für ihn ist : i30n perf. Mit komplettem Umbau Neupreis ( der Koffer ist komplett neu) mit allem relevanten Umbauten ca. 53 kostet ! Und das Ding ist deutlich flotter als ein Tcr stock !!!!! 
Aber Golf, i30n, usw ist wohl die richtigere Wahl 

Gerne gehe ich darauf kurz ein.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich schon einiges an Erfahrung habe, aber mich technisch überhaupt nicht auskenne.
Das heisst, ich kann nicht Schrauben und kenne mich auch nicht mit den Feinheiten eines Fahrwerks aus, fahre aber für mein Leben gerne.
Auf der Nordschleife hatte ich vor dieses Saison locker schon 300 Runden runter, aber bin 10 Jahre halt nicht gefahren.
Dieses Jahr habe ich mehr als 100 Runden gefahren.
Ich weiss also schon sehr gut wo es lang geht, nur passt das Auto einfach "noch" nicht.
Der Stinger ist dazu ein super Auto, aber ich verstehe schon, dass es nicht optimal ist, oder wie es einige sagen "absolut ungeeignet"

Das ihr mich überfordert ist teilweise so, aber ich versuche mitzubekommen.
Manchmal nicht ganz einfach, weil ihr halt alle sehr viel mehr Erfahrung in dieser Sache habt.
Ist aber auch logisch und genau deshalb frage ich ja auch nach.
Lernen kann man ja nur von Leuten die mehr Ahnung haben.

Wenn ich jetzt auf ein neues Auto schiele, dann wird es wohl ein reines Tracktool.
Darüber habe ich meine Meinung geändert, seit dem Anfang des Threads.
Was ich gerne haben möchte ist aber recht einfach zu definieren.
Das schnellste Auto bekomme ich sowieso nicht, also sind die Vorgaben doch folgende.
1. reines Tracktool
2. möglichst wenig zu schrauben
3. viel Spaß
4. schnelles Auto (7:30 sollten schon drin sein)
5. Gutes Fahrverhalten, nach Möglichkeit nicht das am schwersten zu fahrende Auto
6. Die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben
7. Das Auto sollte einen Trackday auch ohne Probleme durchhalten (oder sogar noch mehr)
8. Ein Auto in dem ich Zukunftssicher bin und nicht schon nächstes Jahr ein neues will, weil mir alle um die Ohren fahren
9. möglichst hoher Wiederverkaufswert, damit man nicht zu viel verliert, wobei das nicht so extrem wichtig ist, da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren will.

Ich bin bis jetzt auch unterschiedliche Konzepte gefahren, aber nur einmal einen Hecktriebler, wobei mir der BMW echt gefallen hat.
Das war nur zu wenig Leistung.

Ich muss sagen, dass mich so ein M2C schon wirklich sehr anmachen würde.
Ich kann mich mit dem Auto immer mehr anfreunden, bei dem was ich so sehe ich und hören, bin aber halt selber noch keinen gefahren.
Das würde ich gerne selber mal spüren und dann könnte ich mich auch entscheiden.

So einen Hot Hatch würde ich auch nicht schlecht finden, aber sehe dabei immer viele Probleme.
Die Dinger sind nicht zum schnell Fahren gemacht.
Da muss man auch viel umbauen und sie wirklich richtig schnell zu bekommen.
Dann sind wieder andere Probleme da.
So war es bis jetzt immer in meinem Kopf und bei dem was ihr hier alle erzählt, hat sich das wohl gewandelt.
Wenn ich @Maody66z.b. sehe dann frage ich mich, ob das am Auto oder einfach nur an dem sehr guten Fahrer liegt, der auf der Nordschleife wohl so mit am wichtigsten ist.

Alles in allem gibt es viele unterschiedliche Konzepte und ich muss raus finden welches für mich das richtige ist.
Das werde ich wohl vor dem nächsten Jahr nicht mehr machen können, da ich bei den Autos wirklich mal mitfahren oder idealerweise tatsächlich mal selber fahren muss.
Ob und wie schnell ich das hin bekomme ist halt so die Frage.
Ich werde mir dazu in den nächsten Wochen mal noch mehr Gedanken machen.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich weiter am Ring aktiv sein möchte.
Meine Runden zu drehen ist wirklich etwas was ich extrem lange vermisst habe und unbedingt weiter machen möchte.
Jetzt muss ich nur den richtigen Untersatz für mich finden.

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hatte schonmal gefragt, aber was hat es mit dieser Wunschzeit von 07:30 auf sich?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders weil man 7.30 B tG auch mit einem Golf bzw, i30n und anderen Hot Hatches fahren kann wenn die bissel aufgepimpt sind. 
Man sollte dafür nur bissel fahren können... 
Und wer hat dir , @Carsten, denn gesagt dass ein Golf bzw. i30N nicht zum schnell fahren konzipiert sind ? 
Setzt dich doch einfach mal in so einen Ofen rein bevor du solche unhaltbaren Dinge behauptest. 
 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boesihast du Erfahrungen zum i30N? In meiner Wahrnehmung ist das eigentlich eher der Eisdielen Hothatch und ich meine auch mal was von Problemen mit dem Differenzial bei Rennstreckennutzung mitbekommen zu haben. 
Frage nur weil du ihn immer so explizit erwähnst 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:

So einen Hot Hatch würde ich auch nicht schlecht finden, aber sehe dabei immer viele Probleme.
Die Dinger sind nicht zum schnell Fahren gemacht.
Da muss man auch viel umbauen und sie wirklich richtig schnell zu bekommen.

Eben nicht.
Ein moderner Hot Hatch wie genannter 8er GTI/R oder eben i30N performt Serie i.d.R. schon sehr gut und ist schneller als dein Stinger.
Wie vor einiger Zeit gepostet ist z.B. der Benny Leuchter mit einem komplett serienmäßigen 8R auf Straßenreifen eine BTG 7:2x gefahren.
Wenn man da nur mittels ordentlichem Fahrwerk, Bremse und Bereifung noch einige Sekunden abschält, kann man theoretisch in die 7:1x-Region vordringen.
Was eigentlich Wahnsinn ist.
Bis man fahrerisch gerade auf der NoS dort angekommen ist, dauert es aber.
Da ist aber definitiv nicht das Auto das Problem.

Auch ein M2 oder M4 benötigt eine äusserst kundige Hand, um solche Zeiten zu fahren.

Das einzige Fahrzeug, mit dem man einigermaßen "schlampig" auf dieses Niveau kommen kann, ist halt wieder der Porsche (GT3).

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Carsten:

[...]

Wenn ich jetzt auf ein neues Auto schiele, dann wird es wohl ein reines Tracktool.
Darüber habe ich meine Meinung geändert, seit dem Anfang des Threads.
Was ich gerne haben möchte ist aber recht einfach zu definieren.
Das schnellste Auto bekomme ich sowieso nicht, also sind die Vorgaben doch folgende.
1. reines Tracktool
2. möglichst wenig zu schrauben
3. viel Spaß
4. schnelles Auto (7:30 sollten schon drin sein)
5. Gutes Fahrverhalten, nach Möglichkeit nicht das am schwersten zu fahrende Auto
6. Die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben
7. Das Auto sollte einen Trackday auch ohne Probleme durchhalten (oder sogar noch mehr)
8. Ein Auto in dem ich Zukunftssicher bin und nicht schon nächstes Jahr ein neues will, weil mir alle um die Ohren fahren
9. möglichst hoher Wiederverkaufswert, damit man nicht zu viel verliert, wobei das nicht so extrem wichtig ist, da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren will.

[...]

Ich stimme @Boesizu. Einen Hothatch würde ich ebenfalls empfehlen.
Möchte aber noch den Megane III RS in den Raum werfen, P/L ist da sicherlich von den anderen genannten am besten. 
:1_grinning:
Bin mal einen Megane RS gefahren mit Downpipe (+200 Zellen Kat) und Software, das war genial. 
Preislich stehen die Megane RS gefühlt seit ~5 Jahren auf dem selben Level zwischen 15.000 - 20.000€. Teilweise dann schon umgebaut.
i30N gibts mittlerweile auch mit Automatik, falls man das möchte. Finde die ebenfalls sehr sehr gut und die Ausstattung ist mMn auf Golf Niveau.

Denke aber das erstmal, egal welches Auto du am Ende fahren wirst, es eine Zeit dauert bis du an deine gewünschte Zeit heran kommst.
Vielleicht empfiehlt es sich daher dann mal einen Instruktor zu buchen für den nächsten Trackday?

 

bearbeitet von Car Mad
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema Restwert/Werterhalt eine Rolle spielt, dann lieber einen M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Das schnellste Auto bekomme ich sowieso nicht, also sind die Vorgaben doch folgende.

1. reines Tracktool
2. möglichst wenig zu schrauben
3. viel Spaß
4. schnelles Auto (7:30 sollten schon drin sein)
5. Gutes Fahrverhalten, nach Möglichkeit nicht das am schwersten zu fahrende Auto
6. Die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben
7. Das Auto sollte einen Trackday auch ohne Probleme durchhalten (oder sogar noch mehr)
8. Ein Auto in dem ich Zukunftssicher bin und nicht schon nächstes Jahr ein neues will, weil mir alle um die Ohren fahren
9. möglichst hoher Wiederverkaufswert, damit man nicht zu viel verliert, wobei das nicht so extrem wichtig ist, da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren will.

Finde bei deiner Auflistung beißen sich viele Dinge, klingt ein wenig wie Benz fahren wollen, aber Golf investieren. :8_laughing:

Die Vorgaben hälst du nur einigermaßen ein wenn du ein möglichst leichtes + (leistungs) modifiziertes Auto mit Frontantrieb kaufst.

Leichter Hecktriebler ist schwerer zu beherrschen, ein schweres Auto mit viel Leistung frist Betriebskosten ohne Ende. Zumal ich denke daß du die 7:30 durch fahrerisches Können und nicht PS- Kompensation erreichen möchtest. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

@Boesihast du Erfahrungen zum i30N? In meiner Wahrnehmung ist das eigentlich eher der Eisdielen Hothatch und ich meine auch mal was von Problemen mit dem Differenzial bei Rennstreckennutzung mitbekommen zu haben. 
Frage nur weil du ihn immer so explizit erwähnst 

Kenn zwei Leute mit einem i30N. Fahren öfter mal track unter anderem Bilster Berg. Einer ist komplett leer mit 380PS/ 500Nm ( mit komplett anderer Kühlung. DKG, KW Cs mit härteren Federn, 18" 245er Trofeos und einer anderen Sperre... Der hat keinerlei Stress mit dem Ofen und drückt den Koffer nur. Das Ding ist sowas von Agil, der Wahnsinn ist das ! Der andere fährt ü 400PS aber eher nur zum gerade aus fahren. Der hat auch keinen Stress bisher. Man sollte nur das DKG fahren weil der Schalter eher bissel schwächlich ist und die Kupplung wohl schon früh abraucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Finde bei deiner Auflistung beißen sich viele Dinge, klingt ein wenig wie Benz fahren wollen, aber Golf investieren. :8_laughing:

Die Vorgaben hälst du nur einigermaßen ein wenn du ein möglichst leichtes + (leistungs) modifiziertes Auto mit Frontantrieb kaufst.

Leichter Hecktriebler ist schwerer zu beherrschen, ein schweres Auto mit viel Leistung frist Betriebskosten ohne Ende. Zumal ich denke daß du die 7:30 durch fahrerisches Können und nicht PS- Kompensation erreichen möchtest. ;)

besonders auch weil PS Kompensation auf keiner Strecke so wenig bringt wie auf der Schleife. :25_money_mouth:

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Boesi:

Kenn zwei Leute mit einem i30N. Fahren öfter mal track unter anderem Bilster Berg. Einer ist komplett leer mit 380PS/ 500Nm ( mit komplett anderer Kühlung. DKG, KW Cs mit härteren Federn, 18" 245er Trofeos und einer anderen Sperre... Der hat keinerlei Stress mit dem Ofen und drückt den Koffer nur. Das Ding ist sowas von Agil, der Wahnsinn ist das ! Der andere fährt ü 400PS aber eher nur zum gerade aus fahren. Der hat auch keinen Stress bisher. Man sollte nur das DKG fahren weil der Schalter eher bissel schwächlich ist und die Kupplung wohl schon früh abraucht. 

Vielleicht hat sich das was ich aufgeschnappt hab dann auf den Handschalter bezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Car Mad:

Ich stimme @Boesizu. Einen Hothatch würde ich ebenfalls empfehlen.
Möchte aber noch den Megane III RS in den Raum werfen, P/L ist da sicherlich von den anderen genannten am besten. 
:1_grinning:
Bin mal einen Megane RS gefahren mit Downpipe (+200 Zellen Kat) und Software, das war genial. 
i30N gibts mittlerweile auch mit Automatik, falls man das möchte. Finde die ebenfalls sehr sehr gut und die Ausstattung ist mMn auf Golf Niveau.

Denke aber das erstmal, egal welches Auto du am Ende fahren wirst, es eine Zeit dauert bis du an deine gewünschte Zeit heran kommst.
Vielleicht empfiehlt es sich daher dann mal einen Instruktor zu buchen für den nächsten Trackday?

 

Auch ich würde noch den Megane 3 RS in den Ring werfen, ein guter Freund hatte auch mal so einen (Ringtool mäßig aufgebaut), sehr gutes Auto! Und wie von @Car Madgenannt, auch die Unterhaltskosten bewegen sind da doch sehr im Rahmen.

bearbeitet von Marcel_Sti
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb r20832:

Vielleicht hat sich das was ich aufgeschnappt hab dann auf den Handschalter bezogen. 

Kein Ding. Man  hört ja immer schnell und laut wenn wo etwas nicht funktioniert. Wenn was gut funktioniert dauert immer viel länger bis man was hört. ... Ich wollte mir den I30N als Alltagswagen kaufen leider kommt meine Frau (1,58m) damit nicht klar weil die Sitze beim I30 nicht in der Höhe verstellbar sind. Wir sind dann auf den Focus ST gegangen. Der geht auch recht gut und ist aber etwas bequemer. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread hier extrem müßig und bin verwundert, dass alle noch die Geduld haben hier zu posten. Etliche Leute haben hier mehrmals sinnvolle Empfehlungen ausgesprochen und diverse Pro/Contra-Argumente aufgeführt.
Da muss der jenige dann seine Schlüssel und Konsequenzen draus ziehen und gut ist.
Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck dass hier wahnsinnig viel rumgequatscht wird aber nichts bei rumkommt.
Ich hab aktuell auch den Eindruck, dass der Stinger für immer bleiben wird und sich überhaupt nichts tun wird.
Solche Diskussionen habe ich schon so oft verfolgt und nie ist irgenwas bei rumgekommen.
Wenn man selbst nicht weiss was man will und nichtmal eine grobe Vorstellung im Kopf hat für was man 80.000€ ausgeben will, wird das sowieso nichts werden.

Ich meine das nicht persönlich, aber alle hier haben sich den Mund schon mehr als fusselig geredet und du musst einfach mal aus dem Quark kommen und dich entscheiden, da kann dir keiner bei helfen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
54 minutes ago, xerik said:

Ich finde den Thread hier extrem müßig und bin verwundert, dass alle noch die Geduld haben hier zu posten. Etliche Leute haben hier mehrmals sinnvolle Empfehlungen ausgesprochen und diverse Pro/Contra-Argumente aufgeführt.
Da muss der jenige dann seine Schlüssel und Konsequenzen draus ziehen und gut ist.
Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck dass hier wahnsinnig viel rumgequatscht wird aber nichts bei rumkommt.
Ich hab aktuell auch den Eindruck, dass der Stinger für immer bleiben wird und sich überhaupt nichts tun wird.
Solche Diskussionen habe ich schon so oft verfolgt und nie ist irgenwas bei rumgekommen.
Wenn man selbst nicht weiss was man will und nichtmal eine grobe Vorstellung im Kopf hat für was man 80.000€ ausgeben will, wird das sowieso nichts werden.

Ich meine das nicht persönlich, aber alle hier haben sich den Mund schon mehr als fusselig geredet und du musst einfach mal aus dem Quark kommen und dich entscheiden, da kann dir keiner bei helfen.

Ich weiß was du meinst.
Mich schockiert sogar ehrlich gesagt die Diskussion um einen FWD oder RWD. So eine fundamentale Entscheidung sollte man doch recht fix fällen können.
Danach kann man dann an die Auswahl des Autos gehen. Budget wäre eben halt auch wichtig. Hier wird von Megane RS bis GT4 PDK alles vorgeschlagen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Carsten:


Das schnellste Auto bekomme ich sowieso nicht, also sind die Vorgaben doch folgende.
1. reines Tracktool
2. möglichst wenig zu schrauben
3. viel Spaß
4. schnelles Auto (7:30 sollten schon drin sein)
5. Gutes Fahrverhalten, nach Möglichkeit nicht das am schwersten zu fahrende Auto
6. Die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben
7. Das Auto sollte einen Trackday auch ohne Probleme durchhalten (oder sogar noch mehr)
8. Ein Auto in dem ich Zukunftssicher bin und nicht schon nächstes Jahr ein neues will, weil mir alle um die Ohren fahren
9. möglichst hoher Wiederverkaufswert, damit man nicht zu viel verliert, wobei das nicht so extrem wichtig ist, da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren will.

 

Die meisten deiner Vorgaben kann man mit Porsche beantworten 🙄

Es gibt ein schönes Kinderbuch, dass heißt „mutig, mutig“  

Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Alles fängt an wie auf dem Spielplatz: Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich zusammengekommen, und plötzlich ist die Idee für die Wette da. Wer ist der Mutigste von allen? Aber wenn die Maus - »mutig, mutig« - eine lange Strecke taucht, findet der Frosch das ist keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. So gibts lange Gesichter und Applaus, bis schließlich der Spatz an der Reihe ist. Der ziert sich und dreht sich, und endlich sagt er: »Ich mache nicht mit.« Ist das mutig? - Die Freunde zögern. Aber dann jubeln sie: »Ja, das ist Mut!«

Sei der Spatz. 
 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb No.1566:

Most of your requirements can be answered with Porsche 🙄

There is a beautiful children's book called “courageous, courageous”  

Four friends are having a competition: who can come up with the craziest test of courage and pass it themselves? Everything starts like on the playground: the mouse, the snail, the sparrow and the frog have come together at the pond and suddenly the idea for the bet is  born. Who is the bravest of all? But when the mouse - "brave, courageous" - dives a long distance, the frog thinks that's no achievement. And if the frog eats greens, it is only delicious for the snail, not brave. So there are long faces and applause until it is finally the sparrow's turn. He hesitates and twists and turns and finally says: "I'm not taking part." Is that brave? - The friends hesitate. But then they cheer: “Yes, that’s courage!”

Be the sparrow. 
 

 

I enjoyed that story :8_laughing:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison ist zu Ende und man kann ja auch einfach nur so über Autos quatschen. Für mich ist nicht das Resultat interessant, sondern die Diskussion ansich. Da ist ja für jeden etwas Info bei den Ratschlägen dabei. Und natürlich kennt jeder so einen Endlosthread, wo am Ende gar kein Auto angeschafft wird. Aber vielleicht stolpert ja irgendwann jemand über das Thema und findet Input. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb xerik:

Ich finde den Thread hier extrem müßig und bin verwundert, dass alle noch die Geduld haben hier zu posten. Etliche Leute haben hier mehrmals sinnvolle Empfehlungen ausgesprochen und diverse Pro/Contra-Argumente aufgeführt.
Da muss der jenige dann seine Schlüssel und Konsequenzen draus ziehen und gut ist.
Wenn man den Thread liest, hat man den Eindruck dass hier wahnsinnig viel rumgequatscht wird aber nichts bei rumkommt.
Ich hab aktuell auch den Eindruck, dass der Stinger für immer bleiben wird und sich überhaupt nichts tun wird.
Solche Diskussionen habe ich schon so oft verfolgt und nie ist irgenwas bei rumgekommen.
Wenn man selbst nicht weiss was man will und nichtmal eine grobe Vorstellung im Kopf hat für was man 80.000€ ausgeben will, wird das sowieso nichts werden.

Ich meine das nicht persönlich, aber alle hier haben sich den Mund schon mehr als fusselig geredet und du musst einfach mal aus dem Quark kommen und dich entscheiden, da kann dir keiner bei helfen.

hhmmmmmm
Ich weiss gar nicht so richtig was ich dazu sagen soll.
Einige haben mich ja schon am Ring gesehen und mich auch kennen gelernt.
Ich denke mal das die meisten auch merken, dass ich jetzt kein anonymer Typ bin, sondern schon auch dazu stehe, was ich schreibe.

Ob ich mir jetzt ein neues Auto kaufe und welches kann ich zur Zeit noch nicht sagen.
Mir ärgert es gerade tierisch, dass die Saison vorbei ist und ich nirgends mehr mitfahren kann.
Genau aus diesem Grund wird es im Moment eine theoretische Diskussion bleiben, die wir aber auch gerne abbrechen können, wenn euch der Thread "auf den Sack geht".
Ansonsten halt einfach nicht mitlesen.

Ich für meinen Teil habe hier super viele Infos schon raus gezogen.
Im Grund bin ich jetzt mit allem beim Gedanken M2C hängen geblieben.
Ich bin ihn halt noch nicht gefahren, aber aus den Erzählungen hier wird das wohl das beste für mich sein.
Einen HotHatch anzubieten ist doch aber nix wildes.
Nur weil ich die 60k für einen M2C ausgeben kann, muss es ja nicht zwingend so sein und ich freue mich auch über einen Beitrag über ein kleineres Auto.
Diese ganzen Informationen werde ich Anfang des nächsten Jahres mit zum Ring nehmen und dann die Leute "nerven", dass ich mal ein paar Runden mitfahren möchte.
Es gibt ja hier schon eine Liste an Autos die in Frage kommen und der Stinger ist es wohl leider nicht.
Porsche ist dann auf Grund der anfänglichen Kosten raus und vor allem wegen der Kosten beim Unterhalt und bei einem Unfall.

Bis zum nächsten Jahr muss ich mich jetzt wohl leider gedulden, wenn ich nicht einen Schnellschuss machen will und mir fix was neues kaufe.
Wenn mich aber etwas extrem anlacht, dann werde ich auch recht fix ein neues Auto kaufen.
Ich werde nochmal mit ein paar Leuten drüber sprechen und die Infos hier aus dem Forum aufsaugen.

Erwähnen möchte ich noch mal, dass ich mir jeden einzelnen Post genau durch lese und unheimlich viele Infos daraus ziehe.
Auch wenn das vielleicht nicht alle so sehen, so hat das für mich doch einen sehr hohen Wert!
Ich kann zwar verstehen wenn es ein paar Leute ermüdet, aber die Infos, auch auf den letzten Seiten, sind doch sehr gut und bringen mich wieder ein Stück näher.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja jetzt der Winter. Carsten kommt aus Celle. Gibt es Leute aus Hannover, Braunschweig, Hildesheim etc, die hier mitlesen und helfen möchten?

Vielleicht kann man das bei einer Grillwurst entspannter diskutieren und mal hier und da probesitzen oder gar Probe fahren.

Wenn dich Oldtimer auch interessieren kannst du gerne nach Osnabrück kommen.

Ich finde das Forum gut, denn die meisten wollen egal in welchem Thread helfen und unterstützen.

@CarstenMach dir doch mal die Mühe und nehme altmodisch Stift und Zettel und schreib dir deine Wünsche auf, dann ca. 10 Auto, die in Frage kommen und streist du ab bis einer die meisten deiner Punkte entspricht. So würde ich das angehen.

Ist nicht einfach, aber vielleicht ein guter Weg.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Titty:

Es kommt ja jetzt der Winter. Carsten kommt aus Celle. Gibt es Leute aus Hannover, Braunschweig, Hildesheim etc, die hier mitlesen und helfen möchten?

Vielleicht kann man das bei einer Grillwurst entspannter diskutieren und mal hier und da probesitzen oder gar Probe fahren.

Wenn dich Oldtimer auch interessieren kannst du gerne nach Osnabrück kommen.

Hallo Titty.
Ne, Oldtimer interessieren mich tatsächlich so gar nicht.
Aber wenn hier jemand irgendwie so ansatzweise in der Gegend ist, der mir etwas erzählen kann und wo ich mal mit dem Auto mitfahren kann, wäre das schon super.
Würde ich auch dankend annehmen.
Wobei es richtig viel natürlich nur auf der Nordschleife bringt.
Aber ansehen, quatschen und einen ersten Eindruck gewissen wäre schon super.
Im Winter sind die meisten Tools aber wohl abgemeldet.

Und das mit der Liste ist ne Idee.
Die Liste oben mit den 8 Punkten habe ich vorhin schnell auf der Arbeit geschrieben.
Die müsste ich mal verfeinern und dann wirklich auf die Punkte eingehen.
Das Problem wird aber sein, wie einige ja auch schon festgestellt haben, dass ich gar nicht so viele Infos über die einzelnen Autos habe.
Aber vielleicht können mich ja hier dann auch einige bei der Liste unterstützen.
Das mache ich aber auf jeden Fall mal.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Just now, Carsten said:

Hallo Titty.
Ne, Oldtimer interessieren mich tatsächlich so gar nicht.
Aber wenn hier jemand irgendwie so ansatzweise in der Gegend ist, der mir etwas erzählen kann und wo ich mal mit dem Auto mitfahren kann, wäre das schon super.
Würde ich auch dankend annehmen.
Wobei es richtig viel natürlich nur auf der Nordschleife bringt.
Aber ansehen, quatschen und einen ersten Eindruck gewissen wäre schon super.
Im Winter sind die meisten Tools aber wohl abgemeldet.

Was möchtest du denn auf dem Beifahrersitz erleben? Da wird jedes Auto schnell / gut sein.


Ich würde es von der Emotion abhängig machen. Fahr zu BMW und fahre einen Serien-M2 zur Probe. Wenn der dir (auch im Winter) so gar nicht gefällt, dann ist er nichts.
Gleiches kannst du mit einem Golf machen.
Es wird niemals darum gehen der schnellste zu sein, also entscheide je nach Vorliebe/Geldbeutel.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden