Cyclist

Sportbremsbeläge mit ABE ?

52 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Street + mit DBA42676S - 4000 series Scheiben, Stahlflex, blaue Sport Sättel, Motul RBF 660, an der Vorderachse im Daily 1er BMW verbaut. Serie war Katastrophe. 

HA: EBC Yellowstuff, Stahlflex

Sehr dosierbarer Druckpunkt mit ordentlichen Biss! Jetzt kann man wieder vernünftig bremsen. Kein Quietschen. Jedoch noch keine Track Erfahrung damit. Daily. Vermutlich folgt im Sommer mal ein Rennstreckentraining damit. 
Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungswerte zu den Pagid Street+ Belägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Thril:

Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungswerte zu den Pagid Street+ Belägen?

Am Montag ist unser Trackday auf dem AdR. (es gibt noch Plätze..) Ich hoffe da komme ich auch dazu mal ein paar Runden zu fahren. Kann dann nächste Woche berichten.

Beim Einbau haben Sie mich nicht begeistert. Die aufgenieten Blechfedern machten mir einen billigen Eindruck im Vergleich zu den originalen.

Aber wenn sie erst mal drinnen sind, ist das wohl wurscht.

Bis dann..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sicherheitshalber einen zweiten Belagsatz mit, damit du nach Hause kommst? Ich glaube nicht, dass der Belag auch nur einen Stint durchhält, sofern man halbwegs flott unterwegs ist.

Auf jeden Fall vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Erfahrungen mit den Street+ gemacht?

Mit ECE (und ohne geht hier nicht) konnte ich sonst nur noch die Tarox Corsa finden.

Meinst die sind besser?

EBC's grün/gelb gäbe es natürlich auch noch, bin ich aber auch kein Fan von.

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen schwarzer Lack aus der Dose und jeder Belag geht auf der Straße. 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Michael_von_TRACKDAY4ME.DE:

Schlechte Erfahrungen mit den Street+ gemacht?

Mit ECE (und ohne geht hier nicht) konnte ich sonst nur noch die Tarox Corsa finden.

Meinst die sind besser?

EBC's grün/gelb gäbe es natürlich auch noch, bin ich aber auch kein Fan von.

Grüße

Michael

Ich persönlich zum Glück noch nicht, aber hab im Laufe der Jahre schon zu viele Totalausfälle erlebt (egal ob mit Pagid, Endless, Ferodo etc.), als dass ich selbst einen Strassenbelag auf der Rennstrecke probieren würde.

Gut, hab zu Anfangszeiten auch mit dem EBC-Mist, bisschen Ferodo usw. experimentiert, weil es einerseits nicht viel gab, andererseits die Kohle auch nicht so vorhanden war (bzw. auch das Wissen gefehlt hat, dass ich mit einem ordentlichen Rennbelag wohl auf Dauer günstiger fahre). 

Solche Beläge sind einfach nix für die Rennstrecke, weil sie nach ganz anderen Kriterien wie ein Rennbelag entwickelt wurden. Zulassung hin oder her, die hilft dir auch nicht, wenn du nach ein paar Runden alles zerstört hast.

Wie @r20832erwähnte, schwarzer Lack und ab dafür, interessiert doch eh keinen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2023 um 13:38 schrieb Thril:

Gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungswerte zu den Pagid Street+ Belägen?

Hab mal in nem anderen Forum (oder insta, weiß nicht mehr genau) gelesen dass jemand seinen M140 auf der NOS immer mit ME22 gefahren ist, und er auf  Street+ gewechselt hatte.

er war nicht sehr zufrieden, die Street+ wurden nach ein paar Runden NOS recht schnell weich.

glaub er hat dann wieder auf ME22 gewechselt 

 

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich konnte heute testen und wechsel auch wieder weg von den Street+...

Genau den Eindruck wie es der @M140i beschreibt, hab ich auch.

Grüße vom Anneau du Rhin.

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2023 um 22:11 schrieb M140i:

Hab mal in nem anderen Forum (oder insta, weiß nicht mehr genau) gelesen dass jemand seinen M140 auf der NOS immer mit ME22 gefahren ist, und er auf  Street+ gewechselt hatte.

er war nicht sehr zufrieden, die Street+ wurden nach ein paar Runden NOS recht schnell weich.

glaub er hat dann wieder auf ME22 gewechselt 

Spiegelt dann ja 1:1 wieder wofür die Beläge eigentlich gedacht sind. Nicht übel nehmen, ich muss manchmal bei solchen Schilderungen grinsen. :3_grin: Hatte überlegt den Street+ für meinen Daily, der niemals die Rennstrecke sieht!, zu versuchen.
Wer von einem reinrassigen Trackday bzw. fast Langstreckenbelag auf einen sportlichen Straßenbelag für die ein oder andere Runde nach Feierabend (damit der OEM-Belag nicht schon nach 5 Kurven abraucht) wechselt, der sollte sich schlichtweg nicht wundern. Ein "paar Runden NOS" bedeutet enorme Belastung. Und das auch auf der Schleife für die Bremse. Nach 5-6 spätestens 7 Runden ist bei vielen Autos, die nicht mit der Leistung knausern der Tank leer. Wenn man dann noch mit einem gut funktionierendem OEM- oder Straßenbelag unterwegs ist und der Wagen kein Leichtgewicht wie ein X-Bow oder Atom ist, dann Hut ab.

Zum Punkt Sportbremsbeläge mit ABE bzw. ECE-R90:
Auf relativ leichten Autos, die leistungsbedingt nicht die schnellsten sind oder einfach nur wirklich sehr sehr leicht sind, funktionieren solche Beläge durchaus, vorausgesetzt die Bremse ist adäquat dimensioniert. Das ist z.B. auch der Grund weshalb viele dieser Wagen mit Blackstuff, Yellowstuff und Co. wenig Probleme haben.

bearbeitet von racy_estate
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb racy_estate:

Zum Punkt Sportbremsbeläge mit ABE bzw. ECE-R90:
Auf relativ leichten Autos, die leistungsbedingt nicht die schnellsten sind oder einfach nur wirklich sehr sehr leicht sind, funktionieren solche Beläge durchaus, vorausgesetzt die Bremse ist adäquat dimensioniert. Das ist z.B. auch der Grund weshalb viele dieser Wagen mit Blackstuff, Yellowstuff und Co. wenig Probleme haben.

Kann ich so unterschreiben bei meinem Scirocco 2 mit knapp 1000kg. Die Yellowstuff funktionieren da bei moderaten Verschleiß.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal meinen Senf dazu geb. 

Da ich das Gerümpel ja auch vertreibe, hab ich den ein oder anderen Erfahrungswert. 

Grundsätzlich haben die ECE dinger immer ein suboptimales Temperaturfenster. Sprich ihr braucht Luft an der Bremse. Um so mehr um so besser. 
Eine etwas Temperaturstabilere Bremsscheibe hilft natürlich zusätzlich.


Für mich gibts 2 Beläge die in Frage kommen. 

Brembo HP2000. Reibwert ist jetzt nicht so besonders hoch. Dafür aber relativ temperaturstabil UND er kommt nach überhitzung auch wieder zurück. Man muss also nicht befürchten, nach einmaliger Überhitzung. Funktioniert eigentlich auf jedem Auto gleich. 

EBC Yellowstuff. Die Zicke unter den ECE Belägen. Will eingefahren werden (und das muss er auch). Reibwert ist "Sporttauglich". Nur eben auch ein paar "Aber". 
Aber 1. Auf schweren Autos eher nicht so optimal, weil wenn er aus dem Fenster ist, braucht er vergleichsweise lange um zurück zu kommen und bekommt dann einen hohen Verschleis.
Aber 2. Für "Grobmotoriker" auf der Bremse (so wie mich, die gerne mal letzte Rille in eine Kurve hineinbremsen) nicht ideal, da die Spitzentemperatur den verschleiß erhöht.

Wenn man aber sauber vor der Kurve anbremst (so wie es sich eigentlich gehört) und vor allem bei autos deutlich unter 1500kg funktioniert der Belag recht gut. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du auch etwas über den Tarox 114 Corsa sagen? Laut den offiziellen Infos wär der zumindest interessanter als HP2000 und Yellowstuff.

https://www.at-rs.de/beitrag/items/tarox-corsa-114-bremsbelaege-jetzt-mit-ece-r90.html

 

Zitat:

Der Corsa 114 Belag ähnelt in vielen Punkten z.B. dem Ferodo DS2500 und ist als Allrounder zu bezeichnen: Von der Rennstrecke bis zum normalen Straßenverkehr - der Corsa 114 stoppt Sie zuverlässig.
Zwar waren diese Bremsbeläge ursprünglich und in erster Linie für TrackDay-Einsätze auf der Rennstrecke gedacht, sie können in leistungsstärkeren Fahrzeugen aber auch für den Einsatz auf der Straße mit großer Wirkung eingesetzt werden. Corsa-Beläge arbeiten schon bei bei niedrigen Temperaturen hervorragend und bieten daher in allen Temperaturbereichen maximale Leistung.

Corsa 114 Bremsbeläge sind bis 800°C temperaturbeständig und haben einen optimalen Temperaturbereich von 250°C bis 500°C.

Reibungskoeffizient:
Kalt = 0,47µ
Heiß = 0,49µ

Eigenschaften

  • geringe Scheibenabnutzung
  • erhältlich für ausgewählte Applikationen
  • geringe Geräuschentwicklung, leichte Geräusche möglich bei geringen Geschwindigkeiten
  • schafft gute Griffigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rallyedriver:

Brembo HP2000. Reibwert ist jetzt nicht so besonders hoch. Dafür aber relativ temperaturstabil UND er kommt nach überhitzung auch wieder zurück. Man muss also nicht befürchten, nach einmaliger Überhitzung. Funktioniert eigentlich auf jedem Auto gleich. 

Kann ich bestätigen, hatte ich auch schon. Habe meine alte Bremsanlage samt einem neuen Satz verkauft. Der Bekannte ist bis heute glücklich.
Ein wenig Temperatur braucht der HP2000 schon, hatte ich das Gefühl. Daher leidet im Alltag die Dosierbarkeit ein wenig.

Das wichtigste ist aber, dass der Belag - wie @Rallyedriverschon sagte - viel verzeiht. In Oschersleben habe ich den Belag nach ein parr Runden für tot erklärt, aber wollte die Runde nicht verschenken... Hat er mit deutlich nachlassender Bremskraft und ein wenig Rauch quittiert, kam aber zurück und war danach sogar wieder voll einsatzbereit. Einen Serienbelag eines Golf 4 hätte man definitiv danach wegschmeißen können. :1_grinning:

Für mich der Belag, wenn es um zugelassene Beläge geht. Wunder darf man freilich nicht erwarten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für einen E36 würde ich Beläge suchen wo zwingend eine ECE- Zulassung haben. Die Beläge sollten in Verbindung mit der OEM Scheibe mehr Biss als die OEM Beläge haben. Gefahren wird nur auf der Landstraße und der ein oder andere Slalom. Jetzt hätte ich mal die Brembo HP2000 oder die EBC Bluestuff NDX ins Auge gefasst. Was würdet ihr hier empfehlen? Die Pagid Street + gibt's beim E36 leider nicht für hinten. Oder meint ihr das Geld kann man sich sparen und bei den OEM bleiben?

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

persönlich hab gute erfahrungen mit den hp2000 gemacht. Kleiner Tipp. Beim e36 immer die Messinghülsen für die Schwimmsattel, lagerung einbauen. Hilft viel!
Wenn du noch keine quelle hast, gern pn!

bearbeitet von Rallyedriver
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HP2000 auf meinem Golf hat null Funktioniert, war nach paar runden NOS trotz Belüftung komplett verglast und die Bremsscheiben komplett Rissig(immer nach 1 Runde eine abkühlfahrt)  Würde den hp2000 unter ds2500 einordnen, dieser hat die gleiche prozedur ausgehalten nur der Verschleiß war heftig.

bearbeitet von RingTCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber eine große Spreizung an Erfahrungen zum HP2000. :8_laughing: Soweit will ich jetzt gar nicht gehen dass er ein paar Runden NOS aushalten muss, aber das hört sich schon mal nicht gut an. Ein bisschen Temperatur kann es ja bei längeren Slaloms doch auch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Slalom auf andere Beläge wechseln kommt nicht in Frage? Die Beläge, die das können, haben im Normalfall keine Zulassung. Landstraße sollte jeder normale Belag überleben, da sollte auch der HP2000 oder der DS Performance von Ferodo reichen, für den Slalom würde ich dann einfach etwas Anderes fahren :) mir hat mal jemand gesagt, entweder es bremst oder es hat TÜV :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für etwas mehr Biss mit ABE nur für die Straße würde ich den Ferodo DS2500 empfehlen

Einen Wechsel der Bremsbeläge habe ich früher auch gemacht, bin aber dann massiv auf die Nase gefallen. Anscheinend überträgt sich von dem Belägen Partikel auf die Scheibe und das kann mit einem anderen Belag zu Hotspots auf der Scheibe führen. Ich musste die Scheibe 2x abdrehen, dann war es erträglich

bearbeitet von Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Albert:

Also für etwas mehr Biss mit ABE nur für die Straße würde ich den Ferodo DS2500 empfehlen

Einen Wechsel der Bremsbeläge habe ich früher auch gemacht, bin aber dann massiv auf die Nase gefallen. Anscheinend überträgt sich von dem Belägen Partikel auf die Scheibe und das kann mit einem anderen Belag zu Hotspots auf der Scheibe führen. Ich musste die Scheibe 2x abdrehen, dann war es erträglich

Der DS 2500 hat aber keine Zulassung!
Nur bis zum DS Performance.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.10.2023 um 19:17 schrieb ///Michl:

Kannst Du auch etwas über den Tarox 114 Corsa sagen? Laut den offiziellen Infos wär der zumindest interessanter als HP2000 und Yellowstuff.

https://www.at-rs.de/beitrag/items/tarox-corsa-114-bremsbelaege-jetzt-mit-ece-r90.html

 

Zitat:

Der Corsa 114 Belag ähnelt in vielen Punkten z.B. dem Ferodo DS2500 und ist als Allrounder zu bezeichnen: Von der Rennstrecke bis zum normalen Straßenverkehr - der Corsa 114 stoppt Sie zuverlässig.
Zwar waren diese Bremsbeläge ursprünglich und in erster Linie für TrackDay-Einsätze auf der Rennstrecke gedacht, sie können in leistungsstärkeren Fahrzeugen aber auch für den Einsatz auf der Straße mit großer Wirkung eingesetzt werden. Corsa-Beläge arbeiten schon bei bei niedrigen Temperaturen hervorragend und bieten daher in allen Temperaturbereichen maximale Leistung.

Corsa 114 Bremsbeläge sind bis 800°C temperaturbeständig und haben einen optimalen Temperaturbereich von 250°C bis 500°C.

Reibungskoeffizient:
Kalt = 0,47µ
Heiß = 0,49µ

Eigenschaften

  • geringe Scheibenabnutzung
  • erhältlich für ausgewählte Applikationen
  • geringe Geräuschentwicklung, leichte Geräusche möglich bei geringen Geschwindigkeiten
  • schafft gute Griffigkeit

Ich kann nur meine persönliche Meinung schildern....

Ich bin die "Corsa" Beläge lange auf einem Fiesta gefahren (in der kleinen Tarox Anlage).

Ich persönlich war damit anfänglich, wenn man die Bremse nicht gerade "vergewaltigt" hatte, relativ zufrieden.... Es kam schon mal vor das die Leistung im 2. oder 3. Stint GP Nürburgring vor zb. der Dunlup Kehre nachließ was ich aber durch bessere Kühlung noch weiter rauszögern konnte....Auf der NOS machten sie bei sehr heißem Wetter nach 3 bis 4 Runden auch schon mal Probleme (fairerweise hatte da noch nicht die erweiterte Kühlung)......Der Verschleiß war relativ human...Ich habe mich auch immer gescheut etwas ohne Zulassung zu fahren.....

Aaaaaber, mir persönlich war es irgendwann zu "unsicher" auch wenn man im Hinterkopf wusste das es bei diesen Belägen so ist. Von daher habe ich im Endeffekt auf Beläge von Pagid ohne Zulassung gewechselt und hatte das Problem seither nicht mehr, desweiteren verschleißen diese auch weitaus weniger und die Bremswirkung ist deutlich besser....

Nun muß ich dazu sagen das ich nicht letze Rille fahren und bei weitem nicht an Zeiten manch anderer rankomme und auch nicht will, ich fahre zum Spaß.... ich denke wenn du die "Corsa" richtig heftig rannehmen möchtest, sind sie eher nichts für dich und du solltest wie viele schrieben auf etwas ohne Zulassung zurück greifen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2024 um 08:14 schrieb mcbully82:

Das ist jetzt aber eine große Spreizung an Erfahrungen zum HP2000. :8_laughing: Soweit will ich jetzt gar nicht gehen dass er ein paar Runden NOS aushalten muss, aber das hört sich schon mal nicht gut an. Ein bisschen Temperatur kann es ja bei längeren Slaloms doch auch geben.

naja. ich bin mit den dingern Rallye gefahren. Mit e ist nun mal das meiste mist. Obwohl ich den Bluestuff auch selbst vertreibe, hab ich die erfahrung das er etwas zickig ist. Also von auto zu auto schon sehr verschieden. Die erfahrung hab icht tatsächlich beim hp2000 so nicht gemacht. 

E ist immer ein Kompromiss. Allerdings bin ich jetzt 40 Jahre alt, hab so ca 1,5 Millionen Kilometer auf dem Buckel und es NOCH NIE erlebt, dass jemand ein E-Prüfzeichen am Bremsbelag kontrolliert!

Ach ja. DS Performance gäbe es auch noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Rallyedriver:

 Allerdings bin ich jetzt 40 Jahre alt, hab so ca 1,5 Millionen Kilometer auf dem Buckel und es NOCH NIE erlebt, dass jemand ein E-Prüfzeichen am Bremsbelag kontrolliert!

 

Im Alltag auch sehr unwahrscheinlich,auch bei der HU (Hauptuntersuchung) wird es Niemanden interessieren,solange die Bremswerte korrekt sind.

Was Anderes ist der hoffentlich nie eintretende Fall des Unfalles mit Personenschaden,denn dann gehts ab zum Gutachter.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung,denn das Fahrzeug,welches ich einige Wochen vorher verkauft hatte,war in einen schweren Unfall mit Schwerverletzten und einer Unfallflucht verwickelt.

Der Sachverständige hat den Wagen komplett auseinandergenommen und ein sehr detailliertes Gutachten über die Veränderungen erstellt,auch von Komponenten,wo ich nie dran gedacht hätte,er würde sie erkennen.

Und wenn die Beläge dann noch schön bunt sind,erleichtern sie dem Gutachter noch die Arbeit.:8_laughing:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's ehrlich gesagt gar nicht um eine Verkehrskontrolle, sondern dass es vom Reglement her passt wenn denn wirklich mal ein Slalom gefahren wird. Die Ferodo DS Performance hatte ich gar nicht mehr so auf dem Radar. Die hätte ich unter dem HP 2000 eingeschätzt. Aber das wäre evtl. noch eine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden