Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

@Carsten

Wenn du es nächste Woche schaffst (30.08.-02.09.), dann steht mein Angebot mit dem 8R natürlich auch noch.

Ein Kumpel wird ausserdem mit seinem Cupra Kombi dabei sein, sowas ist auch ein Erlebnis (KW CS, 265er Semis, 400PS+ etc.):3_grin:

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vor 57 Minuten schrieb Fox906bg:

@Carsten

Wenn du es nächste Woche schaffst (30.08.-02.09.), dann steht mein Angebot mit dem 8R natürlich auch noch.

Ein Kumpel wird ausserdem mit seinem Cupra Kombi dabei sein, sowas ist auch ein Erlebnis (KW CS, 265er Semis, 400PS+ etc.):3_grin:

Ich bin auch da 🥺

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vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Ich bin auch da 🥺

Na das will ich doch schwer hoffen!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1312_thumbsup_tone3:

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Am 22.8.2023 um 16:27 schrieb Carsten:

Das Auto ist innen komplett leer quasi.
Nur noch etwas Stoff über das Metall gezogen.
Das Entertainmentsystem ist quasi noch aus dem letzten Jahrtausend und hat weder Apple CarPlay noch irgendwas anderes.
Das ist halt eine echt Rennmaschine und damit könnte ich auch 6 Stunden am Stück fahren.
Dafür ist mir das zu teuer.
Ich glaube damit auf der Straße zu fahren ist nicht sehr angenehm ...

Glauben ist nicht wissen.

Ich fahre mit meinem 1er M auch ab und an mal hier und da hin, zur Arbeit, Einkaufen, etc.

Trotz Pole Position, KW Clubsport, keine Rückbank, kein Carplay.. Carplay wäre übrigens auch nur eine Softwaresache in so einem Auto, hab ich sogar im E91.

Ein guter Freund von mir ist alle seine ///M's als Alltagsautos gefahren (natürlich nur bei schönem Wetter) und das fängt bei E30 SportEvo an und hört bei M4 CSL auf.. 

Ich glaube wenn du einen Spagat suchst, ist ein G8X von BMW eine sehr gute Option. Ansonsten halt ein reines Tracktool, wofür ja die Optionen bekannt sind..  

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vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

@Carsten

Wenn du es nächste Woche schaffst (30.08.-02.09.), dann steht mein Angebot mit dem 8R natürlich auch noch.

Ein Kumpel wird ausserdem mit seinem Cupra Kombi dabei sein, sowas ist auch ein Erlebnis (KW CS, 265er Semis, 400PS+ etc.):3_grin:

Ich würde ja gerne, aber am 2. muss ich arbeiten.
Es wäre noch möglich am 2. nach der Arbeit los zu fahren und Sonntag zu den Touristenfahrten da zu sein, wenn denn mein Auto dazu fertig wird.
Ich verstehe aber nicht so ganz, was ihr von Mittwoch bis Samstag dort macht!?
Ist dort dann ein Trackday, oder wie ?

Aber wie gesagt, das wichtige ist, dass mein Auto erstmal wieder fertig wird.
Dafür brauche ich die Scheiben und Pads und so lange ich die nicht habe, kann ich nichts machen und auch nicht zum Ring kommen.
Mit meinem Zweitwagen, zur Zeit einem Renault Zoe, komme ich nicht mal bis zum Ring (Elektroreichweite vielleicht 200km)
Ansonsten würde ich sofort kommen ...

bearbeitet von Carsten

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vor 10 Stunden schrieb Carsten:

Ich verstehe aber nicht so ganz, was ihr von Mittwoch bis Samstag dort macht!?
Ist dort dann ein Trackday, oder wie ?

Am Mittwoch reisen wir an, weil Do.+Fr. ein Trackday von DN-Events stattfindet.

War bisher aber auch für Touris immer nur unter der Woche dort, da kann man schön entspannt fahren.

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Danke dir für die Info.
Das wäre ja interessant, wenn ich dran teilnehmen könnte und mein Auto da wäre.
Wie gesagt bekomme ich mein Auto so schnell nicht fit.

Das mit den tourist ist ansonsten auch so.
Am Wochenende ist natürlich extrem viel los.
Wenn man nah dran wohnt, dann kann man das so machen.
Ich wohne allerdings mehr als 4 Stunden Fahrt entfernt.
Dann für eine Stunde am Abend 4 Stunden an und Abreise wäre doch etwas dämlich.
Das ist ein weiterer Grund, warum ich lieber bei trackdays da bin.

Also, ich werde es wohl oder übel nicht zum Wochenende schaffen, auch wenn ich es sehr gerne würde.

bearbeitet von Carsten
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Ist natürlich super schade, weil da dann einige wohl da sind.
Aber so ist das halt manchmal.
Ich hoffe nur, dass wenn ich wieder zum Ring komme, auch einige dort sind und ich irgendwo mit fahren kann.

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Ich poste hier mal meine Antwort auf den Post von @Kappacino @r20832 @M.R. @Boesi @FllSnd @Henning @Fox906bg

Im Semislick Thread führt das tatsächlich zu weit.

----------------------

Leute, ihr macht mich echt fertig!

Ich hatte Hoffnung geschöpft, dass ich doch mit meinem Auto in tiefere Regionen komme.
Vor dem letzten Trackday war meine beste Zeit bei 8:36 mit dem Auto.
Dann hat Karl von 24/7 Performance mit die Bremse etwas gerichtet, neue Klötze rein und da ich dann Vertrauen in die Bremse bekommen habe, hab ich ne 8:05 gefahren.
Das ist schon ein gewaltiger Schritt.
Sicherlich geht es auch noch schneller, aber ihr zerstört gerade alle Gedanken, die ich bis jetzt zu dem Auto hatte.
Ich weiss die Wahrheit schmerzt manchmal, aber in nem Anime würde ich jetzt blutend vor euch liegen und ihr tretet immer noch drauf.

Mal abgesehen davon, dass das auch der falsche Thread ist (weil hier gehts ja um Semis), will ich mir eigentlich dieses Jahr nicht noch ein Auto kaufen.
Ich habe mir den Stinger gekauft, weil ich das Auto echt cool finde.
Für meine Frau habe ich noch einen Mini gekauft, weil es ihr absolutes Lieblingsauto ist und sie den schon seit 10 Jahren haben wollte.
Jetzt noch ein Auto kaufen ist schon hart.
Wenn es wirklich ein neues Auto werden sollte für den Ring, dann würde ich aber direkt ein vernünftiges kaufen, auf dem ich mit entwickeln kann und das Potential hat.
Mir wurde nun auch schon öfter gesagt, das die BMW auch immer eine menge Probleme haben.
Und ein 100k Auto nur zu kaufen um es am Ring stehen zu lassen ist auch etwas dämlich, oder?
So ein M2 Competition würde mich auch anlachen, aber auch da muss ich dann nochmal locker 20k rein stecken damit er wirklich vernünftig ist mir Bremsen etc, oder nicht?
Aber da sind wir auch wieder bei dem Thema meines eigenen Threads, wo ich nach möglichen Tracktools gefragt habe.

In der Meinung von einigen hier gibt es ja keiner andere Möglichkeit als meine Gedanken mit dem Stinger völlig aufzugeben.
Ein positives Wort dazu habe ich irgendwie noch gar nicht gehört.
Meint ihr denn echt alle, dass ich mich da umentscheiden sollte?

Ich bekomme es irgendwie nicht in den Schädel und ich hab auch keine Ahnung was ich dann machen soll.
Ich bin gerade mal wieder völlig Hirngeplättet von euch .... :52_fearful::46_confounded::41_pensive:

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Wenn du schreibst, dass du 20 Steine in einen m2 investieren musst, musst du das ganze erst mal differenzieren.

Zunächst funktioniert so ein m2 selbst komplett Stock sehr sehr lange. @murdockkann da sehr ausführlich berichten. Sein Auto war lange komplett Stock und wurde hinterher nur leicht modifiziert, von 20k ist man da noch entfernt. 
In den Stinger pulverst du immer mehr Geld rein und das wird trotzdem nicht so gut funktionieren wie ein anderes Auto. Man kann sich auch bei der MQB Platform umschauen, @Maody66scheucht den Golf auch ganz gut ums Eck. Aber egal ob Yaris Gr, m2 oder Golf das ganze wird beim selben invest immer besser funktionieren als der Stinger. 

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OK
Nehmen wir jetzt mal den M2.
Mit dem kann ich ohne Probleme, ohne Umbauten, einen ganzen Trackday mit 30 Runden überstehen und immer noch nach Hause fahren?
Wenn ich den dann als Alltagsauto ebenfalls benutze, dann bin ich doch in der selben Falle wie beim Stinger, oder sehe ich das falsch?
Sturz etc. ebenfalls dann das selbe Problem.
Wo ist also der Vorteil?
Das will mir nicht ganz in die Birne.
Vor allem wenn ich jetzt mal den Unterschied von dem jetzt schon umgebauten Stinger zum M2 nehme.

@Paco1Mhat ja oben geschrieben, dass sein Kumpel auch alle Autos im Alltag gefahren hat.
Das wäre ja schön, aber wie geschrieben sind es dann auch wieder Kompromisse.

Ich finde den M2 schon geil, aber da kommt dann der eine und sagt ein Porsche ist besser für das Geld, dann wieder ein anderer der sagt ein M2 ist besser und dann kommt wieder jemand der meint, dass mein Stinger doch vernünftig ist.
Ich bekomm das echt nicht in den Schädel.

Im Endeffekt ist das doch recht einfach, bzw. schnell zu sagen.
Ich möchte ein Auto, bei dem ich mir keine großen Sorgen mehr machen muss, schnell über die Schleife düsen kann, der nicht zu extrem Anspruchsvoll ist und bei dem nicht ständig was kaputt geht.
Alles zusammen, mit Umbauten etc. bis der da steht, am besten noch unter 100k.
Und einen Yaris konnte ich immer noch nicht probefahren, aber selbst die die hier einen fahren, haben noch einen größeren und schnelleren Wagen um Spaß zu haben.
Von daher ist das auch nicht so das richtige.

Und bei dem Golf glaube ich ja sogar das der schnell ist, aber mit @Maody66will ich mich nicht im Ansatz vergleichen. Er hat viel viel mehr Runden Nordschleife auf dem Buckel und fährt mindestens 3 Ligen besser als ich!
Ich bin zur Zeit nach 10 Jahren eher wieder Anfänger, auch wenn ich die Strecke schon recht gut kenne und auch meine Linie fahren kann.
Aber mit den meisten hier kann ich mich nicht im Ansatz vergleichen ...

bearbeitet von Carsten

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Ich meine der Ur-M2 (N55 370PS) wurde komplett Stock mit knapp 8 Minuten auf der NOW getestet. Okay, Profifahrer ist noch was anderes.

Aber alleine wenn ich denke was für ein riesen Unterscheid die Bremse mit RSL29 Beläge im Gegensatz zu den Serienbelägen macht. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn du mit Zulassung willst die MPerformance Beläge. Dann noch das KW V3 Clubsport, nen Satz 18" Semis und die Bremsenkühlung von z.B. Burkhardt Engeneering; rennt der Hobel wie ein Dübcken.

Bezüglich der 30 Runden. Mit falschem Bremen oder immer brutal bis am Limit kriegst du über kurze Zeit jeden Belag runtergefahren.

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30 Runden am Limit auf GP - da musst Dir dann ein Rennauto kaufen. Oder extrem umbauen, dann limitiert dich der Reifen... Nordschleife schafft man sowieso nur 4 Runden (Sprit) mit dem M2 am Stück.

@Carstenhol Dir ein GT4, uU ein GTS. Das ist am Ende das einfachste, da du nicht selbst (viel) schrauben kannst. 

bearbeitet von murdock
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Das mit den 30 Runden war jetzt auf die Nordschleife natürlich gedacht.
Bei meinem ersten Trackday dieses Jahr hatte ich Temperaturprobleme.
Deshalb habe ich mir dann ein Auto von Ringfreaks geliegen und bin 27 Runden gefahren.
Da wäre noch einiges mehr gegangen, aber am Vormittag war geführtes Fahren.
So zwischen 20-30 Runden sollten es aber bei einem Trackday schon sein.
Und den möchte ich natürlich schon irgendwie überstehen.

@murdock
Das ist richtig.
Vom Schrauben lasse ich die Finger!
Aber so ein Porsche geht dann halt so richtig ins Geld.
Da ist ein neues M2 mit ein paar Umbauten ein ganz anderer Schnack vom Geld als ein Porsche gebraucht ...
Und die Unterhaltskosten sind auch signifikant sehr viel höher, oder nicht?
z.b. so ein Wechsel von Bremsklötzen ...

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Hallo Carsten,

ich habe mich ja schon ein paar Mal hier eingemischt. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Parameter

- Kia Stinger

- verträgliche Anschaffungskosten

- Haltbarkeit der Komponenten wie Auto, Bremse, Reifen (Verschleißkosten)

- möglichst minimale Rundenzeit

- Alltagstauglichkeit

alle zusammen unter einen Hut zu bekommen.

Mit einem Alltagsauto kann man sicherlich ein paar Runden Spaß auf der Rennstecke haben. Aber an einem Tag 600 km Track und volle Kanne kann ich mir kaum vorstellen. Da kommt es dann sicherlich ganz schön auf die Leidensfähigkeit im Alltag an.

Fahre den Stinger mit Freude im Alltag und nimm ein anderes Auto für den Track. Oder fahr den Stinger auch ein paar Runden auf der Schleife, aber eben nicht einen ganzen Trackday volle Kanne. Hier wie da ist die Dosis das Gift. Entweder entfernst Du Dich mit den Umbauten massiv von der Alltagstauglichkeit oder Du wirst nie 30 Runden am Stück ballern können ohne das etwas den Geist aufgibt.

Wenn Du ein Auto haben möchtest, welches nicht jeder fährt, schau Dir dochmal den Alpine 110 an. Oder doch die üblichen Verdächtigen, die hier schon x Mal genannt wurden.

Oder bau mit viel Geld und Entusiasmuss den schnellsten haltbaren Stinger für die Schleife und Kauf Dir einen 2. Stinger für den Alltag. Dies ist unter dem Strich wahrscheinlich die teuerste Option.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Beste Grüße

Volker

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Das Eine passt eben nicht zum anderen.

1. Kaputt gehen kann immer was. Egal ob Tracktool oder Alltagsauto.

2. Ein Kompromiss ist nix halbes und nix ganzes. Mein Auto war lange Straßentauglich...aber um "ordentliche" Zeiten zu ballern, muss halt einiges gemacht werden und dann wirds auch nicht mehr realistisch Straßen-/alltagstauglich.

3. Gute Zeiten -schweres Auto- Bremse für Track/Alltag ....gibts nicht. Ein Rennbelag, der sowas mitmacht (Scheiben und Sattel passend vorausgesetzt) ist eben nicht Straßenzugelassen. Ein Kompromiss wird weder sogut performen, noch macht er das den ganzen Tag auf so einem dicken Bomber mit.

 

Alles in allem, hab Spaß mit dem Stinger....ist nen schickes Auto....aber erwarte nicht dass du damit vorne mitfahren, geschweige denn genauso fahren kannst, wie mit streckentauglichen Autos.

Es gibt Serienautos, die definitiv besser passen, jedoch trotzdem ihre Pflege und Wartung brauchen, sowie passende Komponenten um lange durchzuhalten.

Angefangen bei Flüssigkeiten, die ein Tracktool von einem Alltagsauto unterscheidet, bis hin zu angepassten Komponenten.....Geld steckst überall rein. Nur macht es sicher mehr Sinn bei passender Basis.

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Mit Semis, Endless MA45b und Bremsenbelüftung hat mein 8R heuer an einem Tag 43 Runden Nordschleife ohne Probleme überstanden. Zugegeben aber im Schisser-Modus bei Runden um 8:10 BTG (NoS hab ich immer etwas die Hosen voll, dazu bin ich Serienautos einfach nicht mehr gewöhnt). Das Ding könnte durchaus easy 7:45, der Profi halt unter 7:30 BTG.

Dazu kamen heuer noch ca. 250 Runden GP-Strecke, wobei ich beim letzten Trackday heuer am ersten Tag ca. 70 Runden gefahren bin, am zweiten ca. 50. 30min-Stints sind kein Problem.

Aber alles meist auf Attacke, jedoch mit Verstand.

Und das Krasse dabei: Der Endless hat noch ca. 50%...:63_astonished:

Ich weiss, der VAG-Fanboy wieder, aber der 8R ist einfach ein gut funktionierendes Kfz zu einem angemessenen Preis (für die Performance).

Bzgl. Stinger: Ich für meinen Teil möchte dir das Projekt nicht ausreden. Aber du musst dir trotzdem im Klaren drüber sein, dass du viel Geld ausgeben kannst (und wirst), aber u.U. trotzdem langsamer als günstigere Fahrzeuge bist. Eben weil der Stinger in erster Linie "nur" eine sportliche Reiselimo ist, ganz sicher aber kein Sportwagen. Das ist einfach Fakt.

Da es hier am Ende immer nur um den Spaß geht, kann man sich freilich auch den Spaß machen und sowas angehen. Aber man muss sich schon einen Plan zurecht legen, sonst kommt man irgendwann mitten im Projekt drauf, dass man bereits viel Geld versenkt hat und nun ansteht.

bearbeitet von Fox906bg
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Was ist denn eigentlich dein Ziel?

Du fährst jetzt eine 8:05 mit dem Stinger. Wenn das für dich ok ist, dann kannst Du den doch behalten. 
Kostet vermutlich nur viel Reifen und Bremsen. Aber das blenden wir ja alles aus :)

Wenn Du aber bei 7:40 und drunter fahren willst, wird das einfach nichts. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. 
 

Ich persönlich würde mir eher einen GT4 kaufen. Notfalls finanzieren. Die Zinsen sind niemals so teuer wie der Umbau, den Du niemals bezahlt bekommst. 
Sonst einen GTS. 
Wenn Du aber etwas umgebautes willst, um dich etwas abzuheben, dann M2/M4. 
Der erste M4 dürfte doch gar nicht mehr so teuer sein. 
Da steckst Du 10k rein (Fahrwerk, Bremse, Sitze) und fährst runde um runde. 
 

Wenn Frontantrieb in Ordnung, kannst Du auch nach einem Golf 7/8 GTI gucken. Das ist nochmal deutlich günstiger. 
 

Meine allgemeine Meinung übrigens:

Tracktool und Alltag als ein Auto zu kombinieren funktioniert nicht. Du bist zu sehr in Kompromissen unterwegs. 

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Wenn Du aber etwas umgebautes willst, um dich etwas abzuheben, dann M2/M4. 
Der erste M4 dürfte doch gar nicht mehr so teuer sein. 
Da steckst Du 10k rein (Fahrwerk, Bremse, Sitze) und fährst runde um runde. 
 

Die M4's kosten je nach Laufleistung immer noch ihre 50k++ mit 10k hast du evtl. Bremse, Sitze, Konsolen und Gurte... beim Fahrwerk bleibt dir dann nur noch das KW v3, was für die Schleife einfach nichts ist. Hatte selbst das V3 und hab es dann gegen ein Nitron R3 von Schirmer getauscht, was ein mega Sprung von der Zeit nach vorne war " mit dem V3 zum Saisonende eine 8:14 gefahren, Saisonstart 22 mit dem Nitron in der Einfahrrunde eine 8:05 und Ende Saison 22 eine 7:35 mit Verkehr "

Einen OG M2 bekommt man da doch günstiger, auch hier ganz klar weniger gelaufen = etwas teurer, beim M2C sieht es nicht anders aus als beim M4 die sind vom Preis leicht gefallen, doch halten sich noch über 50k+ mit wenig KM.

Auch die Aussage das die M's " Probleme machen " find ich quatsch, kenne so viele mit den F8X M's am Ring, und wirklich keiner beschwert sich über große Probleme, außer die OG M2 mit Serienlader und " nicht Custom Maps " die Kämpfen im Hochsommer leider etwas mit der Hitze " mit Serien Kühlerpaket, Upgrade hilft da ein wenig aus " die M2c mit Software dagegen machen im Hochsommer kaum Stress.

Du kannst dich natürlich hier auch bis Ende 24 darüber unterhalten, wird dir aber am Ende nichts bringen da du keine " Lösung " für dein " Problem " findest.

Long Story short, zum Winter verkaufen in der Regel " nicht alle, aber einige like me " ihre Tools im Netz, sicherlich wirst du dort fündig und wenn das Auto noch von einem bekannten " Workshop am Ring " betreut worden ist, kann man sich die nötigen Infos gleich beim Shop holen und nachfragen wie das Auto gewartet worden ist.

Wenn du dich am Ring umschaust, siehst du überwiegend BMW's aller Generationen, und dann die Porsche Jungs und dann den Rest. Schau dir Maxi Kurz an mit seinem E36 M3 an, der ist an dem Trackday Ende Oktober wo ich auch war eine 7:11 meine ich gefahren. Ein Auto was über 20 Jahre alt ist, und fertig umgebaut knapp 50k kostet, klar Maxi ist auch ein komplett bekloppter Typ aber es geht :)

Fahr zum Saisonstart 24 einfach hoch, falls du bis dahin kein Auto für dich gefunden hast, und frag die Leute einfach nett ob du als Beifahrer mal mit kannst. Evlt nimmt dir das eine oder andere Auto deine Entscheidung dann ab.

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Den M4 von 2015 bekommt man doch für 40k (bei rund 100.000km).
Bremsbelüftung: 500
Fahrwerk: KW V4 Clubsport: 5.500
Sitze: 2.500
Gurte: 500
Felgen und Reifen: 3.000

12.000€

Da ich hier sicherlich einiges vergessen habe, sage ich mal 15.000€ vorausgesetzt du könntest das selbst einbauen. Für 55-60k hättest du dann ein funktionierendes Auto.

M2C wäre halt so 65-70

Mir ist natürlich klar, dass ich hier sehr pauschalisiere. Es ging nur um die grobe Richtung.
E36, E46, E90 würde ich mir in deiner Stelle nicht holen wenn du nicht direkt Schrauber-Möglichkeiten hast. Ich will hier nicht von Problemen sprechen, aber es sind halt alte Autos, die Pflege benötigen.

Eigentlich kannst du bei jedem Auto so 15k als Umbau rechnen. Obs nun 12 oder 16 sind, ist doch am Ende auch nicht so wild.

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16 hours ago Carsten wrote:

The 30 laps were of course intended for the Nordschleife.
At my first track day this year I had temperature problems.
That's why I got a car from Ringfreaks and drove 27 laps.
A lot more would have been possible, but there was guided driving in the morning.
But it should be between 20-30 laps on a track day.
And of course I want to get through it somehow.

@murdock
That's right.
I stay away from screwing!
But a Porsche like this really costs money.
A new M2 with a few modifications is a completely different piece of money than a used Porsche...
And the maintenance costs are also significantly higher, aren't they?
eg changing brake pads...

981 GT4 is about 80k euros. 
Turn key and do as many laps as you can physically do, no overheating issues or similar. 

BMW M2 is about 50k euros. +
Needs absolutely minimum 20k euros in mods + work hours to be nearly as fast as the GT4.
(Diff, Seats, harnesses, wheels, suspension + bushings, brake cooling, Aero)
More expensive on fuel than the gt4 because of turbo engine.  

So in the end the M2 will cost you around the same as the GT4 before its just as fast/good. 

So in that regard, I would choose the GT4.. Unless you are just horny for a BMW.. Like me and everyone else who thinks an old BMW with a price tag of 100k is interesting. 

bearbeitet von VikingPower

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Ich hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit den Golf 8 R in Anneau du Rhin zu testen, komplett stock mit Bridgestone Semis.

Mittlerweile schliesse ich mich, nach ablegen jedes noch so erdenklichen Vorurteils, der Meinung von @Fox906bgan:

-Das Ding ist klasse!
Für einen Einsteiger super einfach zu fahren und auch ideal um sich nach und nach zu steigern, ohne nach jeder Kurve ne Rolle Toilettenpapier verbrauchen zu müssen.

Ich bin einfach ein Heckantrieb-Fanboy, ich würde es nicht übers Herz kriegen einen zu kaufen aber es ist wirklich in der Kategorie DAS Auto, was den Spagat mMn am besten schafft.

Das einzige was ich an dem Auto explizit zu beanstanden hätte ist der in meinen Augen hässliche Innenraum, die Bedienung des Infotainment Systems und dass ich während dem fahren jedes Mal diese sch**ss Lenkradheizung einschalte ohne es zu wollen.
(Pro-Tipp-:ohne Lenkradheizung bestellen :22_stuck_out_tongue_winking_eye: )

 

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vor 17 Stunden schrieb Carsten:

So ein M2 Competition würde mich auch anlachen, aber auch da muss ich dann nochmal locker 20k rein stecken damit er wirklich vernünftig ist mir Bremsen etc, oder nicht?
 

Nein, beim M2 C musst du im Grunde nichts machen. Der Sturz ist identisch mit GT4. Da geht ohne Shims auch nicht mehr Sturz als beim M2 C. Wobei Manthey m.E. die Shims-Variante für den GT4 nicht mehr anbietet.

Der S55 und das DKG wird ja baugleich in BMW Rennautos, bspw. M2 CS Racing etc. eingesetzt, ist also super stabil auch hinsichlich Ölversogrung und Temperaturmanagement. Das bekommt man sonst nur so bei Porsche. Wobei der S55 Bi-Turbo aus den Ecken herraus schon mehr Druck hat als der Saugmotor vom GT 4.

Hole nach Möglichkeit einen M2C mit der Trackbremse und mach die M-Performance Beläge drauf schon hast du das perfekte Tracktool. Evtl. irgendwann mal Podium mit Seitenairbag nachrüsten und gut ist.

 

 

 

bearbeitet von MCK
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