Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Ich habe mir jetzt lange Gedanken darüber gemacht, ob ich diesen Thread überhaupt starte.
Dazu habe ich mir hier im im Unterforum auch einiges durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Ich bin im Moment am überlegen was ich mache.
Zur Zeit fahre ich einen KIA Stinger, der eigentlich sehr gut auf der Straße funktioniert.
Alles drin was ich brauche etc.
Leider funktioniert er für die Strecke nicht so richtig und ich muss mir mal überlegen, was ich so als Alternative mache kann.
Ich kann mir keinen Porsche GT3 kaufen, weil ich schlicht das Geld dafür einfach nicht habe.
Eine Preisregion vorzugeben ist für mich auch schwer, weil ich nicht so richtig weiss, wieviel was kostet und wieviel ich noch rein stecken muss.
Aber fangen wir mal von vorne an.

Preis ist alles relativ.
Ich könnte auch in obere 5stellige Regionen gehen, wenn ich dafür ein Auto bekomme, mit dem ich dann auch im Alltag fahren kann.
Als Idee hatte ich den M2 Competition im Kopf, der ja auch sehr gute Rundenzeiten auf der Schleife fahren soll (Ich bin noch nie mitgefahren, was ich nachholen muss).
Dann habe ich Herrn Menzel bei dem letzten Trackday einfach mal gefragt und er sagte mir sofort ich soll mir einen Porsche kaufen. Das Auto ist natürlich teuer, aber im Endeffekt günstiger, weil die Autos einfach für den Track gebaut sind (Aussage von ihm). Er fuhr einen 4S und meinte auch das wäre das richtige Auto für mich.
Mehr Ideen habe ich zur Zeit nicht im Kopf.
Ich würde aber gerne einfach mal wissen was ihr meint, in welcher Preisregion ich welches Auto bekommen könnte.
Sagen wir mal für 50k, 70k und 90k.
Ich muss nicht die letzte Sekunde aus dem Hobel quetschen, aber wenn ich mir schon darüber Gedanken mache, hätte ich gerne ein Auto mit dem ich ohne Probleme auf den Track kann und das auch mal 5-6 Runden am Stück durch hält und vor allem einen ganzen Trackday oder auch 2 Tage übersteht.
Wenn ich damit dann mit guter Fahrweise auch noch mit ne 7er Zeit schaffe, ist schon soweit alles ok.
Ob ich den Wagen dann neu oder gebraucht erwerbe ist mir eigentlich egal.
Schön wäre natürlich, wenn ich nicht mehr all zu viel umbauen müsste, aber es gibt wohl bei jedem Auto Sachen, die zu verbessern sind, speziell für die Nordschleife.

Mit dem Stinger bin ich jetzt eine 8:31 gefahren, jedoch war immer ein Problem die Bremse, welche nicht mitgemacht hat.
Ich versuche gerade wie gesagt den Stinger nochmal mit der Bremse fit zu machen, was ja auch schon einige hier mitbekommen haben.
Sollte das nicht klappen, würde ich gerne mal einen PlanB in der Hand haben.

Ach, bevor ich das vergesse sei noch kurz gesagt, dass ich eigentlich ausschließlich Nordschleife fahre/fahren möchte.

Ich hoffe mal, dass mein Geschreibsel oben nicht zu konfus ist und ich mich einigermaßen vernünftig ausgedrückt habe.
Ich bin tatsächlich im Moment extrem unsicher, was ich so machen soll.
Der Stinger gefällt mir sehr gut, aber ich denke, dass ich den Weg mit der Nordschleife mit dem Stinger nicht wirklich lange gehen kann.
Daher müsste ich mal wissen, welche Optionen auf dem Tisch liegen.
Am liebsten wäre mir auf jeden Fall ein geschlossenes Auto (Coupe oder Limousine).

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir hier jemand weiter hilft.
Ich bin gespannt.

bearbeitet von Carsten

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Hallo Carsten

Die Frage würde jeder anders beantworten. Du musst für dich herausfinden was du magst.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Du kaufst dir einen Oldtimer und einen Trailer. Dann kannst du schrauben und tunen wie du willst und kannst sogar ohne Zulassung Trackdays fahren. Oder du kaufst dir einen straßenzugelassenen "Sportwagen" und tunst den im Sinne der StVZo.

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@ Carsten Das ist ja eine spannende Wendung. Ich habe den Bremsen Threat verfolgt. Aus dem habe ich entnommen, das Dir ein STVZO konformes Auto wichtig ist und Du ebenso wie ich lieber fährst als schraubst. Wenn ich diese beiden Punkte mit berücksichtige dann fällt mir echt als erstes Porsche ein. Evtl. BMW M2, 3, 4.

Die Alternative sind 2 Autos da sollte man insbesondere in den Bereichen 70k und 90k auch etwas vernünftiges bekommen.

Bin auf die weiteren Antworten sehr gespannt.

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Ich bin kein schreibmeister versuche es trotzdem einmal, hoffe es kommt nicht falsch rüber. :12_slight_smile:
Ein Auto das 5 -6 Runden durchhält ist wohl eher selten, da der Tank früher leer ist =). Am ende scheitert es auch an Reifen, Bremsen welches auf das Gewicht zurückzuführen ist.

Würde einmal behaupten das Preiswerteste währe wohl ein Cupra 2014 mit Performance Pack. Ist natürlich weit unter deinem Budget.:3_grin:
Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von einer Corvette GS, jedoch keine Erfahrungen damit. 
Einen EVO X denke ich wird wohl nicht in frage kommen?:3_grin:

Einen grossen Vorteil bei VW und BMW ist halt das es wen es dann sein sollte einfach auch sehr viele Teile mit Gutachten gibt. Da kann man sehr viel so umbauen wie man möchte.

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Das nimmt hier wieder Ausmaße an 🥹. Mit einem m4 macht man eigentlich nichts falsch. Ein GR Yaris welcher der GT3 des kleinen Mannes ist, ist such ein guter Begleiter 😜🫶

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Zwei wichtige Fragen:

1. Zulassung zwingend erforderlich, bzw. wird per Achse an-/abgereist?

2. Welches Konzept (Coupe, Hot-Hatch etc.) und welchen Antrieb (FWD, RWD, 4WD) bevorzugst du?

Da ich bisher meist auf VAG unterwegs war, kann ich dir sagen, dass speziell die MQB-Fahrzeuge (Golf 7/8, Leon Cupra, Audi TT 8S usw.) mit geringfügigen Mods sehr gut funktionieren.

Z.B. mit nem Golf 7 GTI oder R fährt man relativ problemlos "under8". Der Golf 8R, welchen ich aktuell fahre, legt nochmal richtig nach und macht dank neuem Allradsystem mit Torque-Splitter an der HA richtig Spaß, hat zudem sogar einen Nordschleifen-Modus.

Das nur mal so als Einwurf, ohne z.B. BMW abwerten zu wollen. Aber schneller ist so ein M2 out of the box auch nicht.

Wenn du aber sagst, 4-Zylinder und FWD, 4WD oder überhaupt VAG ist gar nicht mein Fall, dann kannst du meinen Kommentar gerne ignorieren.:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
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Ein Porsche Cayman S wäre schon mit minimalen Änderungen schnell ...

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Wie schon geschrieben wäre mehr input zu den eigenen Vorlieben wünschenswert.

Antriebskonzept, Hersteller die in Frage kommen und ob 2 oder 4 Sitzer usw.

Nissan GT-R, Mitsubishi Evolution X, Lotus Exige, M2/M3/M4, Porsche in verschiedenen Varianten.....VAG kann ich nicht mitreden.

Bei genanntem Budget kommen doch einige in Frage.

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Ich würde einen Boxster oder Cayman s oder wenn’s passt Spyder, Gt4 nehmen… andere Beläge, bissel Spur Sturz und das fährt…

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Also Ich stehe aktuell an einem ähnlichen Punkt:

Budget hab Ich mir so um die 80-85k gesetzt. Dafür bekommt man Exige Sport V6, Cayman 981 GT4, Nissan GT-R, M3 F80 CS, M3 G80, Porsche 997 Turbo..

Der Zweck und Vorliebe ist halt wichtig. Ich bin aktuell an dem Punkt wo Ich sage; M3 E90 als Clubsport mit nutzbarer Rückbank (kann man mit der ganzen Family Ausflüge machen) und dazu ein reines Tool wie z.B. E90 330i, E36 328i oder nen schicken E30 etc. denn für mich muss es nicht sub7 btg können sondern in erster Linie Spaß machen. 

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Hallo,

da du den M2 expliziet angesprochen hast. Ich habe selbst einen M2 N55 als Handschalter den ich (sehr selten) im Alltag nutze und fast nur für längere Strecken oder auf einem Trackday fahre obwohl er fast Stock ist. Der M2 hat einen teils sehr ruppigen ungehobelten Charakter, Fahrwerk gibt Unebenheiten spürbar und hörbar (HA) an die Insassen weiter, das muß man mögen. Mehrere haben mir schon gesagt, toller Wagen, aus den Gründen haben sie ihren verkauft bzw. keinen gekauft.

Ich finde gerade das sehr geil an dem Wagen, wobei er sich im Straßenverkehr bis 70 nicht gerade spaßig fährt. Da ist Gaspedalstreicheln angesagt, sonst fängt er gerne mal an mit dem Hintern zu wedeln.

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Guten Morgen alle zusammen.

Erst einmal vielen Dank bis hier hin schon mal für die Infos.
Hab gar nicht gedacht, dass so viele Infos kommen.

Hier wurden ja ein paar Fragen gestellt und darauf möchte ich gerne direkt eingehen und euch ein paar mehr Informationen über mich geben.
Bis jetzt war ich quasi immer mit Quattro oder Frontantrieb auf dem Track unterwegs.
Meine Autos auf dem Track waren bis jetzt ein Golf4 und ein Audi TT.
Vor allem den TT habe ich richtig getreten und der war auch für die Rennstrecke aufgebaut, wenn auch völlig falsch, wie ich mittlerweile weiß.
Vor BMW´s habe ich immer Respekt gehabt, weil ich halt nie einen mit Heckantrieb gefahren bin auf der Strecke.
Beim letzten Sportfahrertraining mit All4Track musste ich mir dann ein Auto leihen, da das Getriebe des Stinger nicht 100% mitgemacht hat (wurde zu heiss und ich war vorsichtig und habe ihn lieber stehen lassen).
Ich bin dann mit einem 240 PS BMW gefahren von Ringfreaks (Fragt mich bitte nicht genau welchen).
Der BMW hat mir viel Spaß gemacht, nur war er dann doch etwas schwach auf der Brust und die Reifen waren halt normale Sportreifen.

Beim letzten Trackday bin ich dann 15 Runden mit dem Stinger gefahren.
Erste Runde einfahren und zweite Runde dann direkt ne 8:30.
Danach wurden die Zeiten auf Grund der schlechter werdenden Bremse leider auch immer schlechter.
Ich versuche die Bremse noch wieder aufzurüsten aber denke leider, dass das nix wird.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin bis jetzt einen AudiTT gefahren, der leider falsch aufgebaut war, aber mir viel Spaß gemacht hat.
Der BMW war auch nicht schlecht von Ringfreaks.
Der Stinger ist ebenfalls ok, aber die Bremse halt nicht bereit dazu.

Was ich möchte, ist einfach viel Spaß zu haben.
Ich mag auf jeden Fall eher modernere Autos und auch ein Automatik Getriebe, kann aber auch mit Gangschaltung auf dem Track fahren.
Die Idee von @Fox906bgmit dem GolfR ist gar nicht so abwägig, da ich früher halt immer nur VAG Autos gefahren bin.
Davon bin ich im Moment halt gedanklich etwas weg, weil ich auf dem Track fast nur BMW oder Porsche sehe und davon ausgegangen bin, dass diese Autos einfach besser funktionieren und schneller sind.
Aber ein guter Gedanke ist es auf jeden Fall und das sollte sogar noch etwas günstiger sein, als einen Porsche zu kaufen.

Ich will aber auch nochmal sagen, dass ich mich am liebsten jetzt einfach mal frei umsehen würde.
@CZ4Ahat gefragt welches Antriebskonzept, Hersteller etc ich bevorzuge. Genau dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich einfach mal ganz frei fragen wollte.
Was funktioniert, und zu was würdet ihr mir raten.
Unter 8 Minuten ist jetzt nicht aus der Welt und braucht auch keinen Porsche GT3, denke ich.
Ich bin aber tatsächlich auch noch nie unter 8 Minuten gefahren, weil es meine Autos bis jetzt nicht hergegeben haben.
Genau diesen Schritt würde ich aber jetzt gerne gehen und trotzdem viel Spaß haben dabei.
Und wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann will ich wirklich auch viel Spaß haben und nicht ständig darauf hören müssen ob wieder eine Schraube irgendwo lose ist oder ein Schlauch platzt.
Deshalb würde ich die ganzen Exoten und verbastelten Autos gerne einfach aussen vor lassen bei der Idee in diesem Thread.
Sicherlich könnte man einen M2 z.b. noch zu Schirmer bringen, die dann die ultimative Waffe draus machen, aber ich selber

@Focus RShat aber das beste gesagt, dass voll auf mich zutrifft.
Ich kein Schrauber, ich bin Fahrer!
Ich habe keine Ahnung von der Materie und gebe meine Autos immer zu befreundeten KFZ Mechanikern oder Werkstätten.
Ich selber habe nur ein Grundverständnis, aber auch nicht mehr.
Und ich möchte mit der folgenden Aussage wirklich nicht arrogant oder böse wirken, aber ich bezahle lieber eine Werkstatt die weiss was sie tut, als selber Hand an zu legen und nachher einer von denen zu sein, die mit 3 Schrauben an ner Felge für 5 Schrauben los fahren.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und noch eine Information.
Das Auto wäre tatsächlich dann ein Drittwagen.
Ich habe den Stinger und würde ihn auch behalten.
Meine Frau möchte unbedingt einen Mini, den ich in den nächsten Wochen kaufen werde.
Das hier besprochene Auto wäre dann ein Zusatz.
Es wäre ein Alltagsauto (bis 90K) oder auch ein reines Tracktool (bis 50k) möglich.
Wenn es ein reines Tracktool wird, müsste ich ihn dann tatsächlich auf einem Trailer transportieren.

Als letzten Satz sei nochmal gesagt, dass ich mir im Moment wirklich alle Türen offen halten will und deshalb im ersten Post auch nicht weiter eingeengt habe.

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M2 (c) mit Bremsbelüftung, Belägen, Reifen und ggfs. anderem Fahrwerk kann man gut unter 8 Minuten fahren, das macht das Auto auch mit. Du hast da eben schon mehr Bewegung im Auto, als zB in einem Golf 7 / MQB. Ich bin schon beides gefahren, mit dem MQB-Thema tust Du Dir leichter, aber mir persönlich macht RWD viel mehr Spaß.

Alternativ 718 (GT)S 2,5

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Mit einem reinen Tracktool muss man oft fahren gehen, damit es Sinn macht. Sonst steht es nur in der Garage als Schönheit in der Ecke, was natürlich immer etwas schade ist. Zumal du nicht groß selbst schraubst.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Alltagswagen als Clubsport umbauen (M2/M3/M4 F8x, GolfR 8 etc.) oder dem Rat von Herrn Menzel folgen :12_slight_smile:

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vor 27 Minuten schrieb Carsten:

Guten Morgen alle zusammen.

Erst einmal vielen Dank bis hier hin schon mal für die Infos.
Hab gar nicht gedacht, dass so viele Infos kommen.

Hier wurden ja ein paar Fragen gestellt und darauf möchte ich gerne direkt eingehen und euch ein paar mehr Informationen über mich geben.
Bis jetzt war ich quasi immer mit Quattro oder Frontantrieb auf dem Track unterwegs.
Meine Autos auf dem Track waren bis jetzt ein Golf4 und ein Audi TT.
Vor allem den TT habe ich richtig getreten und der war auch für die Rennstrecke aufgebaut, wenn auch völlig falsch, wie ich mittlerweile weiß.
Vor BMW´s habe ich immer Respekt gehabt, weil ich halt nie einen mit Heckantrieb gefahren bin auf der Strecke.
Beim letzten Sportfahrertraining mit All4Track musste ich mir dann ein Auto leihen, da das Getriebe des Stinger nicht 100% mitgemacht hat (wurde zu heiss und ich war vorsichtig und habe ihn lieber stehen lassen).
Ich bin dann mit einem 240 PS BMW gefahren von Ringfreaks (Fragt mich bitte nicht genau welchen).
Der BMW hat mir viel Spaß gemacht, nur war er dann doch etwas schwach auf der Brust und die Reifen waren halt normale Sportreifen.

Beim letzten Trackday bin ich dann 15 Runden mit dem Stinger gefahren.
Erste Runde einfahren und zweite Runde dann direkt ne 8:30.
Danach wurden die Zeiten auf Grund der schlechter werdenden Bremse leider auch immer schlechter.
Ich versuche die Bremse noch wieder aufzurüsten aber denke leider, dass das nix wird.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin bis jetzt einen AudiTT gefahren, der leider falsch aufgebaut war, aber mir viel Spaß gemacht hat.
Der BMW war auch nicht schlecht von Ringfreaks.
Der Stinger ist ebenfalls ok, aber die Bremse halt nicht bereit dazu.

Was ich möchte, ist einfach viel Spaß zu haben.
Ich mag auf jeden Fall eher modernere Autos und auch ein Automatik Getriebe, kann aber auch mit Gangschaltung auf dem Track fahren.
Die Idee von @Fox906bgmit dem GolfR ist gar nicht so abwägig, da ich früher halt immer nur VAG Autos gefahren bin.
Davon bin ich im Moment halt gedanklich etwas weg, weil ich auf dem Track fast nur BMW oder Porsche sehe und davon ausgegangen bin, dass diese Autos einfach besser funktionieren und schneller sind.
Aber ein guter Gedanke ist es auf jeden Fall und das sollte sogar noch etwas günstiger sein, als einen Porsche zu kaufen.

Ich will aber auch nochmal sagen, dass ich mich am liebsten jetzt einfach mal frei umsehen würde.
@CZ4Ahat gefragt welches Antriebskonzept, Hersteller etc ich bevorzuge. Genau dazu habe ich nichts geschrieben, weil ich einfach mal ganz frei fragen wollte.
Was funktioniert, und zu was würdet ihr mir raten.
Unter 8 Minuten ist jetzt nicht aus der Welt und braucht auch keinen Porsche GT3, denke ich.
Ich bin aber tatsächlich auch noch nie unter 8 Minuten gefahren, weil es meine Autos bis jetzt nicht hergegeben haben.
Genau diesen Schritt würde ich aber jetzt gerne gehen und trotzdem viel Spaß haben dabei.
Und wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann will ich wirklich auch viel Spaß haben und nicht ständig darauf hören müssen ob wieder eine Schraube irgendwo lose ist oder ein Schlauch platzt.
Deshalb würde ich die ganzen Exoten und verbastelten Autos gerne einfach aussen vor lassen bei der Idee in diesem Thread.
Sicherlich könnte man einen M2 z.b. noch zu Schirmer bringen, die dann die ultimative Waffe draus machen, aber ich selber

@Focus RShat aber das beste gesagt, dass voll auf mich zutrifft.
Ich kein Schrauber, ich bin Fahrer!
Ich habe keine Ahnung von der Materie und gebe meine Autos immer zu befreundeten KFZ Mechanikern oder Werkstätten.
Ich selber habe nur ein Grundverständnis, aber auch nicht mehr.
Und ich möchte mit der folgenden Aussage wirklich nicht arrogant oder böse wirken, aber ich bezahle lieber eine Werkstatt die weiss was sie tut, als selber Hand an zu legen und nachher einer von denen zu sein, die mit 3 Schrauben an ner Felge für 5 Schrauben los fahren.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und noch eine Information.
Das Auto wäre tatsächlich dann ein Drittwagen.
Ich habe den Stinger und würde ihn auch behalten.
Meine Frau möchte unbedingt einen Mini, den ich in den nächsten Wochen kaufen werde.
Das hier besprochene Auto wäre dann ein Zusatz.
Es wäre ein Alltagsauto (bis 90K) oder auch ein reines Tracktool (bis 50k) möglich.
Wenn es ein reines Tracktool wird, müsste ich ihn dann tatsächlich auf einem Trailer transportieren.

Als letzten Satz sei nochmal gesagt, dass ich mir im Moment wirklich alle Türen offen halten will und deshalb im ersten Post auch nicht weiter eingeengt habe.

Dann aufjedenfall einen GR Yaris 😀 Die Autos funktionieren out of the box Prima. 10 Jahre Garantie, brauch man nicht groß verbasteln und unter 8 geht auch easy. 

bearbeitet von Kappacino
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vor 11 Minuten schrieb FllSnd:

Mit einem reinen Tracktool muss man oft fahren gehen, damit es Sinn macht. ...

Das mit dem vielen Fahren wäre kein Problem.
Dieses Jahr habe ich dann 3 Trackdays auf der Uhr mit ca. 50 Runden Touristenfahrten.
Mehr habe ich dieses Jahr nicht geschafft, da ich tatsächlich meinen Stinger erst im Mai bekommen habe und auch da erst wieder auf den Trichter mit der Nordschleife gekommen bin.
Daher konnte ich dieses Jahr auch nicht mehr Trackdays buchen.
Ab dem nächsten Jahr will ich aber wieder sehr viel mehr fahren.

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vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Die Idee von @Fox906bgmit dem GolfR ist gar nicht so abwägig, da ich früher halt immer nur VAG Autos gefahren bin.
Davon bin ich im Moment halt gedanklich etwas weg, weil ich auf dem Track fast nur BMW oder Porsche sehe und davon ausgegangen bin, dass diese Autos einfach besser funktionieren und schneller sind.
Aber ein guter Gedanke ist es auf jeden Fall und das sollte sogar noch etwas günstiger sein, als einen Porsche zu kaufen.

Wie gesagt, die neuen MQB sind auch am Track ziemlich flott und abgesehen von der Bremse (die aber eh bei jedem Auto gemacht werden muss) eigentlich problemlos.

Das ist nicht mehr mit der alten PQ35-Plattform vergleichbar, hier wurde ein großer Sprung gemacht.

Ich werde mit dem Golf von 30.08. - 02.09. an der NoS sein. Da kann ich dir gerne anbieten, dir das mal genauer anzusehen, wenn du Zeit und Lust hast.

Wäre eine gute Gelegenheit, zumindest dieses Auto im bevorzugten Terrain zu erleben und abzuschätzen, ob das was für dich wäre, oder vielleicht gar nicht in Frage kommt.

bearbeitet von Fox906bg
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Moin,

 

ich hab dir Privat meinen M2 angeboten, aufgebaut von einer Firma am Ring, gefahren bin ich damit eine 7:33 letztes Jahr, in den richtigen händen kannst du damit auch unter die 30 kommen.

Preislich wird man sich denke ich einig, meld dich bevor du irgendwas kaufst und noch umbauen lassen musst für viel Geld.

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@Fox906bg
Das ist ein nettes Angebot.
Mal sehen ob ich da auch vor Ort sein kann.
Keine Ahnung wie es da mit den Touristenfahrten aussieht.
Mein nächster Trackday ist erst wieder Anfang Oktober.
Ich müsste dafür aber erst wieder die Bremse an meinem Stinger vernünftig hin bekommen und da weiss ich nicht so richtig, ob das bis dahin klappt.

@Burstrusher5000
PN schaue ich mir später an und werde drauf reagieren.
Erstmal möchte ich allerdings frei in meinen Gedanken hier bleiben.
Der Yaris ist aber tatsächlich eine sehr lustige Sache denke ich.
Da würde ich gerne mal mitfahren ...

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wenn die anderen eh so viel schreiben halte ich mich kurz, meine klassifizierung für diese budgets wäre:

 

50k - M140i + umbaubudget
70k - M2/M3 + umbaubudget
90k - cayman (981gt4, 718gts)

bearbeitet von dawenth
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Also wenn du möglichst wenig Schrauben willst sind schonmal einige Autos raus. Würde mich kurz halten hier und kann definitv für den Spaßfaktor + Performance einen Hecktriebler empfehlen.
Auch wenn ich selber keinen habe, denke ich dass Porsche hier definitiv den besten Spagat aus Haltbarkeit auf der Strecke, out of the Box Performance und Alltagstauglichkeit (damit meine ich dass man nicht direkt einen Trailer zum Auto kaufen muss, sondern auch mal entspannt paar 100km machen kann) schafft.
Muss ja kein neuer sein, aber ein gebrauchter Cayman sollte ja schon gut gehen. Werterhalt ist bei Prosche normal auch gut.

Anonsten kann ich @Kappacinozustimmen mit dem Yaris GR. Ist zwar wieder ein ganz anderes Auto, aber sehr neu und hat sich jetzt schon bei vielen auf der Schleife bewährt. Schnell, spaßig, soweit bekannt haltbar und gute Preis/Leistung.

bearbeitet von MT-Fabrication36
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vor einer Stunde schrieb Carsten:

@Fox906bg
Das ist ein nettes Angebot.
Mal sehen ob ich da auch vor Ort sein kann.
Keine Ahnung wie es da mit den Touristenfahrten aussieht.
Mein nächster Trackday ist erst wieder Anfang Oktober.
Ich müsste dafür aber erst wieder die Bremse an meinem Stinger vernünftig hin bekommen und da weiss ich nicht so richtig, ob das bis dahin klappt.

@Burstrusher5000
PN schaue ich mir später an und werde drauf reagieren.
Erstmal möchte ich allerdings frei in meinen Gedanken hier bleiben.
Der Yaris ist aber tatsächlich eine sehr lustige Sache denke ich.
Da würde ich gerne mal mitfahren ...

Wenn du dir das WE aussuchst kannst du beides haben ;) wir kommen freitags gegen 17:30 und Stefan fährt dann samstags morgens wieder wenn ich das richtig verstanden habe. 

bearbeitet von Kappacino
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Vielen Dank euch für das Angebot.
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich muss an dem Samstag morgen zwingend arbeiten leider.
Und ich habe einen Weg 5 Stunden fahrt.
Von daher muss ich dann leider für Freitag 2 Stunden Touristenfahrten absagen.
Wenn das der Sonntag wäre, würde ich mir das tatsächlich überlegen.
Zu einem anderen Zeitpunkt, wenn es sich für mich einrichten lässt, würde ich das Angebot aber super gerne annehmen.

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@Carsten: Nimm Dir einen 718 Cayman S - geht auf MOBILE bei ca. 55k los. Dazu Approved - dann bist Du technisch völlig abgesichert.

Vorteile:

  • Geringes Gewicht
  • Mittelmotorkonzept (ist für modernen Fahrstil durch nichts zu ersetzen)
  • mit Sportbremsbelägen und RBF out of the Box rundstreckentauglich
    • und wenn man aufrüsten wollte, mit GT4 - Cup - Teilen leicht erweiterbar
  • Hochwertiges ABS/ESP
Ich hab´  2021 mit dem 987S angefangen, habe damit 13 Trackdays absolviert und war fürs erste völlig zufrieden.
 
Apropos Tracktauglichkeit:
Auch mein jetziger 981 GT4 ist nur bedingt geeignet:
  • In den Carbon - Serienschalen rutsche ich trotz 6P - Gurt zu viel hin und her (ein P1300 GT kostet aber locker 6 - 7k)
  • Der Seriensturz (vohi 1,5 Grad) ist viel zu wenig (Soll: 3 - 3,5 vo, 2,5 - 3 hinten), der Umbau auf komplettes Cup - Paket kostete inkl. Arbeit 4k.
  • Die Serienfedern sind viel zu weich. Ein Öhlins Track advanced kostet 9k, ein KW Clubsport 3f ca. 5k
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vor 2 Stunden schrieb margseirg:

@Carsten: Nimm Dir einen 718 Cayman S - geht auf MOBILE bei ca. 55k los. Dazu Approved - dann bist Du technisch völlig abgesichert.

Vorteile:

  • Geringes Gewicht
  • Mittelmotorkonzept (ist für modernen Fahrstil durch nichts zu ersetzen)
  • mit Sportbremsbelägen und RBF out of the Box rundstreckentauglich
    • und wenn man aufrüsten wollte, mit GT4 - Cup - Teilen leicht erweiterbar
  • Hochwertiges ABS/ESP
Ich hab´  2021 mit dem 987S angefangen, habe damit 13 Trackdays absolviert und war fürs erste völlig zufrieden.
 
Apropos Tracktauglichkeit:
Auch mein jetziger 981 GT4 ist nur bedingt geeignet:
  • In den Carbon - Serienschalen rutsche ich trotz 6P - Gurt zu viel hin und her (ein P1300 GT kostet aber locker 6 - 7k)
  • Der Seriensturz (vohi 1,5 Grad) ist viel zu wenig (Soll: 3 - 3,5 vo, 2,5 - 3 hinten), der Umbau auf komplettes Cup - Paket kostete inkl. Arbeit 4k.
  • Die Serienfedern sind viel zu weich. Ein Öhlins Track advanced kostet 9k, ein KW Clubsport 3f ca. 5k

Wie viel schlechter ist denn ein 981 S auf der Strecke bezüglich Zeiten und Tauglichkeit.

Ein 6 Zylinder würde ich im Spaßfaktor über Rundenzeit stellen. Gerade auch wenn der Wagen im Alltag gefahren wird.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb margseirg:

@Carsten: Nimm Dir einen 718 Cayman S - geht auf MOBILE bei ca. 55k los. Dazu Approved - dan

  • Geringes Gewicht
  • Mittelmotorkonzept (ist für modernen Fahrstil durch nichts zu ersetzen)
  • mit Sportbremsbelägen und RBF out of the Box rundstreckentauglich
    • und wenn man aufrüsten wollte, mit GT4 - Cup - Tei leicht erweiterbar
  • Hochwertiges ABS/ESP
Ich hab´  2021 mit dem 987S angefangen, habe damit 13 Trackdays absolviert und war fürs erste völlig zufrieden.
 
Apropos :
Auch mein jetziger 981 GT4 ist nur bedingt geeignet:
  • In den Carbon - Serienschalen rutsche ich trotz 6P - Gurt zu viel hin und her (ein P1300 GT kostet aber locker 6 - 7k)
  • Der Seriensturz (vohi 1,5 Grad) ist viel zu wenig (Soll: 3 - 3,5 vo, 2,5 - 3 hinten), der Umbau auf komplettes Cup - Paket kostete inkl.  4k.
  • Die Serienfedern sind viel zu weich. Ein Öhlins Track advanced kostet 9k, ein KW Clubsport 3f ca. 5k
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